Rösler u. Seiler aus Olschewka

Fritz Rösler (per Email), Dienstag, 28.09.2004, 21:31 (vor 7414 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren.

Meine Eltern, deren Vorfahren aus Deutschland kommen, haben bis zum 2. Weltkrieg in Olschewka/Ukraine gelebt.

Ich würde gerne den Familienweg zurückverfolgen. Dazu benötige ich die genaue Anschrift des Standesamtes oder der evangelischen Kirche in Olschewka (Olschewka ist laut Ausweis der Geburtsort meiner Eltern), in deren Archiven eventuell Daten darüber vorhanden sind. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Zur Geschichte:

Meine Vorfahren müssen vor einigen Generationen in Olschewka oder Umgebung von der evangelischen Kirche Land erhalten, das sie landwirtschaftlich genutzt haben.

Leider habe ich nicht viele Angaben, da meine bereits verstorbenen Eltern nie viel über die schlimme Kriegszeit gesprochen haben.

Folgende Angaben kann ich jedoch aufzeigen:

Meine Mutter: Meta Hulda Rösler, geb. Seiler, geb. am 11.8.1922 in Olschewka

Mein Vater: Eduard Rösler, geb. am 10.8.1919 in Olschewka. Er war auch Soldat bei der deutschen Armee. Leider weiß ich keine Truppenzugehörigkeit und Dienstgrad. Vermutlich war er Gefreiter.

Meine Großeltern mütterlicherseits: Walter und Emma Seiler (vermutlich auch in Olschewka geboren)

Für Ihre Weiterhilfe wäre ich Ihnen sehr zu Dank verbunden.

Danke, verbunden mit freundlichen Grüßen

Fritz Rösler

e-mail: fritz.roesler at web.de

Ortssuche Olschewka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 29.09.2004, 04:39 (vor 7414 Tagen) @ Fritz Rösler (per Email)

Als Antwort auf: Rösler u. Seiler aus Olschewka von Fritz Rösler (per Email) am 28. September 2004 21:31:11:

In den Karten von Jerry Frank, SGGEE ist diese Siedlung mit den Namen Olschewka / Olgenberg eingetragen. Laut Pingoud, 1909 gehörte der Ort Olgenburg / Oljchowka zum Kirchspiel Heimtal. In den statistischen Angaben aus dem Jahr 1909 heißt es weiter: Pachtkolonie mit 290 evangelischen Einwohnern, 1 Bethaus und die Gemeinde wird einmal pro Jahr vom zuständigen Pastor aus Heimtal besucht.

Eine graphische Darstellung zur Entstehung des Kirchspiels Heimtal ist auf den Webseiten der SGGEE in Deutsch hier zu finden: http://www.sggee.org/Deutsch/VolhynianParishesDiagram_g.pdf

Dazu benötige ich die genaue Anschrift des Standesamtes oder der evangelischen
Kirche in Olschewka

Die Gemeinde oder Siedlung Olschewka besaß keine eigene Kirche und auch kein Standesamt. Die russischen Verhältnisse sind kaum mit den in Mitteleuropa bekannten vergleichbar, dazu vielleicht mal später, falls Interesse bestehen oder konkrete Fragen sein sollten.

Das Kirchspiel Heimtal - wozu die Siedlung Olschewka gehörte - wurde 1869 als eigenständiges Kirchspiel begründet. Nach der Teilung Wolhyniens im Jahre 1921 verblieb diese Region auf dem russischen Territorium. Somit sind eventuell erhalten gebliebene Dokumente wie beispielsweise Kirchenbücher, Gerichtsprotokolle, Gemeindeberichte u.ä. entweder in St. Petersburg, Rußland oder Shitomir, Ukraine zu suchen.

Die Zweitschriften der Kirchenbücher aus Heimtal sind von 1864 - 1885 in St. Petersburg erhalten, von den Mormonen verfilmt und in der Odessa-Datenbank im Netz als Index online abrufbar. Die Originalbücher aus den Jahren 1900 - 1914 (es fehlen 1901, 1904, 1905) befinden sich im Staatlichen Archiv in Shitomir.

Weitere Dokumente dieser Region, die sich im Archiv Shitomir befinden, sind bei Praxenthaler: "Aktenbestände über die Wolhyniendeutschen im Gebietsarchiv Zhytomyr", Osteuropainstitut München, 1990 aufgelistet. Diese Veröffentlichung kann beim Historischen Verein Wolhynien e.V. erworben werden. Bezugsadresse: http://historischerverein.wolhynien.de Beachte hierbei den Hinweis, daß Praxenthaler nur einen Teil in Deutsch geschrieben hat. Der überwiegende Teil ist in Russisch geschrieben.

Für o.g. Archiv bzw. Datenbank entnimm bitte entweder unseren Webseiten bei oder dem Leitfaden für Familienforscher die dazugehörigen Links bzw. Adressen.

Gerhard

Namenssuche Rösler und Seiler aus Olschewka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 29.09.2004, 05:29 (vor 7414 Tagen) @ Fritz Rösler (per Email)

Als Antwort auf: Rösler u. Seiler aus Olschewka von Fritz Rösler (per Email) am 28. September 2004 21:31:11:

Meine Mutter: Meta Hulda Rösler, geb. Seiler, geb. am 11.8.1922 in Olschewka
Mein Vater: Eduard Rösler, geb. am 10.8.1919 in Olschewka. ...
Großeltern ... Walter und Emma Seiler ...

Fritz, zum konkreten Vergleichen fehlen leider die Angaben der Großeltern väterlicherseits, aber für den Anfang reichen auch die bereits geposteten Personen. Du scheinst ein kleiner Glückspilz ;-) zu sein. Etwas Glück zum Start tut ganz gut bei diesem Forschungsgebiet.

Schau mal in die Odessa-Datenbank. Trage hier bei "Query String:" die Zeichen "Olsch*" ein und wähle bei "Data Category:" die Auswahl "War records" ... und nun den Button "Submit Query" anklicken. Du wirst im Ergebnis fast die komplette (so hat es den Anschein) Einwohnerliste des Ortes Olschewka finden, mit deren Namen, Geburtsnamen und Geburtsdaten.

Beispiele:
Roesler, Eduard * 10 Aug 1919 Olschowka - A3342EWZ50-G083 0160
Roesler, Eduard * 10 Aug 1919 Olschowka - A3342EWZ50-G083 0176
Roesler, Meta * 11 Aug 1922 Olschowka - A3342EWZ50-G083 0160 geb. Sailer
Roesler, Meta Hulda * 11 Aug 1922 Olschowka - A3342EWZ50-G083 0176 geb. Seiler

Mit diesen Angaben und Deinem Geburtsnachweis kannst Du die EWZ-Unterlagen Deiner Eltern im Bundesarchiv in Berlin anfordern. siehe: http://www.wolhynien.de/links.htm

Die Geschwister Deiner Eltern und Großeltern lassen sich vielleicht im Bundesarchiv in Koblenz in Erfahrung bringen. Hier bedarf es keines Nachweises Deiner direkten Abstammung. Schreibe eine Email an: koblenz@barch.bund.de und bestelle Dir die Kopien der folgenden Dokumente aus:

Sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern Wolhynien - Findbuch Nr. 2 (Schriftgut)
für ROESLER: Akte R57neu / 1521 Band 22
für SEILER: Akte R57neu / 1524 Band 25

Meine Vorfahren müssen vor einigen Generationen in Olschewka oder Umgebung
von der evangelischen Kirche Land erhalten, das sie landwirtschaftlich genutzt haben.

Bist Du Dir sicher, daß die Kirche Land veräußert hat? Das ist mir bisher unbekannt aus der Region Wolhynien. Falls hierzu Dokumente vorhanden sein sollten, sei so nett und schicke mir bitte eine Kopie an meine Adresse (siehe Impressum: http://www.wolhynien.de/impressum.htm).

Gerhard

Re: Namenssuche im Bundesarchiv

Björn Bergmann @, Mittwoch, 29.09.2004, 09:54 (vor 7414 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

ich habe deinen Hinweis auf das Bundesarchiv in Koblenz gelesen. Ich würde gerne auch eine Anfrage nach meiner Familie beim Bundesarchiv stellen.
Allerdings frage ich mich, wie du auf die genaue Akten-/ Bandbezeichnung gekommen bist? (z.B. Sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern Wolhynien - Findbuch Nr. 2 (Schriftgut))

Ist es möglich, diese Online ausfindig zu machen?
Vielen Dank in Voraus für deine Antwort.

Gruß Björn

Re: Bundesarchiv Koblenz

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 29.09.2004, 16:57 (vor 7414 Tagen) @ Björn Bergmann

Als Antwort auf: Re: Namenssuche im Budesarchiv von Björn Bergmann am 29. September 2004 09:54:55:

Björn,

diese Angaben aus Koblenz haben wir selbst recherchiert vor Ort, die Fonds zusammengetragen und stehen den aktiven Mitarbeitern in der Gruppe zur Verfügung. Inwieweit wir hierzu Komplett-Angaben, Übersichten o.ä. entweder auf den künftigen neuen Webseiten oder in der nächsten Version des Leitfadens bringen können, wird von den konkreten Absprachen mit dem Bundesarchiv Koblenz abhängen. An den bisherigen Beispielen im Forum ist eindeutig erkennbar, wie wir die Fragestellungen an das Archiv zielgenau vorbereiten und somit auf der anderen Seite längere Suchaktionen der Mitarbeiter im Archiv vermeiden können.

In der Odessa-Datenbank kannst Du gern den selben Weg über die War records versuchen. Suche mal nach dem Ortsnamen und Du findest z.B.:

Asneimer, Renate * 12 Mar 1906 in Sulschinowka - A3343EWZ50-A017 2380 geb. Falkenberg
Falkenberg, Johann * 24 Jun 1882 in Sulschinowka - A3343EWZ50-A017 2380
Falkenberg, Natalie * 17 May 1882 in Sulschinowka - A3343EWZ50-A017 2380 geb. Ninzberg

Da Deine direkten Vorfahren wahrscheinlich beide nicht nach Deutschland kamen, bringt Dir eine Anfrage in Berlin als ersten Schritt nichts. Du benötigst deren Geschwister oder andere Verwandte, die kannst Du über Forscherkontakte in den EWZ-Filmen (Bsp. s.o.) finden oder auch in Koblenz:

Die Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien bringen nur dann einen Erfolg, wenn genau bekannt ist, daß die Vorfahren direkt von Wolhynien nach Deutschland einwanderten und einen Antrag auf deutsche Einbürgerung stellten.
Zu Deiner Suche:
für Damaschke / Domanske: Akte R57neu / 1504 Band 5
für Falkenberg: Akte R57neu / 1505 Band 6

Wäre Dir konkret bekannt, daß einer Deiner Vorfahren in den Jahren von-bis im Warthegau gelebt hat und von Polen nach Deutschland umsiedelte, dann gäbe es auch noch die Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Polen.

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion