Hilfe

Simone Beckers @, Montag, 04.08.2014, 11:05 (vor 4262 Tagen)

Hallo zusammen ,

in meiner Ahnenforschung bin ich auf einen toten Punkt gestoßen , wo ich um Hilfe in diesem Forum bitte.

Caroline Florentine Scheel/Schell geboren um 1835 Karsk/Carzig in Klammern steht auf der Heiratsurkunde noch Balkarien, der Vater ist vor 1857 in Carsku verstorben .

In Schlesien komm ich mit den genannten Ortschaften nicht weiter , bzw. das Archiv in Polen kann mir keine Auskunft geben , sie finden sie nicht.
Ich bin von Karsk in Soldin ausgegangen , war eine logische Schlussfolgerung , aber wie gesagt , es ist überhaupt nix zu finden.

Durch Zufall hab ich gelesen Kolonie Karsk/Luzk/West-Wolhynien .

Das würde vielleicht auch das Balkarien auf der Heiratsurkunde erklären , denn ohne Grund wird so ein Eintrag doch nicht gemacht , auch wenns in Klammern steht .

Vielleicht kann mir hier jemand helfen , denn wo soll ich ansetzen zu suchen?

lg

Re: Suche nach Balkarien

Gerhard König ⌂, Montag, 04.08.2014, 14:43 (vor 4262 Tagen) @ Simone Beckers

Hallo Simone,

Durch Zufall hab ich gelesen Kolonie Karsk/Luzk/West-Wolhynien.

Kannst Du bitte auch dazu schreiben, wo bzw. auf welcher Seite Du dies gelesen hast? Im russischen Ortsverzeichnis vom Gouvernement Wolhynien um 1906 kann ich einen solchen Ortsnamen nicht finden.

Einen Zusammenhang zwischen einem Ort in Balkarien und Wolhynien kann ich nicht erkennen.

Beim googeln fand ich in der deutschsprachigen Wikipedia Balkarien im Nordkaukasus. Ob dies mit Deinen gesuchten Personenangaben passen kann, vermag ich nicht einzuschätzen.

gerhard

Re: Suche nach Balkarien

Simone Beckers @, Montag, 04.08.2014, 18:48 (vor 4261 Tagen) @ Gerhard König

Hallo ,

der Hochzeitseintrag ist von 1857 aus KB Hohenwalde /Landsberg.

lg

Re: Hilfe

Stefan Rückling @, Montag, 04.08.2014, 21:08 (vor 4261 Tagen) @ Simone Beckers

Hallo Simone,

Du bist hier im falschen Forum. Geeigneter wäre die Mailingliste für die Neumark: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/neumark-l

In Schlesien komm ich mit den genannten Ortschaften nicht weiter

Die Heirat war ja 1857 in Hohenwalde, d. h. in Brandenburg. Ich würde also zunächst in Brandenburg und nicht in Schlesien suchen.

bzw. das Archiv in Polen kann mir keine Auskunft geben , sie finden sie nicht.

Welches *das Archiv* in Polen ? Die erhaltenen ev. Kirchenbücher von Karzig 1830-1912 befinden sich in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig und sind von den Mormonen verfilmt. In Polen gibt es keine ev. Kirchenbücher von Karzig.

(vgl. auch Antwort in ahnenforschung.net am 23.4.2014 auf Deine Anfrage)

Das 'Balkarien' halte ich für eine Lesefehler, müßte man aber anhand des Scans bzw. der Kopie besser beurteilen können.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Re: Hilfe zur Ortssuche Karsk

Ansgar Mantey, Montag, 04.08.2014, 21:53 (vor 4261 Tagen) @ Simone Beckers

Hallo Simone

Es gibt einen Ort Khrask der liegt 100km NNO von Luzk .....

Karsk in Polen gibt es hier und hier

Zur Ortsuche ist auch die Seite Jewish gen sehr hilfreich ....

In den "war records" der Odessa wird der Ort Karsk zweimal erwähnt ....

Bei der SGGEE gibt im Kirchspiel ROZ den Ort Okarsk(i)

Sind halt nur Überlegungen ...

mfg

Ansgar

RSS-Feed dieser Diskussion