Re: Suche nach Gustav Riehl
Hallo Regina,
danke erstmal vielmalst für deine Hilfe, deine Antwort und dein Engagement.
Im Folgenden die Antworten zu deinen Fragen:
1.) Ja, ich glaube Herrmannsdorf ist falsch geschrieben, und müsste nur mit einem 'r' geschrieben sein.
2.) Wo habe ich die Daten gefunden?
Ich habe mich per Email in Alsheim bei der Ev. Kirchengemeinde nach Arnold Riehl erkundigt, und habe eine Email mit Daten bekommen, aber keinerlei Dokumente. Dort hieß es, man habe ich Eheverzeichnis die Eheurkunde von Arnold Riehl und Ella Becker bekommen, und dort seien die Namen der Eltern des Bräutigams und der Braut zu lesen.
Man darf nicht vergessen, so habe ich es noch zu seinen Lebzeiten von ihm (also Arnold Riehl) gehört, er habe alle seine Dokumente vernichtet, sei mit der Deutschen Armee, nachdem er mit dieser gegen Russland gekämpft habe, nach Deutschland gezogen, und habe dort in Alsheim gesagt woher er komme und wie seine Eltern hießen, hatte selbst aber keine Dokumente bei sich.
Des Weiteren weiß ich nur, dass er seine Eltern im Alter von 6 Jahren verloren haben und danach bei seinen Geschwistern großgeworden sein soll. > D.h. letztlich basieren die Einträge in Alsheim nur auf den Erzählungen von Arnold Riehl, ohne amtliche Dokumentgrundlage.
3.) Wann die Familie eingebürgert wurde?
Nun ja, genau genommen ist nur Arnold Riehl eingebürgert worden, von seinen Eltern Gustav und Berta Riehl ist mir nichts bekannt weswegen ich hier mal nachfrage, da ich sonst sogut wie keine Chance habe was herauszubekommen.
Laut Arnold zu Lebzeiten, muss er Ende des zweiten Weltkrieges mit der Deutschen Armee zurückgekehrt sein, sprich ca. 1945, er selbst war nicht in Kriegsgefangenschaft oder dergleichen.
m.f.G.: K. Riehl
gesamter Thread:
- Suche nach Gustav Riehl -
Klaus Riehl,
24.07.2014, 10:22
- Re: Suche nach Gustav Riehl -
Regina Steffensen,
24.07.2014, 22:07
- Re: Suche nach Gustav Riehl - Klaus Riehl, 25.07.2014, 10:15
- Re: Suche nach Gustav Riehl - Regina Mahla, 09.08.2014, 21:37
- Re: Suche nach Gustav Riehl -
Regina Steffensen,