Josephin
Holz, Samstag, 25.09.2004, 21:58 (vor 7417 Tagen)
Hallo, wer kann mir helfen auf der Suche nacxh meiner Verwandschaft aus Josephin? Mein Opa, Lorenz Holz geb. 1903, der jüngste aus der Familie. Dei drei Geschwister sind nach Amerika ausgewandert.Alles weitere ist unbekannt.
Re: Josephin
Ed S, Sonntag, 26.09.2004, 04:00 (vor 7417 Tagen) @ Holz
Als Antwort auf: Josephin von Holz am 25. September 2004 21:58:56:
Die deutsche Holz Familie die Ich kenne ist in Detroit USA
Irene Kopetzke, Montag, 27.09.2004, 07:51 (vor 7416 Tagen) @ Ed S
Als Antwort auf: Re: Josephin von Ed S am 26. September 2004 04:00:21:
Du kennst sicher eine Menge deutscher Familien, Ed, aber wichtiger wäre doch die Information, ob diese Familie Holz in Detroit / USA aus Wolhynien stammt und wenn ja, aus welchem Ort. Sonst hilft uns das nicht weiter.
Irene Kopetzke, Montag, 27.09.2004, 07:45 (vor 7416 Tagen) @ Holz
Auch Hallo. Da müßte man erst einmal abklären, welches Josephin gemeint ist, es gab ja einige in Wolhynien. Läßt sich das nicht feststellen? Ist z.B. das Kirchspiel bekannt? Die nächstgrößere Stadt?
Nächste Frage: wann ist die Familie in Deutschland eingebürgert worden? Das zumindest müßte doch bekannt sein. In den Einwanderungsunterlagen könnten sich Hinweise auf andere Verwandte befinden.
Drittens: beim Namen HOLZ im Zusammenhang mit JOZEFIN (Troscianiec, Kreis Luzk) fällt mir natürlich gleich Helmut Holz ein, der an einer Chronik der Bughauländerkolonie Oleszkowicze arbeitet (siehe http://www.wolhynien.de/projektO.htm). Auch das eben genannte Jozefin war ja eine Kolonie der Bughauländer, darum vermute ich einen Zusammenhang. Eine Kontaktaufnahme zu Herrn Holz könnte vielleicht weiterhelfen.
Viertens: im Wolhynischen Heft Nr.6 gibt es eine Einwohnerliste der Kolonie Jozefin, Stand 1939. Dort wird auch ein Lorenz Eduard HOLZ aufgeführt. Könnte das der Großvater sein?
Fünftens und letztens: Haben Sie schon die Einwandererdatenbank von Ellis Island nach den Amerikaauswanderern abgesucht? Kann man z.B. hier machen: http://www.jewishgen.org/databases/EIDB/ellisshort.html.
Alfred Holz, Mittwoch, 29.09.2004, 22:27 (vor 7413 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Josephin von Irene Kopetzke am 27. September 2004 07:45:57:
Sehr geehrte Frau Kopetzke,
vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit an meine Anfrage. In dem Gebiet ´´Familienforschung´´ bin ich neu eingestiegen, deswegen bin ich froh für alle Hilfen. Ich habe nicht so viele Grundsteine von der Forschung meiner Vorfahren. Ich weiß nur, dass Joefin zu Luzk gehörte. Ein Buch über die Bughauländerhabe ich schon gelesen, aber das hat nicht viel gebracht. Mit Helmut Holz will ich auch eibischen später Kontakt aufnehmen,wenn ich mehr über meine Vorfahren wisse.Ich habe das Wolhynische Heft Nummer 10, dort gibt es auch eine Einwohnerliste der Kolonie Josefin von 1939.
Lorenz Eduard Holz ist mein Großvater. Er ist 1945 im Krieg gefallen.Seine Frau Olga Holz, gebürtige Popko ist auch längst gestorben, deswegen habe ich auch nicht so viele Informationen über sie. Ich habe nur die Taufurkunde von Lorenz Eduard Holz, wo seine Eltern auch eingetragen sind. Vater Johann Holz und Mutter Anna Selent. Im Moment kann ich nichts mehr sagen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Holz
Gerhard König , Donnerstag, 30.09.2004, 01:31 (vor 7413 Tagen) @ Alfred Holz
Als Antwort auf: Re: Josephin von Alfred Holz am 29. September 2004 22:27:46:
Wolhynisches Heft Nr.10 ... Einwohnerliste der Kolonie Josefin von 1939
Alfred, da hier Deine Großeltern genannt sind, frage beim Historischen Verein Wolhynien e.V. nach. Unser Vorsitzender Herr Arndt hat in Wiesentheid alle Zuschriften, die zur Veröffentlichung der Artikel in den Heften führten, gesammelt. Ein Informationsaustausch mit den Autoren der Artikel könnte hilfreich sein.
Heft 6 Helmut Holz: Einwohnerliste Jozefin Kreis Luzk von 1939
Heft 10 Christoph Ledermann: Josefin (Jozefin) eine polnisch-evangelische Siedlung in Wolhynien. Aus: Wolhynischer Bote 1928
Lorenz Eduard Holz * 1903 in Josephin Kreis Luzk / + 1945
Vermutlich verließ Dein Großvater mit seiner Frau 1939 Wolhynien wie viele andere deutsche Einwohner aus West-Wolhynien und kam nach Deutschland. Sollte dies der Fall, kann ich den Vorschlag von Frau Kopetzke nur bestätigen, erfrage im Bundesarchiv Berlin die EWZ-Unterlagen Deiner Großeltern. (siehe: http://www.wolhynien.de/links.htm)
Da der Familienname HOLZ und auch der Vorname Johann sehr sehr häufig in Wolhynien vorkam, sind hier eindeutige Dokumente notwendig. Bei einem schnellen Blättern in den EWZ-Listen fand ich z.B. diesen Eintrag (Es könnte der Urgroßvater sein ... ?):
Beispiel:
Holz, Johann * 1869 in Josefin / A3342EWZ58-H005 1532
Gerhard
A.Holz, Samstag, 02.10.2004, 21:49 (vor 7410 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard.
Danke für deine Informationen.
Wie kann ich denn auch in den EWZ - Listen blättern? Was bedeutet die lange Nummer am Ende. Lies bitte mein Antwort für Nelson.
Alfred.
Gerhard König , Samstag, 02.10.2004, 22:29 (vor 7410 Tagen) @ A.Holz
Als Antwort auf: Re: Josephin von A.Holz am 02. Oktober 2004 21:49:24:
Alfred,
Wie kann ich denn auch in den EWZ - Listen blättern?
Was bedeutet die lange Nummer am Ende.
Schau Dich mal auf den Webseiten von Dave Obee um. Er hat (in Englisch) sehr ausführlich die EWZ-Unterlagen beschrieben. Den Link findest Du auf unseren Webseiten hier: http://www.wolhynien.de/links5.htm.
Gerhard
Nelson Itterman, Donnerstag, 30.09.2004, 05:28 (vor 7413 Tagen) @ Alfred Holz
I do not know if you have this information but I found it in the St. Petersburg Archive. Johann Holz and Anna Selent were married 10 August 1876 in Roschischtsche. Pauline was born 6 March 1877 Josephine and Rosalie ws born 17 April 1879 in Josephine ...
What happened to Olga Holz born Popko. Have you looked for here in the EWZ Films? The films for Holz would be 1806727 and 1806728.
Übersetzung:
Ich weiß nicht, ob Du bereits diese Info hast, die ich im St. Petersburg Archiv fand. Johann Holz und Anna Selent heirateten am 10. August 1876 in Roschischtsche. Eine Pauline wurde am 6. März 1877 in Josephine und eine Rosalie wurde am 17. April 1879 in Josephine geboren ...
Wie zufällig ist Olga Holz eine geborene Popko. Hast Du nach ihr in den EWZ-Filmen nachgelesen? Die Filme für Holz könnten die Nummern 1806727 und 1806728 sein.
A.Holz, Samstag, 02.10.2004, 21:42 (vor 7410 Tagen) @ Nelson Itterman
Hallo Nelson.
Alle Info aus St.Petersburg Archiv habe ich durchgewült. Von Johann Holz und Anna Selent stehen drei Kinder: Pauline - 1877, Rosalie - 1879 und Emilie-1884. Mein Großvater Lorenz-Eduard geboren 1903 steht nicht im Archiv, weil es nur bis 1885 geht. Das macht skeptisch, dass das so ein großer Zeitraum ist zwischen den Geburten.
Was meinst du mit "Olga Popko". Sie war verheiratet mit Lorenz-Eduard Holz. (Das sind meine Großeltern.)
Wie kann ich in den EWZ Filmen lesen? Was bedeutet lange Nummer ?
Alfred.
Gerhard König , Samstag, 02.10.2004, 22:22 (vor 7410 Tagen) @ A.Holz
Als Antwort auf: Re: Josephin von A.Holz am 02. Oktober 2004 21:42:00:
Das macht skeptisch, dass das so ein großer Zeitraum ist
zwischen den Geburten.
Hier brauchst Du nicht skeptisch sein, es sind völlig normale Zeiträume. In Wolhynien gab es Familien wo der zeitliche Abstand zwischen dem ersten und letzten Kind etwa bei 30 Jahren und mehr lag.
Was meinst du mit "Olga Popko".
Die Namen SELENT, RYLL / RILL, POPKO / POPKA und HOLZ / HOLTZ sind ganz typische Familiennamen der Bughauländer, sehr sehr häufig in Wolhynien und vermutlich zeigen diese auf mennonitischen Ursprung bzw. Einwanderung hin. Bei dem letzten Punkt sind sich die Historiker noch nicht ganz einig. Vertreter von verschiedenen Standpunkten sind hier die Herren Helmut Holz und Eduard Bütow. Beide Namen findest Du in der Autorenliste der Wolhynischen Hefte.
Gerhard
Gerhard König , Donnerstag, 30.09.2004, 08:14 (vor 7413 Tagen) @ Alfred Holz
Als Antwort auf: Re: Josephin von Alfred Holz am 29. September 2004 22:27:46:
Alfred,
eine kleine Ergänzung zu den genannten Kindern von Nelson - Quelle auch St. Petersburg Archiv = Odessa-Datenbank:
Holz, Emilie * 12. April 1884 in Josephine, Tochter von Holz, Johann & Selent, Anna
Gerhard
Erwin, Freitag, 17.11.2006, 14:58 (vor 6635 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Josephin von Gerhard König am 30. September 2004 08:14:28:
eine kleine Anmerkung!
Ich glaube zu wissen, dass ich von der Familie SELENT entstamme.
Jedenfalls hatten Anna und Johann mehrere Kinder, und ein Sohn hieß Josef.
Diese Familie ist nach Süddeutschland geflüchtet.
Weiß jemand mehr zu dieser Famile?
Es würde mich freuen!
mfG
Erwin
Gerhard König , Sonntag, 19.11.2006, 22:34 (vor 6632 Tagen) @ Erwin
Als Antwort auf: Re: Josephin von Erwin am 17. November 2006 14:58:45:
Hallo Erwin,
der Name SELENT ist in den Kirchenbüchern so häufig, da kannst Du nur vergleichen, wenn die Angaben zu den Personen ganz konkret geschrieben werden. Bitte schreibe bekannte Lebensdaten so ausführlich wie möglich.
gerhard
Gerhard König , Sonntag, 03.10.2004, 20:09 (vor 7409 Tagen) @ Holz
Als Antwort auf: Josephin von Holz am 25. September 2004 21:58:56:
Hallo Alfred,
telefonisch erhielt ich heute eine Rückmeldung zu Deinem Eintrag. Helmut Holz bittet Dich, mit ihm direkt Kontakt aufzunehmen. Vor wenigen Tagen bei den Veranstaltungen in Uelzen traf sich Herr Holz mit einem Herrn Ryll und beide haben Unterlagen zum Ort Josephin/Jozefin gesammelt. Der Kontakt kann bestimmt für Dich sehr interessant werden und gemeinsam lassen sich die ehemaligen Einwohner des Ortes bestimmt zusammen tragen. Meldet Euch mal, wenn es geklappt hat.
Die Adresse von Helmut Holz steht hier: http://www.wolhynien.de/projektO.htm
Viel Erfolg, Gerhard
Alfred Holz, Montag, 22.11.2004, 21:38 (vor 7359 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Josephin von Gerhard König am 03. Oktober 2004 20:09:40:
Hallo Gerhard,
ich habe mich mit Helmut Holz und Peter Ryll telefonisch in Kontakt gesetzt. Ich würde mich weiter bemühen um den beiden weiter zu Helfen.
Mit freundlichen Grüßen Alfred Holz