Hallo an Alle im Forum!
Am 15.10.2013 hat mir Gerhard König netterweise den folgenden Eintrag übersetzt:
Christoph BLOCH † 16.10.1893 ⌂ 18.10.1893 vom Kantor SCHULTZ auf dem Friedhof in Serchow; Ansiedler aus der Kolonie Serchow, Ujesd Luzk, Ev.-luth. Konfession, Ehemann von Dorotea geb. WIRCH [oder WÜRCH], 58 J., gebürtig aus Politza, Ujesd Luzk
Quelle: KB Rozyszcze 1893 Verstorbene, S. 55, Nr. 438
Wo könnte ich möglicherweise weitersuchen, um etwas über die Eltern des Christoph BLOCH zu erfahren?
Ansgar Mantey meinte am 16.10.2013, die weitere Suche würde mich nach Polen führen. Das stimmt zur Hälfte schon, da die Ehefrau von Christoph BLOCH,
Dorothea WÜRCH in Carolinów/ Gmina Daloków in Polen geboren wurde. Dort habe ich in katholischen KB die Einträge gefunden, obwohl die Familie evangelisch war. Das Stadtarchiv in Bietigheim konnte mir dann auch weiterhelfen, denn von dort, aus Baden-Württemberg kam die Familie Würch 1812, um dann 1833 schließlich nach Valerianowka/ Wolhynien zu kommen.
Aber wo kann ich über die Eltern von Christoph BLOCH aus Politza mehr
erfahren? Liegen die KB aus dieser Zeit vielleicht in Berlin?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank für jede Antwort
und einen schönen Rest-Sonntag!
Anette Hintz
Re: Eltern von Christoph BLOCH
Ansgar Mantey, Sonntag, 20.07.2014, 16:01 (vor 4279 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Annette
Hast Du meinen Tipp am Ende dieses posting befolgt ???
Leider hilft der Geburtseintrag von Katherina * 1862 / + 1862 nicht weiter ....
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%206/pages/PL_1_439_6_0008.htm
Daraus lässt sich ableiten, dass die Hochzeit vor Nov 1862 statt fand... leider ist dort kein Hinweis zu einer Ortsangabe ...
Gemäß deines Sterbeeintrag von Christoph Bloch ist dieser um 1835 geboren. Stimmt die Ortsangabe im Sterbeeintrag wirst Du wohl keine weiteren Daten finden, da die entsprechenenden Kirchenbuchaufzeichnungen fehlen ....Siehe Kirchenbücher vor 1862
mfg
Ansgar
Anette Hintz
, Sonntag, 20.07.2014, 18:24 (vor 4279 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
ja,Deinen Hinweis hatte ich befolgt - bin danach nochmals alles durchgegangen,um einen Hinweis zu finden, leider habe ich nichts diesbezüglich gefunden!
In dem vorliegenden Sterbeeintrag von Christoph BLOCH steht "gebürtigt aus Politza", aber vielleicht sind seine Eltern nur von Polen irgendwann dorthin gezogen als er noch klein war und als er 58jährig starb nahm man vielleicht nur an, dass er dort auch geboren wurde.
Es ist halt sehr schade,dass ich bei keinem Eintrag über die Geburten seiner Kinder einen Hinweis gefunden habe!
Am sichersten wäre natürlich, wenn man den Heiratseintrag von ihm und seiner ersten Frau CHRISTINE LUKS(vor 1860) oder seiner zweiten Ehefrau DOROTHEA WÜRCH(Ende 1860/Anfang 1862) finden würde.
Die vorliegenden KB können da leider nicht helfen, aber gibt es die KB vor 1862 (Kirchspiel Shitomir) nicht vielleicht in Berlin?
Ich danke Dir recht herzlich, dass Du Dir die Zeit am Sonntag genommen hast, um mir zu antworten!
MfG
Anette
Stefan Rückling
, Montag, 21.07.2014, 08:27 (vor 4279 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
als regelmäßiger Besucher aller Berliner Archive kann ich Dir sagen, daß es in Berlin keine Kirchenbücher von Wolhynien gibt. Die Aufstellung der vorhandenen Kirchenbücher auf www.wolhynien.de entspricht tatsächlich dem derzeitigen Wissensstand.
Viele Grüße,
Stefan Rückling
Anette Hintz
, Montag, 21.07.2014, 16:38 (vor 4278 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort!
Es ist halt schade,wenn man irgendwo
in seiner Ahnenforschung nicht mehr weiterkommt.
MfG
Anette Hintz
Stefan Rückling
, Montag, 21.07.2014, 23:21 (vor 4278 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
das Geburtsjahr 1835 wäre ja durch das KB von Schitomir, Film Nr. 1949478, abgedeckt. Allerdings sind darin wohl nur Stadtbewohner genannt, siehe hier: http://www.wolhynien.de/records/Shitomir.htm
Ich frage mich allerdings, und das richtet sich an die Fachleute hier im Forum: Wurden in der frühen Zeit ev. Kolonisten nicht auch in Kirchenbüchern anderer Konfessionen erfaßt, wie das ja in Polen auch noch bis in die 1840er Jahre der Fall war ?
Viele Grüße,
Stefan Rückling
Anette Hintz
, Mittwoch, 23.07.2014, 10:13 (vor 4277 Tagen) @ Stefan Rückling
Guten Morgen Stefan!
Du schreibst richtigerweise, dass das Geburtsjahr von Christoph BLOCH 1835
mit dem Eintrag im KB von Shitomir abgedeckt sein müsste. Deshalb auch meine Überlegung, ob ein Schreiben an das Landesarchiv Berlin nicht sinnvoll wäre, da in der Fußnote (1) auch zu lesen ist:"Im Jahr 1803 werden die ersten Kolonisten aus Preußen genannt."
Vielleicht sollte ich das einfach ´mal machen...
Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen
und Überlegungen, möglicherweise doch noch an mehr Informationen über Christoph BLOCH zu gelangen!
Ein schönes Wochenende wünscht
Anette Hintz
Stefan Rückling
, Mittwoch, 23.07.2014, 11:14 (vor 4277 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
da hast Du was mißverstanden: Die alten Jahrgänge der Schitomirer Kirchenbücher lagen 1942 in Berlin, vermutlich beim Reichssippenamt. Heute dürften sie in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig liegen (dort wurden sie 1995 von den Mormonen verfilmt). Das Landesarchiv Berlin verwahrt von Wolhynien allenfalls einige Standesamtsregister (aus dem Bestand Standesamt I), aber keine Kirchenbücher. Ich würde Dir eher raten, den Mormonenfilm zu bestellen und durchzusehen. Anfragen an Archive werden doch nur punktuell beantwortet, aber bei eigener Durchsicht findet man ja u. U. noch mehr.
Viele Grüße,
Stefan Rückling
Anette Hintz
, Mittwoch, 23.07.2014, 11:24 (vor 4277 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Aufklärung, das hilft mir
ja weiter! Werde da auf alle Fälle ´dran bleiben!
Vielen Dank für den Hinweis!
MfG
Anette Hintz
Anette Hintz
, Sonntag, 25.01.2015, 23:37 (vor 4090 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
Dein Rat, sich `mal den Film 1949478 KB Shitomir auszuleihen,
wurde befolgt.
Nach langem Suchen bin ich nun fündig geworden:
Gottfried Krystoph BLOCH * 18.10.1835
Vater: Gottlieb BLOCH, 54 Jahre
Mutter: Pauline? BLOCH, 35?Jahre
Die Paten: Krystoph RESNER, 38 Jahre
Elisabeth PATZER, 26 Jahre
Der Eintrag befindet sich auf Seite 25. Ich kann zwar leider nicht alles
lesen, aber das Wesentliche schon. Schade ist nur, dass kein Ort angegeben ist.
Gruß Anette Hintz
Re: Shitomir Signatur
Stefan Rückling
, Sonntag, 25.01.2015, 23:51 (vor 4090 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
das freut mich, daß Du fündig wurdest. Ehrlich gesagt, kann ich nichts lesen - die Kopie ist einfach zu schlecht.
Es ist übrigens das erste Mal, daß ich diesen Kirchenbuchfilm von Schitomir als Auszug sehe. Er wurde der Kopie zufolge vom Reichssippenamt gefertigt, Signatur: 2675 (auch erkennbar an der Frakturschrift oben). Da die Signaturen des RSA noch heute in der DZfG Leipzig gelten, wäre es interessant, welche Archivalie sich dort unter der Signatur RSA 2675 verbirgt
Bisher hieß es ja immer: Wir haben keine Kirchenbücher von Schitomir. Mein Verdacht ist, daß die Bücher nicht unter S für Schitomir, sondern unter einem anderen Buchstaben einsortiert sind (Z=Zhitomir oder W=Wolhynien).
Da das Reichssippenamt links und rechts getrennt gefilmt hat, könnte der Ort auf der gegenüberliegenden Seite stehen. Hast Du das schon geprüft ? Ich erkenne wirklich nichts
Viele Grüße,
Stefan
Stefan Rückling
, Montag, 26.01.2015, 00:08 (vor 4090 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Anette,
kannst Du vielleicht helfen und mir mitteilen, ob sich auf der gegenüberliegenden Kirchenbuchseite ein Buchstabe oben befindet. Auf der rechten Seite befindet sich ja die Zahl 2975. Die Signaturen des Reichssippenamtes in Leipzig bestehen aber aus einer Kombination aus Buchstabe und Zahl.
Der Film des RSA mit der Nr. 2975 beinhaltet jedenfalls jüdische Personenstandsregister von Stuttgart (wie man über Google findet: RSA Film Nr. 2975).
Da der Mikrofilm aber in Leipzig nicht auffindbar ist und nun Film Nr. 2975 in Verbindung mit Stuttgart erscheint, wäre es auch denkbar, daß sich der Mikrofilm von Schitomir im Bestand des Deutschen Auslandsinstituts in Stuttgart befand und daher heute im Bundesarchiv Koblenz anzutreffen wäre. Man bräuchte daher die komplette Signatur vom RSA, um in Koblenz anfragen zu können.
Viele Grüße,
Stefan
Anette Hintz
, Montag, 26.01.2015, 19:49 (vor 4089 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
nochmals vielen Dank für den Tipp, sich doch `mal den Film auszuleihen!
Nun zu Deiner Frage:
auf der linken Seite steht AS 2975 Seite 14 links (wobei die Zahl 14 handschriftlich vermerkt wurde),
auf der rechten Seite steht 2975 Seite 25 rechts.
Die Qualität des Bildes lässt leider sehr zu wünschen übrig.
Gibt es etwas, was ich in diesem Film für Dich nachschauen könnte?
Mache ich gerne!
Liebe Grüße
Anette
Stefan Rückling
, Montag, 26.01.2015, 20:10 (vor 4089 Tagen) @ Anette Hintz
Liebe Anette,
die größte Hilfe war schon, daß Du mir die genaue Signatur mitteiltest: AS 2975.
Filmnummern ab AS 2976 beziehen sich auf Posen und befinden sich in der DZfG Leipzig, z. B.
AS 2976, 2977: kath. Gemeinde Schroda
AS 2978: altluth. Gemeinde Lindenwerder, Kr. Kolmar
AS 2979: altluth. Gemeinde Margonin
Filmnummer bis AS 2907 auf Ostpreußen (AS 2907 = Ortelsburg). Die Filmnummern AS 2908-2975 kann ich im Bestandsverzeichnis der Kirchenbuchfilme nicht finden, d. h. auf ihnen befinden sich andere Verfilmungen des Reichssippenamtes (es wurden ja auch Akten und Bücher verfilmt, wovon die Mormonen keine Kopien haben). Ich werde jedenfalls beim Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig fragen, was auf Film AS 2975 ist. Bin auch die Antwort gespannt
Danke nochmals und viele Grüße,
Stefan
Gerhard König
, Dienstag, 27.01.2015, 17:28 (vor 4088 Tagen) @ Anette Hintz
Anette Hintz
, Dienstag, 27.01.2015, 17:46 (vor 4088 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
gerade habe ich bemerkt, dass Du die von mir so stümperhaft ins Forum
gestellte Kopie so schön bearbeitet hast, vielen herzlichen Dank dafür!
Ich hatte schon befürchtet, als ich die Bescherung gesehen habe, dass es zu Ärgernis führen würde, was durchaus nicht meine Absicht gewesen ist!
Vielleicht ist es ja hier im Forum jemand möglich, mein Gelesenes noch zu ergänzen bzw. zu verbessern:
... Gottlieb BLOCH hat mit seiner Ehefrau einen
Sohn gezeuget den 18.10.1835 Uhr 10 abends und hat den Namen erhalten
Gottfried Kristhof der 2. Sohn? des Vaters alt 54 Jahr die Mutter alt 35 Jahr eine geborene ... Die Paten: Krysthof RESNER 38 Jahr Ana Elisabeth PATZER 26 Jahr
Vielen Dank für jede Hilfe
und nochmals ein dickes Dankeschön an Dich, Gerhard
Anette
Gerhard König
, Dienstag, 27.01.2015, 17:58 (vor 4088 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
die Mutter ist eventuell eine geborene WENDLAND. Interessant die Endung der Familiennamen bei den Frauen. Sie endeten mit ~in.
gerhard
Anette Hintz
, Dienstag, 27.01.2015, 18:07 (vor 4088 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
danke für Deine Unterstützung beim richtigen Lesen!
Richtig ist aber, dass der Vorname fehlt, gelt?
Zu den Namenendungen, wie z.B. bei der Patin Ana Elisabeth PATZERIN - das hat es, glaube ich, schon im Mittelalter gegeben,
interessant ist diese Unterscheidung zwischen "Männlein und Weiblein" schon!
Schöne Grüße
Anette
Re: Geburt von Anna Christine Lück
No Name, Sonntag, 21.09.2014, 10:22 (vor 4217 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Annette,
ich habe einen Geburtseintrag von einer Anna Christina Lück, geb. 21.6.1841 in Police? (Kirchenbuch Wladyslawow), Eltern: Karl Lück (21) und Anna Dorothea Klein (20), gefunden. Der Familienname Bloch taucht ebenfalls im Kirchenbuch auf.
Gruß
---
Admin: Beitrag auf Wunsch anonymisiert
Re: Geburt von Anna Christine Lück
Anette Hintz
, Dienstag, 23.09.2014, 22:24 (vor 4214 Tagen) @ No Name
Hallo [...],
Ich freue mich sehr über Deine Nachricht, die ist ja sehr interessant!
Könntest Du mir vielleicht den Eintrag im Kirchenbuch schicken? Steht da auch etwas über die Herkunft ihrer Eltern?
Du schreibst, dass in diesem Kirchenbuch auch der Name BLOCH auftaucht, was ja passen würde. Der Ur-Ur-Großvater meines Mannes war Christof BLOCH, geboren 1835. Wo kann man Einblick in dieses Kirchenbuch nehmen?
Falls das für mich nicht möglich ist, würde ich Dich bitten für mich nach der Geburtsurkunde von Christof BLOCH zu suchen. Und falls Christine LÜCK (ich dachte immer, sie hieße Luks) und Christof BLOCH in diesem Ort geheiratet haben sollten, müsste ja auch eine Heiratseintrag zu finden sein.
Ihre wohl erste und einzige Tochter Emilie wurde am 29.09.1861 in Wolhynien geboren, aber in Valerianowka. Die Geburtsurkunde habe ich nicht gefunden, jedoch den Konfirmationseintrag. Ihre Mutter Christine muss bei ihrer Geburt oder kurze Zeit später verstorben sein.
Liebe Grüße
und vielen Dank für Deine Nachricht!
Anette Hintz

![[image]](images/uploaded/image23.png)