vonau/Wollenberg/Zielona

Uwe Vonau, Donnerstag, 23.09.2004, 16:14 (vor 7420 Tagen)

Mein Großvater Melchior Vonau ist am 15.03.1894 in Zielona Kr. Horochow geboren. Vater: Peter Vonau *16.12.1866 Neu Burczyce/Galizien, Mutter: Justine Wollenberg *14.02.1868 Z... Ort besteht aus zwei Worten. Vater von Justine: Samuel Wollenberg, Mutter: Karolina Jeske. Ich suche Infos über Vonau und Wollenberg, sowie Zielona. Woher kommen die Wollenbergs? Ich freue mich über positive Nachrichten.

Re: vonau/Wollenberg/Zielona

Irene Kopetzke, Montag, 27.09.2004, 08:26 (vor 7416 Tagen) @ Uwe Vonau

Als Antwort auf: vonau/Wollenberg/Zielona von Uwe Vonau am 23. September 2004 16:14:15:

Mutter: Justine Wollenberg *14.02.1868 Z... Ort besteht aus zwei Worten.

Gibt es da ein Dokument? Vielleicht können wir beim Entziffern der zwei Worte helfen?

Uwe Vonau, Montag, 27.09.2004, 19:05 (vor 7415 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: vonau/Wollenberg/Zielona von Irene Kopetzke am 27. September 2004 08:26:13:

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe nur einen Eintrag im Ahnenpass. Wie kann ich Ihnen diese Seite zukommen lassen? Viele Grüße Uwe

Re: Ahnenpaß

Irene Kopetzke, Montag, 27.09.2004, 19:25 (vor 7415 Tagen) @ Uwe Vonau

Als Antwort auf: Re: vonau/Wollenberg/Zielona von Uwe Vonau am 27. September 2004 19:05:54:

Hallo Uwe. Am besten wäre ein Scan, weil da mehrere Leute draufsehen und ihre Meinung sagen könnten. Bitte nicht nur das fragliche Wort einscannen, es ist besser, wenn man noch anderen Text hat, um die Buchstaben untereinander zu vergleichen. Dateigröße bitte unter 1MB :-). Wenn ein Scan nicht möglich ist, eine Kopie der Seite an Gerhard König schicken. Emailadressen bzw. Postanschrift stehen im Impressum.

Re: Geburtsort Justina Wollenberg

Gerhard König ⌂, Samstag, 02.10.2004, 16:38 (vor 7411 Tagen) @ Uwe Vonau

Als Antwort auf: Re: vonau/Wollenberg/Zielona von Uwe Vonau am 27. September 2004 19:05:54:

Uwe,

Deine Post ist angekommen. Bei meinem Entzifferungsversuch favorisiere ich folgende Angaben:

Justina Wollenberg
geboren am 14. Februar 1868 in Zelennja Jamka
Tochter des Samuel Wollenberg und der Karolina Jeske
Bekenntnis: evangelisch, Tauftag: 15. Februar 1868
Geb.-Reg.Nr.: II-72
Pfarramt: Banja Luka, Tauf-Reg.Nr.73

Leider kann ich auf dem Stempel fast nichts erkennen und somit den Autor und den Zeitpunkt der Dokumenterstellung nur vermuten. Da alle 6 Einträge von völlig unterschiedlichen Jahren den handschriftlichen Eintrag "Pfarramt Banja Luka" tragen, gehe ich davon aus, daß die Familie entsprechende Unterlagen vorlegten und lt. Stempel vom Pfarramt "Banja Luka" bestätigt wurden. Dieser Ort hat aber nichts mit den jeweiligen Einträgen selbst zu tun, sondern gilt hier "nur" als amtliche Bestätigung.

Bei der Geburtsanzeige von Justina Wollenberg lag vermutlich ein russisches Dokument vor. Das erste Wort Zelennja könnte der typische russische Begriff für Siedlung sein. Sprachunkundige haben diesen Begriff einfach nach dem Hören mit deutschen Buchstaben geschrieben - so hier meine Vermutung, da das zweite Wort sehr gut passen könnte. Einen Ort Jamki gab es mehrmals in Wolhynien. Etwas südlich von Torczyn gab es zwei Orte mit diesem Namen. Eine Kolonie Jamki und ein Chutor Jamki. Unter russischen Verhältnissen wurde bei der Ortsbezeichnung mit dem Vorwort definiert, wie groß die Ortschaft war, wie die Besitzverhältnisse waren und u.U. über die Herkunft der Einwohner. Eine Bezeichnung "Kolonie" wies so meist auf deutsche Siedler hin.

Im russischen Ortsverzeichnis für das Gouvernement Wolhynien des Jahres 1906 steht:

Jamki Chutor
Wolost Torczyn, 3 Haushalte, 26 Einwohner
24 Werst bis Luzk, 8 Werst bis Torczyn

Jamki Kolonie
Wolost Torczyn, 74 Haushalte, 344 Einwohner
24 Werst bis Luzk, 8 Werst bis Torczyn

Ob diese Kolonie bereits 1868 existierte, kann ich leider nicht belegen. Hierzu könntest Du beispielsweise im Bundesarchiv Koblenz nachfragen, ob in der Ortskartei eine Kolonie Jamki, Wolost Torczyn, Kreis Luzk eingetragen ist und welche Angaben zur Ortsentstehung bekannt sind (Akte: R57kart/197). Weiterhin gäbe es die Möglichkeit, im selben Archiv nach einer Einwohnerliste dieser Kolonie zu fragen (Akte: R57neu/1537). Auf diesen stehen meist im Kopf auch Gründungsjahre.

Dies ist aber noch kein eindeutiger Nachweis für die Herkunft von Justina Wollenberg. Ein Vergleich in Galizien wäre bestimmt lohnenswert für Dich, vielleicht gab es dort auch einen Ort mit ähnlichem Namen.

Vater: Peter Vonau *16.12.1866 Neu Burczyce/Galizien

Zu diesem Ort konnte ich bei den Seiten von http://www.galizien-online.de/ unter der Rubrik Ortsfamilienbücher den Eintrag Neu Burczyce 1784-1850 entdecken. Hier könntest Du beim Autor Veit Olschinski direkt nachfragen oder beim Leiter der FST Galizien und Bukowina in der AGoFF:

Manfred Daum
Haferkamp 25
29525 Uelzen
Tel.: 0581-31100

Viel Erfolg, Gerhard.

Re: Vonau und Wollenberg

Gerhard König ⌂, Dienstag, 28.09.2004, 01:20 (vor 7415 Tagen) @ Uwe Vonau

Als Antwort auf: vonau/Wollenberg/Zielona von Uwe Vonau am 23. September 2004 16:14:15:

Uwe,

da wäre ein weiterer Tip die Odessa-Datenbank im Netz, schau mal rein, hier findest Du weitere Namensträger.

Im Jahre 1885 sind diese zwei Heiraten eingetragen, leider ohne Ortsangaben:
VONAU, Carol oo 29 Jan 1885 mit CHRISTOFFEL, Elisabeth / 1897692/1 439 28
VONAU, Melchior oo 5 Feb 1885 mit KAUK, Caroline / 1897692/1 439 36

Weitaus erfolgversprechender für Dich könnten die Seiten von http://www.galzien-online.de sein. Klicke auf der linken Seite die Datenbanken zu Westgalizien an und Du wirst ähnlich fündig. Da "treffe" ich z.B. "Deinen" Peter VONAU, Geburt: 16.12.1866 in Neu Burczyce, Sambor, Galizien(A) - Quelle: Resettlement films - LDS library, Heirat: 1887 (Alter 21) mit Justine WOLLENBERG, Tod: Vranovac, Croatia; Justine WOLLENBERG, Geburt: 14.02.1868 in Zielona

Gerhard

Christian Wollenberg @, Samstag, 01.03.2014, 14:19 (vor 3974 Tagen) @ Uwe Vonau

Hallo bin auch auf der suche .Mein Großvater heißt Ludwieg Wollenberg ist in Wolhynien gegohren heute ist das die Ukraiene .Er ist 1898 gebohren und 1967 gestorben in Briesen Havelland.Mit der ersten Frau hat er 2 Kinder gehabt Erich und Ewald.Nahme der ersten Frau Unbekannt ist 1935 gestorben .Seine 2 Frau gebohrene Pross war Markt bei im er war Bauer bis 1939 .Nach einmarsch der Wehrmacht sind sie heim ins Reich, ins heutige Havelland Brandenburg es wurden noch 5 Kinder gebohren .Allso 7 zusammen Oswald Erika Robert Kurt Paul.Ich weis von Erich geb 1926 in Wolhynien das sie zur Katarina der großen aus dem Schwarzwald gekommen sind und Richtung Ostpreußen usw gingen .Bin auf der suche nach mein Uhropa und Oma leider gibs durch den Krieg und Verteibung keine Unterlagen . Vielen dank Christian Wollenberg

Re: Ludwig WOLLENBERG * 1898

Regina Steffensen, Samstag, 01.03.2014, 20:03 (vor 3973 Tagen) @ Christian Wollenberg

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Mein Großvater heißt Ludwieg Wollenberg ist in Wolhynien gegohren …

In welchem Ort, Kreis oder Kirchspiel ist er geboren oder welcher größere Ort war dort in der Nähe ?

Er ist 1898 gebohren und 1967 gestorben in Briesen Havelland.

Liegt Dir die Sterbeurkunde vor ? Sonst fordere beim zuständigen Standesamt eine Kopie an. Vielleicht enthält sie eine nähere Beschreibung des Geburtsortes oder sogar die Namen der Eltern.

er war Bauer bis 1939

Dann hat die Familie Wolhynien im Verlaufe des zweites Weltkrieges verlassen. Frage im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte und dem "Fragebogenbogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" für Ludwig WOLLENBERG *1898 und seine Familie und fordere von allem eine Kopie an. Mit den Namen- und Ortsangaben aus diesen Dokumenten können wir vielleicht an noch vorhandene Kirchenbücher anschließen. Post- und-Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.

Übrigens, eine weitere Möglichkeit, um an Informationen zu kommen, wären auch die Meldedaten aus Briesen/Havelland ! Wenn Du beim Standesamt die Sterbeurkunde von Ludwig W. beantragst, frage auch gleich im Einwohnermeldeamt nach den Meldedaten von ihm und seiner Familie !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Christian Wollenberg @, Sonntag, 23.03.2014, 22:46 (vor 3951 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Danke für die Antwort.Hab herrausgefunden das er in Zielona kreis Horochow gelebt hat bis 1939 .Leider ist mein Onkel Erich schon verstorben er ist 1926 in Zielona gebohren.Mein Opa hatte eine Schwester und Bruder vieleicht noch mehr ,einer soll nach Thüringen und eine nach Amerika gegangen sein .Wer schön wenn sie mir weiterhelfen können .Vielen Dank Christian Wollenberg.

Eleane Wollenberg @, Dienstag, 24.06.2014, 16:54 (vor 3859 Tagen) @ Christian Wollenberg

Hallo, ich heisse eleane Ocampo Wollenberg. Ich wohne in Argentinien, suche meine mögliche Verwandte... Ich spreche wenig deutsch, aber habe grosse Interesse über meine Würzel wissen. Woher komme ich? Kann mir jemand helfen?
Mein Urgrossvater war HERMANN WOLLENBERG
Mein Grossvater war PAULO ERNESTO WOLLENBERG und ist in Argentinien Geboren. Ich versuche noch mehr Information zu kriegen.
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Vielen Dank

Christian Wollenberg @, Sonntag, 29.06.2014, 19:16 (vor 3853 Tagen) @ Eleane Wollenberg

Hallo .Ich weis das eine Schwester von meinen Opa Ludwig Wollenberg 1945 nach Argentien gegangen ist. Leider sind alle Verwandten vor 1945 schon verstorben,der Name der Tante ist nicht mehr bekannt.Wir kommen aus Zielona in Wohlynien und wurden 1939 in die Wartegau Umgesiedelt. 1945 Vertrieben nach Brandenburg Ostdeutschland.Bei Fragen bitte Antworten .Christian Wollenberg aus Donaueschingen

Uwe Vonau @, Samstag, 28.02.2015, 17:23 (vor 3609 Tagen) @ Christian Wollenberg

Hallo Christian,

ich bin auf der Suche meiner Wollenbergs in Zielona weiter zurückgekommen.

Der früheste Wollenberg ist ein Matthias. * um 1760, + 1813 Rochówek, Grabow in Polen. Er war mit einer Anna Susanne Fitz verheiratet, oo 23.12.1796 Rochówek. Bekannt sind sechs Kinder.

Sein Enkel Samuel heiratete am 10.02.1848 in Dabie Karolina Jeske. Mir ist nicht bekannt ob beide nach Zielona gingen.

In Rozyszcze am 06.06.1888 heiratete die Tochter Justine meinen Urgroßvater Peter Vonau. Sie bekamen in Zielona ihren ersten Sohn Melchior, * 15.03.1894.

In Zielona habe ich noch einen Ludwig Wollenberg, * 27.02.1874 Zielona. Sein Vater Gottlieb ist auch ein Enkel des Matthias Wollenberg und Anna Susanne Fitz.

Habe inzwischen meine Wollenbergs in GEDBAS auf www.genealogy.net eingestellt. Gibt es Gemeinsamkeiten?

Gruß Uwe

Andreas WOLLENBERG

Guillermo Rodolfo Suttora @, Neuquen, Argentina., Mittwoch, 27.02.2019, 00:43 (vor 2150 Tagen) @ Eleane Wollenberg

Hallo Eleane, ich lebe auch in Argentinien, mein Urgroßvater war Andreas Wollenberg, er wurde im Oktober 1870 in Kleszczow (Polen) geboren, lebte dann in Wolhynien in Makmilertschisna und kam nach Argentinien. Er heiratete meine Urgroßmutter, Maria Katharina Uhrich. Sie lebten in Entre Rios.

Ihre Eltern waren Martin Wollenberg und Eleonore Gurel, ich weiß nicht mehr darüber, außer dass sie zwei Töchter und vier Kinder hatten. Juliane (verheiratet mit Gottlieb Goltz) und Ernst, Brüder meines Urgroßvaters, tauchen in der Volkszählung von 1895 in Entre Rios auf.

Vielleicht helfen diese Daten, mehr über den Wollenberg von Argentinien zu erfahren. Und wenn jemand mehr Daten von Martin Wollenberg und Eleonore Gurel hat, würde ich mich freuen, diese weiterzugeben.

Grüße an alle aus Patagonien.

WOLLENBERG aus Kleszczow

Irmgard Müller ⌂ @, Mittwoch, 27.02.2019, 16:44 (vor 2150 Tagen) @ Guillermo Rodolfo Suttora

Hallo Rodolfo,

wenn du weiter kommen möchtest mit deiner Suche nach den Vorfahren Wollenberg oo Goral,
dann melde dich bei der Liste für www.mittelpolen.de an.
https://list.genealogy.net/mm/listinfo/mittelpolen-l

Deine Linie kommt aus Brandenburg. Ich sende dir dann ein Foto von der Taufkirche zu.

Viele Grüße!
Irmgard

RE: WOLLENBERG aus Kleszczow

Guillermo Rodolfo Suttora @, Neuquen, Argentina., Freitag, 01.03.2019, 02:08 (vor 2148 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Irmgard, vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe mich in die Liste von mittelpolen-l eingetragen, habe das Nachrichtenarchiv durchsucht und nichts zu Wollenberg oder Goral / Gurel gefunden.

Bitte, ich brauche Sie, um mich zu führen, während ich mit meiner Suche auf dieser Liste fortfahre.

Nochmals vielen Dank.

Grüße, Guillermo.

RE: WOLLENBERG aus Kleszczow

Irmgard Müller ⌂ @, Freitag, 01.03.2019, 09:18 (vor 2148 Tagen) @ Guillermo Rodolfo Suttora

Hallo Guillermo,

ich schreibe dir nochmal privat, dann können wir uns direkt austauschen.:yes:

VG! Irmgard

Andreas WOLLENBERG

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 27.02.2019, 18:28 (vor 2149 Tagen) @ Guillermo Rodolfo Suttora

Hallo Guillermo,

die Kirchenbücher von Kleszczew sind online, von 1870 bis 1905
https://szukajwarchiwach.pl/48/379/0/str/1/100?ps=True#tabJednostki

Hier findest du den Geburts- und Taufeintrag von Andreas WOLLENBERG, geboren am 31. Oktober 1870 in Luszczanowice. Vater Michael WOLLENBERG, 34 Jahre alt. Mutter Eleonore GORAL, 32 Jahre alt.
1870, Nr. 176
https://szukajwarchiwach.pl/48/379/0/-/2/skan/full/j3s1cv4hTKfEL6LltedSYQ

Weitere Kinder sind in den wolhynischen Kirchenbüchern, benutze am besten den Index der SGGEE: SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Juliane - *1861 in Luszczanowice; oo 1885 Gottlieb GOLTZ
Wilhelmine - *21 Nov 1866 in Kleszczew; oo 1888 Karl GOLTZ
Ernst - *27 Feb 1873 in Boratin
Emil - *16 Jun 1876 in Markmüllertschisna; +21 Nov 1878 in Markmüllertschisna
Adolf - 11 Sep 1879 in Markmüllertschisna

Gruß, Irene

RE: Andreas WOLLENBERG

Guillermo Rodolfo Suttora @, Neuquen, Argentina., Freitag, 01.03.2019, 01:40 (vor 2148 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, vielen Dank für Ihre Informationen, ich kannte die Daten von SGGEE und ich hatte die Seite szukajwarchiwach.pl gesehen, aber da ich nicht polnisch spreche, konnte ich nicht weitermachen, also sah ich in dem Bild, dass Sie mir sehr schwer gefallen Namen oder Nachnamen identifizieren.

Die Daten, über die SGGEE zum Zeitpunkt der Bestätigung verfügte, besagen, dass Andreas am 19.10.1870 geboren wurde. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass sich die Daten über die Jahre veränderten, selbst während seiner Ehe verweist er auf Kleszczow und 1871 als Geburtsort und Geburtsjahr.

Eine andere Tatsache, die weder das Alter von Martin noch von Michael und Eleonore hatte, bezieht sich in Bezug auf das in SGGEE auf Martin Wollenberg und Eleonore Gurel, Garul und Goral.

Als DNA-Match habe ich jemanden, der einen Vorfahren zu Johann Gurel hat, der 1834 in der Woiwodschaft Kalisz im Kongresspolen geboren wurde.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich hoffe, ich kann Ihnen zu einem anderen Zeitpunkt helfen.

Grüße, Guillermo

Guillermo Rodolfo Suttora @, Neuquen, Argentina., Sonntag, 10.03.2019, 02:54 (vor 2139 Tagen) @ Guillermo Rodolfo Suttora

Hallo an alle, vielen Dank, dass Sie mich auf der Liste aufgenommen haben. Ich wohne in Neuquen, Patagonien, Argentinien.
Ich bin auf der Suche nach Vorfahren meiner väterlichen Großmutter Catalina Natalia Graff (geb. Wollenberg), die in General Racedo, Entre Rios, Argentinien, geboren wurde.
Ihr Vater Andreas Wollenberg wurde am 30.10.1870 in Łuszczanowice geboren.

Sein Vater war:
- Johann Martin Wollenberg, geboren am 29. 7. 1836 in Łuszanowice-Petrikau.
Die Eltern von Johann Martin waren:
- Johann Wollenberg (1788-1857), Geburtsort und Tod ist unbekannt.
- Rosalie Schulz (1811-1888), geboren in Preußen, unbekannter Ort, ebenfalls unbekannter Todesort.

Seine Mutter war:
- Anna Eleonore (Goral, Gurel oder Gural) erscheint in mehreren Dokumenten mit diesen Nachnamen. Verheiratet mit Johann Martin im Jahr 1862, Kleszczow.
Die Eltern von Anna Eleonore waren:
- Martin Goral, andere Informationen sind nicht bekannt.
- Anna Susanne Hartert (1799-1864), Geburtsort und Tod ist unbekannt.

Brüder von Andreas Wollenberg:
- Julianne, geboren 1861 in Łuszczanowice. Verheiratet mit Karl Golz am 6. 3. 1888 in Rozyszcze, Wolhynia. Die Eltern ihres Mannes waren: Carl Golz und Caroline Schendel.
- Wilhelmine, geboren am 21. 11. 1866 in Łuszanowice-Kleszczow.
- Ernst, geboren am 27. Februar 1873 in Boratyn, Wolhynia.
- Emil, geboren am 16. Juni 1876 in Makmilerszczyna, Wolhinya. Verstorben am 21. 11. 1878 in Makmilerszczyna, Wolhinya.
- Adolf, geboren am 11.09.1879 in Makmilerszczyna, Wolhinya.

Dies sind alle Daten, die mir bis jetzt zur Verfügung stehen. Ich danke allen neuen Daten oder verbessere oder vergrössere das Vorstehende.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Entschuldigung für die Störung.

Gruß, Guillermo Suttora (geb. Graff / Stier).

Ansgar Mantey, Sonntag, 10.03.2019, 17:45 (vor 2138 Tagen) @ Guillermo Rodolfo Suttora

Hallo Guillermo

Du schreibst:

Julianne, geboren 1861 in Łuszczanowice. Verheiratet mit Karl Golz am 6. 3. 1888 in Rozyszcze, Wolhynia. Die Eltern ihres Mannes waren: Carl Golz und Caroline Schendel.

richtig ist aber:

Goltz Gottlieb 24 oo am 11 Apr 1885 in Rozyszcze Wollenberg Julianne 22
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0191.htm

Wilhelmine, geboren am 21. 11. 1866

Golz Carl 21 oo am 01 Mar 1888 in Rozyszcze Wollenberg Wilhelmine 21
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0210.htm

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Christian Wollenberg @, Sonntag, 23.03.2014, 22:30 (vor 3951 Tagen) @ Uwe Vonau

Hallo .mein Opa kommt aus Zielona er hieß Ludwig Wollenberg ist 1898 Gebohren .Er hat 7 Kinder gehabt ,ist 1939 heim ins Reich nach Aufteilung Polens und Besetzung der Ostgebiete Polens und Ukraine der Russen .Sie sind erst nach ost Schlesien und nach 1945 nach Verteibung ins heutige Havelland .Nun zur Frage suche meine Uropa und Oma sowie seine Geschwiester .Weis nur er hatte eine Schwester und Bruder eine soll in Thüringen und eine nach Amerika sein genaues nicht bekannt .Vieleicht ergiebt sich eine Verbindung .Vielen Dank Christian Wollenberg.

Eleane Wollenberg @, Dienstag, 24.06.2014, 17:12 (vor 3859 Tagen) @ Christian Wollenberg

Hallo, wissen Sie wo sind die Wollenberg genau Nach Amerika gegangen? Vielleicht ist mein Urgrossvater Hermann Wolenberg...

RSS-Feed dieser Diskussion