Traung im 19. Jahrhundert

Viktor, Mittwoch, 22.09.2004, 22:25 (vor 7420 Tagen)

Hallo zusammen!

Bei meiner Ahnenforschung habe ich etwas, meiner Meinung nach, seltsames entdekt:

Polen, 1865. Ein junges Paar - Fryderyk D. (22 Jahre alt) und Maryanne B. (23 Jare) kommen zum Pfarrer um die Geburt ihres Kindes zu Registrieren. Das Kind wird mit dem Namen August D. (Nachname des Vaters) im Kirchenbuch eingetragen.

Zwei Jahre später, nämlich 1867 kommt das gleiche Paar - Fryderyk D. (inzwischen 24 Jahre) und Maryanne B. (25 Jare alt) um sich zu Trauen!??

Es war in einer Evangelischer gemeinde zur damaliger Zeit bestimmt nich üblich ein unehliches Kind zu zeugen und dann auch noch ihm den Nachnamen des Vaters zu Geben?
Oder verstehe ich etwas falsch?

Re: Trauung im 19. Jahrhundert

Gerhard König ⌂, Dienstag, 28.09.2004, 00:53 (vor 7415 Tagen) @ Viktor

Als Antwort auf: Traung im 19. Jahrhundert von Viktor am 22. September 2004 22:25:52:

Viktor,

Es war in einer Evangelischen Gemeinde zur damaligen Zeit bestimmt
nicht üblich, ein uneheliches Kind zu zeugen und dann auch noch ihm den
Nachnamen des Vaters zu geben? Oder verstehe ich etwas falsch?

Nein, dies siehst Du schon vollkommen richtig. Bedenke bitte, es könnten auch noch andere Erklärungen in Frage kommen:

* Hast Du die Angaben direkt aus dem Originalkirchbuch? Beim Abschreiben könnten Fehler aufgetreten sein.
* Vielleicht waren es zwei verschiedene Kirchbücher? Geburten wurden auch gern in der nächstgelegenen Kirche eingetragen, egal ob katholisch oder evangelisch.
* Ohne dem damaligen Pastor etwas zu unterstellen, aber es ist hinreichend bekannt, daß auch eine Vielzahl Nachträge gemacht wurden. Dabei traten bekanntlich auch Fehler auf.
* Wenn Deine Daten aus einem Index stammen, könnte der Name des Paares im Jahre 1867 auftauchen, aber im Originaleintrag steht vielleicht das Jahr 1865 oder früher?

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion