Biberdorf aus Anette

Dave Biberdorf (by email), Montag, 20.09.2004, 19:10 (vor 7422 Tagen)

Hi,

I recently obtained some journals from Historische Verein Wolhynien which were quite interesting. One article had excerpts of a manuscript written by Helen Gehnert who writes about the village of Anette. I am wondering if you would know how one couold obtain a copy of the entire manuscript or to whom one would contact for such a project!

Thank you.

Re: Biberdorf aus Anette

Irene Kopetzke, Montag, 20.09.2004, 19:20 (vor 7422 Tagen) @ Dave Biberdorf (by email)

Dave,

By pure chance, I happen to have a copy of this manuscript but will have to return it to the owner as soon as I have finished reading it. I can send you his address by private email.

Interestingly, the author's name is given as Rita Biberdorf, not Helen Gehnert (who may have been the second wife of Arnold Biberdorf, she was of Baltic German background). The title of the manuscript is "Erde und Wind" - Lebenschronik eines Wolhyniendeutschen (1962). There are about 30 pages on Arnold's and his brother Theodor's life in America, where they arrived in January 1916 (Seattle, Snomish, Kreston, Everett). Their brother Reinhold already lived in America since 1896. Arnold and Theodor returned to Volhynia in 1917/1918.

Frank Stewner †, Dienstag, 26.04.2005, 21:09 (vor 7204 Tagen) @ Irene Kopetzke

Hallo,

Ich habe gerade den Artikel in den Wolhynischen Heften gelesen und werde ihn einskannen und über die Texterkennung laufen lassen.
Ich frage mich, ob sie den vollständigen Text kopiert haben?
Wenn ja, würde ich Sie bitten, ihn mir zuzusenden.
Ich stehe in stängigem Kontakt mit David Biberdorf und wir bearbeiten zusammen die bei SGGEE vorhandenen Biberdorf-Daten, die hauptsächlich von David eingereicht wurden.
Die Großmutter meiner Großmutter Ida Brokop war Helene Biberdorf.

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 27.04.2005, 00:35 (vor 7204 Tagen) @ Frank Stewner †

Hallo Frank,

gestatte, daß ich mich hierzu kurz zu Wort melde.

Ich frage mich, ob sie den vollständigen Text kopiert haben?

Du beziehst Dich auf den Artikel im "Wolhynischen Heft Folge 11" mit dem Titel: "Anette - Nowograd - Asien", S.106ff. Wie in der Einleitung von der Redaktion beschrieben heißt es hierzu:

Auszug Folge 11, Seite 106, 1. Absatz:
Von Frau Gehnert liegt ein umfangreiches maschinegeschriebenes Manuskript
von 180 Seiten vor ... Sie war die Frau des im Text oft erwähnten Arnold
Biberdorf, mit dem sie die letzten Lebensjahre in Franken verbrachte ...
Aus diesem Manuskript bringen wir einen Ausschnitt.

Alle eingereichten Manuskripte bzw. Zuschriften, die den Artikeln in den Wolhynischen Heften zugrunde liegen, können jederzeit in Wiesentheid eingesehen werden.

Unserer Gruppe lag im vergangenen Jahr ein weiteres Manuskript aus der Familie Biberdorf zur Ansicht vor. Hierzu besaßen wir aber leider keine Kopiererlaubnis. Selbiges schrieb ich auch vor wenigen Tagen an Dr. David Biberdorf.

Wenn ja, würde ich Sie bitten, ihn mir zuzusenden.

Hierzu wende Dich bitte direkt an Herrn Arndt in Wiesentheid. Bei umfangreichen Manuskripten - wie diesem - wäre es u.U. sinnvoll entweder selbst nach Wiesentheid zu fahren (mit vorheriger telefonischer Absprache und um vor Ort im Archiv weiter forschen zu können) oder eine geeignete Form der Kostenbeteiligung zu wählen. siehe: Historischer Verein Wolhynien e.V.

David Biberdorf

Herr Dr. Biberdorf erhielt von uns die Erlaubnis, für die SGGEE-Publikationen diesen Artikel aus der Folge 11 ins Englische zu übersetzen.

Gerhard König
2. Vorsitzender des Historischen Vereins

Andreas Muhs @, Hannover, Samstag, 30.07.2022, 20:52 (vor 900 Tagen) @ Gerhard König

Besteht die Möglichkeit das man das volle Manuskript (180 Seiten) von Helen Gehnert erhalten kann?

Gruss
Andreas

Helmut Sager @, Donnerstag, 22.09.2016, 17:17 (vor 3038 Tagen) @ Frank Stewner †

Hallo Frank,

basierend auf meinen Beitrag https://forum.wolhynien.de/index.php?id=24482 fand ich die Trauung Biberdorf/Barck im Bohnsacker Kirchenbuch Westpreußen (Archion) und konnte sie meinem Stammbaum zufügen. Die Scans könnte ich versenden, sofern sie nicht schon vorliegen. Es handelt sich um die Trauung Gottlieb Biberdorf (Bewersdorf) und Cristine Barck. Außerdem der Tauf/Geburts-Eintrag der Chistine.

Gerne würde ich auch diese Linie mit Nachfahren verfolgen. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 22.09.2016, 21:48 (vor 3037 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo Helmut,

bei diesem Uralteintrag von Frank Stewner ist keine Emailadresse hinterlegt, er bekommt also keine Benachrichtigung über dein Posting. Vielleicht kontaktierst du ihn direkt übers Formular, hier zum Beispiel:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=26261

Gruß, Irene

Helmut Sager @, Donnerstag, 22.09.2016, 21:53 (vor 3037 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo Irene,
ich danke dir für die Info!
Herzliche Grüße
Helmut

RSS-Feed dieser Diskussion