Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka

Gerhard König ⌂, Sonntag, 12.09.2004, 21:07 (vor 7430 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka von Klaus am 12. September 2004 19:02:37:

Hallo Klaus,

Gemeinde Memrik ...

Eine solche Gemeinde oder gar ein Kirchspiel ist mir mit diesem Namen in Wolhynien nicht bekannt. Nun kann dies daran liegen, daß Deine Vorfahren Mennoniten waren und ich mich hier etwas wenig auskenne. Aber selbst bei verschiedenen Kartenwerken zu Wolhynien finde ich keine Überstimmung der von Dir genannten Ortsnamen in direkter Nähe zueinander.

Der Name Alexanderhof macht mich etwas stutzig, weil die Endung "~hof" sehr selten - wenn nicht sogar garnicht - in Wolhynien genannt wird. So bin ich mal in der Ortsdatenbank bei jewish.org die einzelnen Einträge durchgegangen und habe mit den Berkley-Karten zur Ukraine verglichen. Zum Nachvollziehen hier die zwei Links:

Jewish.org: http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/loctown.htm
Berkley-Karten: http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M35E.html

In der großen Richtung südwestlich von Kiew, fast an der Grenze der heutigen Ukraine zu Moldawien wurde ich fündig. Dies könnten die von Dir gesuchten Ortschaften sein:

Gehe zur Teilübersicht der Berkley-Karten und klicke hier die Karte Nr.117 an (Beachte: lange Ladezeit). Auf dieser Karte findest Du in der linken oberen Ecke direkt südlich am angestauten Fluß Murava (russ: Мурафа) die Ortschaft Aleksejewka (russ: Алексеевка). Wenn Du nun vier Kästchen nach unten und zwei nach links gehst, wirst Du den Ort Moltschani (russ: Молчаны) lesen. Eine Ortschaft Memrik ist in dieser Schreibweise bei Jewish.org nicht zu finden, aber bei einer Datenbank-Abfrage wird alternativ ein Ort Nemertsche (russ: Немерче) angeboten und dieser Ort liegt tatsächlich in unmittelbarer Nähe zu den zwei o.g. Ortschaften. Hierzu gehe nochmals auf den Link zu den Berkley-Karten und klicke die Karte Nr.116 an. Auf dieser Karte findest Du den Ort am unteren Kartenrand zwischen den Senkrechten 52+54.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion