Ortssuche Slobodarka LAUSCH °° Warmuth

Sylvia Giesen @, Freitag, 02.05.2014, 17:09 (vor 3851 Tagen)

Hallo liebe Forschergemeinde!

Habe erfahren, dass Vorfahren meiner LAUSCH- Linie 1892 nach Berrien, Michigan augewandert sind.
Als letzter Wohnort wurde in Wolhynien "SLOBODARKA" angegeben.

Es handelt sich um SIGISMUND LAUSCH *....1872 Kirilucha, Kr. Wladimir,
+ 27.12.1941 Rockfort, Winnebago,Illionois.

°° Hulda Warmuth / (Wermuth- SGGEE )*02.06.1870 Wysokie, Kr. Wladimir,
+1932 Galien, Berrien, Michigan.

Die 1.Heirat soll laut SGGEE am 12.11.1890 in Sapust Kislin, ROZ stattgefunden haben.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, die Orte zuzuordnen.

Liebe Grüße

Sylvia

Re: Ortssuche Slobodarka u. a.

Jürgen Mundt @, Samstag, 03.05.2014, 09:38 (vor 3850 Tagen) @ Sylvia Giesen
bearbeitet von Jürgen Mundt, Samstag, 03.05.2014, 10:01

Moin Sylvia,

Kirilucha findest du auf der Lück-Karte als Kiryłucha im Quadrat C3 nördlich von Rozyszcze. Allerdings scheint hier deine Zuordnung Kr. Wladimir nicht stimmig zu sein. Der Ort lag meiner Ansicht nach im Kr. Luzk.

Słobodarka ist ebenfalls im Quadrat C3 zu finden, oberhalb von Kiryłucha.

Bei Sapust Kislin, ROZ handelt es sich um den Ort Zapust im Quadrat B3, westlich von Kisielin.

Wysokie, Kr. Wladimir liegt auch im Quadrat B3, und zwar nordwestlich von Kisielin und Zapust. Dort ist der Ort als Wysoka eingezeichnet.

Hier noch der Index zur Karte zum Selber-Suchen: https://wolhynien.de/pdf/1927Lueck.pdf

Jürgen

Re: Ortssuche Slobodarka u. a.

Sylvia Giesen @, Samstag, 03.05.2014, 11:02 (vor 3850 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Sylvia

Re: Ortssuche Slobodarka LAUSCH °° Warmuth

Bärbel Hoppe @, Samstag, 08.08.2015, 15:08 (vor 3388 Tagen) @ Sylvia Giesen

Hallo Frau Giesen,

Mein Vater Gustav Brandt ist in Slobodarka geboren. Ein Bruder von unserem
Großvater Gottfried Beck ist nach Milan Michigan ausgewandert.

Mfg

Hoppe

Re: Ortssuche Slobodarka LAUSCH °° Warmuth

Kerstin Oldendorf @, Dienstag, 29.03.2016, 17:51 (vor 3154 Tagen) @ Sylvia Giesen

Hallo Sylvia,

ich habe ebenfalls Ahnen aus Kirilucha, und habe daher die Ortschaft intensiv gesucht. Sie befand sich im Nordwesten von Roschischtsche und es ist heute leider nichts mehr von ihr übrig (was nahelegt, aber nicht erwiesen ist, dass die Siedlung möglicherweise im 1.WK "geschliffen" oder niedergebrannt wurde. Mit viel Fantasie kann man innerhalb der Parzellen, die heute noch erkennbar sind, eine ehemalige Siedlung erkennen. Die Parzellengrößen an infrage kommender Stelle hätten die entsprechende Größe.

Meine Ahnen wurden z.T. in Kirilucha geboren, kehrten 1918 nach der Vertreibung jedoch nach Roschischtsche zurück und lebten dort bis 1939 zur Miete.
Ich weiß nicht, wann Kirilucha gegründet wurde, jedoch bestand die Siedlung bereits 1882 (Geburt eines Heinrich Hein in Kirilucha, mit mir nicht verwandt.

Ich sende Ihnen u8nd allen Interessierten gerne das Luftbild (google) via Email zu, bitte dann nur um Email an obige Adresse.

Ich bin auch für alle Hinweise oder Geschichten zum Örtchen Kirilucha mehr als dankbar.
Liebe Grüße
Kerstin Oldendorf

RSS-Feed dieser Diskussion