Re: Falkenberg + Domanske aus Sulschinowka

Gerhard König ⌂, Freitag, 10.09.2004, 01:48 (vor 7433 Tagen) @ Björn Bergmann

Björn,

Leider bereitet mir der Name Domanske (Domanskij) noch viele Probleme.

Die Odessa-Datenbank ist Dir bekannt. ;-) Hast Du dort mal unter der Rubrik "war records" nachgesehen? Da stehen verschiedene Schreibweisen zu Deinem gesuchten Familiennamen. Wenn hier Verwandschaft dabei sein sollte - beispielsweise in den EWZ-Listen, dann versuche, entweder bei direkter Vorfahrenlinie in Berlin (siehe Leitfaden und Webseite) oder über einen Kontakt in den USA in die Verfilmungen Einblick zu nehmen.

Laut der alphabetischen Liste von Dave Obee könnten Deine Namen in diesen Filmen auftauchen:

Film 1806328: Dalheiser, Emma - Damaschke, Elsa
Film 1806329: Damschke, Elsa - Dancz, Klara
Film 1806369: Dolinar, Ida - Domanski, Ludmilla
Film 1806370: Domanski, Lumilla - Domin, Edwald
Film 1806441: Falk, Sara - Falticzka, Siegfried (für Falkenberg)

"Komitee der Staatssicherheit der Republik Ukraina"

Diese Republik gab es seit den 20er Jahren. Hast Du mal bei Praxenthaler: Aktenbestände über die Wolhyniendeutschen im Gebietsarchiv Zhytomyr rein gesehen? Bezugsadresse vom Historischen Verein Wolhynien e.V. steht hier: http://www.wolhynien.de/links2.htm#hist.verein.

Julius Domanske der Vorsitzende des Dorfrates von Sulschinowka
(Sulshinowskij) war ... * 14.04.1894 ...
Wer hat Ideen oder Quellen über solche Ämter in Wolhynien?

Falls Julius dieses Amt bereits vor 1918 ausgeübt haben sollte, besteht die Möglichkeit, hier Einblick zu nehmen: Памятная Книшка Волынской Губерний - Gedenkbücher des Gouvernements Wolhynien. Shitomir. Diese Gedenkbücher wurden jedes Jahr neu aufgelegt. Bekannt sind die Jahrgänge von 1886 - 1917. Hier stehen namentlich Amtspersonen der Gemeinden, Woloste und Gerichtsbarkeiten drin. Verfügbarkeiten bzw. Kontakte siehe im Leitfaden Punkte: 5.3.1.1 Russisches Staatliches Historisches Archiv oder 5.3.2.2 Gedenkbücher.

Aufzeichnungen über Sulschinowka (Sulshinowskij) ...
... würde ich sie hier bei Interesse zur Verfügung stellen ...

Sehr gern nehmen wir Dein Angebot an. Sei so nett und bediene Dich meiner Adresse lt. unserem Impressum.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion