Hallo,
zu erst möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen die das Wolhynien-Forum zustande gebracht haben. Ihr habt großartiges geleistet und habt den Dank verdient. Ich habe gestaunt wie viel es über Wolhynien gibt.
Ich bin auf diesem Gebiet (Ahnenforschung) ein Anfänger, das ist mein erster Eintrag, und ich brauche Hilfe. Ich habe schon einiges durchgelesen und merke es gibt hier richtige Profis.
In der Enteignungsliste aus dem Ort Cholosna habe ich den Namen "Schröder Johann" Nr. 3389 gefunden. So hieß mein Urgroßvater. Er wohnte auch in der Gegend (nach meinen Informationen in Weselivka).
Wie kann ich herausfinden, ob es sich bei dieser Person wirklich um meinen Urgroßvater handelt? Leider habe ich nur Informationen zu meinem Großvater.
Mein Opa Albert Schröder wurde in Weselivka am 21 Juni oder Juli 1896 geboren. Er hatte zwei Brüder, Gustav und Rudolf.
Er war verheiratet mit Wilhelmina Schulz (geb. am 8 Januar 1902 in Annapol). Es war angeblich die zweite Ehe. Seine erste Ehefrau ist mit zwei Kindern in der Verschickung verhungert. Er selbst und sein Bruder Rudolf wurden 1937 erschossen.
Meine Frage ist: hat bereits jemand in dieser Richtung geforscht?
Kann man mit diesen Informationen Verknüpfungen herstellen?
Ich bin für jeden Hinweis, jeden Kommentar, Belehrung dankbar.
Re: Familie SCHRÖDER aus Wessolowka
Regina Steffensen, Freitag, 11.04.2014, 16:30 (vor 4377 Tagen) @ Alfrid Schröder
Hallo Alfrid,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Ihr habt großartiges geleistet und habt den Dank verdient.
Vielen Dank für das Lob, im Namen des ganzen Teams !
Mein Opa Albert Schröder wurde in Weselivka am 21 Juni oder Juli 1896 geboren
Weselivka = Wessolowka liegt südlich von Korosten direkt an der Straße von Korosten nach Schitomir. Auf der Stumpp-Karte
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif
ist der Ort nicht eingezeichnet, aber die Stelle ist leicht zu finden. Suche Dir im Quadrat E3 die Stadt Korosten und die Straße nach Schitomir. Wessolowka liegt auf der selben Höhe wie Cholosna, es sind Nachbarorte und gehörten beide zum Kirchspiel Schitomir.
Ob und wo für das Kirchspiel Schitomir noch Kirchenbücher existieren, kannst Du auf der folgenden Seite sehen:
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm
Seine erste Ehefrau ist mit zwei Kindern in der Verschickung verhungert.
Meinst Du mit "Verschickung" die Verbannung 1915 ? Dann muß er wohl ziemlich früh geheiratet haben. Sind die Kinder am Verbannungsort geboren ?
Er selbst und sein Bruder Rudolf wurden 1937 erschossen.
Einträge in der im Mitgliederbereich der SGGEE auf Englisch veröffentlichten KGB-Liste:
Nr. 3459: SCHREIDER, Albert (Sohn von Johann), geboren 1894 in Wessolowka, Distrikt Korosten, Deutscher, Kolonist, halbgebildet, Ehefrau Wilhelmine und 7 Kinder, Wohnort Wessolowka, Kollektivbauer, verhaftet am 25.11.1937, zur Todesstrafe verurteilt am 13.12.1937, erschossen am 23.12.1937, rehabilitiert am 12.01.1989
Nr. 3466: SCHREIDER, Rudolf (Sohn von Johann), geboren 1891 in Wessolowka, Distrikt Korosten, Deutscher, Kolonist, halbgebildet, Ehefrau Herta mit den Kindern Erhart, Bernard, Ewald, Reuben, Emilie, Meta, Beata, Wohnort Wessolowka, Kollektivbauer, verhaftet am 27.07.1937, zur Todesstrafe verurteilt am 13.12.1937, erschossen 23.12.1937, rehabilitiert 30.03.1989.
In der Enteignungsliste aus dem Ort Cholosna habe ich den Namen "Schröder Johann" Nr. 3389 gefunden.
Wie kann ich herausfinden, ob es sich bei dieser Person wirklich um meinen Urgroßvater handelt?
Es ist natürlich möglich, daß es Dein Urgroßvater ist, da Wessolowka und Cholosna Nachbarorte sind, aber nicht sicher. Wir haben einfach noch zu wenig Informationen über Deine Familie !
Wann hat der Rest der Familie Wolhynien verlassen und wohin ? Existieren Einbürgerungsunterlagen ? Welche Dokumente sind noch vorhanden ? Zu welcher Konfession gehörte die Familie ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Alfrid Schröder
, Montag, 14.04.2014, 21:10 (vor 4374 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
danke für die freundliche Aufnahme und ein Dank für die Information und Hinweise.
Die Orte hab ich schon früher an Hand von Stumm Karten aufgesucht, die waren leicht zu finden.
> Meinst Du mit "Verschickung" die Verbannung 1915 ?
Ja mit der „Verschickung“ meinte ich die Verbannung von 1915. Wo und wann die Kinder geboren wurden und gestorben sind, weiß ich nicht. Ich kenne auch nicht den Verbannungsort.
Aber die Schreider Albert und Rudolf sind eindeutig mein Opa und dessen Bruder.
Ich habe am Wochenende viel telefoniert, aber leider umsonst. Die Verwandtschaft ist zwar sehr groß, aber keiner hat irgendwelche Dokumente behalten, weil sie diese alle vor der Ausreise nach Deutschland abgegeben haben. Meistens waren es Geburtsurkunden.
Der Rest der Familie war im Jahr 1938 nach Sibirien geflüchtet.
Omskaja Oblast Poltawsky Rajon Dorf Lubjansk.
Und was mir gesagt wurde gehörten sie zu den Baptisten .
Sonst habe ich nichts. Bin aber weiter auf der Suche.
Bin weiter hin für jeden Hinweis dankbar.
Alfrid
Regina Steffensen, Dienstag, 15.04.2014, 08:21 (vor 4373 Tagen) @ Alfrid Schröder
Hallo Alfrid,
Und was mir gesagt wurde gehörten sie zu den Baptisten .
dann wird es schwierig, denn von den Baptisten sind nur wenige Kirchenbücher erhalten:
https://wolhynien.de/records/KircheBap.htm
Vielleicht hilft irgendwann der Zufall und es meldet sich jemand, der mehr zu Deiner Familie weiß.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Schröder
Irina Peter
, Sonntag, 21.10.2018, 18:43 (vor 2723 Tagen) @ Alfrid Schröder
Hallo Alfrid,
bist du bei Familie Schröder weitergekommen?
Ich habe einen Verwandten, der ein Bruder gewesen sein könnte:
Heinrich Schröder *1881 in Pulino District / Shitomirskij Rajon. Sein Vater hieß Johann.
Heinrich war verheiratet mit der Schwester meines Urgroßvaters Ludwig Gabriel: Emilie Gabriel *1880 in Gorschick (Horschik).
Zu Johann Schröder hatte ich einen Eintrag gefunden (SGGEE), dass er 1914 im Alter von 72 Jahren in Gottliebsdorf (Bogolubovka) gestorben ist. Er wurde in Polen geboren. Der Name seines Vaters war Isaak. Gottleibsdorf und Horschik liegen ca. 20 km von einander entfernt udn sind ind er nähe von Korosten.
Heinrich Schröder wurde am 10.11.33 verhaftet, angeblich ist er mit seiner Frau und einigen Kindern in Murmansk verhungert. Die Kinder Ida (*ca. 1925) und Manuel (*ca. 1921) gelten als verschollen.
Ihr Sohn Benjamin Schröder, *1905 in Gottliebsdorf, hielt Andachten und wurde u.a. deswegen 1933 verhaftet, er starb Anfang 1934 in Korosten im Gefängnis an Hunger.
Könnten das deine Verwandten sein?
Liebe Grüße
Irina
Schröder
Schröder Alfrid
, Sonntag, 04.11.2018, 21:27 (vor 2709 Tagen) @ Irina Peter
Hallo Irina,
leider bin ich mit der Familie Schröder nicht weitergekommen und habe schon lange nichts mehr gehört. Deswegen war ich sehr überrascht, eine Email dieser Art zu bekommen, und bin dir dafür sehr dankbar.
Nun habe ich etwas nachgeforscht: alles, was ich herausbekommen habe, ist, dass Heinrich Schröder höchstwahrscheinlich nicht der Bruder von Albert Schröder war. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie verwandt waren.
Nun zuerst: Johann Schröder, der Vater von Albert, lebte nach meinen Informationen in Wessolowka, Distrikt Korosten. Alle drei Brüder, von denen wir wissen, sind in Wessolowka geboren. Von Johann Schröder habe ich sonst keinerlei Informationen.
Zweitens: es wurde lt. meinen Verwandten nie von einem Heinrich gesprochen. Eine Tante von mir, die schon 91 Jahre alt ist, aber noch voll kontaktfähig ist, sagte mir, dass es noch Verwandte gab, die etwas weiter weg - also nicht in Wessolowka - wohnten. Ob einer dieser Verwandten z.B. ein Bruder von Albert Schröder war, weiß sie nicht. An was sie sich erinnern konnte, war die Tatsache, dass der Verwandte Honig mitbrachte. Er war also ein Imker.
Meine Frage ist, ob dieses Detail, dass Heinrich Imker war, bekannt ist? Von einem anderen Verwandten habe ich erfahren, dass mein Urgroßvater Johann Schröder ebenfalls Imker war. Ich glaube, dass meine Tante hier vielleicht etwas verwechselt hat. Es ist also nicht auszuschließen, dass diese Schröders verwandt waren. Das sind natürlich nur meine Vermutungen.
Eine weitere Frage: weißt du welcher Konfession Heinrich oder Johann Schröder angehörten? Es ist für weitere Suchen wichtig.
Soeben habe ich selbst etwas entdeckt: Du schreibst, dass der Vater von Johann Schröder Isaak hieß. Eine Enteignungsliste gibt an, dass der Vater eines Johann Schröder ebenfalls Johann hieß. Evtl. sind das meine Ur- und Ururgroßväter. Johann wohnte in Cholosna. („Enteignungsliste 3389 Schröder Johann Vatersname Johann“)
Hatte Heinrich Schröder noch Geschwister?
Freundliche Grüße
Alfrid Schröder
Zu Johann Schröder hatte ich einen Eintrag gefunden (SGGEE), dass er 1914 im Alter von 72 Jahren in Gottliebsdorf (Bogolubovka) gestorben ist. Er wurde in Polen geboren. Der Name seines Vaters war Isaak.
Hallo Irina,
hier kann ich einen Hinweis geben, allerdings gibt es keinen eindeutigen Beweis, dass es der richtige Johann SCHRÖDER ist. Der Vatersname Isaak ließ mich an die Möglichkeit denken, dass Johann aus einer Mennonitenfamilie stammt. Ich verfolge da gerade Wanderwege von Polen nach Wolhynien, da eine meiner Urgroßmütter auch diesen Hintergrund hat. In Wolhynien hielt sie sich zu den Baptisten, ihr Großvater Benjamin FUNK (nachgewiesen) und evtl. auch ihr Vater bereits im letzten Siedlungsgebiet in Polen.
Der von dir genannte Johann SCHRÖDER ist am 3. September 1914 im Alter von 72 Jahren und 10 Monaten verstorben. Damit errechnet man als Geburtsmonat den November 1841.
Im Kirchenbuch der Mennonitengemeinde von Deutsch Kazun findet man den folgenden Geburtseintrag:
Johann SCHRÖDER *5 Nov 1841 in Cząstków
Vater Isaak SCHRÖDER, 43, Landwirt in Deutsch Kasan
Mutter Marianna GOERTZ, 38
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,159597,30
[Deutsch Kazun, Geburten 1841, Nr. 29]
1856 wird Johann in der Mennonitengemeinde getauft. 1864 heiratet er Eva GERTZ. Sein Vater Isaak war im Jahr zuvor verstorben. Weiter habe ich nicht geschaut, z.B. nach Kindern.
Bisher gibt es noch keinen konkreten Hinweis, dass diese Familie nach Wolhynien ausgewandert ist, aber das kann ja noch kommen. Nachfahren von Johanns älterer Schwester Agneta (oo Peter FUNK) sind nach USA ausgewandert.
Vielleicht nützt die Info mal jemandem.
Gruß, Irene
Heinrich SCHRÖDER *1881 in Pulin
Irene König
, Montag, 06.11.2023, 15:07 (vor 881 Tagen) @ Irina Peter
Heinrich Schröder *1881 in Pulino District / Shitomirskij Rajon. Sein Vater hieß Johann.
Hallo Irina,
ich war dann doch neugierig und habe weiter in den Kirchenbüchern von Deutsch Kazun geblättert
Es stellt sich heraus, dass die Familie von Johann SCHRÖDER & Eva GERTZ spätestens 1869 in Lindenthal bei Pulin lebte (Geburt einer Tochter Anna). Lindenthal war eine Filiale der Gemeinde Deutsch-Kazun und man findet in den Büchern der Muttergemeinde mehrere Geburtseinträge von Kindern, die in Lindenthal oder Pulin geboren wurden. Das war auch für mich eine neue Erkenntnis.
Geburtseintrag von Heinrich SCHRÖDER *21 Nov 1881 in Pulin
1881/36 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,159716,23
Gruß, Irene
Hallo Alfried,
wenn Heinrich innerhalb der Familie nicht bekannt ist, halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es sich um die gleiche Familie handelt wie die von Irina. Zwar kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen, denke aber, dass dies eine Schwester von Gustav, Rudolf und Albert sein könnte:
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I48392&tree=62
Gruß, Irene