Thormann

Dieter Gerhard Weiss @, Mittwoch, 09.04.2014, 11:42 (vor 4458 Tagen)

Guten Morgen,
habe eben von Verwandten aus Argentinien gehört, dass ein Schwager (Gustav Thormann) meines Großvaters (Albert Weiss) in Kiew geboren sei. Ich habe bisher über die Thormanns kaum Informationen. Gustav Thormann heiratete Ottilie Weiss (*7.2.1875), vermutlich in Shitomir (weil die Fam Weiss in Lodzianowka/Slabodka lebte). Der erste Sohn Otto, wurde 1903 noch in Russland geboren (genauer konnten die Argentinier es nicht sagen, ich vermute hier auch die Gegend von Lodzianowka). Der zweite Sohn, Julius (Julio) wurde 1907 bereits in Mendoza, Argentinien geboren. In der Odessa 3 file finde ich zu Thormann nur einen Friedrich Thormann, der am 4.9.1877 im Alter von 2 Jahren stirbt. Im Masterpedigree des SGGEE ist zu Thormann auch (noch) nichts zu finden (lade meine Daten erst in einigen Monaten beim SGGEE hoch). Auf Wolhynien.de sehe ich, daß Geburten im Zeitraum 1870-1887 in Kiew gelagert seien. Kann man die irgendwo online ansehen oder brauche ich jemanden, der für mich im Archiv in Kiew sucht. Bin für jeden Hinweis, auch für Informationen zur Familie Thormann sehr dankbar.
Gerhard

Avatar

Re: Thormann

Regina Steffensen, Donnerstag, 10.04.2014, 11:08 (vor 4457 Tagen) @ Dieter Gerhard Weiss

Hallo Gerhard,

Gustav Thormann heiratete Ottilie Weiss (*7.2.1875), vermutlich in Shitomir ..

wenn Du bei den Geburten der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien als Suchbegriff orman eingibst, erhältst Du unter anderem die Einträge für zwei Brüder: Gustav und Albert THORMANS ! Da der Nachname mit einem Fragezeichen versehen ist, habe ich mir das entsprechende Foto (KB-Zweitschriften Schitomir, Geburten 1880, S. 133, Nr. 103+104 = Nachträge) angesehen.

Gustav THORMANS
* 01.07.1872 ~ 02.07.1872 in Blumenthal von Lehrer SCHMIDT
Eltern: Johann THORMANS & Wilhelmine geb. SCHRÖDER
Paten: Carl SCHRÖDER, Anna SCHRÖDER

Albert THORMANS
* 25.12.1875 ~ 01.01.1876 in Blumenthal von Lehrer SCHMIDT
Eltern: Johann THORMANS & Wilhelmine geb. SCHRÖDER
Paten: Gottfried SPRENGER, Wilhelmine TESCH

weil die Fam Weiss in Lodzianowka/Slabodka lebte

nach der Karte von Jerry Frank aus der SGGEE ist dieses Blumental nur knappe 7 km Luftlinie von Lodzianowka=Lodsjanowka entfernt. Beide Orte liegen südwestlich von Pulin und gehörten zum Kirchspiel Schitomir. Bevor der Pastor die Taufen in Blumental bestätigt hat, war er in Protowka, von Blumental aus ging er nach Wolwachowka.

In der Odessa 3 file finde ich zu Thormann nur einen Friedrich Thormann, der am 4.9.1877
im Alter von 2 Jahren stirbt

Der Vater zu diesem Friedrich heißt mit Vornamen ebenfalls Johann, könnte also zu der o. g. Familie gehören. Als Geburtsort für Friedrich wurde "Horschtschik" angegeben = Hortschik, was nördlich von Pulin liegt, direkt neben einem zweiten Ort Blumental.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Thormann

Dieter Gerhard Weiss @, Donnerstag, 10.04.2014, 11:38 (vor 4457 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,
vielen, vielen dank. Man merkt direkt, dass du eine Expertin bist, ich nur ein Lehrling. Da hätte ich ja auch drauf kommen können, mal diverse Abwandlungen des Namens auszuprobieren.
Wenn du schreibst, du hast dir die Originalfilme angesehen, habe ich die Frage: Kann ich das auch?
Ich habe meine Forschungen jetzt ziemlich abgeschlossen, auch wenn mir viele Daten fehlen. Ich habe ein Buch über meine Ahnenforschung der letzten sieben Jahre geschrieben und will es im Mai bei Book on Demand drucken lassen. Kein Buch für die Öffentlichkeit, sondern nur für die enge Familie. Nun kann ich doch noch ein paar Daten zur Familie hinzufügen.
Nochmals vielen Dank.
Gerhard

Re: Thormann

Dieter Gerhard Weiss @, Donnerstag, 10.04.2014, 12:29 (vor 4457 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,
die Frage,wo man den Eintrag beim SGGEE findet hat sich geklärt. Ich bin zwar schon seit 5 Jahren dort Mitglied, diesen Weg kannte ich aber nicht. Was mich insbesondere wundert, wieso ich den Eintrag nicht im Masterpedigree für Mitglieder finde. Ich dachte immer, dort sei so ziemlich alles was bekannt ist, auch eingetragen.
Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum