Familie Thießen in Alexanderhof/Aleksandrowka

Klaus, Dienstag, 07.09.2004, 21:00 (vor 7435 Tagen)

Hallo !!!
Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine "Wurzeln". Mein Großvater Heinrich Thießen wurde in am 22. September 1919 in Alexanderhof(heute wohl Aleksandrowka) geboren. Seine Mutter hieß Helene Martens und sein Vater Johann Thießen. Die Familie gehörte zu der Glaubensgemeinschaft der Mennoniten. Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob es über die Familie Thießen irgendwelche Informationen gibt.
Über jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Klaus

Avatar

Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 08.09.2004, 00:21 (vor 7435 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: Familie Thießen in Alexanderhof/Aleksandrowka von Klaus am 07. September 2004 21:00:33:

Alexanderhof (heute wohl Aleksandrowka)

Woher stammt diese Ortsangabe? Sind in der Familie Dokumente zum Vergleichen vorhanden? Sei so nett und versuche hier etwas zu ergänzen, dieser Ortsname taucht in Wolhynien mit verschiedenen Schreibweisen mehr als 10x auf. Falls Dokumente vorliegen sollten, achte bitte auf das Vorgedruckte (z.B. Kirchspiel oder Gemeinde), die Unterschrift des Pastors (daraus kann ebenfalls auf das Kirchspiel geschlußfolgert werden.)

Die Angaben des Großvaters werden vermutlich nicht genügen, da zum Zeitpunkt seiner Geburt im Jahre 1919 ein einzelner Pastor ca. 5 Kirchspiele betreute. Wenn Geschwister, deren Ehepartner und / oder nähere Angaben zu den Eltern bekannt sein sollten, so schreib es uns bitte.

Gerhard

Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka

Klaus, Sonntag, 12.09.2004, 19:02 (vor 7430 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka von Gerhard König am 08. September 2004 00:21:21:


Hallo Gerhard!

Ich konnte jetzt etwas mehr in Erfahrung bringen. Mein Großvater stammt aus Alexandrovka das zur Gemeinde (Kirchspiel) Memrik gehörte. Dieser Ort gehörte zur Molotschna Kolonie.

Gruß
Klaus

Avatar

Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka

Gerhard König ⌂, Sonntag, 12.09.2004, 21:07 (vor 7430 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka von Klaus am 12. September 2004 19:02:37:


Hallo Klaus,

Gemeinde Memrik ...

Eine solche Gemeinde oder gar ein Kirchspiel ist mir mit diesem Namen in Wolhynien nicht bekannt. Nun kann dies daran liegen, daß Deine Vorfahren Mennoniten waren und ich mich hier etwas wenig auskenne. Aber selbst bei verschiedenen Kartenwerken zu Wolhynien finde ich keine Überstimmung der von Dir genannten Ortsnamen in direkter Nähe zueinander.

Der Name Alexanderhof macht mich etwas stutzig, weil die Endung "~hof" sehr selten - wenn nicht sogar garnicht - in Wolhynien genannt wird. So bin ich mal in der Ortsdatenbank bei jewish.org die einzelnen Einträge durchgegangen und habe mit den Berkley-Karten zur Ukraine verglichen. Zum Nachvollziehen hier die zwei Links:

Jewish.org: http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/loctown.htm
Berkley-Karten: http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M35E.html

In der großen Richtung südwestlich von Kiew, fast an der Grenze der heutigen Ukraine zu Moldawien wurde ich fündig. Dies könnten die von Dir gesuchten Ortschaften sein:

Gehe zur Teilübersicht der Berkley-Karten und klicke hier die Karte Nr.117 an (Beachte: lange Ladezeit). Auf dieser Karte findest Du in der linken oberen Ecke direkt südlich am angestauten Fluß Murava (russ: Мурафа) die Ortschaft Aleksejewka (russ: Алексеевка). Wenn Du nun vier Kästchen nach unten und zwei nach links gehst, wirst Du den Ort Moltschani (russ: Молчаны) lesen. Eine Ortschaft Memrik ist in dieser Schreibweise bei Jewish.org nicht zu finden, aber bei einer Datenbank-Abfrage wird alternativ ein Ort Nemertsche (russ: Немерче) angeboten und dieser Ort liegt tatsächlich in unmittelbarer Nähe zu den zwei o.g. Ortschaften. Hierzu gehe nochmals auf den Link zu den Berkley-Karten und klicke die Karte Nr.116 an. Auf dieser Karte findest Du den Ort am unteren Kartenrand zwischen den Senkrechten 52+54.

Gerhard

Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka

Irene Kopetzke, Montag, 13.09.2004, 01:01 (vor 7430 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka von Klaus am 12. September 2004 19:02:37:


Sorry, daß ich mich erst so spät zu diesem Thema zu Wort melde, denn bei der Nennung von "Molotschna" und "Mennoniten" hat es bei mir sofort geklingelt. Deine Vorfahren lebten nicht in Wolhynien, sondern in der (Süd)ostukraine und zwar in der Oblast Donezk, Krasnoarmijskij Rayon.

Gefunden auf http://www.plautdietsch-freunde.de/:

Auf Einladung von Katharina II. bzw. Paul I., also Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts, wanderten Tausende dieser Mennoniten von Westpreußen nach Südrussland aus. Die neuen Siedler niederländisch-niederdeutscher Herkunft - versehen mit Privilegien wie Religionsfreiheit und Aussicht auf Landerwerb - sollten die von den Türken zurückeroberten Landstriche urbar machen und den ukrainischen Nachbarn als Muster-Landwirte dienen. Im Laufe einiger Jahrzehnte gründeten die Russland-Mennoniten in ihrer neuen Heimat am Dnjepr in Südrussland zwei große "Mutterkolonien" mit insgesamt fast hundert Dörfern. Die erste, auch "Alt-Kolonie" genannt, ist als die Chortizaer Ansiedlung bekannt geworden. Die zweite, entsprechend als "Neu-Kolonie" bezeichnet, lag an dem Molotschna-Flüsschen und wurde daher Molotschnaer Ansiedlung genannt. (Im Jahr 2004 finden dort Jubiläumsveranstaltungen zur Erinnerung an das Gründungsjahr 1804 statt...) In diesen Kolonien wurde ziemlich bald der Landmangel, der in der Erbteilungstradition begründet war, zu einem großen Problem. Während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (und später) entstanden daher unzählige "Tochterkolonien", die über weite Gebiete des Russischen Reiches verstreut lagen.

In "Die Russlanddeutschen" von Stumpp ist Memrik eingezeichnet, die umliegenden Kolonien sind allerdings nicht weiter bezeichnet.

Sieh Dich doch mal auf folgenden Seiten um:

http://wavogt.bei.t-online.de/

http://www.mmhs.org/
http://www.mmhs.org/int/settle/m.htm

http://members.aol.com/jktsn/mennohis.htm

Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka

Klaus, Montag, 13.09.2004, 19:06 (vor 7429 Tagen) @ Irene Kopetzke


Als Antwort auf: Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka von Irene Kopetzke am 13. September 2004 01:01:13:


Vielen Dank für die Informationen.
Jetzt bin ich auf dem richtigen Pfad

Gruß
Klaus

Avatar

Tip: Memrik und Molotschna

Gerhard König ⌂, Dienstag, 14.09.2004, 19:50 (vor 7428 Tagen) @ Irene Kopetzke


Als Antwort auf: Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka von Irene Kopetzke am 13. September 2004 01:01:13:


Auf die einfachsten Ideen kommt man oftmals erst später. ;-)

Klaus, schreib mal Deine Suchworte Memrik und Molotschna in einer beliebigen Suchmaschine (Beispiel: http://www.google.de/) und Du wirst eine Vielzahl von Webseiten zu Deinem Suchgebiet finden.

Viel Erfolg, Gerhard

Re: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka

Peter W, Montag, 15.01.2007, 14:56 (vor 6576 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Ortssuche Alexanderhof / Aleksandrowka von Gerhard König am 08. September 2004 00:21:21:


Ich habe im Dorf Aleksandrowka vor einigen Jahren zwei Wochen
Urlaub gemacht. In dem Flecken wohnen heute ganze drei Personen.
Ein Bekannter von mir, pensionierter Offizier der Sowjetarmee.
Ein uraltes Großmütterchen( sie war glaube ich 95 Jahre alt)
erzählte, dass sie im Dorfe geboren wurde.
Während des Krieges rollte die Front mehrfach über dieses Dorf, so dass
praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben ist.
Der dritte Einwohner ist deren schwer alkoholkranker Sohn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum