Liebe Foristen,
nachdem ich nun in einer Sackgasse gelandet scheine möchte ich um Ihre Unterstützung bitten.
Mütterlicherseits bin ich 1643 gelandet aber väterlicherseits stocke ich bereits im Jahr 1882...
Mein Urgroßvater:
Wilhelm Erich Wegen
*02.12.1908 in Hochpaleschken, Kreis Berendt, heutiges Polen
dessen Vater
August Wegen
*06.09.1882 in Michalowka, Wolhynien
+11.01.1960 in Bremerhaven
laut SGGEE Unterlagen
August Wegen 06.09.1882 Dombrowka ZHI
Vater: Hermann
Mutter: Mother´s Name not given
Film: 1895614-3/1883
Page: 495
Register: 1520
1)Ich vermute bei Dombrowka handelt es sich um den Taufort?
2) Es gibt unzählige Michalowka, auch in der Kombination mit einem Dombrowka daneben. Wie finde ich das Richtige auf einer Karte?
3) Gibt es eine Möglichkeit mehr Infos über Hermann zu bekommen? Es ist mit nicht möglich von den Daten auf Geschwister Hermanns oder seines Sohnes August zu schliessen, ich hatte gehofft eventuell mit diesem Umweg weiterzukommen.
4) Wie muss ich "Mother´s Name not given" interpretieren?
5) Gibt es Forscher vor Ort, die ich um Unterstützung und Durchsicht der Kirchenbucheinträge bitten könnte? Für Auslagen & Aufwendungen würde ich selbstverständlich aufkommen. Das habe ich auch hier in Deutschland bei weiter entfernten Archiven so gemacht.
Re: Fa. Wegen, Michalowka, ZHI
Sandra Wegen
, Sonntag, 16.03.2014, 09:34 (vor 4346 Tagen) @ Sandra Wegen
Nachdem ich zu schnell auf den "Absenden" Knopf gedrückt habe..
zumindest an dieser Stelle ganz herzlichen Dank im voraus, sollte sich jemand die Zeit nehmen in seinen Unterlagen nach geeigneten Hinweisen zu suchen.
Sandra
Ansgar Mantey, Sonntag, 16.03.2014, 11:37 (vor 4346 Tagen) @ Sandra Wegen
Hallo Sandra
Ih habe als Geburtsort Dabrowka in der Odessa Datenbank sowie bei der SGGEE gefunden:
Wegen August *6Sep 1882 in Dabrowka ZHI Hermann
1895614-3/1883 495 1520 Mother's name not given
Woher stammt deine Ortsangabe Michalowka ??
Mögliche Kirchenbuchzweitschriften die weiterhelfen könnten liegen im RIGA in Petersburg.
Es liegen dem Forum aber keine Berichte vor, dass jemand Erfolg mit einer Anfrage gehabt hätte.
Alle nicht gelistenten Jahrgänge gelten als verschollen.
Zu " Mother's name not given " die Mutter ist nicht bekannt
oder wurde bewußt nicht angegeben oder nicht im KB eingetragen... aus welchen Gründen auch immer.
mfG
Ansgar
Sandra Wegen
, Sonntag, 16.03.2014, 19:37 (vor 4345 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Angabe des Ortes Michalowka stammt aus dem Sterbeeintrag von August Wegen.
Geboren in Michalowska, Wollhynien
sowie einem Eintrag im Melderegister des Sterbeortes
Geboren in Michaelufka, überschrieben mit Michaelowska (handschriftlich korrigiert in Michalowska, Wolhynien)
Im Meldeeintrag seiner Frau Johanna, geb. Müller aus Neu-Kischau steht Michaelufka als Geburtsort ihres Mannes angegeben.
Gruß,
Sandra
Regina Steffensen, Dienstag, 18.03.2014, 21:00 (vor 4343 Tagen) @ Sandra Wegen
Hallo Sandra,
August Wegen 06.09.1882 Dombrowka ZHI
Vater: Hermann , Mutter: Mother´s Name not given
Film: 1895614-3/1883 Page: 495 Register: 1520
ich habe mir in den Kirchenbuch-Zweitschriften Schitomir, Geburten 1883, Seite 495, Nr. 1520 den entsprechenden Eintrag angesehen:
August WEGENS
geboren 06.09.1882 / getauft 06.09.1882 in Dabrowka von KARRAS
Eltern: Hermann WEGENS und ….....
Paten: Wilhelm DEHR, Justine ZIEMER
bestätigt von Pastor WASEM
Den Namen der Mutter konnte derjenige, der die Zweitschriften geschrieben hat, im Hauptbuch sicherlich nicht lesen.
Es gibt unzählige Michalowka, auch in der Kombination mit einem Dombrowka daneben.
Wie finde ich das Richtige auf einer Karte?
Nachdem Pastor WASEM die Taufen in Dabrowka bestätigt hatte, war er lt. den Kirchenbuch-Zweitschriften in Aneluwka und Tomascheff. Auf der Lück-Karte siehst Du nördlich von Derazno im Quadrat E3 Michalowka, Dabrowka, Anielowka und Tomaszow. Die vier Orte liegen direkt nebeneinander:
https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg
Es ist mit nicht möglich von den Daten auf Geschwister Hermanns oder seines Sohnes August
zu schliessen, ich hatte gehofft eventuell mit diesem Umweg weiterzukommen.
In den Geburten der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien habe ich nach Einträgen gesucht, deren Familienname mit "W" beginnt, einen "Hermann" zum Vater haben und ebenfalls aus Dabrowka oder Umgebung kommen:
WINS, Pauline Auguste *01.06.1881 in Dombruwka, Kirchspiel Schitomir
Eltern: Hermann & Caroline geb. WEINERT
1897593-3/1881 219 1397
WINS, Auguste *01.06.1881 im Kirchspiel Schitomir
Eltern: Hermann & Caroline Wlhmn
1895614-3/1883 446 713
Mother's surname illegible (= Nachname der Mutter unleserlich)
Dieser Täufling ist doppelt eingetragen, aber nach den Angaben in den Kirchenbuch-Zweitschriften auch 2 x getauft worden:
Pauline Auguste WINS
geboren am 01.06.1881 / getauft am 23.08.1881 in Dombrowka durch Lehrer KARRAS
Eltern: Hermann & Caroline geb. WEINERT, beide lutherisch
Paten: Friedrich HOFFMANN, Julianna KÜHN
bestätigt von Pastor Heinrich WASEM
[KB-Zweitschriften Schitomir, Geburten 1881, S. 219, Nr. 1397]
Auguste WINS
geboren am 01.06.1881 / getauft am 04.06.1881 von LICKSTEIN in Aneluwka
Eltern: Herrmann & Caroline Wilhelmine geb. WINERT, beide lutherisch
Paten: Friedrich HOFFMANN, Louise WEISS
[KB-Zweitschriften Schitomir, Geburten 1883, S. 446, Nr. 713]
Hier scheint der Pastor nicht richtig hingehört zu haben und hat aus dem Nachnamen "WEGENS" ein "WINS" gemacht. August hat also eine Schwester Pauline Auguste und die Mutter heißt Caroline WEINERT (oder WINERT).
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Sandra Wegen
, Mittwoch, 19.03.2014, 23:11 (vor 4342 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina,
ein ganz Dickes Dankeschön für Deine Hilfe und die Mühe, die Du Dir mit meiner Anfrage gemacht hast!!!
Ich habe auf deine Vermutung mit Familie WINS hin bekommen nach allen Wegens, Wegent, Wegend, WINS in der Odessa Datenbank und allen weiteren verfügbaren Datenbanken zu suchen.
Ich bin auf der Suche nach dem Heiratseintrag von Hermann und seiner Frau, der vermutlichen Caroline Weinert.
Vielleicht habe ich ja Glück. Zumindest habe ich einen neuen Aufsatzpunkt für meine Suche.
Ganz, ganz herzlichen Dank!
Sandra
Sandra Wegen
, Dienstag, 08.04.2014, 22:25 (vor 4322 Tagen) @ Sandra Wegen
Hallo nochmal,
ich habe mittlerweile Kopien vom Trauschein August Wegens gefunden.
Sein Vater Wilhelm Wegen stammte aus Michalowka in Wolhynien und lebte später mit seiner Frau Luise, geb. Dehr in Hochpaleschken in Pommern.
Die Vermutung auf Caroline und den Verschreiber des Pastors hat sich leider nicht bestätigt.
Herzliche Grüße,
Sandra Wegen
Regina Steffensen, Mittwoch, 09.04.2014, 10:19 (vor 4322 Tagen) @ Sandra Wegen
Hallo Sandra,
ich habe mittlerweile Kopien vom Trauschein August Wegens gefunden.
Sein Vater Wilhelm Wegen stammte aus Michalowka .. mit seiner Frau Luise, geb. Dehr
ein Ehepaar Wilhelm WEGEN & Luise DEHR (oder ähnliche Schreibweise) ist in den Kirchenbüchern nicht nachzuweisen, aber könnte es sein, daß der Wilhelm zwei Vornamen hatte und auch noch "Hermann" hieß ? Eine Luise DERR mit einem Hermann WEGEN als Ehepartner habe ich nämlich:
Emma WEGEN
* 06.03.1900 ~ 09.03.1900 in Dombrowka
Eltern: Hermann WEGEN & Luise DERR
Paten: Julius DERR, Wilhelmine DERR
[KB Tutschin, Geburten 1900, S. 101, Nr. 790]
Dann würde auch der Geburtseintrag für August aus meinem ersten Posting passen (beachte Nachnamen des Paten !!):
August WEGENS
geboren 06.09.1882 / getauft 06.09.1882 in Dabrowka von KARRAS
Eltern: Hermann WEGENS und ….....
Paten: Wilhelm DEHR, Justine ZIEMER
[KB-Zweitschriften Schitomir, Geburten 1883, S. 495, Nr. 1520]
Den Geburtseintrag für die Familie WINS vergessen wir vorerst, möglicherweise ist das aber eine frühere Ehe für Hermann WEGEN, Zeit und Ort kommen hin.
In "Wolhynische Hefte, Folge 12" gibt es ab Seite 107 einen Artikel "Kolonie Michalowka bei Derashno am Horyn" - nach den Aufzeichnungen des Lehrers Ludwig BRENNER, Berichten im Wolhynischen Boten und anderen Quellen, zusammengestellt von Nikolaus ARNDT. Zitat aus diesem Beitrag: "Vor dem 1. Weltkrieg … die Kolonie gehörte kirchlich zur Nachbarkolonie Dombrowka". Auch wenn Deine Familie in Michalowka gelebt hat, wurden die Taufen in Dombrowka eingetragen, was wir auch in den o. g. Einträgen sehen. 1939 haben noch verschiedene DERR-Familien in Michalowka gelebt.
In unserem Forum wurden schon mehrere Beiträge zu DEHR / DER / DEER / DERR / DIER (teilweise aus Michalowka) verfaßt, benutze die Forumssuche (oben/rechts), um sie herauszufiltern.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Sandra Wegen
, Mittwoch, 09.04.2014, 10:46 (vor 4322 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Du hast mir schon wieder unglaublich weitergeholfen.
Ich habe noch ein paar fehlerhafte daten in meinem Stammbaum gefunden und korrigiert.
Es schaut jetzt so aus:
Wilhelm Erich wegen
Geb. 02.12.1908
Hochpaleschken, Pommern
Dessen Vater
August Wegen
Geb. 06.09.1882
Michalowka, getauft in Dombrowka
Verzogen nach Hochpaleschken vor 1908
Weiter nach Bernsdorf in Pommern
Später zurück nach Hochpaleschken
Dessen Frau
Johanna juliane florentine Müller
Geb 07.06.1882
Neu kischau Kreis berent
Schwester Emma mit den daten von dir
Bruder xxx mit einem Sohn fred in hameln
Vater der drei
Hermann wegen
Geb. ?
Laut unterlagen aus Hochpaleschken war er ansiedler, eventuell galt fas auch schon für michalowka.
Verheiratet am ? In ?
Mit seiner Frau
Luise dehr oder derr
Nun muss ich also die eltern der Luise und-oder die hochzeit von Hermann finden.
Den sterbeeintrag von ihm suche ich in Hochpaleschken.
Eventuell finde ich so heraus wo Hermann ursprünglich her kam.
Die foreneintraege zu derr werde ich durchsuchen. Das wolhynische heft nummer 12 liegt mir vor. Dort sind 1939 noch viele derr aber kein wegen verzeichnet. Spricht dafür dass Hermann zugezogen war und mit der gesamten familie weiter verzogen ist.
Tausend dank nochmal!