Familie Drichel

Nicole Krämer geb Drichel @, Samstag, 15.03.2014, 16:38 (vor 4042 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen, seit 3 Jahren beschäftige ich mit der Familienforschung aber ich komme nicht weiter.

Mein Uropa hieß Friedrich DRICHEL geb 1873 verh mit Wilhelmina geb 1874 diese hatten 10 Kinder, Karl, Lydia, Maria, olga, ottilie, Ewald, Almar, Lilli, hulda und meinen Opa ERICH. Olga und Ottilie sind in Solodyri geboren das weiß ich aber wer sind meine Ururgroßeltern also die Eltern von FRIEDRICH oder seine Geschwister? Kann mir irgendjemand sagen wie ich am besten weiter mache? Bin für jeden kleinen Tip dankbar.

Lg Nicole Krämer geb Drichel

Re: Familie Drichel

Regina Steffensen, Samstag, 15.03.2014, 18:00 (vor 4042 Tagen) @ Nicole Krämer geb Drichel

Hallo Nicole,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Mein Uropa hieß Friedrich DRICHEL geb 1873 verh mit Wilhelmina geb 1874

Woher kennst Du die Geburtsjahre Deiner Urgroßeltern ? Gibt es darüber einen Nachweis oder könnte Friedrich auch 10 Jahre früher geboren sein ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Nicole Krämer @, Samstag, 15.03.2014, 19:46 (vor 4042 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
die Geburtsdaten habe ich von einem Zettel den mein Opa Erich Drichel angefertig hat, auf diesem hat er alle Drichels vermerkt die in Zusammenhang mit uns stehen. LG

Regina Steffensen, Samstag, 15.03.2014, 22:00 (vor 4042 Tagen) @ Nicole Krämer

Hallo Nicole,

die Geburtsdaten habe ich von einem Zettel den mein Opa Erich Drichel angefertig hat, ...

also hast Du keine Urkunden oder Kirchenbucheinträge, und Dein Opa hat den Zettel aus der Erinnerung geschrieben ? Dann müssen die Angaben nicht unbedingt richtig sein !

… auf diesem hat er alle Drichels vermerkt die in Zusammenhang mit uns stehen.

bitte schreibe uns hier alle Notizen auf, die Dein Opa auf dem Zettel gemacht hat ! Dann kann ich entscheiden, ob das, was ich gefunden habe, überhaupt zu Deiner Familie paßt.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Nicole Krämer @, Sonntag, 16.03.2014, 08:56 (vor 4042 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
das mach ich doch gerne evtl hast du Recht!
Ich ahbe die Heiratsurkunde meines Opas ERICH, da ist als Vater Friedrich aufgeführt, leider aber ohne Geburtsdatum
Friedrich Drichel geb 15.02.1873 bis 27.10.1945 wohnhaft in Nauningen verheiratet mit Wilhelmina geb. Kerlim in Mahndorf 26.05.1874 bis 29.08.1956 KINDER:
Karl Drichel 10.008.1899 bis 04.1972 wohnhaft in Verden.
Maria 21.03.1903 bis 08.1984 wohnhaft in Bremen,
Olga geb am 19.08.1905 bis 01.04.1991 verheihratet mit Emil Hinz,
Ottilie geb am 14.05.1907in Zhitomier/Solodyri verstorben 18.07.1993 verheriratet mit Emil Liebegut.
Ewald 30.07.1911 bis 14.05.1945 gestorben im Spezialhospital/Gefangenschaft in Ostpreußen,
Lydia 18.01.1911 bis 16.07.? verheiratet mit Lindloff,
ERICH 26.06.1915 bis 1999 verheiratet mit Theresia Martha geb Hollmann geb in Witkowitz am 29.07.1925 bis 09.10.1971
Almar 23.08.1917 bis 23.08.1943 gefallen in otaschew/ukraine,
Lilli 28.10.1919 vermisst seit 1945,
Hulda verheiratet mit Paul Nabel
Marta Drichel 15.02.1904 ich weiß leider nicht wer das ist
ich danke dir schonmal recht herzlich für deine Mühen!
LG Nicole

Regina Steffensen, Sonntag, 16.03.2014, 21:38 (vor 4041 Tagen) @ Nicole Krämer

Hallo Nicole,

Ottilie geb am 14.05.1907in Zhitomier/Solodyri

da die Familie DRICHEL im Jahr 1907 in Solodyri gewohnt hat, bin ich bei meinen Recherchen mal davon ausgegangen, daß sie 1915 auch noch in Wolhynien gelebt hat.

In einem von der AHSGR erstellten Index der Enteignungslisten 1915 heißt es:

Nr. 1245 Heinrich DREICHEL (Sohn von Jakob) aus Solodyri, Wolost Kutuzovka, Ujesd Shitomir
Nr. 8 Samuel DRIECHEL (Sohn von Gottfried) aus Gorshchik, Wolost Iskorost, Ujesd Ovruch
Nr. 1317 Friedrich DREICHEL (Sohn von Gottfried) aus Ostron, Wolost Kutuzovka, Ujesd Shitomir
Nr. 876 Rudolph DREICHEL (Sohn von Heinrich) aus Frantzevka, Wolost Kutuzovka, Ujesd Shitomir
Nr. 877 Samel DREICHEL (Sohn von Heinrich) aus Frantzevka, Wolost Kutuzovka, Ujesd Shitomir
Nr. 878 Gustav DREICHEL (Sohn von Heinrich) aus Frantzevka, Wolost Kutuzovka, Ujesd Shitomir

Der Name DREICHEL kann ein Lese-/Übersetzungsfehler sein, denn in dieser Enteignungsliste von Solodyri heißt die Nummer 1245 DRICHEL mit Nachnamen. Eine Familie DRICHEL in Solodyri haben wir also schon lokalisiert. Solodyri, Frantzevka und Ostron gehören zum selben Wolost (Sammelgemeinde), liegen also nicht weit auseinander.

Für einen Friedrich DRICHEL (Sohn von Gottfried) habe ich in den Geburten der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien einen Geburtseintrag gefunden:

https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html

Friedrich DRYCHEL *04.01.1864 in Shitomir, Kirchspiel Shitomir
Vater: Gottfried DRYCHEL, Mutter eine geborene DITTMANN
Film 1884123-1/1864 , Seite 5, Nr. 25

Das entsprechende Foto aus den Kirchenbuch-Zweitschriften Schitomir sagt Folgendes:

DRYCHEL, Friedrich
*04.01.1864 ~14.09.1864 in Ostrofka, Kirchspiel Shitomir
Eltern: Gottfried & Juliane geb. DITTMANN
Paten: Heinrich RICKBORN, Juliane WIESE, Karl WIESE

Wenn Du in den Geburten der freien Datenbank der SGGEE nach weiteren Kindern von Gottfried DRICHEL/DRYCHEL und Juliane/Julianne/Julianna DITTMANN suchst, wirst Du u. a. den Samuel (die Nr. 8 aus den Enteignungslisten) finden.

Friedrich Drichel verheiratet mit Wilhelmina geb. Kerlim

Der Mädchenname von Friedrichs Ehefrau macht mir noch Kopfzerbrechen, denn den Namen KERLIM gibt es in Wolhynien nicht ! Der o. g. Friedrich DRICHEL/DRYCHEL war wirklich mit einer Wilhelmine verheiratet, die aber mit Nachnamen STUTZ hieß. Die "War Records" der Odessa-Datenbank (=Angaben aus Einbürgerungsakten) geben auch eine Einbürgerungsakte an für

Drichel, Friedrich … 24 Jan 1864 Ostrowka … A3342EWZ50-B020 1612
Drichel, Wilhelmine … 31 Mar 1874 Gostnin … A3342EWZ50-B020 1612 geb. Stutz

Von dieser Akte kannst Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Kopie anfordern, nähere Angaben hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden

https://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Regina

--
<= bitte anklicken !

Nicole Krämer @, Montag, 17.03.2014, 13:26 (vor 4040 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
ersmal vieeelen lieben Dank das du dir die Mühe gemacht hast. Ich habe mich sehr gefreut:-) . Da ich einen Teil der Heitatsurkunde meines Opas ERICH DRICHEL habe, er hat am 25.10.1944 in Wittkowitz geheiratet, bin ich mir ziemlich sicher das seine Mutter eine geborene Kerli(e)m war, so steht es da.....Mein Opa wurde im Juni 1915 schon nicht mehr in Shitomier-Solodyri geboren sondern in Nauningen (Neujeninken), daher weiß ich nicht ob sie die von dir gefundenen Personen sind auch wenn ich vermute das ein Zusammenhang zwischen ihnen besteht. Friedrich u Wilhelmina haben wohl am 09.06.1898 geheiratet. Ich bin echt verwirrt:-( ......Kannst du mir sagen oder etwas raten wie ich evtl weiter verfahren soll?
Ganz liebe Grüße u nochmals vieeelen Dank
Nicole

Regina Steffensen, Montag, 17.03.2014, 20:32 (vor 4040 Tagen) @ Nicole Krämer

Hallo Nicole,

Mein Opa wurde im Juni 1915 schon nicht mehr in Shitomier-Solodyri geboren sondern in Nauningen (Neujeninken)

schade, dann habe ich Dich mißverstanden. :-(

Kannst du mir sagen oder etwas raten wie ich evtl weiter verfahren soll?

Solodyri gehörte ab 1869 zum Kirchspiel Heimtal. Die Kirchenbücher von 1900 bis 1914 liegen – ohne die Jahrgänge 1901, 1904 und 1905 – im Archiv in Schitomir. Ob von dort zur Zeit Anfragen aus Deutschland beantwortet werden, kann ich Dir nicht sagen.

Um weitere Informationen zu Deiner Familie zu bekommen, solltest Du von Deinem Opa aus gesehen von Urkunde zu Urkunde rückwärts gehen: Sterbeurkunde, Heiratsurkunde, Geburtsurkunde. Zu “Nauningen” kann man Dir vielleicht in der Liste für Ost- und Westpreussen helfen:

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/ow-preussen-l

Viel Erfolg
Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familie DRICHEL/DREICHEL aus Solodyri

Regina Steffensen, Samstag, 21.10.2017, 19:54 (vor 2726 Tagen) @ Nicole Krämer

Hallo Nicole,

Da ich einen Teil der Heitatsurkunde meines Opas ERICH DRICHEL habe, … , bin ich mir ziemlich
sicher das seine Mutter eine geborene Kerli(e)m war, ..

seit Deiner Anfrage aus dem Jahr 2014 hat sich einiges bezüglich verfügbarer Unterlagen getan. Die SGGEE aus Kanada hat zum Beispiel alle im Archiv in Shitomir vorhandenen evangelisch-lutherischen Kirchenbücher (auch für das Kirchspiel Heimtal) indexiert und die Ergebnisse im Mitgliederbereich in einer seperaten Datenbank veröffentlicht. Ich kann Dir soviel sagen, daß für Deine Familie auch so einiges unter dem Namen DREICHEL eingetragen ist und Deine Urgroßmutter mit Mädchennamen wirklich KERLIN heißt. Für alle weiteren Angaben mußt Du Dich selbst bei der SGGEE anmelden:

https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html
https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_fees_ger.html

Die entsprechenden Kirchenbücher sind nach wie vor nur in Shitomir im Archiv einsehbar.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familie DRICHEL/DREICHEL aus Solodyri

Nicole krämer @, Montag, 23.10.2017, 15:24 (vor 2724 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina, ich bin dir sehr dankbar das du mir diese Neuigkeiten mitgeteilt hast. Werde natürlich versuchen mich anzumelden. Wie Ist es möglich in die kirchbücher Einblick zu bekommen? Ganz liebe Grüße!!! Und 1000 Dank

Nicole Krämer @, Samstag, 15.03.2014, 19:53 (vor 4042 Tagen) @ Regina Steffensen

bei meiner Suche konnte ich alleine 2 bzw 3 Friedrichs fnden. Friedrich geb 03.01.1892-23.05.1945, Friedrich geb. 05.01.1877 in heimthal, Friedrich 03.11.1885 in Shitomir verh. mit Kristine, u halt meinen Uropa 1873 geb.

Alexander Drichel @, Mittwoch, 19.03.2014, 10:53 (vor 4038 Tagen) @ Nicole Krämer geb Drichel

Hallo

Also mein Opa heiß auch Friedrich DRICHEL. Er ist aber um 1945 gefallen. Wann er geboren ist weiß ich noch nicht. Kann ich aber noch rauskriegen.
So weit ich es aktuell weiß/vermute hatte er auch mindst. einen Bruder. Dieser hieß Erich Drichel. Mehr weiß ich auch nichts von ihm. Und mindst. zwei Schwestern. Bertha und ???( komme ich nicht drauf ).

Wer jetzt der Uropa und Uroma ist weiß ich leider auch nicht. Da muss ich nachforschen.

Nicole Krämer @, Mittwoch, 19.03.2014, 13:23 (vor 4038 Tagen) @ Alexander Drichel

Hallo Alexander,

Friedrich war mein Uropa u ich weiß das er wohl am 27.10.1945 gestorben ist, aber sicher ist der genaue Tag nicht, gefallen würde ausfallen weil ich glaube der Krieg im Mai 45 endete..... Wäre schön wenn du das Geburtsdatum noch rausbekommen könntest u ob er verheiratet war....
LG aus Niedersachen Nicole

Nicole Krämer @, Mittwoch, 19.03.2014, 13:25 (vor 4038 Tagen) @ Nicole Krämer

Ok er endete ;-) erst im September...Asche auf mein Haupt

Silke Lindhorst @, Montag, 04.09.2017, 14:30 (vor 2773 Tagen) @ Nicole Krämer geb Drichel

Hallo,

höchstwahrscheinlich schreibe ich das jetzt hier umsonst, weil deine Nachricht schon von 2014 ist, aber ich versuche mein Glück.

Karl Drichel ist der Cousin meines Großvaters Ewald. Also auch Erich. Meine Mutter hat mir aber erzählt, dass Erich ausgewandert ist nach Amerika und einen Sohn namens Robert hat. Ist das richtig? Sind sie irgendwann wieder gekommen? Wenn das nämlich richtig ist, dann habe ich die Hoffnung, dass der Bruder von Friedrich, Erich, mein Urgroßvater ist.

Ich hoffe, du kannst meine Fragen beantworten.

Liebe Grüße aus Verden

Silke

Nicole krämer @, Freitag, 20.10.2017, 21:48 (vor 2727 Tagen) @ Silke Lindhorst

Hallo Silke,

erstmal musste ich sehr schmunzeln weil meine Schwester auch Silke heißt... soweit ich weiß war mein Opa niemals in Amerika. Aber als ich Verden gelesen habe wusste ich gleich das es mir bekannt vorkam.

Mir sagt der Name Karl Drichel geboren in Ostpreußen als Bruder meines Opas etwas, dieser wurde in Walle 1972 beerdigt. Das weiß ich aber nur weil ich eine Traueranzeige gelesen habe. Das mein Opa einen Sohn namens Robert hat wäre mir auch neu.

Vielleicht passt es ja trotzdem irgendwie zusammen?

LG aus Niedrsachsen

RSS-Feed dieser Diskussion