Familienforschungsstellen der Mormonen

B. Meyer, Freitag, 03.09.2004, 18:26 (vor 7439 Tagen)

Ich habe gerade entdeckt, dass sich ganz in meiner Nähe ein Familien-forschungszentrum der Mormonen befindet.Ich möchte nun gern nächste Woche dort mal einen Besuch , kann mir jemand sagen ob in diesen Forschungs-stellen auch Deutsch gesprochen wird, oder muß ich das alles auf Englisch bewältigen?

Grüße, Bettina

Re: Familienforschungsstellen der Mormonen

Margrit Hilscher @, Freitag, 03.09.2004, 19:16 (vor 7439 Tagen) @ B. Meyer


Als Antwort auf: Familienforschungsstellen der Mormonen von B. Meyer am 03. September 2004 18:26:12:


Hallo Bettina,

meines Wissens nach sind die Forschungsstellen der Mormonen hier
mit deutschsprachigen, wenn nicht sogar deutschen Mitarbeitern besetzt.
Ich habe vor ca 2 Monaten in der Kölner Forschungsstelle angerufen, um einen Termin zu bekommen. Die Mitarbeiterin klang sehr deutsch, konnte mich aber nur darauf vertrösten, daß es vor Ende September keine Termine mehr gab. Im August war die Forschungsstelle geschlossen, so daß ich es nun noch einmal versuchen werde.

Gruß

Margrit

Re: Familienforschungsstellen der Mormonen

B. Meyer, Samstag, 04.09.2004, 16:33 (vor 7439 Tagen) @ Margrit Hilscher

Das macht die Sache einfacher, danke Margrit!

Bettina

Re: Familienforschungsstellen der Mormonen

Peter Plischewski †, Sonntag, 05.09.2004, 14:39 (vor 7438 Tagen) @ Margrit Hilscher

Hallo Bettina !

In Deutschland sprechen die Aufsichten alle deutsch . Ich bin kein Mitglied der Kirche und forsche dort . Meine Forschungsstelle liegt in Neumünster / Schleswig - Holstein .

Mit freundlichen Grüssen
Peter Plischewski

Re: Familienforschungsstellen der Mormonen

B. Meyer, Mittwoch, 08.09.2004, 20:10 (vor 7434 Tagen) @ Peter Plischewski †

Hallo Peter, danke auch dir für die Auskunft, habe heute auch selbst dort den ersten Kontakt gehabt.

Grüße, Bettina

Avatar

Re: Familienforschungsstellen der Mormonen

Gerhard König ⌂, Dienstag, 07.09.2004, 08:51 (vor 7436 Tagen) @ B. Meyer

Die Fragen zu den Forschungsstellen der Mormonen gehören zu den häufigsten Mails in den Mailinglisten und werden immer wieder neu aufgebracht. Daraus eine kurze Zusammenstellung:

Forschungsstellen wo?

Fast in jedem Land existieren Forschungsstellen. Nachlesbar hier:
http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHC/frameset_fhc.asp

Wer kann forschen?

Dazu der Originaltext: "Family History Centers are branch facilities of the Family History Library in Salt Lake City. Centers provide access to most of the microfilms and microfiche in the Family History Library to help patrons identify their ancestors. Everyone is welcome to come to the centers and use Family History Center resources."

Die einzelnen Forschungsstellen sind Außenstellen von Salt Lake City. Diese können fast alle (je nach gesetzlichen Einschränkungen in einzelnen Ländern) Mikrofilme in den USA anfordern. Jedermann - egal welchen Glaubens - kann gegen ein geringes Endgelt sich Filme bestellen und an den vorhandenen Lesegeräten in den Forschungsstellen einsehen.

Gibt es Hilfestellungen?

Die Forschungsstellen selbst werden überwiegend von Angehörigen dieser Kirche betreut, sie sprechen vorwiegend die vorherrschende Landessprache, sind aber keine Genealogen und können auch nicht alle Forschungsregionen beherrschen. Bei einem ersten Kontakt ist es empfehlenswert, sich persönlich vor Ort vorzustellen. Weitere Terminabsprachen erfolgen später ganz unkompliziert und stets freundlich je nach den technischen Möglichkeiten der Mitarbeiter. Bisher wurde ich jeweils angerufen, wenn der bestellte Film eingetroffen ist, ein Termin vorfristig möglich wurde oder vorgeschlagene Besuchstermine bestätigt wurden.

Zu unserem konkreten Forschungsgebiet Wolhynien:
Geht bitte davon aus, daß die Mitarbeiter vor Ort weder die polnische noch die russische Sprache beherrschen. Meine Erfahrung: im Leseraum saßen sehr oft Filmeleser, die an der einen oder anderen Stelle mit auf den Filmausschnitt geschaut haben und so beim Entziffern behilflich waren.

Wie komme ich zur richtigen Filmnummer?

In unserem Leitfaden sind die für Wolhynien bekannten Verfilmungen weitesgehend aufgelistet. Es fehlen beispielsweise derzeit die Verfilmungen der katholischen Kirchbücher. Diese können in der Datenbank der Mormonen jederzeit unter der Rubrik der Ortssuche aufgelistet werden. Hinweis: Irrtümer oder Lücken in den Online-Einträgen sind möglich, vergleiche die ermittelten Filmnummern stets in der jeweiligen Forschungsstelle vor der Bestellung.

Kleiner Tip ;-) : Die Mormonen bringen eine CD regelmäßig raus, wo jeder daheim ohne Internetkosten nach den gewünschten Filmen suchen kann. Gegen ein geringes Endgelt ist auch eins der besten Genealogieprogramme für die eigene Datenerfassung erhältlich.

Wolhynien kann ich bei den Mormonen nicht finden?

Die Einträge in der Datenbank sind in verschiedenen Sprachen vorgenommen worden. Bei der o.g. Maske zur Ortssuche kann man auch einfach nur nach dem Begriff "Volyn" oder "Wolyn" suchen. Eine andere Möglichkeit ist der Vergleich der vorhandenen Bestände in den polnischen Archiven bei: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.eng.php Steht hier ein Eintrag mit Jahreszahlen in der Rubrik "microfilms", dann ist dieser Film meist auch bei den Mormonen vorhanden. Ein Hinweis für Fragesteller zum Suchgebiet "Mittelpolen".

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum