Leute aus Chromolin/Kromolin in Russland

Edith Adam @, Donnerstag, 02.09.2004, 06:30 (vor 7776 Tagen)

Ich wollte Deutsch probieren aber es geht nicht. :-)

I am looking for people who lived in a village called Kromolin/Chromoli, which was located about 170 miles southwest of Moscow in the area near Zhisdra around 1910-1942. This village was founded about 1910 by Germans who left Volhynia.

The village was discovered by the Wehrmacht, which sent the residents as a group to the Ukraine in about 1942. The next year, the villagers were again relocated and their fate is unknown to my family; we are descendants of David Adam and his son Reinhold. My father, his mother and brothers were separated from the rest of the villagers in the Ukraine.

Below are some of the names of people from this village. If anyone can connect me with survivors or descendants of anyone from Kromolin/Chromoli, we would be most grateful.

I can read German better than I write it so please don't worry on that account.

Edith Adam
Virginia, USA

Kalinin, Martha
Kalinin, Valentine

Adam, Adoline
Adam, Waldemar
Adam, Gerhard

Berg, Alwin
Berg, Herta

Dachwitz, Frieda
Dachwitz, Melitta
Dachwitz, Wanda
Dachwitz, Alma

Kana, Julius

Schroeder, Adolf
Schroeder, Hulda
Schroeder, Olga

Heimann, Antonie
Heimann, Arnold
Heimann, Rosalie

Re: Leute aus Chromolin/Kromolin in Russland

Joseph Müller @, Montag, 04.01.2010, 19:49 (vor 5825 Tagen) @ Edith Adam

Meine Mutter heisst Alma Dachwitz. Frieda, Melitta und Wanda
Ihr Vater hiess Dachwitz Alexander und starb in Sibirien.
Ihre Mutter hiess Dachwitz Emilie geb. Thrudes aus Wien.
Der Vater wurde in Ostpreussen geboren.
Wir wohnen in Luxemburg.

Gerhard König ⌂, Montag, 04.01.2010, 20:07 (vor 5825 Tagen) @ Joseph Müller

Hallo Joseph,

willkommen im Wolhynien-Forum. :-)

Mein Großvater Otto König ist als Angehöriger der Wehrmacht am 29.10.1942 in Shisdra bei Orjol, Ru gefallen.

Kennst Du die nähere Geschichte dieser Orte um Shisdra im Jahr 1942?

gerhard

Joseph Müller @, Montag, 04.01.2010, 20:32 (vor 5825 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard. Leider kann ich Dir nicht viel sagen. Meine Mutter musste im August 1941 aus Ihrem Dorf Cromoli nahe Zhizdra fliehen.In Lemberg lernte Sie in einem Arbeitslager mein Vater kennen. Kamen am 12.6.1945 in Luxemburg an.

Re: Alexander Dachwitz

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 25.08.2016, 23:40 (vor 3400 Tagen) @ Joseph Müller

Hallo Joseph,

in den Listen von memorial.ru fand ich folgenden Eintrag:

Дахвиц Александр Христович

Родился в 1894 г., Волынская губ., Новоград-Волынский уезд, Серборская вол., д. Алешовка; б/п; колхозник колхоза "Р. Люксембург". Проживал: Орловская обл., Жиздринский р-н, колонии Хромыли. Приговорен: Тройка при УНКВД Орловской обл. 9 октября 1938 г., обв.: по ст. 58-10 УК РСФСР. Приговор: к 5 годам л/с. - Источник: Книга памяти Калужской обл.

Übersetzung:

Dachwitz Alexander Christowitsch

Geboren 1894 im Gouv. Wolhynien, Ujesd Nowograd-Wolynsk, Wolost Serby, Dorf Aleschowka; ..; Landwirt in der Kolchose "R. Luxemburg". Verhaftet in der Oblast Orlow, Rayon Shisdra, Kolonie Chromyli. Verurteilt von der Troika des UNKWD der Oblast Orlow am 9.10.1938 .. Urteil: 5 Jahre Arbeitslager. - Quelle: Gedenkbuch der Oblast Kaluga

Vielleicht passen die Angaben zu Deinem Großvater.

gerhard

edelgard Rippin @, Dienstag, 23.08.2016, 22:24 (vor 3402 Tagen) @ Edith Adam

Hallo Frau Adam,
habe eben erfahren, das die Familie meines Mannes aus Kromolin stammt. Die Daten gehen aus einer Einbürgerungsakte hervor. Unsere Oma war Maria Adam, geboren am 23.04.1910. Verheiratet mit Alexander Rippin, der verschwunden ist in einem Strafgefangenenlager. Hat mir unsere Oma erzählt. Ich besitze ein Foto aus einem Ort, bevor unsere Großeltern geheiratet haben. D.h. auch die Eltern sind auf dem Foto von Maria und Alexander. Da ich von unserer Oma immer den namen Chromali gehört habe dürfte es sich wohl um das Gleiche Dorf handeln. Bei Interesse bitte melden. Liebe Grüße aus Deutschland
Edelgard Rippin

Edith Adam @, Mittwoch, 24.08.2016, 21:43 (vor 3401 Tagen) @ edelgard Rippin

Hallo Edelgard Rippin, vielen Dank für Ihren Hinweis und bitte meine deutschen entschuldigen. Ich hoffe, es gibt nicht zu viele Fehler!

Meine Großmutter Maria wurde in Poludovo, einem russischen Dorf in der Nähe von Chromolin, in 1908 geboren. Sie heiratete mein Großvater, Reinhold Adam, in Chromolin in 1927 und hatte vier lebende Kinder mit ihm, bevor er verhaftet wurde und ins Exil geschickt um 1937. Wir glauben, dass er stirbt im Gulag um 1941.

Meine Großmutter and die Kinder wurden im Januar 1942 von der deutschen Armee in der Ukraine von Chromolin entfernt und wurden schließlich nach Slowenien geschickt. Sie entkamen in Österreich am Ende des Krieges. Mein Vater hat nie wieder Leute aus seinem Heimatdorf gesehen, und das ist der Grund für meine ursprüngliche Posting: zu lernen wenn andere aus dem Dorf überlebt. Ich habe über mehrere Familien gehört, die nach Polen geschickt wurden und flüchtete später nach Deutschland.

Es ist sehr interessant, dass Sie auch eine Maria Adam in der Familie haben. Wissen Sie etwas mehr über sie, wie Eltern Namen oder Geburtsort? Vielleicht ist es eine andere Adam Familie, aber es wäre ein Rätsel sein, um herauszufinden, ob die beiden Adam Familien verwandt sind.

Mein Vater wurde in Chromolin geboren. Sein Vater war Reinhold. Großvater war David und Großmutter Luise geb. Ratz. Davids Mutter und Vater waren Georg und Karoline, geb. Malzahn. Sie waren in Wolhynien in 1843, obwohl ich glaube, Georg in einem deutschen Dorf in der Nähe von Warschau geboren wurde. Ich habe keine weiteren Angaben vor.

Es gibt auch viele Rippins im Dorf in Wolhynien, die David Adam verlassen, als er seine Familie in Russland und Chromolin bewegt. Vielleicht wusste der Rippin und Adam Familie einander und zog zusammen mit anderen Familien in der Gegend von Chromolin.

Wenn Sie Fotos oder Geschichten von Chromolin, würde ich sehr zu schätzen, eine Kopie zu sehen.

Danke vielmals,
Edith Adam

Edelgard Rippin @, Donnerstag, 25.08.2016, 15:28 (vor 3400 Tagen) @ Edith Adam

Hallo Edith,
ich habe Deine Mail gut lesen können. Mein englisch ist sehr viel schlechter als dein deutsch. Meine Maria war eine geborene Adam. Ich denke, das sie eine Cousine Deines Großvaters Reinhold war. Deine Angaben decken sich mit denen unserer Oma über die Flucht. Auch ihr Mann wurde 1937 verschleppt. Ihr Vater hieß Johann geb. 01.05. 1843 in Shitomir ein deutsches Dorf in Wolhynien. Er war dann ein Bruder Deines Urgroßvaters David. Ich besitze ein Foto der Dorfbewohner aus Kromolin. Habe es schon für Dich beim Fotografen bestellt. Können wir irgendwie direkt Kontakt aufnehmen? Per mail oder Telefon, dann könnten wir besprechen, wie ich es Dir zukommen lassen kann. Die Daten habe ich größtenteils auf der Internetseite www.odessa3.org/search unter War-records und St.Petersburg Archives Volhynien decade. Habe eine Tante angesprochen, ob sie noch Daten Ihrer Großeltern findet. Unsere Oma hatte 6 Kinder, davon waren 4 in Kromolin geboren und 1 Tochter davon lebt noch. Die anderen 2 sind aus einer späteren Ehe. Ihren Mann hat sie leider nicht wiedergesehen. Er hieß Alexander Rippin. Die Eltern beider Personen sind auch auf dem Foto. Vielleicht entdeckst Du dann ja auch Deine Vorfahren. Dieses Foto haben wir später über einen Mitgefangenen bekommen. Meine Vorfahren stammen auch aus diesem Gebiet Koo und Völpel väterlicherseit. So, das soll erst mal für heute genügen. Hier ist es sehr heiß zur zeit. Ich freue mich, bald wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Edelgard

Re: Leute aus Chromolin/Kromolin (KELM)

Irene König ⌂ @, Samstag, 02.03.2019, 11:33 (vor 2482 Tagen) @ Edelgard Rippin

Ich besitze ein Foto der Dorfbewohner aus Kromolin.

Hallo Edelgard,

wie es der Zufall will, habe ich gestern entdeckt, dass aus meiner (weitläufigen) Verwandschaft eine Familie KELM von 1936 bis Januar 1942 in Chromoli, Rayon Shisdra lebten. Davor von 1933-1936 in Retschitza (südlich von Duminitschi). Ich mußte erst einmal schauen, wo das ist.
http://etomesto.com/map-atlas_osteuropa/?x=35.060983&y=53.782207

Dabei handelt es sich um Alma KELM, *1920 in Olgin, mit ihren Eltern Emil KELM & Johanna ZELLMER. Sie heiratete 1938 den Ukrainer Semjon Shishko *1912 Fedorowka (Vorname 1944 in Siegfried geändert). Die Mutter Johanna starb in Chromoli, der Vater Emil wurde 1937 verschleppt (laut EWZ-Akte).

Hast du das Foto von den Dorfbewohnern digitalisiert? Ich wäre sehr daran interessiert, eine Kopie zu bekommen. Vielleicht sind die KELMs ja auch auf dem Bild mit drauf. Meine Emailadresse findest du im Impressum.

Gruß, Irene

Re: Leute aus Chromolin/Kromolin (KELM)

Edith Adam @, Samstag, 02.03.2019, 19:29 (vor 2481 Tagen) @ Irene König

Hello Irene, it's always exciting to see another message posted to a thread I started so many years ago.

My father was born in this village Chromolin and I have been researching what happened to the people from this place. My father emigrated to the USA but I have connected with others who went to Luxembourg, Australia and Germany. I would be interested in learning more about the Kelm/Shishko family experience in Chromolin and through the war. I have come across a "dorf bericht" from Annette in Volhynia that details the transport from Chromolin to Annette in 1942.

My family traveled separately from the other villagers in 1943 and it's been my goal to find out what happened to them.

I would be happy to hear from you at [..].

Edith Adam

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.

Re: Reinhold Adam

Gerhard König ⌂, Freitag, 26.08.2016, 00:16 (vor 3400 Tagen) @ Edith Adam

Hallo Edith,

in den Opferlisten bei memorial.ru konnte ich Deinen Großvater finden:

Адам Рейнгольд Давыдович

Родился в 1905 г., Нововолынская губ., с. Новый Хмыринь; б/п; колхозник. Проживал: Орловская обл., Жиздринский р-н, с. Хромаш. Приговорен: Тройка при УНКВД Орловской обл. 9 октября 1938 г., обв.: по ст. 58 п. 8, 10, 11 УК РСФСР. Приговор: 10 лет ИТЛ. - Источник: Книга памяти Калужской обл.

Übersetzung:

Adam Reinhold Davydowitsch

Geboren 1905 in Nowowolynsk [Anmerkung: für Gouv. wäre Ujesd richtig], Dorf Neu Chmyrin; ..; Landwirt. Verhaftet in der Oblast Orlow, Rayon Shisdra, Dorf Chromasch. Verurteilt von der Troika des UNKWD der Oblast Orlow am 9.10.1938 ... Urteil: 10 Jahre Internierungslager. - Quelle: Gedenkbuch der Oblast Kaluga

gerhard

Edelgard Rippin @, Sonntag, 28.08.2016, 12:51 (vor 3398 Tagen) @ Edith Adam

Hallo Edith, heute schreibe ich Dir nochmals. Du hattest mir geschrieben, das Deine Oma eine Maria Adam sei. Hatte sie einen Geburtsnamen? Ich komme mit meiner Maria Adam nicht weiter. Es gibt keine Informationen über sie. Habe insgesamt nur 2 verheiratete Maria Adam gefunden. Eventuell ist eine ja die gesuchte. Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Edelgard

Edith Adam @, Dienstag, 13.09.2016, 18:57 (vor 3381 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Edelgard, meine oma war Maria Adam, aber sie war ein russisches Mädchen, die als Hausmädchen auf dem David Adam Familie gearbeitet. Sie war mit dem jüngsten Sohn Reinhold verheiratet. Ihr Mädchenname war Ivanowa. Ich weiß, dass mehrere Datensätze aus Shitomir in diesem Jahr später kommen wird. Vielleicht können wir Fortschritte auf dem Maria machen. Wir bleiben in Kontakt!

edelgard Rippin @, Mittwoch, 14.09.2016, 14:24 (vor 3380 Tagen) @ Edith Adam

Hallo Edith,
Thank you for your answer. I think now, that there ist somesting mysterious with our Grandma Maria. I think that she has taken the 4 Childs with the Name Rippin and bring them in the west. Alexander Rippin was on the 09.10.1938 from The Troika catched and taken away. Maria and her Family is registered in the EWZ-Archives as Maria Liebelt born 06.05.1909 in Duminitschi, birth-Name Demechin. Her Husband was Julius Liebelt. I think that we only have the chance to find some News in the EWZ-Archives in Berlin. I have sent you a Mail on 25.08. You have read It? The sister of our Grandfather says, that her Mother maria had worked in a Kolchose(?)not with her family. Perhaps she has chosen an other name to go with the Kids. I only found two maria Adam, your Grandmother an another one. If you would like to get the picture from kromolin please answer me. I hope my english is not so terrible that you can´t understand what i mean. I would like to get a new Mail from You.
Your edelgard

Edelgard Rippin @, Lengerich, Sonntag, 21.07.2019, 21:07 (vor 2340 Tagen) @ Edith Adam

Hallo Edith, its a few year ago that we have contact. I always try to finde the ancestrys of my Husband. His father was Alexander Rippin from Chromolin. His Grandmother was maria born Demechin and not adam. She was born in Dumenichi a little town in the near of Schisdra. She has lived here as maria Adam. I don´t know why. Her husband Alexander Rippin was taken from the Troika 1937 an brought to Sibirian. His father Gustav too. In 1940 she married again a man named Justus Liebelt. he was the Mayor of Chromolin. After that they have the same way in the West than your family. In Anette they have a birth of a child 1942 an after that the second Child was born in 1944. And i think, that they have stayed together this time. I hope you understand what i wrote My english ist not very good. I will like it to get an answer from you.
Good Night
Edelgard Rippin

Re: Leute aus Chromolin/Kromolin bei Memorial

Gerhard König ⌂, Freitag, 26.08.2016, 02:27 (vor 3400 Tagen) @ Edith Adam

Hello Edith,

entries in memorial.ru from Chromolin/Kromolin near Shisdra:

ADAM Frieda (T.v. Friedrich) *1919 in Chromolin, Übersetzerin
ADAM Friedrich (S.v. David) *1881 in Neu-Chmeritz, Wolhynien, Landwirt
ADAM Reinhold (S.v. David) *1905 in Neu-Chmyrin, Wolhynien, Landwirt

BERG Samuel (S.v. Friedrich) *1905 in Wiktorowka, Wolhynien, Schmied

DACHWITZ Alexander (S.v. Christoph) *1894 in Aleschowka, Uj. Nowograd-Wolynsk, Landwirt

RIPPIN Alexander (S.v. Gustav) *1911 Ujesd Nowograd Wolynsk, Landwirt
RIPPIN Wasili (S.v. Franz) *1898 Oljaschewka, Wolhynien, Landwirt
RIPPIN Gustav (S.v. Franz) *1887 Oljaschewka, Wolhynien, Landwirt
RIPPIN Iwan (S.v. Franz) *1885 Ujesd Nowograd Wolynsk, Landwirt

SCHROEDER Emma (T.v. Karl) *1888 Julianowka, Uj. Shitomir
SCHROEDER Jurius (S.v. Karl) *1911 Iljaschewka, Wolhynien, Schmied

S.v. = son of
T.v. = daugther of

gerhard

Edelgard Rippin @, Freitag, 26.08.2016, 12:47 (vor 3400 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
ich staune, wie gut Du dich auskennst. Hast Du für mich vielleicht auch noch Daten? Von Maria Adam, geb. am 23.04.1910 in Chromolin. Und von Alexander Rippin *1911. waren die Großeltern meines Mannes . Die Eheschließung soll am 16.06.1930 gewesen sein. Alexander ist 1937 verschleppt worden und nie wieder aufgetaucht. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße Edelgard

Irene König ⌂ @, Freitag, 26.08.2016, 14:13 (vor 3399 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Edelgard,

Gerhard hat die Seite zu den Opferlisten verlinkt. Dort sind die Namen nach Alphabet geordnet, so dass man leicht etwas finden kann. Wenn du Russisch allerdings nicht lesen kannst, sag Bescheid.

memorial.ru

Maria ADAM kann nicht in diesen Listen sein, denn du schriebst ja, dass sie mit ihren Kindern nach Deutschland geflüchtet ist.

Gruß, Irene

Edelgard Rippin @, Freitag, 26.08.2016, 16:23 (vor 3399 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich kann nur sagen "danke" für das Angebot. Russisch kann ich nicht lesen und schreiben. Sonst müßte ich eine Nachbarin bitten. Wenn ihr die Möglichkeit habt, wäre das toll. Im Übrigen kann ich nur sagen Hut ab, was Ihr da macht. ich sehe ja, wieviel Arbeit da drin steckt. Ich bin hier bei uns auch in einem Verein, der Ahnenforschung macht. Immer wieder kommen auch dort Anfragen von Menschen aus der ganzen Welt. Meine Familie ist verteilt über ganz Deutschland zu suchen und auch zu finden. Wenn dich das interessiert können wir auch gern mal Kontakt aufnehmen. Wir haben hier einige Forscher, die für Andere suchen. Im Leitfaden steht ja. das Ihr Forscher sucht. Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören oder zu lesen. Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Edelgard

Re: Alexander Rippin

Gerhard König ⌂, Freitag, 26.08.2016, 22:09 (vor 3399 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Edelgard,

der Eintrag zu ..

RIPPIN Alexander (S.v. Gustav) *1911 Ujesd Nowograd Wolynsk, Landwirt

.. in Russisch:
Рипин Александр Густавович

Родился в 1911 г., Новоград-Волынская губ.*; б/п; колхозник. Проживал: Калужская обл., Жиздринский р-н, с. Хромыли. Приговорен: Тройка при УНКВД Орловской обл. 9 октября 1938 г., обв.: по ст. 58 п. 8, 10, 11 УК РСФСР. Приговор: 10 лет ИТЛ. - Источник: Книга памяти Калужской обл.

.. und in Deutsch:
RIPPIN Alexander (Vatersname: Gustav)

Geboren 1911 in Nowograd-Wolynsk [Anmerkung: für Gouv. wäre Ujesd richtig]; ..; Landwirt. Verhaftet in der Oblast Kaluga, Rayon Shisdra, Dorf Chromyli. Verurteilt von der Troika des UNKWD der Oblast Orlow am 9.10.1938 ... Urteil: 10 Jahre Internierungslager. - Quelle: Gedenkbuch der Oblast Kaluga

gerhard

Re: Alexander Rippin

Edelgard Rippin @, Samstag, 27.08.2016, 11:25 (vor 3399 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
auch Dir herzlichen Dank für die Mühe und schnelle Antwort. Einige Fragen sind jetzt aufgeworgfen worden: war Alexander tatsächlich verheiratet und hatte er auch 4 Kinder? Robert, Leonhard, Hildegard und Valentine. Es lebt noch Hildegard. Da sie noch klein war, als sie aus Chromalin wegggingen, weiss sie nicht alles was damals passiert ist. Nur das ihre Mutter Maria geb. Adam sein soll. Vielleicht ist das ja tatsächlich so. Habe ich da auch eine Chance über die EWZ-Akten was in Erfahrung bringen zu können? Danke im Voraus und
Liebe Grüße
Edelgard

Edith Adam @, Samstag, 27.08.2016, 23:14 (vor 3398 Tagen) @ Gerhard König

Gerhard, I revert to English to say thank you for sharing this information. I see others are also replying. It's amazing that this kind of material is available and I will need to study the Russian alphabet in hopes of being able to find other names of interest.

Vielen dank!
Edith

Leute aus Chromolin/Kromolin in Russland

Graeme Bailey @, Donnerstag, 30.01.2020, 03:47 (vor 2148 Tagen) @ Edith Adam

Greetings from Australia!
I have a friend John Astakhov whose mother is
Tamara Schettler
They came from Chromyli/Chromolin/Kromolin

Any information would be most welcome
Sorry my German is less than minimal :-)
Best regards
Graeme

RSS-Feed dieser Diskussion