Re: Suche Urbaniak

Irene Kopetzke, Dienstag, 31.08.2004, 23:03 (vor 7442 Tagen) @ Bartosz Urbaniak

Als Antwort auf: Re: Suche Urbaniak von Bartosz Urbaniak am 31. August 2004 16:19:50:

einbürgerungsunterlagen? meine sie, als mein eltern hierher gekommen,
dass sie irgendwelche unterlagen ausgehändigt, bzw. einreichen mussten?

Ja, genau so etwas meine ich. Wenn man von einem Land in ein anderes geht, muß man sich ja irgendwo registrieren lassen bzw. die Einbürgerung beantragen. Vielleicht sind diese Papiere noch vorhanden.

ich habe auch versucht mit dem zentralarchiv in thorn in verbindung zu
treten, aber irgendwie meldet sich da keiner. ich werde da wohl persönlich
hinfahren müssen, wobei ich dann vor dem problem stehe, dass ich nicht
genau weiß, was ich suchen soll.

Man kann natürlich auf gut Glück losfahren, aber ich bin der Meinung, daß ein Archivbesuch gut vorbereitet sein sollte, damit er etwas bringt. Man sollte schon wissen, wonach man sucht, wie soll man sonst etwas finden?

ich hab keine ahnung was ich mir unter einem kirchenbuch oder einem
standesamtregister vorstellen soll. reichen dabei die namen meiner eltern
und großeltern?

Nein, das reicht nicht. Man muß auch wissen, in welchem Jahr ungefähr das Ereignis stattgefunden hat und in welcher Kirche, sonst weiß man ja nicht, in welchen Büchern man nachschauen soll.

Kirchenbücher gibt es für Taufen (Geburten), Heiraten und Tote. Die Taufeinträge enthalten meist: Datum der Taufe (und Datum der Geburt), Name des Kindes, Geburtsort, Name der Mutter und des Vaters, Namen der Paten. Name des Pastors. Manchmal steht auch der Beruf des Vaters mit drin oder andere zusätzliche Angaben.

Standesamtregister enthalten ähnliches (natürlich keine Taufangaben). Wenn man einen Auszug aus dem Standesamtregister haben will, bekommt man nicht immer alle Informationen, die vorhanden sind, das ist abhängig von den jeweiligen Landesgesetzen.

was wäre denn am günstigsten zu suchen, oder welche informationen
wären zwingend notwendig um fündig zu werden?

Dazu hat Gerhard ganz konkrete Hinweise gegeben, siehe oben.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion