Wolhynien/Kasachstan
Klaus, Dienstag, 31.08.2004, 20:37 (vor 7442 Tagen)
Hallo! Ich verfolge das Forum seit langem mit großem Interesse. Heute meine Frage: Wo könnte man ansetzen, um Spuren von Wolhyniendeutschen zu finden, die vor Beginn des 2. Weltkrieges nach der Teilung Wolhyniens nach Kasachstan umgesiedelt wurden ?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus.
Re: Wolhynien/Kasachstan
Gerhard König , Dienstag, 31.08.2004, 23:33 (vor 7442 Tagen) @ Klaus
Als Antwort auf: Wolhynien/Kasachstan von Klaus am 31. August 2004 20:37:46:
Hallo Klaus,
Wo könnte man ansetzen, um Spuren von Wolhyniendeutschen zu finden ...
Hier wäre es günstig, wenn Du uns etwas mehr zu den Dir bekannten Personen schreibst. Bist Du Dir sicher, daß die Leute nicht schon vorher nach Kasachstan kamen? Ansetzen oder anfangen, um Spuren zu finden, solltest Du bei den Dir bekannten Dokumenten, Personendaten bzw. -angaben. Einzelne Erzählungen aus der Verwandschaft könnten auch schon u.U. helfen.
... vor Beginn des 2. Weltkrieges nach der Teilung Wolhyniens nach
Kasachstan umgesiedelt wurden ?
Dies ergäbe den Zeitraum von 1921 bis 1939. In dieser Zeit gab es nur in Ostwolhynien vereinzelte Umsiedlungen gen Osten. Diese sind aber sehr wenig in der Literatur beschrieben und nur von einzelnen Familiengeschichten bekannt. Es wäre schön, wenn Du uns Ortsnamen bzw. etwas Näheres zu den Umständen schreiben kannst.
Gerhard
Re: Wolhynien/Kasachstan
Irene Kopetzke, Dienstag, 31.08.2004, 23:41 (vor 7442 Tagen) @ Klaus
Als Antwort auf: Wolhynien/Kasachstan von Klaus am 31. August 2004 20:37:46:
Sorry, ich verstehe die Frage nicht ganz, es ist doch schon etwas spät heute Abend . Um welche Informationen geht es genau: über Wolhyniendeutsche in Wolhynien oder um Wolhyniendeutsche in Kasachstan? Oder darum, ob es über diese Umsiedlungsaktionen Unterlagen gibt?
Mein Vater wurde z.B. 1935 in Nowograd Wolynsk verhaftet und nach einem Monat Gefängnis nach Karelien geschickt. Darüber würde ich wahrscheinlich Unterlagen in Shitomir finden können, er erinnerte sich, daß über die Vernehmungen Protokolle geführt wurden.
Seine Mutter und Schwester wurden 3 Jahre(?) später nach Kasachstan umgesiedelt. Es ist anzunehmen, daß auch hierüber Akten geführt wurden. Die meisten meiner Verwandten wurden nach Karelien, Kasachstan und in die Republik Komi "verschickt", wie sie es damals nannten.
Sind die von Dir gesuchten Wolhyniendeutschen irgendwann von Kasachstan nach Deutschland gekommen?