Einen schönen Guten Tag allen Forumlesern!
Meine Vorfahren väterlicherseits stammen nach mir vorliegenden Unterlagen aus Wolhynien oder sind einst nach dort ausgewandert. Gerne würde ich mehr erfahren und stelle daher die Frage ob Jemand Auskunft geben kann über die
Familie Liening
Unterlagen habe ich noch über meinen Großvater und dessen Ehefrau vorliegen, das sind:
Wilhelm Liening geb. am 09.11.1882 in Kol. Jonowo Krs. Wlodzimierz
gest. am 14.02.1906 in Wlodzimierz
Juliane Janocha geb. am 31.12.1886 in Kol. Dombrowna Krs. Wladimir
Der Vater meines Großvaters Wilhelm Liening hieß August Liening, weitere Angaben habe ich nicht, die Ehefrau von August Liening hieß Auguste Alwin, auch hier keine weiteren Angaben zu den Geburtstagen und Orten sowie weiteren Vorfahren in der Folge.
Ich würde mich sehr freuen, wenn in der großen Gemeinde Jemand ist, der mir weiterhelfen kann. Auch für Hinweise, wo ich ggf. suchen könnte bin ich dankbar!
Re: Suche nach Vorfahren
Ansgar Mantey, Sonntag, 26.01.2014, 17:37 (vor 4465 Tagen) @ Siegfried Liening
Hallo Siegfried
Bei der SGGEE habe ich deinen Wilhelm Liening gefunden
Luening Wilhelm * 9Nov 1882 Janow ROZ
August Luening u. Wilhelmine Alwin? 1897596-1/1882 799 1780
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%209/pages/PL_1_439_9_0158.htm
Wilhelms Bruder:
Lining Michael *23Apr 1880 Horchilug?, Rozyszcze Parish ROZ August Lining u. Wilhelmine Alwin 1897588-2/1880 301 724
August hat scheinbar wieder geheiratet:
Lining August oo am ??? in Wladimir-Wolynsk Alwin Wilhelmine 2380036/1894 99 73
"August remarried, see 1894 Reg. No. 73"
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2094/pages/PL_1_439_94_0099.htm
mfg
Ansgar
Re: Suche nach Vorfahren
Siegfried Liening
, Sonntag, 26.01.2014, 19:47 (vor 4465 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen Dank für die Hinweise, insbes. auch für die beiden Links
MfG Siegfried
Re: Familie LINING / LIENING
Regina Steffensen, Sonntag, 26.01.2014, 21:04 (vor 4464 Tagen) @ Siegfried Liening
Hallo Siegfried,
… August Liening, weitere Angaben habe ich nicht, die Ehefrau von August Liening
hieß Auguste Alwin, auch hier keine weiteren Angaben
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2094/pages/PL_1_439_94_0099.htm
August LINING, Witwer von Wilhelmine geb. ALWIN, hat mit 48 Jahren am 6. Sept. 1894 im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk Wilhelmine TOMM geheiratet. Lt. diesem Heiratseintrag , den Ansgar Dir ja schon gezeigt hat, wurde August im Kirchspiel Lublin geboren und seine neue Ehefrau im Kirchspiel Radom.
Ein Team von Freiwilligen der SGGEE listet seit einigen Jahren die Lubliner Kirchenbücher auf und stellt die Angaben online. Diese Lublin-Datenbank der SGGEE ist frei zugänglich für alle :
https://www.sggee.org/research/parishes/lublin_records/lublinsearchinstruct.html
Den Geburtseintrag für August und seine erste Heirat habe ich zwar nicht gefunden, aber dafür noch zwei Kinder aus seiner Ehe mit Wilhelmine ALWIN. Die Datenbank wird irgendwann im Verlaufe dieses Jahres fertiggestellt werden, die fehlenden Informationen können also noch kommen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Siegfried Liening
, Montag, 27.01.2014, 17:43 (vor 4464 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Herzlichen Dank für die zusätzlichen Informationen zu meinen Vorfahren. Auch wenn sich noch keine genauen Angaben zu meinem Urgroßvater "August Liening" ermitteln lassen, kann ich wohl nach dem was bisher bekannt ist, davon ausgehen, daß er etwa um 1846 geboren sein muß, wenn der Heiratseintrag im Jahr 1894 ihn im 48. Lebensjahr sieht.
Die Kinder aus erster Ehe mit Wilhemine Alwin konnte ich nicht entdecken, mir fehlt einfach noch der Blick dafür. Auch sind die Eintragungen auf den kopierten Seiten nur schwer zu entziffern. Bei den Unterstreichungen handelt es sich offensichtlich um Namen, aber in welcher Sprache stehen die da? Hinter dem Schrägstrich steht aber dann ja der deutsche Name.
Gerne möchte ich meinen Enkeln (18 + 21 Jahre alt, 6. Generation) Aufzeichnungen hinterlassen damit Ihre Herkunft, soweit möglich, nicht im Dunkel Vergangenheit bleibt.
Leider hat meine Mutter nur wenige Urkunden und Unterlagen retten können, nachdem wir aus Ostpreußen flüchten mußten, dort haben meine Eltern zuletzt gelebt.
Nochmals vielen Dank für die freundliche Zuschrift
Mit besten Grüßen
Siegfried
Regina Steffensen, Montag, 27.01.2014, 20:47 (vor 4463 Tagen) @ Siegfried Liening
Hallo Siegried,
Die Kinder aus erster Ehe mit Wilhemine Alwin konnte ich nicht entdecken, mir fehlt einfach
noch der Blick dafür.
1) Anklicken: https://www.sggee.org/research/parishes/lublin_records/lublinsearchinstruct.html
2) Jetzt anklicken: Search_Birth/Baptisms
3) In der Suchmaske bei "Primary Surname" eintragen: Lining
4) Auf "Search the Database" klicken
In den Ergebnissen erscheint u. a. als Text:
LINING, Karoline * April 1877 in Wesolowka (LINING, August & ALWIN, Wilhelmine)
LINING, Andreas * Juni 1873 in Nadrybie (LINING, August & ALWIN, Wilhelmine)
Wie man die entsprechenden Fotos zu den Texteinträgen bekommt, kannst Du hier nachlesen:
https://www.sggee.org/deutsch/research_ger/parishes_ger/lublinrecords_ger/TrinityRecord...
Für die zweite Ehe von August erscheint in der freien Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien auch noch ein Kind:
https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
LINING, Olga * 14.06.1895 in Janowitz, Kirchspiel Wladimir-Wolynsk (LINING, August & TOMM, Wilhelmine)
Das passende Foto dazu (es ist der Eintrag Nr. 885):
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0296.htm
Die Schrift ist übrigens Kyrillisch, also Russisch.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Reimund Lining
, Samstag, 01.02.2014, 11:56 (vor 4459 Tagen) @ Siegfried Liening
Guten Tag Siegfried,
nach längrer Zeit habe ich mal wieder im Forum etwas gesucht und dann Deine Berichte gelesen, worauf ich hiermit antworten möchte.
Nun zu meiner Antwort: ich bin 71 Jahre alt un wohne in Hamm / Westf.
Meine Vorfahren aus der väterl.Seite stammen aus Wolhynien. Mein Großvater hieß August Lining geb.?? gest. ca. 1945. Die Großmutter hieß Karoline geb.Käbernik geb. 27.04.1851 in Grab(l)ina Wielka Kr. Warth (e)brücken.
Ob diese, meine Vorfahren mit Deiner Familie verwandt sind kann ich aber nicht sagen.
Ansonsten habe ich aber allerhand alte Dokumente, die meine Mutter Leokadia geb. Geisler, vor drei Jahen mit 93. verstorben, auf der Flucht 1945 gerettet hat.
Das alles ist aber eine ganz lange Geschichte.
Über den Namen "Lining" habe ich Hinweise von einer Außenstelle der Mormonen, hier in Hamm bekommen. Von der Uni in Bochum habe ich dann wiedrum Hinweise bekommen, die bis 1315 zurück gehen.
Wenn Dich das interesiert, kann ich Dir einige Kopien davon schicken.
Vielleicht telefonieren wir mal über unsere Familien.
Meine Rufnummer: [...]
E-mail . [...]
Internet: www.komische-vögel.info (darin siehst Du, mit wehn Du es zu tun hast)
Liebe Grüße aus Hamm Reimund Lining
---
Moderator: Telefonnummer und E-Mailadresse im Text gelöscht. Eine Kontaktaufname ist über den kleinen Briefumschlag neben dem Namen möglich.
Siegfried Liening
, Samstag, 01.02.2014, 21:09 (vor 4458 Tagen) @ Reimund Lining
Schönen guten Abend Reimund,
mit Freude und großem Interesse habe ich Deine Zuschrift gelesen! Ob es verwandtschafliche Bande gibt kann ich nach den mir bekannten Daten auch noch nicht sagen. Auf jeden Fall sollten wir mal unsere Nachforschungsergebnisse austauschen.
Zu meinem Urgroßvater "August Liening" ist mir wenig bekannt, er war zweimal verheiratet:
1. Ehe mit Wilhelmine Alwin
2. Ehe mit Wilhelmine Thum oder Tomm
Aus beiden Ehen gingen mehrere Kinder hervor, die mir zum Teil auch namentlich bekannt sind. Aus dem Heiratseintrag bei der zweiten Ehe im Jahr 1894 kann ich noch auf das Geburtsdatum von "August Liening" (Lining) schließen, sein Alter ist dort mit 48 Jahren angegeben, danach müßte er ca. 1846 geboren sein. Wenn es gelingen könnte hier weiter zukommen,kann ich mir gut vorstellen, der Einwanderer-Generation nach Wolhynien schon sehr nahe zu sein. Nach dem was ich gelesen habe muß dies so um 1800 gewesen sein. Wenn die "Lienings oder Linings oder Lünings usw. aus dem westlichen Reichsgebiet gekommen sind, wofür vieles spricht, könnte man bestimmt weiterkommen, da die Unterlagen hier vollständiger sind als in den osteuropäischen Gebieten mit den großen Völkerverschiebungen.
Sehr neugierig bin ich auf das, was Du über die Herkunft des Namens von der Uni Bochum erfahren hast. Auch könnten die Aufzeichnungen der Mormonen hilfreich sein. Gerne nehme ich Deinen Vorschlag zur telefonischen Kontaktaufnahme an, Deine Tel.Nr. habe ich ja schon, ich werde auf jeden Fall in den nächsten 2-3 Tagen anrufen.
Viele Grüße von Siegfried Liening
Angelika Biethahn-Bokühn
, Donnerstag, 13.02.2014, 09:24 (vor 4447 Tagen) @ Siegfried Liening
Guten Morgen, sehr geehrter Herr Liening,
bei der Recherche nach meinen eigenen Vorfahren Drews/Angermann und Drews/Knapp bin ich einen Heiratseintrag gestossen aus dem Jahre 1891, Nr. 109:
Lining, Johann, Arbeiter aus Bobitz Kreis Wladimir, Sohn des Arbeiters August Lining und dessen Ehefrau weiland Wilhelmine geb. Alwin aus Lochow Gouv. Petrikau gebürtig, mit
Caroline Jäger in Kogilna? Kreis Wladimir, Tochter des Arbeiters David Jäger und dessen Ehefrau Juliane geb. Meger, aus Karotin Gouv. Radom gebürtig. Beide evangelisch lutherischer Konfession.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.45/pages/PL_1_439_45_0037.htm
Vielleicht konnte ich Ihnen damit helfen.
Beste Grüße, auch an alle Mitforschenden
Angelika Biethahn-Bokühn
Siegfried Liening
, Freitag, 14.02.2014, 12:53 (vor 4446 Tagen) @ Angelika Biethahn-Bokühn
Einen schönen guten Tag Frau Biethahn-Bokühn,
herzlichen Dank für Ihre Hinweise, die wahrscheinlich ein weiteres Kind meines Urgroßvaters August Liening (Lining) betreffen. Vielleicht gibt es ja Nachfahren seiner Kinder, die letzlich zu genaueren Daten von ihm selbst führen können. Daher stelle ich die mir bisher bekannt gewordenen Namen seiner Kinder nachfolgend ein:
August Liening (Lining) geb. um 1846 in Lublin?
verheiratet in 1. Ehe mit:
Wilhelmine Liening (Lining) geb. Alwin
Aus dieser Ehe hervorgegangene Kinder:
Wilhelm Liening geb. 9.11.1882 (mein Großvater)
Andreas Liening geb. Juni 1873 in Nadrybie
Karoline Liening geb. April 1877 in Wesolowka
Michael Liening geb. 23.04.1880 in Horchilug?
Johann Liening geb. um 1870 in Bobitz?
verheiratet in 2. Ehe mit:
Wilhelmine Liening (Lining) geb. Tomm oder Thum
Aus dieser Ehe hervorgegangene Kinder:
Olga Liening geb. 14.06.1895 in Janowitz
Wenn Jemand aus dem Forum mir auf der Suche nach weiteren Erkenntnissen zu meinem Urgroßvater August Liening (Lining) ggf. auch Lüning sowie auch zu dessen 1. Ehefrau Wilhelmine Alwin weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen und Dank an Sie, Frau Biethahn-Bokühn
und auch an alle Suchenden und alle Wissenden in diesem Forum
Siegfried Liening
Siegfried Liening
, Sonntag, 23.02.2014, 12:48 (vor 4437 Tagen) @ Angelika Biethahn-Bokühn
Guten Morgen Frau Biethahn-Bokühn!
Ich möchte nochmals auf Ihre Zuschrift vom 13.02.2014 zurückkommen. Sie haben hier Angaben zu "Johann Lining" herausgefunden, der mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bruder meines Großvaters "Wilhelm Liening" ist. Gerne würde ich die Eintragungen hierzu nachlesen. Der eingefügte Link gibt aber wenig her. Haben Sie über die in Ihrem Posting schon angegebenen Daten ggf. noch weitere Hinweise, die geeignet sein könnten, mehr über die Eltern der Brüder herauszufinden. Mir sind nur die Namen der Urgroßeltern und ein ca. Geburtsdatum bekannt. Spielt der Name "Liening oder Lining" in Ihrer Ahnenforschung eine Rolle oder war es nur ein Zufallsfund?
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Liening