Alt Aleksandrowka / Pulin

U. Lupp (per Email), Donnerstag, 26.08.2004, 16:26 (vor 7885 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Vorfahren haben früher in Alt Aleksandrowka / Pulin / Ost-Wolhynien (jetzt Ukraine) gelebt bzw. sind teilweise dort geboren.
Da ich nicht weiß, wie diese Orte heute heißen, frage ich Sie ob Sie mir evtl. weiterhelfen können.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

U. Lupp
Kirchheimbolanden

Re: Alt Aleksandrowka / Pulin

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 26.08.2004, 17:16 (vor 7885 Tagen) @ U. Lupp (per Email)

Der Ort Alt-Alexandrowka gehörte zum Kirchspiel Shitomir im Jahr 1909 lt. Pingoud, war ein deutsches Eigentümer-Dorf, Kantorat und Schulgemeinde, dazu gehörte z.B. der Ort Ludwikowka. In dieser Zeit lebten 400 evangelische Einwohner im Ort. Der Ort besaß ein Betsaal in der Schule, 1 Lehrer + 75 Schüler und wurde vom Pastor im Kirchspiel 2x pro Jahr besucht.

Du findest den Ort auf den Berkeley-Karten. Gehe auf die Karte Nr.57 "Volodarsk-Volynskiy" (Beachte: lange Ladezeit). Gehe zur Senkrechten 98 und im Quadrat zwischen der Waagerechten 90 und 88 liest Du die russische Bezeichnung Старая Александровка - ein Straßendorf, wo die farbig gekennzeichnete Hauptstraße im fast rechten Winkel abbiegt.

Die ukrainische Stadt Pulin heißt jetzt Червоноармейск. Zu dieser gelangst Du, vom gefundenen Ort Alt-Alexandrowka ausgehend, indem Du etwa 3 oder 4 Felder nach oben und 4 oder 5 Felder nach links gehst.

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion