Robert Teise

Eugenia Teise @, Donnerstag, 09.01.2014, 02:13 (vor 4453 Tagen)

Mein Großvater Robert Teise (Vater Ludvig Teise) geboren in Nowograd-Wolinsk Romanowskij Uesd Henrihowka

Er ist wärend des Krieges 1914-15 nach Sibirien gekommen. Ein Teil der Familie ist nach Deutschland und Amerika/Südamerika gegangen. Mein Opa war mit Augusta Schilke (Vater Gotlieb Schilke) verheiratet. Gibt es Henrihowka noch? Wenn ja unter welchen Namen? Weßt jemand die Bedeutung und Herkunft den Namen?

Re: Kolonie Henrikowka

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 09.01.2014, 06:55 (vor 4452 Tagen) @ Eugenia Teise

Hallo Eugenia, :welcome: im Wolhynien-Forum.

Gibt es Henrihowka noch? Wenn ja unter welchen Namen?

Nein, diesen Ort gibt es nicht mehr. Es existiert der Nachbarort Nyvna (ehemals Nowa-Niwka und Stara-Niwka). Auf dieser Kartenansicht schalte auf Satellit um und vergrößere den Kartenausschnitt links mit dem Symbol "+". Der waagerechte Flurstreifen stammt von der ehemaligen Kolonie Henrikowka.

[map]50.25685,27.8791&info=Lage der ehemaligen Kolonie Henrikowka, Romanowskij Uesd[/map]

Weßt jemand die Bedeutung und Herkunft den Namen?

Sehr wahrscheinlich stammt der Ortsname von dem Vornamen Heinrich oder Henryk ab. Möglicherweise hieß der vormalige Landbesitzer so.

gerhard

Re: Teise aus Henrikowka

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 09.01.2014, 07:10 (vor 4452 Tagen) @ Eugenia Teise

Eugenia,

in den Opferlisten des Politischen Terrors der UdSSR fand ich diesen Eintrag:

Тейзе Эвальд Людвигович
Родился в 1901 г., Новоград-Волынская губ., Новоград-Волынский уезд, д. Генриховка; немец; малограмотный; сторож леспромхоза. Проживал: Омская обл., Любинский р-н, д. Помогаевка. Арестован 26 августа 1946 г.
Приговорен: Омский облсуд 31 января 1947 г., обв.: по ст. 58-10 ч. 1 УК РСФСР. Приговор: 7 лет ИТЛ. Реабилитирован 10 января 1992 г. Прокуратурой Омской обл. на основании Закона РФ.
Источник: Книга памяти Омской обл.

Dieser Ewald TEISE dürfte ein Bruder von deinem Großvater gewesen sein. Falls Du eine kurze Übersetzung benötigst, dann schreib es mir.

gerhard

Wiktor Zilke @, Donnerstag, 09.01.2014, 21:45 (vor 4452 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Eugenia!

Wenn der von Gerhard erwähnte Ewald zur deiner Familie gehört, dann hab ich noch mehr Infos für dich. Der Ludwig war 2-mal verheiratet hatte 6-7 Kinder. Mir bekannt sind: Robert, Ewald, Rudolf, Julius und Theodor. Erste Frau war die Tochter von David und Eva Edelberg mit ihr hatte er die oben erwähnten Kinder. Die zweite war Auguste Hirsch. Wenn es die richtige Familie ist,sind wir verwandt und ich würde gerne Kontakt aufnehmen, denn ich habe noch mehr Infos aber auch eine Menge Fragen besonders über die Auswanderung nach Amerika und Rückwanderung nach Deutschland.

Gruß. Wiktor

Eugenia Teise @, Sonntag, 12.01.2014, 13:32 (vor 4449 Tagen) @ Gerhard König

Ewald Teise ist der Bruder von meinen Großvater. Seine Kinder Robert und Olga leben in Deutschland-Bonn. Ich besitze die Konformationsurkunde von ihm, die aber meine Nachforschungen durcheinander gebracht haben, weil da steht dass er in der gemeinde katarienenfeld konformiert ist und das ist kaukausus. Oder gab es denn namen auch in wolhjnien? Aber keiner von denn hinterblibenen erinnert sich daran.

Mein Großvater hatte noch einen Bruder Rudolf, der meinen vater gustav Teise und seine Geschwister während des Krieges bei sich aufgenommen hat als mein Großvater in die "arbeitsarmej" musste. Der Ewald Teise hat sich von der Haft nicht mehr erholt, ist kurz nach der Entlassung gestorben.
Aus welchen teil Deuschlands konnte die Familie kommen?

Irene König ⌂ @, Sonntag, 12.01.2014, 14:09 (vor 4449 Tagen) @ Eugenia Teise

Ich besitze die Konformationsurkunde von ihm, ... da steht dass er in der gemeinde katarienenfeld konformiert ist.

Hallo Eugenia,

schicke uns bitte einen Scan von der Geburtsurkunde (Emailadresse im Impressum). Vielleicht kann man anhand der Unterschrift des Pastors oder eines Stempels auf der Urkunde herausfinden, wo genau die Konfirmation stattgefunden hat.

Katharinenfeld gab es im Gebiet Jekaterinoslaw/Dnjepropetrowsk, Charkow, Südkaukasus, aber nicht in Wolhynien.

Irene

Wiktor Zilke @, Sonntag, 12.01.2014, 17:32 (vor 4449 Tagen) @ Eugenia Teise

Hallo Eugenia!

Laut der Datenbank von Bogoslowlag, wo dein Großvater Robert und seine Brüder Rudolf und Theodor den Dienst in der "Arbeitsarmej" Leisteten,ist Rudolf am 26.02.42 dein Großvater Robert am 11.04.42 somit Später, also konnte dein Vater bei Rudolf nich unterkommen. Rudolf verstarb in Kasanka wohnend bei seinem Jungeren Bruder Theodor weil er selber nicht verheiratet war und keine eigene Familie hatte. Möglicher weise waren die Kinder beim Julius geblieben den er taucht bislang in keiner mir bekanter Datei über Arbeitsarmissten auf. Auch fehlen mir sonst infos über verbleib von Julius, bis das er ein Sohn Paul gehabt haben soll. Übrigens wurde Theodor nach dem Tod seiner Eltern von seiner Tante Lidia und Eduard Miller adoptiert. Er ist also als Miller Theodor Eduardowitsch in der Datei.

Eugenia Teise @, Sonntag, 12.01.2014, 18:25 (vor 4449 Tagen) @ Wiktor Zilke

Ich glaube wir sprechen von verschiedennen Familien.Mein Großonkel Rudolf war nicht in der Arbeitsarmej aus gesundheitlichen Gründen.Aus Pomogaewka sind sie nach Franzowka gezogen später Kanakowka.Mein Papa ist am Leben und erzählt viel von den strengen aber gerechten Onkel Rudolf.Von meinen verwanten WEiß niemand wass von einem Theodor oder Julius.Wie Komme ich an die listen der trudarmisten?

Wiktor Zilke @, Sonntag, 12.01.2014, 19:14 (vor 4449 Tagen) @ Eugenia Teise

Hallo Eugenia!

Also Ich glaube schon das es sich um die gleiche Familie Oder gab es noch in Pomogaewka oder Babajlowka noch andere Teises?
Die internet adresse ist RusDeutsch.ru dann auf informationsportal auf der startseite ist eine spalte servis und Proekte wehlen, dann auf bogoslowlag. Dort auf die spalte suchen in der Datei.
Ich habe dir direkt eine Nachricht geschrieben schau mal nach.
würde gerne telefonischen kontakt aufnehmen.
Gruß. Wiktor

Eugenia teise @, Sonntag, 12.01.2014, 23:43 (vor 4449 Tagen) @ Wiktor Zilke

So viel ich weiß war der Ludvig Teise mit Adina Arndt verheiratet.Bei uns im Dorf lebten 3kinder von Rudolf Teise(Rudolf,erna,lidia).Die Kinder von Ewald sind in Pomogaewka geblieben.Mein Großvater hatte noch eine Schwester Olga,die im ersten Weltkrieg nach Deutschland oder Amerika gegangen ist.Der kontakt ist in den 30gen abgebrochen.Wie kann ich sie telefonisch erreihen?

Irene König ⌂ @, Freitag, 24.01.2014, 20:29 (vor 4437 Tagen) @ Eugenia Teise

Hallo Eugenia,
den Scan der Konfirmationsurkunde habe ich bekommen. Da ich für die Suche etwas Zeit brauchte (und ja auch noch ein Leben neben dem Forum habe), kommt meine Antwort erst heute.

Zur Info für andere, die hier mitlesen, auf der Urkunde steht:

Ewald These
Geboren in Gouv Shitomir am 23. März 1901
Konfirmiert am 19. Juni 1916 zu Katharinenfeld
C. Koch
Pastor

Gouvernement Shitomir ist natürlich nicht korrekt, es muß Gouvernement Wolhynien heißen und Ujesd Shitomir. Das hat der Schreiberling etwas unglücklich zusammengezogen oder aber nicht gewußt.

Leider gibt es auf der Urkunde keinen Stempel des zuständigen Pfarramtes, also blieb nur noch die Suche nach dem Namen des Pastors C. Koch. Gefunden habe ich diesen hier:

Koch, Konstantin
Kolonistensohn, Lette
geb. 1871 in Dorpat, gest. 1920 in Omsk

Er war von 1904 bis 1917 als Pastor zuständig für das Kirchspiel Omsk und die Omsker Kolonien.*

Ewald Theise wurde also 1916 in diesem Gebiet konfirmiert. Es war die Zeit der Verbannung, 1915 war ja der größte Teil der Deutschen aus Wolhynien zwangsumgesiedelt worden ins Landesinnere. Diese Karte gibt einen kleinen Überblick, wo sie überall waren. Die Familie meines Vaters ist in Ufa gelandet, mütterlicherseits wurden viele noch weiter östlich transportiert, wie wahrscheinlich auch die Theises aus Henrikowka.

Ich kann jetzt in den mir bekannten Ortslisten kein "Katharinenfeld" im Kirchspiel Omsk finden. Aber ich nehme an, daß eine der "Jekaterinowka" genannten Kolonien von den Deutschen "Katharinenfeld" genannt wurde. Ich kann dafür jetzt keine Zeit investieren, denke aber, daß man das herausfinden könnte.

Westlich von Omsk, vor allem im heutigen Rayon Issilkul und Moskalenki gab es zahlreiche Mennonitensiedlungen, auch Siedlungen mit Lutheranern. In den Omsker Kolonien nahe Omsk lebten vor allem estnische, finnische und lettische Deportierte (Lutheraner), die auch von Pastor Koch betreut wurden.

Die Eisenbahnlinie führte dort entlang und mit ihr kamen die Wolhyniendeutschen und wurden mehr oder weniger freundlich aufgenommen. Pastor Koch aus Omsk hatte ein riesiges Gebiet zu betreuen und kam wahrscheinlich nur einmal im Jahr, um die Kinder zu konfirmieren. So ist Ewald Theise 1916 im Omsker Gebiet von Pastor Konstantin Koch konfirmiert worden. Wahrscheinlich ist er dann Ende 1917 oder 1918, wie so viele, wieder mit seiner Familie nach Wolhynien zurückgekehrt.

---
* Quellen:
Joseph Schnurr, "Die Kirchen und das religiöse Leben der Russlanddeutschen"
Erik Amburger, "Die Pastoren der evangelischen Kirchen Rußlands"

Eugenia Teise @, Dienstag, 26.01.2016, 01:39 (vor 3706 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,Gerhard!Ich möchte dir für den Hinweis auf die Opferliste des politischen Terrors danken!Ich habe z.B auch den Bruder meiner Oma gefunden Schilke Eduard (Vater Gotlieb) mit Geburtsort Волынская губ.,село Сернувка.Ich dachte,dass Robert Teise und Augusta Schilke beide aus Henrikowka stammen.Lag Henrikowka in der Nähe von Сернувка?

Re: Robert Teise

Bettina Molly @, Donnerstag, 15.06.2017, 16:57 (vor 3199 Tagen) @ Eugenia Teise

Lieber Robert,
du schreibst, dass dein Grossvater mit Auguste Schilke verheiratet war und sein Vater Gottlieb Schilke hiess.
Dann gibt es möglicherweise eine Verbindung zu unserer Familie.

Mein Schwiegervater hiess Emil Schilke (*geb. 7.7.1911 in Neudorf Ukraine)
Seine Eltern hiessen Wilhelm Schilke (*13.03.1871 in Neudorf) und Auguste Schilke, geb. Lange (*20.08.1876).
Die Eltern von Wilhelm hiessen Gottlieb und Pauline Schilke.

Wie heissen deine Eltern?

Ich würde mich freuen mich mit Ihnen austauschen zu können.

Viele Grüße aus Koeln
Bettina Molly

RSS-Feed dieser Diskussion