In Poln ( Gerhard)

Carlos Hennig, Freitag, 20.08.2004, 23:13 (vor 7453 Tagen)

Maine wervanten in Deuchland, sind ers sicher das main gross opa Julius Hennig, in Deutchald, heute Poln geboren ist, und won dorth, sind sie nach wolhynien eigewanderth, die stadweisen sie auch nich richtig, aber das es in preusen war , und in wolhynien isd dan main opa zohn won Julius, der ist en Rowno geboren, und haiste EMIL HENNIG, ind 1900, oder 1903, und waren ewangelich.....ich maine in poln kan das die stad sein was jery
hate entek, aber jetz weiter , das waise ich nich wie ich das machen kant.
wail ich binn in zweifel jetz ob sie werklich ewangelich aus emer waren, oder nur Julis, wegen zeine frau Bloch

Julius Hennig

Gerhard König ⌂, Samstag, 21.08.2004, 01:50 (vor 7453 Tagen) @ Carlos Hennig

Als Antwort auf: In Poln ( Gerhard) von Carlos Hennig am 20. August 2004 23:13:25:

Carlos,

... in Deutchald, heute Poln geboren ist ...

Das kann Ost- oder Westpreußen, Schlesien, die Neumark oder auch Posen sein.

... aber das es in preusen war ...

Da vergleiche mal die vielen Namenseinträge zu HENNIG bei dem Westpreußischen Landregister 1772/73. Gehe dazu auf die Odessa-Datenbank http://www.odessa3.org/search.html. Wähle bei "Searching the Odessa Library" in der "Data Category" den Eintrag "Prussia-Poland" und schreibe in der Zeile "Query String" z.B. "henni*". Klicke auf "Submit Query" ...

ich maine in poln kan das die stad sein was jery hate entek

Jerry hat Dir den Ort direkt bei der Stadt Posen genannt. Klicke auf diese Karte. Bei der Forschungsstelle Posen in der AGoFF habe ich für Dich nachgefragt. Es ist kein Julius HENNIG in einer evangelischen Kirche in diesen Jahren in Posen zu finden. Der Name HENNIG taucht in Posen in den evangelischen Kirchbüchern nur 1x (eine Ehefrau) auf.

Em todos os livros da igreja do evangelist dos Posen dos anos de 1800 to 1850 o nome HENNIG emerge somente com uma mulher no ano 1821!

Gerhard

Re: Julius Hennig

carlos hennig, Samstag, 21.08.2004, 04:50 (vor 7453 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Julius Hennig von Gerhard König am 21. August 2004 01:50:25:

danke Gerhard, ich maine das ist die stad, was auf dei eisenbahn karte ist, isd das in die stad wo du für mich hast werlang, un kaine hennig isd dort in ewangeliche kerche? , aber erh ist ja geboren in 1874,es kante auch zein das erh dorth katolik war,.und machten dioe mormen kaine film haben?, und fÜr in civilregister, wie kante ich das anwerlangen?
danke
Carlos

Posen / Poznan um 1874

Gerhard König ⌂, Samstag, 21.08.2004, 13:05 (vor 7453 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Julius Hennig von Gerhard König am 21. August 2004 01:50:25:

Hier sind die Filme von Posen / Poznan aufgelistet.
Und in diesem polnischen Archiv befinden sich die Originale.

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion