Suche Ahnen Debus & Wolf und Tober & ? in Gnadental

Edith Wolf @, Samstag, 28.12.2013, 19:22 (vor 3945 Tagen)

Hallo liebe Ahnenforscher,
es wäre für mich ein nachweihnachtliches Geschenk, wenn mir jemand bei der Suche nach den Ur- bzw. Ururgroßeltern helfen könnte.
Meine Oma Ottilie Debus, geb.20.8.1897 aus Gnadenthal heiratete 1919 Emil Tober, geb. 17.7.1896 aus Grünthal in Heimthal, Kreis Baraschi.
Ihre Eltern waren Peter Debus, geb.20.3.1865 in Mitteldeutschland, mit seinen Eltern ausgewandert nach Gnadenthal und Maria Wolf, geb.29.11.1867 aus Beresowka aka Rohrbach. Ihre Vermählung: 26.3.1885.
Interessant wären für mich etwaige Geschwister, z.B. vermute ich einen Eduard, geb 5.8.1882, weil der Name eine Generation später wieder auftaucht. Als möglichen Vater von Peter Debus fand ich noch Heinrich Debus, eingewandert aus Mitteldeutschland, das deckt sich mit den Erzählungen. Der Name der Mutter von Peter ist mir auch nicht bekannt.
Die Eltern von Maria Wolf sind aus Rohrbach, möglicherweise ein Daniel Wolf mit Stripling Christine.
Nun zum Großvater Emil Tober. Ich weiß nur, dass sein Vater Michael geheißen hat und aus Grüntal kam. Es gab dort eine weitere Tober Familie, die aber keine Verwandte gewesen sein sollen.
Eine weitere Frage ist, ob der der Ort "Tobotna" gefunden im rootsweb unter Tober Christina, geb 6.10.1836 ein Schreibfehler ist und Topolna heißt oder einen Bezug zum Namen Tober hat.
Im Voraus ein herzliches Dankeschön an alle!
Bin schon sehr gespannt! Edith Wolf

Avatar

Re: Suche Ahnen Debus & Wolf und Tober & ? in Gnadental

Regina Steffensen, Samstag, 28.12.2013, 21:59 (vor 3945 Tagen) @ Edith Wolf

Hallo Edith,

ich habe in den "War Records" der Odessa-Datenbank (= Angaben aus Einbürgerungsakten) vier Einbürgerungsakten gefunden, die Angaben zu Deiner Familie enthalten, das ist schon mal eine ganze Menge Verwandtschaft !

Debus, Maria ... *16 Nov 1864 Poland ... A3342-EWZ50-I054 2456 geb. Wolf
Debus, Peter ... *7 Mar 1862 Poland ... A3342-EWZ50-I054 2456
Tober, Adolina ... *11 Apr 1931 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I054 2456
Tober, Emil ... *16 Jul 1896 Dombrowka, Shitomir ... A3342-EWZ50-I054 2456
Tober, Herbert ... *5 Mar 1923 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I054 2456
Tober, Karoline ... *1862 Poland ... A3342-EWZ50-I054 2456 geb. Walter
Tober, Ottilie ... *1 Sep 1897 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I054 2456 geb. Debus

==>
Emil TOBER (Mutter: Karoline TOBER geb. WALTER)
oo
Ottilie DEBUS (Eltern: Peter DEBUS & Maria WOLF)
Kinder: Herbert und Adolina


Debus, Maria ... *16 Nov 1904 Poland ... A3342-EWZ50-I093 2516 geb. Wolf
Debus, Peter ... *7 Mar 1862 Poland ... A3342-EWZ50-I093 2516
Wegner, Adeline ... *24 Jul 1931 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2516
Wegner, Alwine ... *21 Mar 1903 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2516 geb. Debus
Wegner, Berthold ... *24 Dec 1929 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2516
Wegner, Eduard ... *25 Aug 1927 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2516
Wegner, Frieda ... *19 Jan 1923 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2516
Wegner, Hilda ... *24 Jan 1933 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2516
Wegner, Margarete ... *3 Apr 1936 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2516
Wegner, Reinhold ... *12 Feb 1898 Neumanowka, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2516

==>
Reinhold WEGNER
oo
Alwine DEBUS (Vater: Peter DEBUS)
Kinder: Frieda, Eduard, Berthold, Adeline, Hilda, Margarete

Wegner, Alwine ... *21 Jan 1903 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2820 geb. Debus
Wegner, Eduard ... *25 Aug 1927 Gnadental, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2820
Wegner, Reinhold ... *12 Feb 1898 Neumanowka, Shitomir ... A3342-EWZ50-I093 2820

==>
Reinhold WEGNER oo Alwine DEBUS
Kind: Eduard

Hagel, Artur ... *4 Jan 1922 Osolos, Shitomir ... A3342EWZ50-C043 2566
Hagel, Else ... *5 Mar 1925 Gnadental, Shitomir ... A3342EWZ50-C043 2566 geb. Tober
Hagel, Erich ... *10 Oct 1943 Mokreschtschina ... A3342EWZ50-C043 2566
Hagel, Gustav ... *6 May 1888 ... A3342EWZ50-C043 2566
Hagel, Lydia ... *17 Apr 1887 Annapol ... A3342EWZ50-C043 2566 geb. ?
Tober, Emil ... *17 Jul 1896 Dombrowka, Shitomir ... A3342EWZ50-C043 2566
Tober, Ottilie ... *20 Aug 1897 Gnadental, Shitomir ... A3342EWZ50-C043 2566 geb. Tebus

==>
Arthur HAGEL (Eltern: Gustav HAGEL & Lydia)
oo
Else TOBER (Eltern: Emil TOBER & Ottilie TEBUS)
Kind: Erich

Unter bestimmten Bedingungen kannst Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Kopien dieser Akten anfordern. Nähere Informationen hierzu, sowie Post und Emailadresse des Archives stehen in unserem Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Ahnen Debus & Wolf und Tober & ? in Gnadental

Angelika Carter @, Mittwoch, 06.07.2016, 09:56 (vor 3024 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich bin auf der Suche nach Informationen ueber meine Oma Alwine Wegner
geb. Tebus/Debus und meinen Opa Reinhold Wegner, sowie meine Tante Frieda Wegner. Meine Oma kam aus Gnadenthal Kreis Shitomir.

Deine Notiz enthaelt alle Daten meiner Familie. Laut unseren Unterlagen
hies meine Oma Tebus. Da aber keine offiziellen Papiere existieren koennte
es sich um einen Hoerfehler handeln.

Ich habe versucht auf verschiedenen Webseiten mehr zu erfahren, komme aber nicht weiter.

Koenntest Du mir vielleicht eine Einstiegshilfe geben.
Mich wuerde interessieren, ob es eine Moeglichkeit gibt Einblick in das
Sucharchive des Roten Kreuzes zu bekommen.
Ich weiss, dass meine Oma meine Tante durch das Rote Kreuz gefunden hat.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Gruessen

Angelika Carter geb. Wegner

Re: Suche Ahnen Debus & Wolf und Tober & ? in Gnadental

Ansgar Mantey, Mittwoch, 06.07.2016, 10:46 (vor 3024 Tagen) @ Angelika Carter

Hallo Angelika
Regina hat hat Daten aus der Odessa kopiert. Regina Aufstellung
Diese Daten sind Aufzeichnungen zu vorhandenen EWZ Unterlagen in Berlin. Frage als direkte Angehörige in Berlin nach einer Kopie der gesamten Akte von deiner Familie.

Lese dazu den Leitfaden.

Benutze nicht die A3342 .... Nummer als Referenz zur Suche, denn damit kann Berlin nichts Anfangen

Unterlagen des Suchdienst sind nicht online zu finden, da viele Angaben zu Personen dem Datenschutz unterliegen. Hier musst Du ebenfalls schriftlich anfragen

mfg

Ansgar

Re: Suche Ahnen Debus & Wolf und Tober & ? in Gnadental

Edith Wolf @, Mittwoch, 06.07.2016, 14:39 (vor 3024 Tagen) @ Angelika Carter

Hallo Angelika,
mir sind beinahe die Augen aus dem Kopf gefallen,als ich zufällig Dein Posting sah.Wir sind Großcousinen,kennen uns aber nicht und haben uns hier getroffen.Toll!Ich habe gerade eine Denkblockade,weil mir keine Angelika in unserer Verwandtschaft einfallen mag.Du kannst nur die erste Tochter von Eduard sein,Geschwister Helga und Heinz?Die Töchter von Frieda haben mich vor kurzem gefragt,ob ich etwas von Euch weiß und wir bedauerten seit dem Tod von Eduard nichts mehr gehört zu haben.Freue mich nun besonders über diese Überraschung!Ich habe Kontakt zu allen Wegner-Familien,bitte melde Dich bald!
Viele Grüße
Edith

Re: Suche Ahnen Debus & Wolf und Tober & ? in Gnadental

Bernd Wegner @, Freitag, 16.08.2024, 00:14 (vor 61 Tagen) @ Edith Wolf

Hallo

Zur Ergänzung deiner persönlichen Wegner Liste:


Emil Wegner (Gnadental)
=> Kurt Wegner => Enno Wegner, Bernd Wegner
=> Horst Wegner => Jan Wegner, Lennart Wegner

Bei Interesse bitte bei mir melden.:-)

Gruß
Bernd

Re: Suche Ahnen Debus & Wolf und Tober & ? in Gnadental

Edith Wolf @, Freitag, 16.08.2024, 15:50 (vor 61 Tagen) @ Bernd Wegner

Hallo Bernd,
freue mich sehr auf Deinen Kontakt! Erst vorgestern war Dein Familienzweig bei uns Thema! Welch ein Zufall... Ich melde mich ausführlich bei Dir in einer e-Mail.Zu unserem Glück gibt es das Wolhynien Forum, ein herzliches Dankeschön an das Team:-)

viele Grüße
Edith Wolf

Avatar

Re: Heinrich DEBUS, Vater von Peter

Regina Steffensen, Samstag, 28.12.2013, 22:41 (vor 3944 Tagen) @ Edith Wolf

Hallo Edith,

Als möglichen Vater von Peter Debus fand ich noch Heinrich Debus, eingewandert
aus Mitteldeutschland, ..

wieso Mitteldeutschland ? Der Sterbeeintrag aus den Kirchenbuch-Zweitschriften Heimtal, Verstorbene 1882, Seite 983, Nr. 26 besagt:

Heinrich DEBUSS, Colonist in Gnadenthal, ev.-luth., Ehemann
† 29. Jan. 1882 mit 56 Jahren an der Schwindsucht / ⌂ 31. Jan. 1882 auf dem Kirchhofe zu Gnadenthal
geboren in Metlan in Deutschland

Auf so etwas warten alle Familienforscher, auf einen Hinweis, wo die Familie ursprünglich herkommt. Du mußt jetzt allerdings den Ort "Metlan" in Deutschland finden und die entsprechenden Kirchenbücher dafür ! :cool:

Eine Bestätigung, daß Heinrich wirklich der Vater von Peter ist, habe ich auch noch. In einem von der AHSGR erstellten Index der Enteignungslisten 1915 heißt es:

Nr. 69 Peter DEIBUS, Sohn von Heinrich aus Bobritskaya Buda, Wolost Barashi, Ujesd Zhitomir

Bobritskaya Buda ist ein anderer Name für Gnadenthal.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Heinrich DEBUS, Vater von Peter

Edith Wolf @, Samstag, 28.12.2013, 23:30 (vor 3944 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
erstmal vielen,vielen Dank für die Fülle an Infos,ich bin ganz überwältigt.Ich habe schon früher ergebnislos nach Metlan gesucht,diesen Ort gibt es offensichtlich nicht,sodass ich dann auf mitlan -mittel getippt habe.Außerdem hat meine Tante (Hagel Else)von ihrem Opa Peter Debus erzählt,er sei ein waschechter Sachse gewesen.Dieses Gebiet war nach dem Wiener Kongress Mitteldeutschland.Aber vielleicht finde ich ja noch ein Metlan...
Ist bei Peter Debus und Maria tatsächlich Polen als Geburtsland angegeben?
Ich habe noch die Anträge auf Vertreibungsschäden vorliegen mit Beresowka als Geburtsort bei Maria.Die Mutter Karoline Tober bringt mich wirklich weiter,wieder ein Baustein..
Viele Grüße
Edith

Re: Heinrich DEBUS, Vater von Peter

Mechthild Walsdorf ⌂ @, Sonntag, 29.12.2013, 01:20 (vor 3944 Tagen) @ Edith Wolf

Hallo Edith,

eine alternative Idee zu "Mettlan" wäre die Lesart: "Methlau" - dieser Ort ist nachgewiesen im ehemaligen Landkreis Rochlitz / Sachsen -
siehe "Deutsche Verwaltungsgeschichte" - online unter
http://www.verwaltungsgeschichte.de/rochlitz.html#methausx -

Es gibt heute noch einen Ort dieses Namens als Teil von Zettlitz - südöstlich von Leipzig
http://goo.gl/maps/TnFt1

Beste Grüße

Mechthild

Avatar

Re: Heinrich DEBUS - Geburtsort "Metlan"

Regina Steffensen, Sonntag, 29.12.2013, 17:27 (vor 3944 Tagen) @ Edith Wolf

Hallo Edith,

Ich habe schon früher ergebnislos nach Metlan gesucht,diesen Ort gibt es offensichtlich nicht, ..

Es könnte auch "Metlangen" gemeint sein. Wenn man diesen Ortsnamen etwas schneller spricht, ist die letzte Silbe kaum zu hören und der Pastor hat "Metlan" verstanden. "Metlangen" ist heute ein Teil von Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fdorf_(Schw%C3%A4bisch_Gm%C3%BCnd)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Heinrich DEBUS, Vater von Peter

Stefan Rückling @, Sonntag, 29.12.2013, 01:16 (vor 3944 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

mir liegen die KB-Zweitschriften nicht vor, deshalb meine Frage: Kann man dieses "Metlan" auch als "Metlau" lesen ? Dann käme Mittlau, Kr. Bunzlau in Schlesien, unweit der Grenze zu Sachsen, in Frage. Die ev. Kirche war in Alt Warthau (leider keine ev. Kirchenbücher mehr existent). Laut diesem Link ( http://list.genealogy.net/mm/archiv/schlesien-l/2001-05/2001-05f.html , dort nach Debus suchen) wanderten 1771 Carl und Ph. Debus aus Hessen nach Neu Limburg, Kr. Brieg in Schlesien aus. Der Name Debus war und ist in Hessen sehr verbreitet (vgl. dazu Gedbas und Google).

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Re: Heinrich DEBUS, Vater von Peter

Edith Wolf @, Sonntag, 29.12.2013, 13:52 (vor 3944 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo alle zusammen,
eure Vorschläge und Erklärungen für "Metlan" sind alle plausibel.Auch ich sehe immmer wieder Lesefehler,die für Insider kein Problem sind,aber für den Anfänger das Ende der Suche bedeuten.Danke vielmals für die Tipps!Ein Hinweis auf die Herkunft könnte noch der Dialekt meiner Oma geben.Sie sagte oft "Mariell eine" für ein ungezogenes Mädchen und den Vokal e und Silbe eh sprach sie wie das englische table( ej)aus. Also für gehen sagte sie jejen.Frage an alle:Ist das eher ostpreußisch oder schlesisch?
Beste Grüße
Edith

Re: Dialekt der Großmutter

Jürgen Mundt @, Sonntag, 29.12.2013, 16:48 (vor 3944 Tagen) @ Edith Wolf

Hallo Edith,

Sie sagte oft "Mariell eine" für ein ungezogenes Mädchen...
Ist das eher ostpreußisch oder schlesisch?

das Wort Marjell kommt aus dem ostpreußischen Sprachgebrauch.
Siehe hier: Duden "Marjell"


Jürgen

Avatar

Re: Metlan oder Metlau ?

Regina Steffensen, Sonntag, 29.12.2013, 16:01 (vor 3944 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

mir liegen die KB-Zweitschriften nicht vor, deshalb meine Frage: Kann man dieses "Metlan"
auch als "Metlau" lesen ?

nein, "Metlan" ist eindeutig, die Schrift ist sehr gut lesbar.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Metlan oder Metlau ?

Stefan Rückling @, Sonntag, 29.12.2013, 20:22 (vor 3944 Tagen) @ Regina Steffensen

... die Vermutungen lassen sich noch weiter ausdehnen auf (Nieder-) Mittlau in Hessen, wo zwar heute keine Familie Debus lebt, aber dafür zahlreiche Familien Debus in der näheren Umgebung, vgl. www.telefonbuch.de. Alleine im Umkreis von 20 km ist der Name Debus derart verbreitet, daß der Name nicht erst nach 1945 dorthin gekommen sein kann. Verwandt.de zeigt ein unübersehbares Epizentrum für den Namen Debus in Mittelhessen: http://www.verwandt.de/karten/absolut/debus.html .

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Re: Metlan oder Metlau ?

Edith Wolf @, Montag, 04.01.2016, 15:40 (vor 3208 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo an alle und noch ein gutes neues Jahr mit vielen Forschungsergebnissen,

nach längerer Forumspause kann ich wieder mehr Zeit in die Ahnenforschung investieren. Die Herkunft der Debusfamilie konnte ich noch nicht sicher nachweisen. Die Tipps der Forumsmitglieder sind noch im Feuer und ich kann sie noch erweitern mit Mecklar in Hessen, was nahe an Stefan´s Tipp liegt. Eventuell kommt auch noch Mettenheim in Betracht, von wo ein Philipp Debus mit Familie nach Polen ausgewandert ist. Im Dialekt schnell ausgesprochen, könnte ein Metlan verstanden werden. Es gibt viele Heinrich Debus, aber der richtige mit Geburtsjahr 1826 war noch nicht dabei.

Nun aber zu einer echten Goldgrube an Namen aus der Region Heimthal. Irene König hat das KB Przasnysz empfohlen. Ich fühlte mich beim Lesen des KB in die Kindheit zurückversetzt, weil meine Oma immer genau diese Namen aufzählte: Doberstein, Schmidt, Semke, Sonnenberg, Wegner u.a. Vielen Dank für den Tipp! Nun konnte ich die Geburt von Karoline Wolter 1860 finden, weiß aber nicht ob es die "Richtige"ist, die am 17.2.1880 meinen Urgroßvater Michael Tober in Heimthal geheiratet hat. Könnte bitte jemand in den KB-Zweitschriften nachsehen, wg.Eltern und Herkunft? Ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass in den Zweitschriften nur die Eheleute aufgeführt sind. Frage, wie kann ich dann den Nachweis finden, dass ea sich um "meine" Karoline Wolter handelt?
Das gleiche Problem ergibt sich bei der Hochzeit von Peter Debus mit Wolf Maria am 26.3.1885, meinem anderen Urgroßelternpaar.
Für jeden Hinweis und jede Mühe bin ich sehr dankbar!
Edith

Avatar

Re: Eltern von Karoline WOLTER

Regina Steffensen, Montag, 04.01.2016, 23:26 (vor 3207 Tagen) @ Edith Wolf

Hallo Edith,

Ich glaube schon mal gelesen zu haben,dass in den Zweitschriften nur die Eheleute aufgeführt sind

die Namen der Brautleute, das Heiratsdatum und das Kirchspiel, in dem die Hochzeit stattgefunden hat, mehr leider nicht ! :no:

KB Przasnysz … Nun konnte ich die Geburt von Karoline Wolter 1860 finden, ..
wie kann ich dann den Nachweis finden,dass es sich um "meine" Karoline Wolter handelt?

Vor diesem Problem stehen viele Familienforscher in Wolhynien ! Wie heißen die Eltern der Karoline Wolter aus dem KB Przasnysz ? Wenn es die richtige Karoline ist, existieren vielleicht in den Zweitschriften des Kirchspieles Heimtal Geschwister für sie oder Sterbeeinträge für ihre Eltern. Auch das wäre noch kein sicherer Beweis, aber es würde wenigstens zeigen, daß diese Karoline in Frage kommt, da ihre Familie sich später im Kirchspiel Heimtal befunden hat.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Eltern von Karoline WOLTER

Edith Wolf @, Mittwoch, 06.01.2016, 17:45 (vor 3206 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo an alle,

vielen Dank liebe Regina für Deine (tröstende) Antwort! Bin daraufhin quasi in den Kirchenbüchern "versumpft" und habe zufriedenstellende Erkenntnisse bekommen. KAROLINE WOLTER hatte einige Geschwister, die jüngste Schwester Rosalia wurde 1866 noch in Ciemniewo, Polen, geboren, starb am 23.5.80 in Friedenstal, Kirchspiel Heimthal. Das ist der Ort, wo 16 Jahre später dann mein Opa EMIL TOBER geboren wurde. Der älteste Bruder von Karoline, Friedrich, der 1848 auf die Welt kam, siedelte in Gnadenthal, wo mein Uropa PETER DEBUS lebte. Friedrichs Sohn, Friedrich, starb am 27.9.70 einjährig. Diese zwei Ortsnamen lassen schon Rückschlüsse zu.

Die Eltern von Karoline Wolter waren JAN WOLTER und MARYA bzw. MARYANNA DIEWERT, die 1847 geheiratet haben. Verwirrend ist, dass in den Einträgen die Altersangaben der Braut bzw. der Mutter verschieden sind. Z.B. 20 alt bei der Heirat (*1827), 30 Jahre alt bei der Geburt von Karoline 1860 (*1830).

Zugegebenermaßen ist es nicht leicht polnische Zahlen zu lesen, aber ich bin nach mehreren Kontrollen ziemlich sicher. Dazu passt noch ein Sterbeeintrag von Maria WALTER im KB Heimthal am 8.11.1975, 47y 7m 9d, was *1828 bedeutet. Husband Johann und born in ?Hessen hört sich passend an.

Soll/darf man zufrieden sein, wenn die Altersangaben ungefähr stimmen?
Noch eine Frage: könntest Du bitte nachsehen, ob Johann Wolter in den Enteignungslisten 1915 aufgeführt ist? Das wäre sehr nett?
Danke schon mal herzlich!
Edith

Avatar

Re: Eltern von Karoline WOLTER

Regina Steffensen, Donnerstag, 07.01.2016, 21:15 (vor 3205 Tagen) @ Edith Wolf

Hallo Edith,

Bin daraufhin quasi in den Kirchenbüchern "versumpft" und habe zufriedenstellende
Erkenntnisse bekommen.

Deine Forschungsergebnisse hören sich logisch an ! Bis jetzt spricht nichts dagegen, daß Du auf dem richtigen Weg bist.

Verwirrend ist, dass in den Einträgen die Altersangaben der Braut bzw. der Mutter verschieden sind.
Z.B. 20 alt bei der Heirat (*1827), 30 Jahre alt bei der Geburt von Karoline 1860 (*1830).

Bei der Heirat haben die Brautleute meistens noch Geburtsurkunden oder andere Dokumente vorgelegt, die das richtige Geburtsdatum belegen, aber bei den Geburten ihrer Kinder haben sie ihre eigenen Nachweise sicherlich nicht dabei und der Pastor schätzt vielleicht das Alter der Eltern. Geburten und Sterbefälle werden auch oft von Familienangehörigen, Freunden, Nachbarn oder der Hebamme angezeigt, die auch nicht immer alles ganz genau wissen. Ich würde also eher den Angaben aus den Heiratseinträgen vertrauen !

könntest Du bitte nachsehen, ob Johann Wolter in den Enteignungslisten 1915 aufgeführt ist?

Wenn er 1847 geheiratet hat und bei der Hochzeit etwa 25-30 Jahre alt war, dann wäre er im Enteignungsjahr 1915 etwa 93-98 Jahre alt und hat sicher nicht mehr gelebt.

Vielleicht hast Du Glück, und ein anderer Forscher, der auch nach dieser Familie sucht, findet Deine Anfrage bei uns und kann Dir weitere Daten liefern.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Eltern von Karoline WOLTER

Edith Wolf @, Donnerstag, 07.01.2016, 22:33 (vor 3204 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Antwort, für deine Zeit und Geduld. Es ist überhaupt ein tolles Forum, die vielen Tipps haben mir schon viel weiter geholfen und vlelleicht gibt es irgendwann wieder Anknüpfungspunkte.
Peinlich ist mir die nicht zu Ende gedachte Idee mit den Enteignungslisten, ist ja klar. Auch die Söhne Friedrich (*1848), Johann (*1852) und Michael (*1855) sind wohl schon zu alt gewesen.
Somit sind alle meine aktuellen Fragen beantwortet. Im Forum werde ich weiterhin mitlesen, es bleibt spannend!
Edith

Avatar

Re: Sterbeeintrag Maria WALTER

Irene König ⌂, Freitag, 08.01.2016, 18:32 (vor 3204 Tagen) @ Edith Wolf

Hallo Edith,
ich möchte nur kurz ergänzen, dass im (Original)eintrag steht: geboren in Oberbreitenbach, Hessen. Vielleicht kannst du herausfinden, ob es für den Zeitraum um 1828 Kirchenbücher gibt, um mit dem Geburtseintrag zu belegen, dass es sich bei dem gefundenen Sterbeeintrag tatsächlich um die Marjanne DIEWERT handelt.

Gruß, Irene

Re: Sterbeeintrag Maria WALTER

Edith Wolf @, Sonntag, 10.01.2016, 14:41 (vor 3202 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ein herzliches Dankeschön für´s extra Nachschauen, das ist ein Supertipp für mich! Die Diewerts bzw Düwerts sind im KB nicht zu Beginn mit Einträgen vertreten, d.h. sie sind erst etwas später zugewandert. Oberbreitenbach ist schon mal ein konkreter Anknüpfungspunkt. Wolters gibt es dagegen schon 1818 in Ciemniewo. Ich mach mich auf die Suche!
Herzliche Grüße ans Forum
Edith

Re: Suche Ahnen Debus & Wolf und Tober & ? in Gnadental

Astrid Mattka @, Sonntag, 08.04.2018, 14:24 (vor 2383 Tagen) @ Edith Wolf

Hallo Edith,
für mich war es eine große Freude dich hier wieder zu finden.
Normalerwiese besuche ich solche Seiten nicht, aber weil ich nicht wusste
wie man Kreis von Gnadenthal schreibt bin ich auf diesen Seiten gelandet.
Liebe Grüße
von deiner Groß-Cousine
Astrid

Re: Suche Ahnen Debus & Wolf und Tober & ? in Gnadental

Edith Wolf @, Montag, 09.04.2018, 21:22 (vor 2382 Tagen) @ Astrid Mattka

Hallo Astrid,

gut, dass du in diesem Forum gelandet bist! Es freut mich sehr, dass Du Dich gemeldet hast. Hier bekam ich schon viele hilfreiche Tipps zur Familienforschung, für die ich wirklich sehr dankbar bin. Inzwischen habe ich auch mit Hilfe von Tipps vom Mittelpolenforum die Herkunft unseres Ururgroßvaters Heinrich Debus gefunden, er kam aus Mettenheim!. Seine Frau Dorota Ruppel aus Weiler an der Zaber.Sie siedelten in der Nähe von Lwowek, bevor sie weiter nach Wolhynien zogen.
Die Wolfs siedelten vorher in Nasielsker Raum, bei den Tobers und Wolters
gibt es Hinweise, aber noch keine sicheren Beweise. Auch bei deinen Wegners
gibt es ein paar Erkenntnisse.:yes:
Freue mich auf einen Austausch!

Viele liebe Grüße - auch ans Forum!
Edith

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum