Wer kann hier helfen?
In der Datenbank sind sehr viele Eintragungen Buchholz und Zimmer, aber leider kann ich kein Heiratseintag von Ludwig Buchholz und Pauline Zimmer finden. Deren Tochter Mathilde ist in Matschulek laut Geburtsurkunde geboren. Sohn Wilhelm (verh. mit Wanda) ist im 1.Weltkrieg gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Rosemarie
Re: Familie Buchholz/ Zimmer
Gerhard König , Montag, 16.08.2004, 21:31 (vor 7457 Tagen) @ Rosemarie Roggensack
Rosemarie,
welche Datenbank meinst Du? Odessa geht nur bis 1885.
Könntest Du zum Vergleich etc. ein paar Jahreszahlen Deiner gesuchten Personen nennen?
Gerhard
Rosemarie Roggensack , Dienstag, 17.08.2004, 20:47 (vor 7456 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
Daten habe ich nur von Mathilde Buchholz
* 17.09.1886 Matschulka
Tochter von Ludwig Buchholz und Pauline Zimmer
oo 08.09.1902 in Rowno (Nr.803) Friedrich Streich
In der Datenbank "Odessa" und "Mormonen" habe ich gesucht, aber keinen Anhaltspunkt gefunden.
Gehört Anna Dorothea König zu Deinen Ahnen?
Mit freundlichen Grüßen
Rosemarie
Gerhard König , Dienstag, 17.08.2004, 21:29 (vor 7456 Tagen) @ Rosemarie Roggensack
Rosemarie,
Schau Dir mal das gesamte File an: http://odessa3.org/collections/stpete/volhynia/link/vol188xb.txt Darin findest Du die verschiedensten Schreibweisen z.B. für BUCHHOLZ. Vermutlich wurde Dein Friedrich *1883 erst Jahre später in die Abschriften von St. Petersburg übernommen und fehlt somit hier. Aber Du findest in der Liste vermutlich Verwandschaft:
Familie Michael BUCHHOLZ & Ernestine WEISS aus Matschulek oder
Familie Michael STREICH & Caroline CONRADT aus Matschulek
Oder Du suchst nach "Matsch*" bzw. "Masch*", dann findest Du weitere Familien aus dem Ort. Mit diesen Familiennamen kannst Du in einzelnen Forscherlisten vergleichen und wirst vielleicht bei deren Orts- bzw. Namenssuchen fündig. Es ist zwar etwas mühselig, aber leider unser tägliches Hobby in Wolhynien.
Gehört Anna Dorothea König zu Deinen Ahnen?
Einzeln (Anna oder Dorothea) habe ich diesen Namen mehrfach, aber bei dem Familiennamen ist es sehr unwahrscheinlich ... wenn hier etwas passen sollte. Um fündig zu werden, gehe ich daher etwas größere Umwege ...
Gerhard
Rosemarie Roggensack , Mittwoch, 18.08.2004, 00:41 (vor 7456 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich suche nach Daten von Ludwig Buchholz (Buckholz usw.) und (Sicilie) Pauline Zimmer. Ich vermute, das Ludwig Buchholz in 1.Ehe mit Rosien, Christine verheiratet war. Es ist aber nur eine Vermutung.
Daten von Fam. Streich / Conrad liegen mir bis ca.1800 vor.
Gibt es die Möglichkeit, über den Heiratseintrag von Mathilde Buchholz in Rowno an Infos ihrer Eltern zu kommen?
Mit freundlichem Gruß
Rosemarie
Gerhard König , Mittwoch, 18.08.2004, 01:43 (vor 7456 Tagen) @ Rosemarie Roggensack
Rosemarie,
Du hast Dich schon richtig ausgedrückt. Da ich in der Odessa-Datenbank "nur" die Namensvetter im Ort Matschulek finden konnte, war dies ein Gedanke von mir, nach dem Ort selbst in der Datenbank zu suchen.
Ich vermute, daß Ludwig Buchholz in 1.Ehe mit Rosien, Christine
verheiratet war.
Das wäre nicht schlecht, aber es fehlt leider der Beleg dafür.
Gibt es die Möglichkeit, über den Heiratseintrag von
Mathilde Buchholz in Rowno ...
Hier bin ich mal Optimist. Frage doch mal in Rowno selbst an. Einzelne Kirchbücher sollen im dortigen Archiv vorliegen. Leider fehlen uns die Angaben aus diesem Archiv.
Adresse vom Staatlichen Archiv der Oblast Rowno:
Derzhavnij arkhiv Rivnens'koyi Oblasti
vul. S. Banderi, 26a
33014 m. Rivne
Ukraine
Gerhard
Ruth Schulz , Sonntag, 11.08.2024, 14:37 (vor 158 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
ich schaue eben in alten Beiträgen und sehe diesen mit "Michael Buchholz oo Ernestine Weiss".
Entschuldige bitte, entweder macht mir die Wärme zu schaffen oder ich stehe sonstwie auf dem Schlauch: wo hast du dieses Paar her? Ich kann es nicht finden.
Meine Ernestine (Wilhelmine) ist 1918 verstorben und war mit Friedrich Wilhelm Buchholz verheiratet. In Matschulek natürlich.
Hast Du die Eltern von o.g.?
Mit besten Grüßen Ruth
Re: Familie BUCHHOLZ / WEISS aus Matschulek
Regina Steffensen, Sonntag, 11.08.2024, 19:36 (vor 157 Tagen) @ Ruth Schulz
Hallo Ruth,
ich antworte mal für Gerhard.
Michael Buchholz oo Ernestine Weiss .. wo hast du dieses Paar her? Ich kann es nicht finden
In den Geburten der freien Datenbank der SGGEE sind für Matschulek nur zwei BUCHHOLZ-Geburten eingetragen: Emma *1879 und Florentine *1880, die Eltern für beide sind Wilhelm BUCHHOLZ & Ernestine WEISS. Einen Michael als Vater habe ich in Matschulek/Matschulki nicht gefunden.
Gruß, Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Familie BUCHHOLZ / WEISS aus Matschulek
Ruth Schulz , Montag, 12.08.2024, 10:16 (vor 157 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo liebe Regina,
besten Danke für Deine Rückmeldung!
Genau so ging es mir auch - deshalb ja meine Verwunderung.
Kann ja auch sein, das Gerhard da noch eine andere Quelle hatte...
Liebe Grüße Ruth