Re: Hochzeit RUF(F) - KRAUSE
Hallo Regina,
der Weg der Familie RUFF, die 1802 von Obermutschelbach, Würtemberg nach Posen umsiedelten ist bis 1865 in Pabianice geklärt. Zwischen 1865 (Geburt von Ferdinand in Grömbach)und 1868 (Geburt von Adolf in Terepol) siedelte die Familie nach Wolhynien. Somit bin ich wieder in eurem Forum angelangt!
Ich war zwischenzeitlich auch mal ein Jahr lang Mitglied in der SGGEE und hatte Zugriff auf die dortigen Daten. Aber ich war enttäuscht. Vielleicht hatte ich aber auch zu viel erwartet.
Im Gegensatz zur SGGEE sind die polnischen Archive super vorbildlich. Es werden nach und nach alle Daten (z.B. Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen,....) digitalisiert und frei einsehbar ins Netz gestellt (http://metryki.genealodzy.pl/). Dort habe ich auch Einsicht in die Kirchenbücher / Kirchenbuchdublikate von Pabianice nehmen können und so ein wenig vom Leben der Familie nachvollziehen können. Die Kirchenbücher von Grömbach sind leider im Krieg verloren gegangen.
Sobald die Unterlagen der einzelnen Kolonien veröffentlicht werden, haben wir genügend Material, das noch mehr Licht in unsere Familiengeschichte bringen wird.
Liebe Regina, bitte lass mir deine Mail-Adresse bitte noch einmal zukommen. Nach meiner Heirat und dem Umzug in eine gemeinsame Wohnung, ist noch so einiges, was noch aus den Umzugskartons befreit werden muss. Wenn du sie mir nochmal zukommen lässt, dann kann ich dir umgehend die Unterlagen zusenden.
Ja, Regina, Fred Kottinger hat mich auch bilateral per Mail kontaktiert, daher habe ich im Forum nicht geantwortet. Wir haben etliche Male Mails ausgetauscht, haben bereits telefoniert und er hat mich in seinem Urlaub mit seiner Frau kurz besucht. Wir sind Großcousine und Großcousin. Und wir bleiben in Verbindung.
Viele liebe Grüße
Elke
gesamter Thread:
- Hochzeit RUF(F) - KRAUSE -
Elke Bloeß,
23.11.2013, 15:12
- Re: Hochzeit RUF(F) - KRAUSE -
Gerhard König,
25.11.2013, 12:12
- Re: Hochzeit RUF(F) - KRAUSE - Elke Bloeß, 26.11.2013, 01:02
- Re: Hochzeit RUF(F) - KRAUSE -
Regina Steffensen,