Rudolf BETKE
Als Antwort auf: Re: Familie BETKE & KÖNIG in Wincentow von Diethard Kolewe am 15. August 2004 15:57:26:
Diethard,
ja, das könnte sehr gut passen. Mit dem Geburtsort Berezke ist der ukrainische Nachbarort Beresk gemeint. Wenn dieser Rud Georg BETKE im Jahr 1909 25 Jahre alt war, dann ist er ca. 1884 geboren. Leider fehlen mir die Angaben von dem gesuchten Vater Rudolf BETKE und seiner Ehefrau Juliane KÖNIG. Seine Frau - so vermute ich - könnte eine Nichte von meinem Urgroßvater sein.
Die vorhandenen Angaben schrieb Heinrich BETKE am 12. März 1940, als er im Zwischenlager Chemnitz war und dort befragt wurde. Wenn die Geburtsdaten seiner Geschwister stimmen, müßte sein Vater mehrmals nach Kanada gereist sein, da seine Schwester Olga BETKE 1912 geboren wurde und nach dem 1.Weltkrieg wieder nach Wolhynien gezogen ist. Dort heiratete sie ihren Mann Eduard MÜLLER (* 1906) und beide zählten zu den Einwohnern von Wincentow im Jahre 1939 und hatten mindestens einen Sohn Sigmund (* 1933 in Wincentow).
Eine Spur könnten weitere Geschwister von Rudolf BETKE in Kanada sein. Dann müßten weitere Personen mit dem Namen BETKE aus dem Ort Berezk / Beresk in den Listen auftauchen.
Oder eventuell die Nachfahren der Familie MÜLLER in Deutschland. Dies dürfte mindestens genauso schwer in Erfahrung zu bringen sein, da dieser Name nicht gerade selten in Deutschland auftaucht ...
Gerhard
gesamter Thread:
- Familie BETKE & KÖNIG in Wincentow -
Gerhard König,
14.08.2004, 14:59
- Re: Familie BETKE & KÖNIG in Wincentow -
Diethard Kolewe,
15.08.2004, 15:57
- Rudolf BETKE - Gerhard König, 15.08.2004, 17:55
- Re: Familie BETKE & KÖNIG in Wincentow -
Diethard Kolewe,
15.08.2004, 15:57