Hochzeit RUF(F) - KRAUSE

Elke Bloeß @, Samstag, 23.11.2013, 15:12 (vor 4653 Tagen)

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach dem Heiratseintrag von Ferdinand RUFF und Amalie KRAUSE.
Ferdinand wurde 1863 in Grömbach, Posen geboren und kam in der Zeit zwischen 1863 und 1868 mit seinen Eltern nach Terepol, Rowno, wo noch mehrere Geschwister geboren wurden.
Von Amalie KRAUSE ist bisher nichts weiter bekannt.
Aus den Einbürgerungsakten von 1942 geht hervor, dass sie am 18.10.1881 geheiratet haben, Ort leider unbekannt. Wer kann mir da weiterhelfen?

Mit den besten Grüßen aus dem Elbe-Elster-Land
Elke

Re: Hochzeit RUF(F) - KRAUSE

Gerhard König ⌂, Montag, 25.11.2013, 12:12 (vor 4651 Tagen) @ Elke Bloeß

Elke,

Aus den Einbürgerungsakten von 1942 geht hervor, dass sie am 18.10.1881 geheiratet haben ...

Sind darin die Namen der Eltern von Ferdinand RUF genannt?

gerhard

Elke Bloeß @, Dienstag, 26.11.2013, 01:02 (vor 4650 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

ich muss mich leider korrigieren. In den Einbürgerungsakten ist das Heiratsdatum nicht mit angegeben. Es handelt sich um die Einbürgerungsakten von Tochter und Enkeltochter von Ferdinand und Amalie. Diese beinhalten nur die Hochzeitsdaten von Tochter und Sohn. Bei Interesse lasse ich euch die Unterlagen für eure Datenbank gern bilateral zukommen.

Eltern von Ferdinand RUFF (* 10.04.1863 in Grömbach) sind Gottlieb Ferdinand RUFF (*17.08.1827 in Grömbach) und Margarethe geb. HAG (* 17.02.1826 in Bukowiec.
Über die Eltern von Amalie geb. KRAUSE ist nichts bekannt. Angeblich soll der Mädchenname ihrer Mutter Zippich oder Zeppich / Zeppick sein.
Ferdinands ältere Schwester Christine war mit einem Zeppich verheiratet.

Da die jüngeren Geschwister von Ferdinand alle in Terepol geboren wurden, gehe ich davon aus, dass die Hochzeit auch in Wolhynien stattfand.

Viele Grüße
Elke

Regina Steffensen, Dienstag, 26.11.2013, 14:17 (vor 4650 Tagen) @ Elke Bloeß

Hallo Elke,

ich bin auf der Suche nach dem Heiratseintrag von Ferdinand RUFF und Amalie KRAUSE.

damit kann ich leider nicht dienen, aber in der Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) habe ich die Heirat von Ferdinands Eltern gefunden:

Gottlieb Ferdinand RUF * ca. 1835 in Laznowska Wola (Goembach), Tomaszow Mazowiecki, Lodzkie, Poland
(Eltern: Johann RUF & Maria Luise STEINBERNER)
oo 22.11.1857 in Pabianice, Pabianice, Lodzkie, Poland
Margarethe HAG * ca. 1833 in Bukowiec (Koenigsbach), Lodz Wschodni, Lodzkie, Poland
(Eltern: Andreas HAG & Eva KUEHLER)

Mit der Familie RUF/RUFF geht es also für Dich im Mittelpolen-Forum weiter !

Einbürgerungsakten ... Bei Interesse lasse ich euch die Unterlagen für eure Datenbank gern
bilateral zukommen.

Sehr gerne ! Hast Du meine E-Mailadresse noch ?

Hast Du Dich eigentlich mit Fred Kottinger in Verbindung gesetzt ? Im Forum hast Du auf seine Antwort nicht reagiert. Er ist ebenfalls ein Nachkomme von Ferdinand RUF & Amalie KRAUSE:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=18725

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Elke Bloeß @, Dienstag, 26.11.2013, 22:02 (vor 4649 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

der Weg der Familie RUFF, die 1802 von Obermutschelbach, Würtemberg nach Posen umsiedelten ist bis 1865 in Pabianice geklärt. Zwischen 1865 (Geburt von Ferdinand in Grömbach)und 1868 (Geburt von Adolf in Terepol) siedelte die Familie nach Wolhynien. Somit bin ich wieder in eurem Forum angelangt!

Ich war zwischenzeitlich auch mal ein Jahr lang Mitglied in der SGGEE und hatte Zugriff auf die dortigen Daten. Aber ich war enttäuscht. Vielleicht hatte ich aber auch zu viel erwartet.

Im Gegensatz zur SGGEE sind die polnischen Archive super vorbildlich. Es werden nach und nach alle Daten (z.B. Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen,....) digitalisiert und frei einsehbar ins Netz gestellt (http://metryki.genealodzy.pl/). Dort habe ich auch Einsicht in die Kirchenbücher / Kirchenbuchdublikate von Pabianice nehmen können und so ein wenig vom Leben der Familie nachvollziehen können. Die Kirchenbücher von Grömbach sind leider im Krieg verloren gegangen.
Sobald die Unterlagen der einzelnen Kolonien veröffentlicht werden, haben wir genügend Material, das noch mehr Licht in unsere Familiengeschichte bringen wird.

Liebe Regina, bitte lass mir deine Mail-Adresse bitte noch einmal zukommen. Nach meiner Heirat und dem Umzug in eine gemeinsame Wohnung, ist noch so einiges, was noch aus den Umzugskartons befreit werden muss. Wenn du sie mir nochmal zukommen lässt, dann kann ich dir umgehend die Unterlagen zusenden.

Ja, Regina, Fred Kottinger hat mich auch bilateral per Mail kontaktiert, daher habe ich im Forum nicht geantwortet. Wir haben etliche Male Mails ausgetauscht, haben bereits telefoniert und er hat mich in seinem Urlaub mit seiner Frau kurz besucht. Wir sind Großcousine und Großcousin. Und wir bleiben in Verbindung.

Viele liebe Grüße
Elke

RSS-Feed dieser Diskussion