FÜR GERHARD

carlos hennig, Samstag, 14.08.2004, 22:19 (vor 7472 Tagen)

ICH HABE DIESE FORCHER SITE IN POLN GEFUNDEN, MACHTE DIESES Kuślin (Kuschlin) , WAS AUF DEN ANDRESS IST, NICHT DIE STAD SEIN WO JULIUS GEBOREN IST?, ICH HABE SCHON GESCHRIBEN E-MAIL, HABE KAINE ATWORT NICHT, MASCHTES DU MICH HELFEN UHN SUN DAS ENTEKEN?

http://www.aap.poznan.pl/deutsch/ewangel.htm

Archivanfragen in Polen

Gerhard König ⌂, Samstag, 14.08.2004, 22:59 (vor 7472 Tagen) @ carlos hennig

Als Antwort auf: FÜR GERHARD von carlos hennig am 14. August 2004 22:19:33:

Carlos,

das sind die Webseiten des Erzbistumsarchiv in Posen. Du kannst hier gern anfragen, aber bitte habe sehr viel Geduld. Es kann 2-3 Monate dauern, bist Du eine Rückantwort erhälst. Gewöhnlich schreibt man erst einen ausführlichen Brief, beschreibt seine vorhandenen Personendaten, bittet um Auskunft und einen Kostenvoranschlag. Erst im zweiten Schritt schreibt ein Forscher, der es ernst meint und seriös erscheinen möchte, eine Email, wenn von polnischer Seite auch per Email geantwortet wird.

Translation:
Carlos, those are the web pages of diocese archives in Posen. You can inquire here gladly, but please have very much patience. It can take 2-3 months, is you an answer gets. Usually one writes only a detailed letter, describes its existing person data, asks for information and a cost estimate. Only in the second step a researcher, who means and to appear respectable would like it serious, writes email, even if from Polish side by email one answers.

Tradutor: ;-)
Carlos, aqueles é os webpage de arquivos do diocese em Posen. Você pode inquirir aqui contente, mas tem por favor muito muita paciência. Pode fazer exame de 2-3 meses, é você que uma resposta começa. Geralmente um escreve somente uma letra detalhada, descreve seus dados existentes da pessoa, pede-os informação e uma estimativa de custo. Somente na segunda etapa um investigador, que signifique e para parecer respeitável goste d séria, escreve o email, mesmo se do lado polonês por email um responde.

Gerhard

Re: Archivanfragen in Polen

carlos hennig, Samstag, 14.08.2004, 23:26 (vor 7472 Tagen) @ Gerhard König

danke gerhard
aber machte das die stad sein, wo auf den dokument ist von Julius hennig? ich habe frohm consulad poln eintre andress dekomem, wo sie mainen, das ale register dur uber 100 jahre sein, die alee in central arquiv, in die haupt stad poln sind, aber dan kan ich nich polnich shraiben, und auch nich die richtige name von die stad habe, aber jetz der name wo auf den page ist, das maine ich wer ein guten weg

Gerhard König ⌂, Sonntag, 15.08.2004, 14:13 (vor 7472 Tagen) @ carlos hennig

Als Antwort auf: Re: Archivanfragen in Polen von carlos hennig am 14. August 2004 23:26:41:

aber machte das die stad sein, wo auf den dokument
ist von Julius hennig?

Das älteste Dokument von Julius HENNIG, was Du uns geschickt hattest, war die Konfirmationsurkunde aus dem Jahr 1890 im Bethaus Mitzk, evangelisches Kirchspiel Tutschin, Wolhynien. Hier steht geschrieben, daß Julius 1871(9) in Koshyn geboren wurde. Jerry und ich sind uns sicher, daß dieser Geburtsort in Wolhynien und die römisch-katholische Kirche in Wolhynien gemeint sind.

andress dekomem, wo sie mainen, das ale register dur
uber 100 jahre sein, die alee in central arquiv ...

Das ist richtig. Alle Dokumente, die älter als 100 Jahre sind, kommen automatisch in das polnische Zentralarchiv.

central arquiv, in die haupt stad poln sind ...

Die Hauptstadt von Polen ist Warschau und dort befindet sich auch das Zentralarchiv. Die Adresse lautet:

Archiwum Główne Akt Dawnych
00-263 Warszawa, ul. Długa 7

Telefon: (22) 831-54-91 do 93, 635-45-32
Fax: 831-16-08
Email: archagad@poczta.onet.pl
Internet: http://archiwa.gov.pl/agad/

Habe etwas Geduld ;-) , ich schau mir mal die Datenbank der polnischen Archive an und vielleicht finde ich auch die Jahre 1870-79 für den gesuchten Ort in Wolhynien.

aber dan kan ich nich polnich shraiben ...

Hier wird es für Dich aus Brasilien etwas schwer und Du brauchst viel Geduld bzw. einen gescheiten Lösungsansatz. Es gäbe folgende Varianten:

* ein Übersetzerdienst oder -büro in Brasilien in Deiner Nähe, aber dies wird bestimmt viel Geld kosten. An die polnischen Archive kannst Du in Polnisch, Deutsch oder Englisch schreiben. Die Antwort wird stets in Polnisch sein. Das heißt, Du brauchst diese Dienste mehrmals und bezahlst immer wieder erneut.
* einen kostenlosen Übersetzerdienst gibt es hier: http://www.genealogienetz.de/misc/translation.html, aber da ist Deine Muttersprache Portugisisch nicht dabei. Du müßtest entweder in Deutsch oder Englisch dahin schreiben ... hier wäre die nächste Variante günstiger:
* Eure Verwandschaft in Deutschland, die wir gefunden haben, könnte Dich hier unterstützen, schreib dorthin und vielleicht findest Du in der Familie einen Hobbyforscher, der Dir helfen kann.

Gerhard

carlos hennig, Sonntag, 15.08.2004, 16:36 (vor 7471 Tagen) @ Gerhard König

danke gerhard

ich werde hier mal versuchen das sun forchen, aber main problem ist die sprache, maine frau ist abschtamp spnien, und da habe ich schon gefunden und dokumentir bis das 1681, aber wail ich spanich verschte, aber deutch ist etwas schwer fur much, ich weiss, wenn ich das deutch gut kent enteken, werde das shon alees gefunden ...

Die richtige jahr geboren von Julius ist 1874, der pastor hatte 5 geschriben, und dan hate Julius selber mit den blai riber geschriben, dann ist das 1874.

Danke fur die grosse Hilfe, diese page ist doch SUPER.

Wo weiter suchen?

Gerhard König ⌂, Sonntag, 15.08.2004, 16:03 (vor 7471 Tagen) @ carlos hennig

Ergebnis der Suche nach den katholischen Kirchbüchern für den Ort Kozin bei Dubno in Wolhynien:

Zum Vergleichen hier der Link zur Datenbank der polnischen Archive: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.eng.php

Gesucht: Ort, town: Kozin / Region, province: wołyńskie / Kreis, district: Dubno / Konfession, creed: rzymskokatolickie

* Geburten, Heiraten, Tote Kozin 1827-1832
* fond: 436/0 Księgi metrykalne parafii wyznania rzymskokatolickiego z diecezji łuckiej

* Anmerkung in der Datenbank:
* remarks: w 1833 r. włączono do parafii Krupiec

Gesucht: Ort, town: Krupiec / Region, province: wołyńskie / Kreis, district: Dubno / Konfession, creed: rzymskokatolickie

* Geburten, Heiraten, Tote Krupiec 1827-1848, 1850, 1852, 1860, 1864
* fond: 436/0 Księgi metrykalne parafii wyznania rzymskokatolickiego z diecezji łuckiej

Nun fehlen die gesuchten Jahre 1870-79 in dieser Auflistung. So habe ich mir auf meinem Schreibtisch (on my desk only / sobre a minha escrivaninha só) die Liste der katholischen Kirchbücher aus Warschau durchgelesen und sehe, daß es in der Diözese Łuck ein Dekanat Dubno gab (In Klammern vorhandene Kirchbücher in Warschau).

Zu dem Dekanat Dubno gehörten: Beresteczko (1837-1864), Dubno (1827-1864), Dorohostaje Małe (1827-1832), Jałowicze (1827-1938), Koblin (1827-1864), Kozin (1827-1832), Krupiec (1827-1864), Lysin / Łysin (1827-1864), Młynów (1827-1864), Ołyka (1827-1943), Ptycza (1827-1864), Radziwiłłów (1827-1864), Targowica (1827-1864), Złoczówka (1827-1864)

Die Liste zeigt erstaunlich oft das Jahr 1864. Das kann mit der Geschichte der polnischen Aufstände zusammen hängen. Die Deutschen zogen nach Osten und die Polen zogen nach Westen. Somit vermute ich, daß die Familie von Carl HENNIG und seinem Sohn Julius HENNIG in den folgenden Jahren in diesen Büchern zu finden ist:

Kozin (1827-1832), ab dem Jahr 1833 in Krupiec (1827-1864), ab 1865 in Jałowicze (1827-1938). Dieser Ort liegt etwa 25-28 Meilen im Norden von Kozin und Ołyka liegt etwas weiter weg etwa 30 Meilen im Nordosten von Kozin.

Zusammenfassung:

Im Archiv von Warschau kannst Du im Fond 436/0 im Buch zum Ort Jałowicze nachfragen, ob dort die Geburt von Julius HENNIG im Jahr 1871 oder 1879 aus dem Ort Kozin eingetragen ist.

ODER

Du bestellst Dir bei den Mormonen diesen Film:
2271449 Items 1 - 12; Kościół rzymsko-katolicki. Parafja Jałowicze (Dubno); Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1871-1882

Gerhard

Re: Wo weiter suchen?

carlos hennig, Mittwoch, 18.08.2004, 15:33 (vor 7468 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Wo weiter suchen? von Gerhard König am 15. August 2004 16:03:47:

Ich habe mit ein mormem geschprochen, uns ehr sagtye mich das diese
film est nich richtig..........,

Filmauskunft bei den Mormonen

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 18.08.2004, 17:26 (vor 7468 Tagen) @ carlos hennig

Carlos,

die Angaben habe ich aus dem Internet.
Eu tenho os dados do Internet.

Quelle / Fonte:
http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp

Bitte frage zurück, wo er nach dem Film gesucht hat? Es gibt ein Lager für die Filme in einer großen Region oder einem Zentrallager des Landes (hier Brasilien) und direkt in den USA. Es gibt Filme, die nicht im Land vorhanden sind - da zum Beispiel nicht gefragt. Diese müssen in den USA bestellt werden - ohne Aufpreis.

Peça por favor para trás, onde procurou a película? Há um acampamento para as películas em uma região grande ou em umstoragedepot central do país (aqui Brasil) e diretamente nos Estados Unidos da América. Há películas, no país falte, desde que não são dentro demanda para o exemplo. Estes devem ser requisitados nos Estados Unidos da América - sem surcharge.

Die Mitarbeiter in der Forschungsstelle der Mormonen können die Lager im Land abfragen (meist telefonisch) oder online in Utah, USA nachlesen. Die Bestellung in Nord-Amerika dauert natürlich etwas länger.

Os colegas de trabalho no centro de pesquisa do Mormonen podemperguntar thecamps no país (geralmente pelo telefone) ou em linha em Utah, Estados Unidos da América relidos. A ordem em America do Norte dura naturalmente um tanto mais por muitotempo.

Film or fiche number 2271449 - Search fiche number

Film/fiche search results
Items 1 - 12 Księgi metrykalne, 1827-1836 Kościół rzymsko-katolicki. Parafja Jałowicze (Dubno)
Items 13 - 20 Księgi metrykalne, 1827-1836 Kościół rzymsko-katolicki. Parafja Jałowicze (Dubno)
Item 21 Księgi metrykalne, 1827-1836 Kościół rzymsko-katolicki. Parafja Jałowicze (Dubno)

3 titles matching the film number.

Parafja Jałowicze (Dubno) - View film titles

FHL INTL Film 902638 Item 2: Akta urodzeń 1827-1834 -- Akta zgonów 1827-1834 -- Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1836
VAULT INTL Film 2271449 Items 1 - 12: Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1871-1882
VAULT INTL Film 2271449 Items 13 - 20: Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1884-1891
VAULT INTL Film 2271449 Item 21: Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1893
VAULT INTL Film 2271450 Item 1: Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1894

RSS-Feed dieser Diskussion