VORHOF aus Marianowka (Marianówka)
Nikolas Bilau, Montag, 28.10.2013, 12:12 (vor 4483 Tagen)
Ich suche Informationen über die Familie VORHOF aus Marianivka, Marianowka, Marianówka, Mariyanovka. Vielleicht ist schon mal jemand über diese gestolpert oder weiß etwas.
Re: VORHOF aus Marianowka (Marianówka)
Irene König
, Montag, 28.10.2013, 16:21 (vor 4483 Tagen) @ Nikolas Bilau
Hallo Nikolas,
welches Marianowka (es gab etliche in Wolhynien) genau meinst du und warum vermutest du, dass die Familie VORHOF in Marianowka/Wolhynien gelebt hat?
Der Name VORHOF taucht nämlich in keiner der einschlägigen Datenbanken auf. Gibt es Namensvarianten? Welche Daten hast du zum ältesten Namensträger dieser Linie?
Gruß, Irene
Nikolas Bilau, Dienstag, 29.10.2013, 10:55 (vor 4482 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene, vom Namen Vorhof gibt es soweit ich weiß keine Namensvarianten. Marianowka welches ich meine lag ab den 1920ern in Polen und ab 1939 in der Sovietunion. Heute ist dort ein Truppenübungsplatz und der Ort existiert nicht mehr.
Das sie dort gelebt haben weiß ich da mein Großvater Heinrich Vorhof 1933 dort geboren wurde.
Daten besitze ich keine genauen da ich seit Tagen niemanden von meiner Familie erreiche, aber in den nächsten Tagen werde ich genügend Daten sammeln können.
Soweit mir bekannt ist sind alle Vorhofs miteinander verwandt daher dachte ich genau Daten sind dann obsolet.
Gruß Nikolas
Nikolas Bilau, Dienstag, 29.10.2013, 11:42 (vor 4482 Tagen) @ Nikolas Bilau
Heinrich Vorhof wurde am offiziel am 15.05.1933 geboren, ob dies sein echts Geburtsdatum ist, ist jedoch unbekannt da seine Mutter kurz nach der Geburt verstarb. Sein Vater hieß Emil Vorhof genau Geburtsdaten hierzu konnte ich zur Zeit noch nicht herausfinden.
Ingrid Herrmanns
, Samstag, 14.12.2013, 20:45 (vor 4436 Tagen) @ Nikolas Bilau
Hallo Nikolas!
Woher weisst du denn,daß dort wo der Ort Marjanowka(Marianowka) lag, heute ein Truppenübungsplatz ist?
War jemand von deiner Familie da?
Meine Familie stammt auch aus diesem Ort.
Ein Verwandter war mal dort, lange nach dem Krieg und fand dort nur Wiesen vor. Einzig die Pumpe und Reste des Tores vom Friedhof waren noch zu sehen. Keine Menschen weit und breit.
Er war froh, das er wieder zurück war, zumal er niemandem Bescheid gegeben hatte, wo er hin will.
Er ist von Rowno aus zu Fuß hingegangen (den Weg von früher).
War schon eine verrückte Idee.
Die Halbschwester von Olga Schöndelmeier (da gibt es auch verschiedene Schreibweisen), Marie (eine Tochter des Christoph Schöndelmeier aus erster Ehe mit Anna Christina Wacker), hat Wilhelm Daum geheiratet, wie dir Regina ja schon geschrieben hat. Die Kopie der EWZ habe ich vorliegen.
Wilhelm Daum ist der Bruder meiner Urgroßmutter Anna Daum, später verh. Diesner und dann Pohl.
Zu deiner Familie kann ich leider nichts sagen. Ich wollte dir nur Mut machen, dran zu bleiben und dir zeigen, wie klein die Welt ist.
Viele Grüße Ingrid
Horst Woltmann
, Donnerstag, 02.01.2014, 18:24 (vor 4417 Tagen) @ Ingrid Herrmanns
Sehr geehrte Ingrid Herrmanns,
habe die Postings zum Thema Vorhof aus Marianowka gelesen. Meine Familie (Väterlich) kommt ebenfalls aus dem Ort. In früheren Jahren, bei Familientreffs fiel auch oft der Name Vorhof.
Nun zum Thema Daum: Meine Tante Linda Woltmann geb. 1920 in Marianowka war in erster Ehe mit einem Emil Daum verheiratet. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Mich würde noch sehr interessieren, ob man die Koordinaten des Ortes (nun Übungsplatz) herausbekommen kann.
Würde mich freuen von Ihnen zu hören.
Horst Woltmann
Ingrid Herrmanns
, Freitag, 03.01.2014, 22:03 (vor 4416 Tagen) @ Horst Woltmann
Guten Abend,Herr Woltmann!
Zwischen Ihrer Tante und unserer Familie besteht tatsächlich eine Verbindung.
Ich gebe Ihnen mal meine Daten ,dann können Sie vergleichen.
Linda Woltmann geb. am 16.1. 1921
Eltern: Albert Woltmann geb. in Janowka und Marta Drescher geb. in Marianowka
oo 1939 in Rowno mit
Emil Daum geb.am 3.12. 1920 in Marianowka
Eltern:Wilhelm Daum geb.am 1.3.1872 in Königsbach(Bukowiece)und Marie Schöndelmeier(da gibt es mehrere Schreibweisen) geb.1.1 1877 in Marianowka
Wilhelm Daum,der Vater von Emil,ist der Bruder meiner Urgroßmutter Anna Daum.
Emil hatte noch etliche Geschwister,u.a. Gustav.
Mit Gustav`s Sohn Oskar habe ich eine schöne Verbindg.
Er freut sich über meine Ahnenforschung und konnte mir schon viel erzählen.
Er ist 1927 in Marianowka geboren und ist ja nun auch schon nichr mehr der Jüngste.
Sollten einige Daten etwas abweichen,nicht irritieren lassen und bedenken,durch wieviele Hände sie inzwischen gegangen sind.
Abschreibfehler sind dadurch möglich.
Wegen der Lage des Ortes melde ich mich nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Herrmanns
PS. Könnte ich vielleicht Näheres von Ihrer Tante erfahren?Das wäre schön.
horst Woltmann
, Sonntag, 05.01.2014, 10:21 (vor 4414 Tagen) @ Ingrid Herrmanns
Hallo Frau Herrmanns,
da haben Sie aber genau meine Familie getroffen (meine Großeltern).
Die Angehörigen, meine Tante Linda Woltmann und Ihr erster Mann Emil Daum sind beide bereits verstorben.
Da mich die Ortssuche (Matianowka) interessiert, habe ich noch Infos, die Ihnen bei der Suche helfen könnten:
Mein Vater erzählte mir immer, daß man 1 x wöchentlich zum Markt nach Rovno gefahren ist um die landw. Produkte zu verkaufen. Er meinte daß es so 12 Km gewesen seien.
Würde mich freuen, wenn Sie mir die Ortslage nennen könnten.
Danke vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Woltmann
Marcel Daum
, Mittwoch, 05.02.2014, 18:45 (vor 4383 Tagen) @ Ingrid Herrmanns
Hallo Ingrid Herrmanns, ich betreibe seid kurzem auch Ahnenforschung. ich bin auf den Namen Emil Daum gestoßen. Er war mit Linda Woltmann verheiratet.
Emil Daum ist mein Großvater. Und Wilhelm mein Urgroßvater.
lg Marcel Daum .
Re: Familie Dirks aus Marianowka (Marianówka)
Regina Stripling
, Sottrum, Dienstag, 18.06.2019, 23:14 (vor 2424 Tagen) @ Ingrid Herrmanns
Hallo, ich bin auf der Suche Nach Verwandten von meinem Opa Väterlicher Seite. Über diese Seite gäbe ich schon die ganze Verwandtschaft von der Mutter Seite finden können. Sie haben geschrieben das sie jemanden kennen der sich da noch gut auskannte. Sagt ihm evtl die Familie Dirks was? DirksMichael, Carl? Lg Regina
Re: Familie Dirks aus Marianowka (Marianówka)
Volker Selent
, Nienburg, Sonntag, 22.11.2020, 17:34 (vor 1901 Tagen) @ Regina Stripling
Hallo Regina,
ich glaube, auf deine Nachricht hat noch niemand geantwortet. Ich vermute mal, dass deine Familie Dirks aus einem anderen Marianowka stammt. Dirks ist eigentlich ein Name, der in Verbindung mit Mennoniten steht. Diese haben u.a. in Wolhynien um 1828 die Orte Zofiowka (auch Trochenbrod genannt) und wohl auch den Nachbarort Josefin gegründet, unter ihnen auch die Familie Dirks. Direkt bei Zofiowka lag eine Siedlung Marianowka. Alle drei Orte gibt es heute nicht mehr. Es gibt aber noch ein weiteres Marianowka ca. 15 km nördlich von diesen Ansiedlungen, 10 km südlich von Kolki.1836 sind die Mennoniten weiter nach Osten gezogen, aber mindestens eine Familie Dirks lebte immer noch in der Gegend, denn 1852 wurde Eleonore Dirks in Mykow bei Josefin geboren. Sie heiratete einen Ryll. Ein Familienname, der in Josefin vorherrschte. Mein Großvater ist auch in diesem Josefin 1880 geboren und baute sein Haus in Marianowka bei Kolki.
Vielleicht gibt es ja eine gemeinsame Spur. Dann müsstest du aber mehr über deine Familie berichten.
Ich bin gespannt.
Volker Selent
Marcel Daum
, Mittwoch, 05.02.2014, 18:28 (vor 4383 Tagen) @ Horst Woltmann
Hallo Herr Horst Woltmann, ich bin aufgrund von Ahnenforschung zufällig auf Ihre Anfrage gestoßen .
Hat Ihre Tante Linda 3 Söhne ? Artur, Siegfried und Walter ?
Emil Daum hat in zweiter Ehe Ritta Schaffrath in Kassel geheiratet. Emil und Ritta sind meine Großeltern.
lg Marcel Daum
Horst Woltmann
, Freitag, 07.02.2014, 10:47 (vor 4381 Tagen) @ Marcel Daum
Hallo Herr Daum,
ja, die 3 sind die Söhne meiner Tante aus erster Ehe mit Emil Daum.
Jürgen Mundt
, Montag, 28.10.2013, 17:21 (vor 4483 Tagen) @ Nikolas Bilau
Hallo Nikolas,
in der Kolonie Marianowka, Gemeinde Alexandrie, Kreis Rowno lebten mehrere Familien mit Namen VORHOF. Nach welcher suchst Du genau...?
Jürgen
Nikolas Bilau, Dienstag, 29.10.2013, 10:45 (vor 4482 Tagen) @ Jürgen Mundt
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Genau dieses Dorf im Kreis Rowno meine ich. Heute ist es ein Übungsplatz der ukrainischen Armee.
Die Familie die ich meine hatte die Kinder Heinrich, Wilhelm, Alex und 2 weitere, sowie 2 Töchter welche im Kindesalter verstarben. Die Mutter verstarb 1933 nach der Geburt von Heinrich vermutlich im Mai. Wie kann man die Datenbanken einsehen?
Gerhard Klinger
, Donnerstag, 07.11.2013, 18:42 (vor 4473 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen,
mein Großvater ist Klinger, Heinrich geb. am 15.4.1880 in Marianuka = Marjanowka bei Aleksandrja.
Mich würde interessieren, ob in der Einwohnerliste die Namen Klinger, Becker, Mielke und Tiefenbach(er) enthalten sind. Diese Leute sind alle mit mir verwandt.
Vielen Dank
Gerhard
Jürgen Mundt
, Dienstag, 29.10.2013, 13:00 (vor 4482 Tagen) @ Nikolas Bilau
Hallo Nikolas,
zum Zeitpunkt der Umsiedlung 1939/40 lebten u. a. folgende Familien in Marianowka-Alexandrij:
VORHOF Leopold mit Ehefrau Martha geb. KRAMS und 2 Kindern, ev.-luth., Landwirt, 2 ha Landbesitz;
VORHOF Adolf mit Ehefrau Amalie geb. SCHONDELMEIER (Nachname unsicher) und 4 Kindern, ev.-luth., Landwirt, 5 ha Landbesitz;
HANELT Emil mit Ehefrau Adelgunde geb. VORHOF und 6 Kindern, ev.-luth., Landwirt, 4 ha Landbesitz.
Weitere Angaben zum Namen VORHOF konnte ich nicht entdecken.
(Quelle: Einwohnerliste von Marianowka, Provinz Wolhynien, Kreis Rowno, Gemeinde Alexandrij, Kirchspiel Rowno; 1939)
Daten besitze ich keine genauen da ich seit Tagen niemanden von meiner Familie erreiche, aber in den nächsten Tagen werde ich genügend Daten sammeln können.
Gestatte mir dazu bitte folgende Anmerkung: Meiner Ansicht nach ist es ratsam, zu Beginn seiner Forschungen zunächst einmal alles an Informationen zusammenzutragen, was noch innerhalb der eigenen Familie aufzuspüren ist. Damit erspart man sich (und anderen) u. U. eine Menge Zeit und Arbeit...
Jürgen
Nikolas Bilau, Dienstag, 29.10.2013, 15:06 (vor 4482 Tagen) @ Jürgen Mundt
Vielen Dank Jürgen. Ja du hast recht ich hätte vorher gründlicher recherchieren sollen aber ich hatte gehofft das sich das einfacher gestalltet. Dann werde ich so gründlich wie möglich weitere Einzelheiten zusammentragen. Unter den genannten Familien ist die Gesuchte leider nicht.
Wilfried Vorhof
, Samstag, 23.11.2013, 15:52 (vor 4457 Tagen) @ Jürgen Mundt
Sehr geehrter Herr Mundt,
ich habe die Info zur Familie Adolf Vorhof gelesen.
Adolf und Amalie Vorhof hatten 9 Kinder von denen nur 5 überlebten.
Nach der Umsiedlung ins Wartegau im Jahre 1939 mussten sie 1944 noch mal die Sachen packen und siedelten in sich Deutschland Ost in der Nähe von Jüterbog neu an.
Zum jetzigen Zeitpunkt leben noch 3 Kinder. Ein Sohn und zwei Töchter.
Da ich mich für Geschichte allgemein und natürlich über die meiner Vorfahren insebsondere interessiere, bin ich für die gemachten Hinweise sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Vorhof
, Samstag, 23.11.2013, 16:30 (vor 4457 Tagen) @ Jürgen Mundt
Sehr geehrter Herr Mundt,
Nachtrag..
Da meine Tochter mir einen kleinen Stammbaum zusammenstellte, kann ich diese Info weiter geben.
Mein Großvater, Adolf Vorhof, hatte selbst 8 Geschwister.
Darunter der bereits aufgeführte Bruder Leopold Vorhof und die Schwester Adelgunde.
Die Eltern, Vater Julius und Mutter Auguste geb. Geisenheim. Geburts- und Sterbedaten nicht bekannt.
Adolf Vorhof ist 1984 und Amalie 1981 verstorben.
Mit freundlichen Grüßen
W. Vorhof
Regina Steffensen, Samstag, 23.11.2013, 21:56 (vor 4457 Tagen) @ Wilfried Vorhof
Hallo Wilfried,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Mein Großvater, Adolf Vorhof, hatte selbst 8 Geschwister.
Darunter der bereits aufgeführte Bruder Leopold Vorhof und die Schwester Adelgunde.
So fügen sich immer wieder einige Puzzleteile zusammen. Die Personen mit dem Namen VORHOF aus der von Jürgen Mundt erwähnten Einwohnerliste sind also Geschwister.
Für unsere Leser als Überblick:
Eltern: Julius VORHOF & Auguste GEISENHEIM
Kinder:
Adolf VORHOF + 1984 oo Amalie SCHONDELMEIER + 1981
Leopold VORHOF oo Martha KRAMS
Adelgunde VORHOF oo Emil HANELT
Uns liegt noch eine "Erklärung zur Erlangung einer Geburts- und Taufbescheinigung" vom Hilfskomitee Hannover für eine Else VORHOF vor, Eltern Adolf VORHOF *27.07.1895 & Amalie SCHANDELMEIER *07.09.1901. Jetzt hast Du also auch die Geburtsdaten !
Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte Deiner Großeltern gefragt und dem "Sippenkundlichen Fragebogen zur Erfassung des Rußlanddeutschtums" und/oder den "Stammkarten für Umsiedler aus Polen" ? Von diesen Dokumenten kannst Du Kopien anfordern, sie enthalten viele Informationen zur Familie. Post- und E-Mailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Wilfried Vorhof
, Sonntag, 24.11.2013, 13:40 (vor 4456 Tagen) @ Regina Steffensen
Guten Tag Regina,
danke für die Info.
Die Geburts- und Sterbedaten meiner Großeltern kannte ich bereits.
Ich habe sie noch lange genug kennen gelernt, aber damals dachte noch keiner an eine Geschichtsforschung.
Wie ich schon geschrieben hatte, hat meine Tochter mit einer Tochter von Adolf Vorhof, verh. Else Bischoff, eine Auflistung von Namen durchführen können.
Somit sind mir die Namen weiterer Geschwister bekannt und auch die Namen der Eltern von Amalie Vorhof, geb. Schondelmaier.
weitere Geschwister waren (inwieweit als Kind gestorben?):
- Wilhelm, Ida, Emil, Otto, Helene, Natalie,
wie schon bekannt Leopold, und Adelgund "Aljen"
Die Eltern von Amalie Vorhof, geb. Schondelmaier waren Christoph Schondelmaier und Katarina Schomdelmaier, geb. Kusmaul (20.04.1872-24.12.1953),
Amalie hatte noch drei Geschwister
- Christine, Wilhelm und Olga..
Ich würde neben weiteren persönlichen Daten auch in Erfahrung bringen wollen,
wann ca. die Auswanderungszeit war und aus welchen Ursprungsorten in Deutschland /Ostpreußen oder Polen die Familien stammten.
Die Familie Schondelmaier soll aus der Schwarzwaldgegend kommen, aber wo die Familie Vorhof her stammt habe ich keine Info.
Wilfried
Wilfried
Re: Olga SCHONDELMEIER
Regina Steffensen, Sonntag, 24.11.2013, 18:16 (vor 4456 Tagen) @ Wilfried Vorhof
Hallo Wilfried,
Amalie hatte noch drei Geschwister - Christine, Wilhelm und Olga..
unter folgendem Link findest Du Angaben aus der Einbürgerungsakte von Olga SCHONDELMEIER und ihrem Ehemann Emil BAUER. Alle blauen Namen sind anklickbar und führen Dich auf eine weitere
Seite/Akte :
http://www.galiziengermandescendants.org/BDC_Files/dat1374.htm#5
Die Datenschutzfristen für Emil B. und Olga SCH. sind bereits abgelaufen, das heißt, Du würdest im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Kopie dieser Einbürgerungsakte bekommen.
Regina
--
Hallo Wilfried,
weitere Geschwister waren .. - Wilhelm, Ida, Emil, Otto, Helene, Natalie, …
hast Du schon die Einträge von Nikolas Bilau gelesen ? Er ist anscheinend ein Nachkomme von Adolfs Bruder Emil.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=20958
Du kannst mit ihm über den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen Kontakt aufnehmen, besser wäre aber, Du antwortest über das Forum – dann können wir mitlesen.
Regina
--
Re: Emil VORHOF
Nikolas Bilau
, Sonntag, 12.01.2014, 20:50 (vor 4407 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo, ich habe es endlich geschafft alle noch bekannten Daten zusammenzutragen.
Der Emil Vorhof den ich meinte wurde am 22.09.1897 in Marianowka geboren.
Seine Frau war Hulda Angermann, sie wurde am 30.01.1898 geboren. Der Geburtsort ist leider unbekannt. Sie verstarb am 06.12.1933 (?).
Die Vorfahren von Emil Vorhof waren: Julius Vorhof welcher mit Auguste Geisenheimer verheiratet war. Der Vater von Julius hieß evtl. Gottlieb (?). Seine Frau hatte den Nachnamen Müller. Daten und Orte leider unbekannt.
Die Vorfahren von Hulda Angermann waren: Martin Angermann, (* 20.08.1874, + 10.01.1963) geheiratet am 15.07.1895 Juliana Müller (* 20.07.1873, + 03.05.1916). Orte leider unbekannt.
Der Vater von Martin Angermann hieß Daniel Angermann welcher mit Anna ebenfalls geborene Angermann verheiratet war (?). Daten und Orte leider unbekannt.
Von Juliane Müller hieß die Mutter Rosalie Fechner. Der Name des Vaters sowie Daten und Orte sind leider unbekannt.
Vielleicht findet jemand ergänzende Daten und evtl noch die Vorfahren der Eltern und Großeltern von Emil Vorhof.
Re: Christoph SCHONDELMEIER
Regina Steffensen, Sonntag, 24.11.2013, 19:10 (vor 4456 Tagen) @ Wilfried Vorhof
Hallo Wilfried,
und es geht weiter ..
Die Eltern von Amalie Vorhof, geb. Schondelmaier waren Christoph Schondelmaier
und Katarina Schomdelmaier, geb. Kusmaul ..
Amalies Vater Christoph SCHONDELMEIER war vor seiner Ehe mit Katarina KUSSMAUL schon einmal verheiratet (mit Christine WACKER) und hatte aus dieser Ehe mindestens eine Tochter (Marie). Diese Angaben stammen aus der Einbürgerungsakte der Tochter Marie SCH. und ihrem Ehemann Wilhelm DAUM (Schutzfristen abgelaufen):
http://www.galiziengermandescendants.org/BDC_Files/dat45.htm#0
http://www.galiziengermandescendants.org/BDC_Files/dat403.htm#1
Regina
--