Schön guten Abend liebe Forummitglieder
mein Name ist Tino welk und bin auf der Suche nach meine vorfahren. Albert welk müsste 1879 in franzdorf bei shitomir geboren sein. Zu welches Kirchspiel gehörte es? Im Raum shitomir gab es einige welk's aber leider konnt ich bis jetzt mein urGroßvater finden. Was ich noch weiß er war mit lydia geb.michaelis welk verheiratet. Mein Großvater August welk wurde 1908 in roguwka geb. Ich wäre sehr dankbar über irgendwelche Informationen.mfg Tino
Re: Suche welk aus franzdorf
Regina Steffensen, Donnerstag, 03.10.2013, 17:42 (vor 4729 Tagen) @ Tino Welk
Hallo Tino,
Du hast auf Deine Anfrage noch keinerlei Antwort erhalten, was uns zeigt, daß noch niemand Deine Familie gefunden hat.
.. franzdorf bei shitomir .. Zu welches Kirchspiel gehörte es?
Franzdorf = Franzowka gehörte ab 1869 zum Kirchspiel Heimtal, vorher Kirchspiel Schitomir.
Albert welk müsste 1879 in franzdorf bei shitomir geboren sein.
Wieso "müsste" ? Du bist Dir also nicht sicher ? In den "St. Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (Index der evangelisch-augsburgischen Kirchenbuch-Zweitschriften aus Wolhynien bis 1885) ist die Geburt nicht enthalten. Zu welcher Konfession gehörte die Familie WELK/WELKE ?
.. er war mit lydia geb.michaelis welk verheiratet.
Auch die Geburt einer Lydia geb. MICHAELIS ist in den Kirchenbuch-Zweitschriften nicht gelistet. Also, aus welchen Dokumenten stammen Deine Angaben ? Oder nur mündliche Überlieferung ? Und wann hat die Familie Wolhynien verlassen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Tino Welk (per E-Mail)
, Samstag, 05.10.2013, 19:39 (vor 4727 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina
Erstmal ein danke schön für deine Antwort. Das einzige dokument was ich habe ist die Sterbeurkunde wo nur drin steht geb.in franzdorf und hab dann zurück gerechnet und so bin ich auf das Jahr gekommen. Das meiste hab ich erzählt bekommen. Was ich noch habe ist das sie 1906 in dawiduwka/dawidowka geheiratet haben. Wann genau sie wohlynien verlassen haben läst sich bloß vermuten während oder nach dem 1wk weil von mein Opa der jüngere Brüder 1923 in Deutschland geboren ist. Zur konfession kann ich sagen evangelisch.
Ansgar Mantey, Sonntag, 06.10.2013, 11:04 (vor 4726 Tagen) @ Tino Welk (per E-Mail)
Hallo Tino
in deinem posting schreibst Du : Franzdorf bei Shitomir
in deiner email an Regina: Franzdorf
" Franzdörfer " gibt es viele. Auch im Raum Lublin existiert eins. Von dort wanderten viele nach Wolhynien aus...
Ist dein Franzdorf bei Shitomir belegt oder nur eine Annahme ??
mfg
Ansgar
Tino welk
, Sonntag, 06.10.2013, 22:18 (vor 4726 Tagen) @ Ansgar Mantey
Ein schön guten Abend Ansgar
Es ist belegt auf ein Dokument. Und zwar steht da franzdorf bezirk shitomir (russland)
Mfg Tino
Rudolf, Kessler
, Sonntag, 12.11.2017, 20:39 (vor 3228 Tagen) @ Tino Welk
Hallo Tino,
Mein Name ist Rudolf Kessler. Ich bin der Sohn von Linda Kessler (geb. Welk) 1932 in Shitomir/Wohlynien/Ukraine sie hatte einen Bruder Leonhard Welk, Evangelisch, ihr Vater heißt Ewald Welk und ist 1897 geboren und hat eine Adina Kleinfeld geheiratet. Ich suche zur Zeit meine Vorfahren in dieser Region, vielleicht hat man gemeinsame Wurzeln.
Herzliche Grüße R.Kessler
Rudolf Kessler
, Lübeck, Dienstag, 06.09.2022, 17:03 (vor 1469 Tagen) @ Rudolf, Kessler
Hallo Tino,
Mein Name ist Rudolf Kessler. Ich bin der Sohn von Linda Kessler (geb. Welk) 1932 in Shitomir/Wohlynien/Ukraine sie hatte einen Bruder Leonhard Welk, Evangelisch, ihr Vater heißt Ewald Welk und ist 1897 geboren und hat eine Adina Kleinfeld geheiratet. Ich suche zur Zeit meine Vorfahren in dieser Region, vielleicht hat man gemeinsame Wurzeln.
Herzliche Grüße R.Kessler
Ewald WELK / WELKE und Familie
Regina Steffensen, Dienstag, 06.09.2022, 20:45 (vor 1469 Tagen) @ Rudolf, Kessler
Hallo Rudolf,
.. Ewald Welk und ist 1897 geboren und hat eine Adina Kleinfeld geheiratet. Ich suche zur Zeit meine Vorfahren in dieser Region ..
Zu Ewald WELK habe ich in der KGB-Liste im Mitgliederbereich der SGGEE Informationen gefunden:
Ewald WELKE (Sohn von Stefan)
Geboren 1907 in Rzhatkivka, Nowograd-Wolynski district
Ehefrau: Anna
Kinder: Lionhard und Linda
1937 verhaftet, zum Tod verurteilt und erschossen.
Wenn man diese Angaben zugrunde legt, erscheinen im Mitgliederbereich der SGGEE im Index der Kirchenbücher ab 1900 die Geburtseinträge von Ewald und 4 Geschwistern. Die Eltern heißen Stephan WELKE & Theophile GÜNTHER. Ewald ist nicht 1897 geboren, sondern 1907.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Ewald WELK / WELKE und Familie
Eduard Feicho
, Berlin, Montag, 14.09.2026, 10:29 (vor 10 Stunden, 58 Minuten) @ Regina Steffensen
Zu Ewald WELK habe ich in der KGB-Liste im Mitgliederbereich der SGGEE Informationen gefunden:
Ewald WELKE (Sohn von Stefan)
Geboren 1907 in Rzhatkivka, Nowograd-Wolynski district
Ehefrau: Anna
Kinder: Lionhard und Linda
1937 verhaftet, zum Tod verurteilt und erschossen.![]()
Wenn man diese Angaben zugrunde legt, erscheinen im Mitgliederbereich der SGGEE im Index der Kirchenbücher ab 1900 die Geburtseinträge von Ewald und 4 Geschwistern. Die Eltern heißen Stephan WELKE & Theophile GÜNTHER. Ewald ist nicht 1897 geboren, sondern 1907.
Regina
Danke für den Hinweis Regina.
Was mich noch etwas wundert, dass Rshadkovka angegeben ist und in den Landenteignungslisten auch...
Enteignung1916 WELKE Stephan Andreasov, Kolonie Nowaja Rschadkowka
Enteignung1916 WELKE Andreas Gottfriedov, Kolonie Marjanin (Pischew)
Enteignung1916 WELKE Gottfried Gottfriedov, Kolonie Marjanin
Enteignung1916 WELKE Johann Gottfriedov, Kolonie Marjanin
Bei denen könnte es sich um die Paare handeln:
WELKE Gottfried + Justine Krueger (Marianin >1900)
WELKE Andreas + Auguste Mueller (Marianin >1900)
WELKE Johann + Christine Schulz (Wladimirowka >1900)
Geburt Welke Gustav, zu Gottfried + Louise Kelm (Marianin 1882)
Der "Seitensprung" nach Borisowka verwirrt mich etwas, aber der Nachname scheint nicht häufig, zudem die Beschreibung von Linda scheint zu passen...
Mich würde aus Eigeninteresse ein Kontakt interessieren, da ich mich für die Mueller Linie in Marianin sehr interessiere.