Hallo!
Auf welcher Karte finde ich den Ort "geboren in Pelse.Wolh."
Vielen Dank
Bärbel
Re: Ort Pelse / Pelsa
Ansgar Mantey, Montag, 30.09.2013, 23:38 (vor 4065 Tagen) @ Bärbel Voltermann
Bärbel Voltermann , Montag, 30.09.2013, 23:57 (vor 4065 Tagen) @ Ansgar Mantey
Danke Ansgar,
Das Forum habe ich bereits durchsucht nach dem Ort. Den Ort gibt es, aber keiner weiß wo.
Selbst Gerhard kann den Ort nicht finden. Ich vermute das es der Ort Mirne, westlich von Wielko Pole ist.
Einen lieben Gruß
Bärbel
Gerhard König , Dienstag, 01.10.2013, 09:35 (vor 4064 Tagen) @ Bärbel Voltermann
Hallo Bärbel,
eine Karte mit dem Ortsnamen konnte ich bisher nicht finden, aber ich habe eine Vermutung:
In dem russ. Ortsverzeichnis von 1888 haben diese Orte folgende Entfernung bis Rowno:
Dorf Petschalowka 50 Werst
Kolonie Pelsa 52 Werst
Dorf Jablonnoje 55 Werst
Zwischen den Orten Petschalowka und Jablonnoje gibt es einen Verbindungsweg. Auf unserer gemeinsamen Fahrt wollte der Fahrer den Weg nicht nehmen, weil zu unsicher. Wir fuhren etwas nördlicher über Antonowka.
Auf der russ. 3-Werst-Karte XXI-5-Beresno aus dem Jahr 1875 ist an diesem Weg eine Kolonie mit 16 Häusern, aber ohne Name eingezeichnet. Laut den genannten Entfernungsangaben könnte dies die Kolonie Pelsa gewesen sein.
gerhard
Jerry Frank †, Dienstag, 01.10.2013, 14:45 (vor 4064 Tagen) @ Gerhard König
Gerhard,
I also have not found this place near Kostopol. Of interest is the place name Pelsa near Dubno according to http://volhynia.com/dai/1539.html
This village is south southwest of Dubno and shows on maps as Pelcza. I know this is not a good match for the story but it is the only one that I could find. Does it fit the distance that you seem to have found?
Jerry
Gerhard König , Mittwoch, 02.10.2013, 20:36 (vor 4063 Tagen) @ Jerry Frank †
Jerry,
Du nennst diesen Ort bei Dubno:
Kirchdorf Peltscha und Vorort Buderasch im Wolost Werba, Ujesd Dubno - zusammen mit 1227 Einwohnern, 34 Werst bis Dubno
Gesucht wird auf einer Karte:
Kolonie Pelsa im Wolost Kostopol, Ujesd Rowno - 1888 mit 184 Einwohnern - Entfernung bis Shitomir 122 Werst, bis Rowno 52 Werst
Alle Angaben stammen aus dem russ. Ortsverzeichnis von 1888.
gerhard
Bärbel Voltermann , Samstag, 05.10.2013, 08:19 (vor 4060 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Zusammen!
Danke Euch alle für die Mühe. Aber es ist wohl schwer den Ort zu finden. Er MUSS in der Nähe von Kostopol sein. Mehr Angaben gibt es von dem Ort wohl nicht.
Einen lieben Gruß
Bärbel