Komotau Familie Blum

Eva Herkner, Montag, 09.08.2004, 23:41 (vor 7464 Tagen)

Hallo ihr Alle,

Ich schreibe wegen meiner aktuell begonnenen Ahnenforschung. Es geht mir um die Linie der Familie Blum, die zumindest zeitweilig in Komotau gelebt haben muß.
Meine Uroma hieß mit Mädchennamen Blum, Anne Blum. Ihre Mutter hieß mit Mädchennamen Viehmann und heiratete eben einen Blum - und da verließen sie ihn! Anne Blum ist so ca. 1890 geboren.
Ich vermute daß die Familie Blum jüdisch war, bin mir aber nicht sicher. Ich weiß nur, daß im dritten Reich schon einmal eine Ahnentafel angefertigt wurde, weil die Familie Blum als "verdächtig" galt. Nach dieser Ahnentafel sucht meine Tante grade.
Nun finde ich nirgendwo Informationen über Blum in Komotau und wäre dankbar für Hilfe und Ideen.
Verzeiht bitte den "Test" und meine Unbeholfenheit - ich fange erst an!

Lieben Gruß

Eva

Korrektur: Der Testeintrag wurde gelöscht. Gerhard

Re: Komotau Familie Blum

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 11.08.2004, 15:54 (vor 7462 Tagen) @ Eva Herkner

Als Antwort auf: Komotau Familie Blum von Eva Herkner am 09. August 2004 23:41:19:

Hallo Eva,

Nun finde ich nirgendwo Informationen über Blum in Komotau ...

Einen Ort Komotau oder auch Chomutov kenne ich nur aus der Region der ehemaligen Sudeten. Falls dies mit Deinen Angaben passen sollte, kann ich Dich nur beglückwünschen. Dieser Raum ist im Gegensatz zu Wolhynien traumhaft erschlossen bzw. Du findest dort einen sehr aktiven Verein mit sehr vielen Forschern.

Übersicht aus dem deutschsprachigen Genealogie-Netz:
http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kreise.html#nbkom

VSFF-Forschungsgruppe Komotau:
Frau Helga Leikam, Paul-Keller-Str. 4, 90768 Fürth/Bay., Tel. 0911-72 93 53
Mitarbeiter: Herr Steffen Höbelt, Breiter Weg 57, 07646 Stadtroda, Tel. 036428-40264

Anmeldung Mailingliste "Familienforschung Sudeten, Böhmen ..."
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/sudeten.bms-l

Viel Erfolg, Gerhard

Re: Komotau Familie Blum

Eva Herkner, Donnerstag, 12.08.2004, 01:23 (vor 7462 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Komotau Familie Blum von Gerhard König am 11. August 2004 15:54:31:

Lieber Gerhard,
vielen Dank für die Informationen, ich werde mich gleich mal auf die "Reise" begeben. Meine Tante mailt mir in den nächsten Tagen auch mehr Informationen.
Wenn ich weiteres weiß melde ich mich noch mal.

Lieben Gruß

Eva

RSS-Feed dieser Diskussion