Fam.Kulawinski/Gebauer - Lódz

Sabine Berg, Montag, 09.08.2004, 20:44 (vor 7464 Tagen)

Ich suche nach Angehörigen der Familie KULAWINSKI aus Lodz. Mein Urgroßvater hieß Jozef Kulawinski. Er wurde ca. 1875 mit hoher Wahrscheinlichkeit in Lodz geboren. Der Name seiner 1. Frau ist mir nicht bekannt. Aus dieser Ehe gingen 2 Töchter hervor (Anna * 1898 und Helene *1896). In 2. Ehe war er mit Ottilia Bluschke verheiratet und hatte die Kinder Irma (* 1904 Lodz) und Alfons (*1906). Alfons Kulawinski heiratete 1937/38 vermutlich in Warschau seine Frau Sewera Kopczinska. Aus dieser Ehe gingen 2 Söhne hervor. Er arbeitete in Königberg und verscholl 1944 beim Einzug der russischen Armee.
Ich bin auf der Suche nach Vorfahren von Jozef Kulawinski sowie der Familie von Alfons Kulawinski.

Meine Oma Irma Kulawinska heiratete Alfred Gebauer (*1906 in Karolew) 1928 in Lodz. Seine Eltern waren August Gebauer und Matylda Fanny Polz(c)enius. Wem sind die Vorfahren von August Gebauer bekannt oder hat den Namen Gebauer im Gebiet Lodz noch in seinem Stammbaum?

Ich danke ganz herzlich im voraus für die emails.

Sabine

Re: Fam.Kulawinski/Gebauer - Lódz

Gerhard König ⌂, Montag, 09.08.2004, 22:02 (vor 7464 Tagen) @ Sabine Berg

Als Antwort auf: Fam.Kulawinski/Gebauer - Lódz von Sabine Berg am 09. August 2004 20:44:38:

Sabine,

könntest Du bitte noch ergänzen:

* Welcher Konfession gehörten Deine Vorfahren wann an?
* Welche Dokumente mit den darin erkennbaren Kirchgemeinden liegen Dir vor?

Dies könnte für eine Hilfestellung sehr von Nutzen sein. ;-)

Gerhard

Sabine Berg, Montag, 16.08.2004, 19:16 (vor 7457 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Fam.Kulawinski/Gebauer - Lódz von Gerhard König am 09. August 2004 22:02:00:

Hallo Gerhard, vielen Dank für deine email. Da ich leider einige Tage nicht da war, konnte ich leider nicht eher antworten.
Soweit mir bekannt waren alle Familienmitglieder evangelisch. Mein Vater, Georg Gebauer, hat eine Geburts-/Taufurkunde der Trinitatiskirche in Lódz. Als ich schon einmal schriftlich in Polen hinsichtlich meiner Großeltern, anfragte, erhielt ich eine Heiratsurkunde von meiner Oma Irma Kulawinka und Alfred Gebauer des Standesamtes Lódz-Sromiescie. Vom gleichen Standesamt erhielt ich auch eine Abschrift/Zweitschrift ihrer Geburtsurkunde. Auf der Seite www.genealogienetz.de fand ich in der Gedbas-Datenbank Einträge von "Kulawinski's" aus Lodz. Leider gibt es dazu keine Quelle. Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass diese Einträge aus Kirchenbüchern resultieren. Aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich diesbezüglich an weitere Informationen kommen könnte. Der Bruder meiner Oma, Alfons Kulawinski, verscholl 1944 in Königsberg. Er hinterlies eine Frau (Sewera Kopczinska) und 2 Söhne, die ich auch noch suche. Sie dürften in den 30iger Jahren geboren sein.

Vielleicht hast du ja einige Anhaltspunkte, wo ich ansetzen könnte.

Schönen Abend - Sabine! ;-)

Re: Fam. Kulawinski / Gebauer - Lódz

Gerhard König ⌂, Montag, 16.08.2004, 21:44 (vor 7457 Tagen) @ Sabine Berg

Als Antwort auf: Re: Fam.Kulawinski/Gebauer - Lódz von Sabine Berg am 16. August 2004 19:16:51:

Sabine,

Soweit mir bekannt waren alle Familienmitglieder evangelisch.

Dann schau Dich mal auf den Webseiten der SGGEE um: http://www.sggee.org, diese sind auch in Deutsch verfügbar. Brauchst nur auf das bekannte Fähnchen klicken. Als Mitglied hast Du auch Einblick in die vorhandenen Kirchbuchindexe zur Region Lodz und Umgebung.

Trinitatiskirche in Lódz ...

Dazu gibt es Filme bei den Mormonen oder Du vereinbarst einen Besuchstermin im Archiv in Mönchengladbach bei Herrn Effenberger (siehe: http://www.wolhynien.de/links2.htm In diesem Archiv stehen diese Ordner, die jeder Forscher selbst einsehen muß:

# Kirche St. Trinitatis Lodz 1828 - 1867 A - H
# Kirche St. Trinitatis Lodz 1828 - 1867 I - R
# Kirche St. Trinitatis Lodz 1828 - 1867 S - Z

Gerhard

Jerry Frank †, Montag, 16.08.2004, 22:10 (vor 7457 Tagen) @ Sabine Berg

Als Antwort auf: Re: Fam.Kulawinski/Gebauer - Lódz von Sabine Berg am 16. August 2004 19:16:51:

In the Trintiy Lutheran records for Lodz, there are Gebauers recorded as early as 1805 and as late as 1843. However, the extraction (by SGGEE) is not complete :-( so I am certain that there will be more in later years.

There are no Kulawinski in that time frame. The spelling could be different but I searched for all begining with Kul..., Kuh..., Kol..., Koh... and Kue... with no luck.

And finally I searched for Polz(c)enius. Again, in this time period, there are no entries for such a name.

We hope to have the extraction complete within the next 2 years. For now, you will have to use the microfilms which Gerhard suggested.

Sabine Berg, Dienstag, 17.08.2004, 19:27 (vor 7456 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Fam.Kulawinski/Gebauer - Lódz von Jerry Frank am 16. August 2004 22:10:59:

Thank you so much for your help.

Sabine :-)

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.08.2004, 00:37 (vor 7457 Tagen) @ Sabine Berg

Sabine,

in Lodz konnte ich folgende Einträge entdecken. Leider ist es nur ein Kurzindex, wo weitere Angaben fehlen. Einige Jahre früher sind weitere Namensträger in der evangelischen Kirche von Konstantynow eingetragen.

Kulawinski, Karl oo 1858 mit Wende, Luise in Lodz
Kulawinski, Gustav + 1860 in Lodz
Kulawinski, Hugo Albert * 1869 in Lodz
Kulawinski, Reinhold + 1870 in Lodz
Kulawinski, Oskar Karl * 1870 in Lodz
Kulawinski, Oskar + 1871 in Lodz

Mönchengladbach kann ich Dir somit wärmstens empfehlen. Die Namen BLUSCHKE und GEBAUER tauchen auch in Lodz auf, aber da fehlen 30-40 Jahre dazwischen.

Gerhard

Sabine Berg, Dienstag, 17.08.2004, 19:30 (vor 7456 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Fam. Kulawinski / Gebauer - Lódz von Gerhard König am 17. August 2004 00:37:26:

Gerhard, ganz herzlichen Dank für deine Hinweise, Tipps und "Kulawinski's". Hast du die Einträge alle aus dem Archiv in Mönchengladbach? Wie ich den emails entnehmen konnte, kann ich zum Teil dort sehr fündig werden.

Dankbare Grüsse aus der Prignitz - Sabine! :-)

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.08.2004, 21:48 (vor 7456 Tagen) @ Sabine Berg

Als Antwort auf: Re: Fam. Kulawinski / Gebauer - Lódz von Sabine Berg am 17. August 2004 19:30:28:

Hast du die Einträge alle aus dem Archiv in Mönchengladbach?

Nein, dazu fehlte mir die Zeit vor Ort. Ein Teil dieser Aufzeichnungen wurden in der FST Mittelpolen der AGoFF vor Jahren mal abgetippt. Das Ergebnis ist leider heute nur noch stückweise lesbar und u.a. auf meinem Rechner, da die FGR Wolhynien zur FST Mittelpolen gehört.

... kann ich zum Teil dort sehr fündig werden.

JA!

Dankbare Grüsse aus der Prignitz - Sabine!

:-) Dankeschön für die Grüße. Bei dem Ortsnamen fällt mir ein kürzerer Weg für Dich ein. Rufe doch mal in Potsdam Herrn Mario Seifert an und frage ihn, ob Du mal in seinen Unterlagen blättern kannst. Adresse etc. hier: http://www.genealogienetz.de/vereine/AGoFF/vorstand.html

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion