Suche für Familienbaum - Ort Jamki
Ich suche für meine Mutter, alle verfügbaren Daten / Unterlagen von ihrem
Geburtsort : Jamki . Familienname: Schrot - Vorname : Blondine
Ihre Eltern waren : Albert und Else Schrot
Kann mir jemand weiterhelfen
Danke im Voraus
Ralf Dahm
Re: Familie Schrot aus Jamki
Hallo Ralf,
im Wolhynien-Forum.
im April 2010 schrieb uns Dieter Dahm. Da sind Deine Eltern und Großeltern genannt.
Wenn Du Dieter bisher nicht kennst, kannst Du in seinem Beitrag auf das Briefsymbol klicken und ihn direkt anschreiben. Vielleicht hat er bereits Post von Forscherkollegen erhalten.
gerhard
Guten Tag Gerhard,
vielen Dank für den Hinweis !
Das ist mein Vater - es war mir nicht bekannt, dass er sich
bereits in diesem Forum um weitere Informationen bemüht hatte.
Nach wie vor suchen wir weitere Angaben, insbesondere zu den
Eltern meiner Mutter Blondine, geb. Schort
Schrot, Blondine * 1935 in Jamki (Mieczyslawow), Tortschin; am 10.1.1940 nach Lodz, anschließend Budkow, Kreis Lask (Wartheland)
Tochter von Schrot, Albert * 3.8.1907 in Melnich † 13.5.1994 und Gehring, Elsa * 16.4.1911 in Jamki (Mieczyslawow) † 2.12.1994
Ich kann hier keine weiteren Daten finden
Auch nicht in der 6. Folge der Wolhynischen Hefte.
Gruss
Ralf Dahm
Hallo Ralf,
da Deine Großeltern 1994 gestorben sind, kannst Du Dich am letzten Wohnort beim Einwohnermeldeamt erkundigen, ob dort die Namen ihrer Eltern und weitere Angaben vorhanden sind.
Schrot, Blondine ... am 10.1.1940 nach Lodz, anschließend Budkow, Kreis Lask (Wartheland)
Die Familie Schrot wurde sehr wahrscheinlich im gleichen Jahr auch eingebürgert. Im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde kannst Du Dich nach vorhandenen EWZ-Unterlagen Deiner Eltern und Großeltern erkundigen. Eine genaue Beschreibung findest Du in unserem Leitfaden.
Wenn Du etwas Glück hast, sind Unterlagen vorhanden und Deine Großeltern haben 1940 weitere Angaben zu Ihren Geschwistern und Eltern gemacht.
# Zu den Geburtsorten deiner Großeltern
Der Ort Jamki (Mieczyslawow) gehörte ab 1930 zum Kirchspiel Tortschin, ab 1899 zu Luzk und ab 1862 zu Roshischtsche. Somit ist Deine Großmutter Gehring, Elsa *1911 im Kirchspiel Luzk geboren. Von diesem Jahr ist derzeit nur das Geburtsregister bekannt. In diesem stehen gewöhnlich keine Eltern.
Der Ort Melnich gehörte zum ehemaligen Galizien und dieses Gouvernement lag südlich von Wolhynien:
[map]49.2333,24.2833&info=Ort Melnich in Galizien[/map]
Leider sind die sehr guten Seiten von galizien-online.de und deren Datenbanken schon länger nicht erreichbar. Eine weitere Kontaktmöglichkeit wäre für Dich das Hilfskomitee der Galiziendeutschen.
gerhard
Hallo Ralf,
ich hatte 2010 schon einmal Kontakt mit deinem Vater Dieter Dahm.
Meine Mutter stammt auch aus Jamki Pudel/Wolter
Albert Schrot * 3.8.1907 in Chmielnik/Luzk
Eltern :
V: Johann Schrot ? Chmielnik ev. lebt Umsiedlung
M: Emilie Müller geb in Alexandrowka lebt in Umsiedlung
oo am 27.11.1934 in Torschin
Elsa Gehring + 17.4.11 in Jamki
Eltern:
V: Johann Gehring ? ev. gest. Jamki
M: Friederike gesch. Stanke; geb. Rech lebt Umsiedlung
Albert:
umgesiedelt von Chmielnik nach Zgiersch 4.2.1940
Hallo Zusammen,
Gab es eigentlich ein Ort Chmielnik im Kreis Lutzk , oder war Chmielnik=Melnich (in Galizien, Gerhard nach) ?
Gruss, Horst
Hallo Horst,
das kann ich Dir auch nicht sagen.
Es steht so im Stammblatt.
LG
Ria
Hallo Zusammen,
Der Bruder von Albert Schrot, Wilhelm wurde 1911 in Jachimowka geboren. Er wohnte auch damals in Jamki mit Frau Lydia gb. Knoblauch. Zwei Kinder aus dieser Ehe wurden in Jamki geboren, und die Lydia ist in 1940 von Jamki nach Zgierz zugezogen. Meine Frage: wo lag Jachimowka? War es in Kr. Lutzk, Wolhynien oder Galizien?
Hallo Horst,
Gab es eigentlich ein Ort Chmielnik im Kreis Lutzk ...?
Du hast Recht, diese Schreibvariante war mir nicht eingefallen. Die Kolonie Chmelnik oder Chmielnik lag im Wolost Schtschurin, Ujesd Luzk. Und im gleichen Wolost gab es auch ein Dorf und eine Kolonie Jasinowka.
Ralf,
meinen ursprünglichen Hinweis auf Galizien kannst Du streichen.
gerhard
Hallo Horst,
Meine Frage: wo lag Jachimowka? War es in Kr. Lutzk, Wolhynien oder Galizien?
die Kolonie Jachimowka oder Joachimowka befand sich wenige Kilometer südlich von Kisielin. Du findest den Ort auf der Lück-Karte rechts unten im Planquadrat B3.
Meines Wissens gehörte Jachimowka aber nicht zum Kreis Luzk sondern zum Kreis Horochow.
Jürgen
Hallo Horst
Hier bin ich nochmal. Es geht mir um das Bild von den Schindler Töchtern, welches Du erwähnt hast.
Ich habe versucht Dich zu erreichen, aber ??? Keine Antwort.
Vielleicht klappt es ja jetzt.
Meine E-Mail Adresse nochmal [...]
Gruß
Engelbert Reese
---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Hallo Engelbert,
Weiss auch nicht warum das nicht klappt. Habe dir schon zweimal geantwortet durch den kleinen Briefumschlag neben deinem Namen. Deine E-mail Adresse wurde durch den Forum gelöscht und hier im Forum kann ich keine Bilder senden. Ich kann dir auch das Bild durch die Post senden ; gib mir mal deine Postadresse.
Gruss, Horst
Hallo Engelbert,
ich bin letzte Woche auf Deine Einträge aufmerksam geworden und habe gemerkt, dass es sich bei den Schindlers auch um meine Vorfahren handelt. Mein Vorfahre ist Wilhelm Schindler, geb. 1887 in Jamki, der Bruder von August. Erdmann und Amalie hatten ja mindestens 9 Kinder, so viele sind mir zumindestens bekannt, die wiederum viele Kinder hatten, sodass die Nachkommenschaft der Schindlers sehr groß ist (Meine Oma, geb. Schindler, hatte ca.60 Cousinen und Cousins von dieser Seite).
Ich dachte bis jetzt immer, dass Jamki und Mietczyslaw zwei verschiedene Orte sind. Der Geburtsort meines Urgroßvaters, Wilhelm Schindler, war Jamki und der seiner Frau, Nathalie Eichberg, Mietscheslaw.
Was mir bei meiner wolhyniendeutschen Vorfahrenseite Schwierigkeiten bereitet, ist es, herauszufinden, wo sie ursprünglich aus Deutschland hergekommen sind, da alle vor Wolhynien in Polen lebten und ich nicht so recht weiß, wie ich da weiterkommen kann.
Von welchen Schindler-Mädchen (Foto)ist bei Horst die Rede?
Liebe Grüße
Angelika Wolter
Hallo
Ist ja toll was bei der Suche nach Vorfahren alles herauskommt und das es bisher unbekannt noch weitere Verandschaften gibt.
Ich kann zu Deiner Frage nur Sagen das unsere Vorfahren höchstwahrscheinlich zur Zeit Katharine die Große (17. Jahrhundert ) aus dem Bereich Augsburg nach Russland/Polen/Wolhynien geholt worden sind.
Dort wurde Land, fruchtbarer Boden und weiteres, so auch besseres Leben versprochen worden.
Bei weiteren Fragen einfach mal melden. Ich helfe gern, wenn ich kann.
Engelbert Reese
Hallo Horst
Meine Adresse Engelbert Reese Industriestrasse 7 74749 Rosenberg
0171 4934 180
Engelbert
Ach ja, das mit Bild .
Das Bild he ich noch nicht gesehen, aber es soll sich um ein Hochzeitsfoto von Wilhelm Schindler u Martha Arndt handeln,
worauf 2 Töchter von August zu sehen sind.
Hallo Engelbert
Deine Mutmaßung in Ehren, aber ich hatte schon in einem anderen posting zur Namensherkunft zu Schindler geschrieben ...es besteht durch aus die Möglichkeit, dass Du Recht hast allerdings kannst Du die Herkunft nicht belegen ...
Zitat zur Namensherkunft:
Schindler ist eine Abwandlung des Berufs des Schindelmachers oder Schindeldeckers
Somit kann sein Auftreten in allen deutschsprachigen Regionen haben und nicht an einer Familie genealogisch festgemacht werden ...
siehe hier Platz 155 und siehe Nachnamen aus Berufsbezeichnungen
Wie weit Du in die Vergangenheit mit deinen "Schindler´s " kommen wirst, hängt von vielen Faktoren ab. Z.B von bestehenden Kirchenbüchern, sonstigen Aufzeichnungen oder auch von Stand der Familie.
Wie schon gesagt weiteres gibt es im Forum zu Mittelpolen....
Es ist von Vorteil wenn Du und Angelika eure Forschungen zu Schindlers dort weiterführt. Vielleicht führt Euch der Weg tatsächlich in den Raum Augsburg ...
mfG
Ansgar
Hallo, ok
Das mit Augsburg müßte nach Aussage der Lebenden Kinder von unserem Großvater August eigentlich schon stimmen, aber belegen kann ich das natürlich momentan noch nicht.
Mit freundlichem Gruß
Engelbert Reese
Das ist das Hochzeitsbilb von wilhelm Schindler