Landenteignungslisten von 1916
B.Meyer, Sonntag, 01.08.2004, 17:39 (vor 7472 Tagen)
Hallo an diesem schönen sonnigen Nachmittag,ich habe in den Landenteignungslisten von 1916 einen Gottlieb Zielke gefunden, gibt es dazu noch weitere Informationen, und wenn ja, wo? Ihr (Gerhard, Irene) schreibt in dem Text es gäbe unter anderem auch Listen zum Landkreis Lutzk, gibt es eine Möglchkeit diese einzusehen?
Danke, Bettina
Re: Landenteignungslisten von 1916
Carlos Hennig, Sonntag, 01.08.2004, 19:58 (vor 7472 Tagen) @ B.Meyer
Als Antwort auf: Landenteignungslisten von 1916 von B.Meyer am 01. August 2004 17:39:37:
aus wo ist diese liste,
B. Meyer, Sonntag, 01.08.2004, 20:25 (vor 7472 Tagen) @ Carlos Hennig
Wenn du die Hauptseite "Familienforschungen in Wolhynien" vor dir hast, klickst du auf den Button "Seitenübersicht". Da findest du die Enteignungslisten und Großgrundbesitzer.
Bettina
B. Meyer, Sonntag, 01.08.2004, 20:27 (vor 7472 Tagen) @ Carlos Hennig
Als Antwort auf: Re: Landenteignungslisten von 1916 von Carlos Hennig am 01. August 2004 19:58:26:
Entschuldigung, das Feld heißt "Seitenübersicht".
Gerhard König , Freitag, 06.08.2004, 23:07 (vor 7467 Tagen) @ B.Meyer
Als Antwort auf: Landenteignungslisten von 1916 von B.Meyer am 01. August 2004 17:39:37:
Bettina,
diese Landenteignungslisten waren sehr umfangreich und galten für das gesamte Gebiet von Wolhynien. Die ursprüngliche Erstellung der Auflistung der Grundstücksbesitzer war für die administrativen Einrichtungen und deren Beamte in den einzelnen Regionen gedacht. Die erfolgte Publikation der Listen vollzog sich auf verschiedenen Wegen. Nur ein Teil dieser Wege ist uns bisher bekannt.
Die umfangreichsten bisher bekannten Listen sind die Veröffentlichungen vom 2. Juni 1916 aus der in Shitomir erschienenen Zeitung "Wolinskija Gubernskija Wdomosti". Ein Teil aus dieser Veröffentlichung ist auf unserer Webseite hier http://www.wolhynien.de/paper.htm aufgelistet. Soweit ich diese Blätter lesen konnte, waren nur eine handvoll Namen aus dem Kreis Lutzk darin genannt. Somit eine verschwindend geringe Ausbeute für Forscher in West-Wolhynien.
Aus den damaligen staatlichen Nachrichtenblättern für die Ortsvorsteher und anderen regionalen Beamten sind weitere Listen von Grundstücksbesitzern bekannt. Diese liegen weitesgehend in den Archiven der Ukraine. Der Informationsgehalt ist identisch den Veröffentlichungen der o.g. Shitomirer Zeitung. Problematisch ist hier für eine konkrete Anfrage in einem ukrainischen Archiv:
* der genaue Titel der Veröffentlichung bzw. der Zeitpunkt sind nicht bekannt
* es existieren keine genauen Übersichten in deutscher Sprache zu den Beständen der ukrainischen Archive, um Fond-Nummern angeben zu können für entsprechende Anfragen
Bei einer konkreten Namensnennung mit Ortsangaben könntest Du z.B. bei der SGGEE in Kanada nachfragen. Vergleiche in der aktuellen Projektliste den Punkt 7 hier http://www.sggee.org/Deutsch/JobCentral_g.html.
Gerhard
B.Meyer, Sonntag, 08.08.2004, 16:50 (vor 7465 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Landenteignungslisten von 1916 von Gerhard König am 06. August 2004 23:07:54:
Danke dir Gerhard! An welche Emailadresse wende ich mich denn für eine solche Information bei der sggee?
Grüße, Bettina
Gerhard König , Sonntag, 08.08.2004, 19:01 (vor 7465 Tagen) @ B.Meyer
Als Antwort auf: Re: Landenteignungslisten von 1916 von B.Meyer am 08. August 2004 16:50:05:
An welche Emailadresse wende ich mich denn für
eine solche Information bei der sggee?
Schau mal auf die deutschen Webseiten der SGGEE hier: http://www.sggee.org/Deutsch/contacts_g.html. Die Kontaktadresse sollte die einfachste Variante für Dich sein.
Viel Erfolg, Gerhard