Ahnenforschung meiner Familie.

Marcelo Boroske @, Mittwoch, 26.06.2013, 11:29 (vor 4161 Tagen)

Guten Morgen!
Zunächst einmal werde ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcelo Boroske, und ich bin der Stadt Marechal Candido Rondon, Paraná, Brasilien.
Ich bin seit Jahren sucht die Geschichte meiner Familie, ich habe viele Dokumente von den brasilianischen Behörden, die durch die National Archives ausgestellt bekam. Der Zweck dieser E-Mail ist zu suchen, wenn es Organe (Notare, Kirchen oder Museen), die zu bewahren oder diese Art der Dokumentation katalogisiert hat und erreiche die maximale Information, die in meiner Forschung helfen kann.
Mein Urgroßvater Adolf Borowski kam nach Brasilien mit seiner Frau Christina und ihr Sohn (mein Großvater) Daniel Borowski im Jahr 1926. Ich bin auf der Suche nach Geburtsurkunden für jeden von ihnen.
Inmitten meiner Recherchen habe ich festgestellt, dass meine Vorfahren (unter anderem deutsche Familien) eine gute Zeit in der Region in der Vergangenheit als Volinia (derzeit zwischen dem Gebiet von Polen und der Ukraine aufgeteilt) bekannt haben. Mein Urgroßvater Adolf Borowsky verheiratet Deutschen Evangelischen Kirche in der Stadt "Luzk" (Roschischtsche) (heute ukrainischen Territorium) am 25. Oktober 1907. Aus dieser Vereinigung wurde im Jahre 1908 mein Großvater Daniel in der Stadt "Stallupönen" (jetzt "Nesterov," Teil des Territoriums der Russischen Föderation) geboren.
Mein Großvater und Urgroßvater segelte in den Hafen von Bremen und kam im Hafen von Santos in Brasilien im Jahr 1926, das Schiff namens "Madrid".
Soweit ich weiß, sprach keiner meiner Vorfahren eine andere Sprache, ein Wort, es sei denn, die deutsche. Ich habe Dutzende von offiziellen Dokumenten der brasilianischen Regierung, die in der Nähe der National Archives und Standesämter darauf hinweist, dass seine Nationalität war in der Tat "deutsche" einsehen.
Ich fand einen Artikel auf der Website der Kirche, dass meine Familie war schon immer Teil (Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien - wie Martin Luther Kirche bekannt, deutscher Herkunft) geschrieben, wo sie einige historische Fakten, die motiviert viele Familien in Richtung Deutschland bewegen hinweisen nach Osteuropa.
http://www.mluther.org.br/imigracao/escapando%20der%%20paraiso 20vermelho.htm
.
Hier ist ein Auszug:
“(...) Im Jahr 1763 Zarin Katharina II., deutscher Herkunft, versucht, steuerliche Anreize, die Deutschen zu bevölkern und die Entwicklung der riesigen Reiches zu gewinnen. Später Zaren auch Siedler angezogen, aber sie haben nicht die gleichen Vorteile, aber das Land war noch attraktiv, weil Weite menschenleere Ländereien. Die Familie Neumann, die in Preußen lebte, beschloss, in die Fußstapfen von vielen, die nach Wolhynien in der Zaren migriert, auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen zu folgen. Als die Kommunisten über das ganze Land nahm, wandte sich der Traum in einen Albtraum. Mit großer Mühe gelang es, nach Harbin in China, wo sie als Flüchtlinge angesiedelt, später Auswanderung nach Brasilien zu entkommen.”

Gefunden eine interessante Passage in dem oben zitierten Artikel, die ein besseres Verständnis der Grund für die Abreise der deutschen Bürger im Bereich der Wolhynien macht:

“(...) Erste Weltkrieg begann im Jahr 1914. Obwohl 300.000 Deutsche diente in der russischen Armee, gab es eine allgemeine anti-deutsche Propaganda im Land, war es verboten, die deutsche Sprache in der Öffentlichkeit zu sprechen. Diskriminierung hat einen solchen Punkt, dass im Juli 1915 kamen die Abschiebungen gegen die Deutschen in Wolhynien erreicht. Die bewaffnete Polizei eintraf und zwang sie, ihr Land zu verlassen und gehen nach Osten, zwischen der Wolga und in Sibirien. (...) Es war Erntezeit, aber sie waren nicht erlaubt zu ernten, hatte alles aufgegeben werden, wie es war. [Mitglieder der Familie in Frage Artikel] zwei Pferde gespannt auf den Wagen, auf dem eine Markise geschnallt und beladen mit Lebensmitteln und Kleidung. Mit ihrer kleinen Kinder verlassen, das Haus zu verlassen mit allen Einrichtungen, Pflanzen, Tiere und alles andere eingerichtet.
Ohne Land und zu Hause, machte den Wagen ihre Heimat. Unterwegs eine Strecke, für einige Zeit auf Bauernhöfen im Austausch für Geld oder Lebensmittel arbeiten und dann weiter reisen gestoppt. Verbrachte viele Schwierigkeiten zu überleben. Kälte, Hunger und Epidemien dezimiert Tausende von Deutschen während dieser Deportation”.

Suche im Internet fand ich eine Liste von deutschen Staatsbürgern aus Wolhynien wurden in diesem Zeitraum ausgeliefert. Zu meiner Überraschung gibt es einen Namen sehr ähnlich zu meiner Urgroßmutter, Christina Borowski.
Das Website ist http://www.volhynia.com/villages/federl.html machte aber eine freie Übersetzung der Passage in Frage wie folgt:

1915 - Liste der Enteignung, Federowka, Wolhynien

Aus dem Bereich Wolhynien Nachrichten, Donnerstag, 2. Juni 1916.
Die Russen geschickt die Deutschen Federowka ins Exil im Juli 1915 beschlagnahmt und ihr Hab und Gut. Kobiljanka Bewohner wurden ins Exil in die Raum Charkow und der Wolga-Region geschickt. Das Gebiet Wolhynien News - eine Zeitung in russischer Sprache, in Shitomir veröffentlicht, und die Hauptquelle der Informationen für diesen Teil der Ukraine - veröffentlicht die Liste der Eigentümer von Grundstücken.
.
Albrecht, Augusta Albertina
Albrecht, August Wilhelm Friedrich-
Albrecht, Stephan Gottfried
Albrecht, Franz Stephan
Becker, August Emil
Borowski, Christina Gottlieb

Ich bin für die Hilfe suchen, und ich bin natürlich bereit, dafür zu zahlen, wenn notwendig. Wenn Sie senden müssen, der alle Dokumente, die ich von meinen Vorfahren zu kopieren.
Nun, ich denke das ist es jetzt ... Jedenfalls danke für Ihre Freundlichkeit in der Lektüre dieses E-Mail.
Danke ... Ich freue mich auf die Antwort von dieser E-Mail!
(PS: Vergib mir Rechtschreibfehler Nun spreche ich nicht die deutsche Sprache, also musste ich ein Google-Übersetzer.)

Marcelo Boroske

Re: Ahnenforschung Borowski

Ansgar Mantey, Mittwoch, 26.06.2013, 16:48 (vor 4161 Tagen) @ Marcelo Boroske

Hallo Marcelo

Sag Dir das etwas ??

Boroski Adolf * 25Jun 1889 ROZ Julianow Wladimir
Mutter Wilhelmine Boroski 2380021/1889 134 1066 unmarried

Wie heißt die Ehefrau von Adolf Borowski mit Mädchennamen ???
Christina ...... ???

Wann ist Adolf Borowsky geboren ???

Schreibe an das Archiv in Luzk

Vielleicht erhäst Du die Heiratsurkunde von Adolf und Christina ...

mfg

Ansgar

Marcelo Boroske @, Donnerstag, 27.06.2013, 07:47 (vor 4160 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Ansgar!

Um Ihre Frage zu beantworten:
Eingeschlossen in den Reisepass meines Urgroßvaters Adolf Borovski er wurde am 29. Juni 1889 geboren.
Der Mädchenname seiner Frau war Kristine Zeifrids (oder Christina Seifrid). Sie wurde am 27. September 1888 geboren. Adolf und Kristine wurden in der Gemeinde Roschischte Lutzker verheiratet, am 25. Oktober 1907 (Nr. 207), die Deutsche Evangelische Kirche von Libau (Lettland).
Die Passfotos von ihnen sind diese Seiten unter:

Adolf Dokument:
https://fbcdn-sphotos-ga.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/226415_3818206632528_2002094882_n...
[image]
[image]
[image]

Kristine Dokument:
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/11451_4275828072778_1178814951_n...
[image]
[image]
[image]
[image]

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich das Original Heiratsurkunde oder andere persönliche Dokumente von Adolf und Kristine diese Kirche zu finden? Hat diese Dokumente noch erhalten?
Ich frage dies, weil ich ein Gerücht gehört einmal, dass die Sowjets zerstörten Dokumente und die Geschichte der deutschen Bewohner, die in diesem Gebiet lebten, weil sie sie nicht mögen und sie konnten Kommunismus leichter durchzusetzen.
Ich brauche Hilfe, um diese Dokumente zu bekommen, weil ich eine harte Zeit bekomme es mich, da ich in einem Land weit weg leben von dieser Region Europas. Die Geschichte meiner Vorfahren ist sehr wichtig für mich und ich suche diese Informationen für viele Jahre. Jede Hilfe oder Beratung wird sehr wichtig für mich und hilft mir sehr.

Wieder möchte ich für ihre Hilfe und Freundlichkeit, Ansgar bedanken!
Grüße und bis bald ...

Marcelo Boroske.

Ansgar Mantey, Donnerstag, 27.06.2013, 08:30 (vor 4160 Tagen) @ Marcelo Boroske

Hallo Marcello

Dann habe ich mit
Boroski Adolf * 25Jun 1889 in Julianow Wladimir
Mutter Wilhelmine Boroski 2380021/1889 134 1066 unmarried

einen Zufallstreffer gelandet.....

Den Kirchenbucheintrag zur Geburt findest Du hier
zweiter Eintrag mit der Nummer 1066

Seifried Christine * 17Sep 1888 in Victorowka
Eltern: Philipp Seifried und Anna Elisabeth Weitz
2380020/1888 270 2160

Siehe 4. Eintrag mit der Nr. 2160 hier

Philipp Seifried und Anna Elisabeth Heirat

Seifried Johann Philipp 21 oo am 02 Feb 1888 in Rozyszcze
Weitz Anna Elisabeth 23 2380028/1888 181 44
Bride is widow of David Tews
Kirchenbucheintrag zur Heirat

Seifried,born Weitz Anna Elisabeth + 29 Oct 1888 in Apolonia, K. Lutzk Rozyszcze Ehemann: Johann Philipp Seifried.
Starb im Alter von 24 Jahren 10 Monaten geboren in Gosdow Gouvernement Radom / Polen
2380032/1888 89 710 Kirchenbucheintrag zum Tod

Die Heiratsurkunde von Adolf und Christine ist nicht online zu finden. :-( :-( :-(
Dazu musst Du im Archiv in Luzk nach fragen ....

mfg

Ansgar

Marcelo Boroske @, Donnerstag, 27.06.2013, 09:23 (vor 4160 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ansgar, ich habe keine Worte, um Ihnen für das, was Sie für mich getan haben!
Ich war wirklich begeistert, diese Fotos zu sehen. Hatte fast Hoffnung, diese Dokumente zu finden verloren ...

Haben Sie nicht wollen, um Ihre guten Willen missbrauchen, aber wie Sie gesehen haben, ist ein ausgezeichneter Forscher und ist leicht, diese Daten zu finden, habe ich zwei weitere Fragen:

1 - Ihrer Meinung nach sind Adolf und Christine als legitim auch deutsche Bürger, die außerhalb des Hoheitsgebiets Deutschland? Ich frage das, weil ich bei der Suche nach deutschen Staatsbürgerschaft in die Zukunft, denn ich liebe die Kultur und die Menschen in Deutschland glauben. Ich fühle mich sehr starke Bindung zu diesem Land, ich fühle mich ist dies meine wahre "Heimat".

2 - Können Sie (oder mir helfen) die Registrierung der Geburt von Daniel Boroski (mein Großvater), der Sohn von Adolf und Cristine ist? Er wurde am 1. September 1908 geboren, in der Stadt "Stallupönen" (jetzt "Nesterov").

Ansgar, ist die Information, die Sie mir von unschätzbarem Wert für mich. Sie wissen nicht, was ich sagen kann, um Ihnen zu danken. Jede Wertschätzung wäre wenig vor dem großen Hilfe, die Sie mir gegeben haben.

Eine große Umarmung und nochmals vielen Dank ...

Marcelo Boroske

Ansgar Mantey, Donnerstag, 27.06.2013, 09:58 (vor 4160 Tagen) @ Marcelo Boroske

Hallo Marcelo

Setze Dich mal mit Carlos Henning in Verbindung
In Carlos posting ist neben seinem Namen ein kleiner Briefumschlag:

Klicke darauf und schreibe Carlos eine email... vielleicht wird er dir Antworten ...:-) :-)

mfg

Ansgar

I

Marcelo Boroske @, Samstag, 29.06.2013, 04:56 (vor 4158 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo, Ansgar!

Ich habe ein wenig Zweifel, Ansgar ... Nicht entziffern konnte der Name der Stadt, in der Adolf und Christine geboren wurden, nicht die Kirche, dass dieses Buch geschrieben wurde. Wie lautet der Name der Stadt und der Kirche? Können Sie mir helfen, mein Freund?

Ich weiß, Carlos Hennig, er lebt ein paar Meilen von meinem Haus in einer Stadt neben mir. Ich sprach mit ihm über das Internet ein paar Mal, erzählte ich die Geschichte meiner Familie für ihn, sagen, dass sie aus der Region Wolhynien kam, aber er sagte mir, dass es sehr schwierig für mich war die Dokumentation meiner Vorfahren zu bekommen. Aber jetzt, mit der Hilfe von Ansgar kehrte nach für den Erfolg in dieser Forschung hoffen.

Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe, Freundlichkeit und Geduld.
Wisse, dass ich eine große Fan Ihrer Arbeit auf der anderen Seite des Ozeans!

Grüße und ein schönes Wochenende für Sie!

Christian Liebscher @, Donnerstag, 27.06.2013, 17:39 (vor 4160 Tagen) @ Marcelo Boroske

Lieber Marcelo!

Ich habe mich gefreut, das Ansgar Dir so kompetent helfen konnte.
Von mir eine Bemerkung zur Nationalität. Die deutschsprachigen Siedler in Wolhynien waren meist über jahrzehntelange Wanderungen mehrerer Generationen hunderte Kilometer von West nach Ost gezogen und haben sich ihre Muttersprache erhalten. Begonnen hat das vielfach schon vor Napoleons Zeiten! Sie gerieten in viele poltische Wirren, wurde auch russische Untertanen, waren aber von Nationalität immer deutsch. Du kannst guten Gewissens annehmen, dass das auch auf Deine Vorfahren zutrifft.:yes:

Mit freundlichem Gruß
Christian

Re: Borowski; eher Lotholz

Bea Vandrey @, Sonntag, 08.09.2013, 17:52 (vor 4087 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

möglicherweise eine Spur für Deine Suche nach Lotholz, falls Du sie noch nicht kennst.
In den kath Büchern der Pfarrei Lipie nördlich von Radom sind in den Jahren
1828 bis mind. 1845 mindestens 9 x Lotholz in verschiedenen Schreibweisen
eingetragen.
Darunter 1845 eine Heirat eines Christian L. 21 Jahre - Eltern Simon L.und Christine geb. Kochel.
Bedauerlich: es fehlt die Angabe zum Geburtsort.
Jedoch bei einer Heir. 1844 eines Andreas L., 24 Jahre, mit gleichen Eltern
ist der Geburtsort des Bräut. mit Lipie angegeben.

Der Ort Lipie liegt an einem der "Wanderungswege" aus dem Raum Tomaszow nach Wolhynien.
Zuständiges Archiv: AP Grodzisk

Auch wenn es nicht zu Deinen Lotholz passen sollte - nur ein Hinweis
Bea

Christian Liebscher @, Montag, 09.09.2013, 22:12 (vor 4085 Tagen) @ Bea Vandrey

Hallo Bea,
welche Freude, etwas von Dir und den Lotholz´schen zu hören.

Natürlich passen Deine Feststellungen in den Wanderungsweg nach Wolhynien, die in der Geschichte schon benannten Stary und Nowe Kadlubek gehörten eventuell sogar zum Einzugsgebiet der Pfarrei Lipie.
Die von Die erwähnte Christine Lotholz, geborene Kochel, heißt in meinen Unterlagen Koch. Diese Ehe kenne ich, Christian noch nicht, auch der Andreas ist mir nicht geläufig. Aber es wird schon manches zueinander passen. Ich habe nun wieder Anlass zum grübeln.

Auf alle Fälle sind Deine Angaben ein weiterer Pflasterstein, ein wichtiger, auf dem Weg von Erdmannsweiler nach Fedorpol. Ich glaube, da kann ich einige Sätze neu schreiben. Sollten Dich meine Notizen interessieren, lass es mich wissen.

Vielen Dank für Deine Information und vile Grüße aus dem schon wieder herbstlichen Berlin
Christian

NS: Wenn ich nur etwas zur Existenz von Friedrich Lotholz finden würde...

Bea Vandrey @, Dienstag, 08.10.2013, 16:42 (vor 4057 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

erneuter Fund:
ev. Bücher Bledow 1840 - Anhänge Nr. 18
Geburt der Marianne Katharina Lotholz in Lipie
Eltern: Simon L., Kolonist, ! 63 ! Jahre, und Christine ! Koch !, 38 J.
Pathen: Michael Kurtz u. Jakob Messerschmidt

Anderer Hinweis:
in den kath. Büchern Rawa finden sich ab 1808 ebenfalls ein paar Lotholz - wieder verschiedene Schreibweisen.
Interessantester Eintrag Heirat 1823 Nr. 17
Johann Ulrich Lotholtz mit Rosalie Hein
Alter J.U war 25 Jahre
geboren in (Zitat): " Erb y Welhausen w Panstwie Witenbergskim "
Eltern: Johann u. Maria Katharina Hagen

Vielleicht auch für Dich interessant ?

Bea

Christian Liebscher @, Dienstag, 08.10.2013, 20:58 (vor 4056 Tagen) @ Bea Vandrey

Hallo, Bea!

Auch dieser Hinweis passt ins Bild, die Namen sind bekannt, die Details zu den Personen und der Herkunft aus dem Württembergischen verdichten sich. Herzlichen Dank für Deine Information.
Wenn doch nur irgendwann der Friedrich Lotholz auftauchen wollte. Er ist um 1860, vermutlich im Radomer Kirchspiel geboren!

Du hast mir eine große Freude gemacht, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Recherchen
Christian

Marco Herr @, Sonntag, 01.12.2013, 22:55 (vor 4002 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Herr Liebscher,

ich bin heute per Zufall auf diesen Eintrag im Wolhynien-Forum gestoßen.

Ich forsche ebenfalls nach der Familie Lotholz im Gebiet Bledow-Lipie. Meine 4-fach-Urgroßeltern sind Simon Lotholz und Christine Lotholz geborene Koch. Geburtsurkunden von ihnen habe ich leider noch nicht. Deshalb kann ich auch noch nicht sagen kann, woher sie ursprünglich stammen. Andere Stämme meiner Familie stammen aber aus Württemberg, so dass diese Ursprungsgegend bei dieser Familie wahrscheinlich auch Württemberg ist. Von den Lotholz habe ich einige Geburts- und Sterbeurkunden ihrer Kinder.

Wenn Sie Interesse haben, können wir uns gern mal austauschen.

Liebe Grüße

Marco Herr

Christian Liebscher @, Donnerstag, 05.12.2013, 12:04 (vor 3999 Tagen) @ Marco Herr

Hallo, Marco Herr!

Vielen Dank für Dein Posting vom 1.12.2013.Ich freue mich, wieder etwas von einem Lotholz- Forscher zu hören.

Der Name Lotholz taucht in der Geschichte meiner Familie letztmalig 1943 auf, als Karoline Lotholz, verheiratete Marks in Pommern starb. Gesicherte Kenntnisse habe ich noch zur Existenz ihrer Eltern und deren Kindern. Bei den Eltern handelt es sich um Friedrich Lotholz und Eva, geborene Meier, die zwischen 1880 und möglicherweise 1916 in Wolhynien im Kantorat Elisabetpol, der Kirchgemeinde Roshischtsche, nach deren Teilung 1891 in der Adjunktur Wladimir- Wolynsk lebten. Spuren der Lotholz in die Gegenwart sind kaum zu erkennen.

Die von den Teilnehmer des Wolhynienforums zur Verfügung gestellten Informationen eröffneten eine mir bis dato unbekannte Siedlungsgeschichte der Namensvetter Lotholz. Sie siedelten offensichtlich mit Beginn des neunzehnten Jahrhunderts aus der Gegend von Nagold kommend, im damaligen Südpreußen, eine in der heutigen Wojewodschaft Lodz liegende Regio. Von dort führt eine unübersehbarer Weg der Lotholz in Richtung Wolhynien, über die Gegend von Radom, die Du mit Bledow- Lipie benennst, dann in die Lubliner Region, Cholmer Wälder bis nach Westwolhynien.

Aus der Häufigkeit des Auftretens des Namens habe ich eine für meine Begriffe schlüssige Verbindung zu den obengenannten Personen meiner Familie hergestellt, ohne den tatsächlichen Beweis führen zu können. Einfach gesagt, der Name des Vaters von Friedrich Lotholz war bisher noch nicht festzustellen.

Du erwähnst Simon und Christine Lotholz, die habe ich auch durch die Kontakte zu den Wolhynienforschern kennengelernt. Der Geburtsname wird auch als Kochel angegeben,sie soll 1802 geboren sein. Vermutlich ist sie seine zweite Ehefrau, seine erste ist mir unbekannt.

Es würde mich freuen, weiteres von Dir zu erfahren.
Christian Liebscher

Marco Herr @, Donnerstag, 26.12.2013, 17:29 (vor 3978 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

ich muss mich zunächst entschuldigen,dass ich erst jetzt antworte, aber der Dezember war sehr turbulent.
Einige meiner Vorfahren ( vielleicht auch alle ) sind um 1800 aus Württemberg in die Region um Bledow ( Radom sind noch mal ca. 70 km weiter ) in das damalige Südpreußen ausgewandert.
Bei der Familie Herr konnte ich durch in Polen gefundenen Sterbe-/ Heirats- und Gebursturkunden den Herkunftsort klar nachweisen. Dieser ist ein kleiner Ort ( Straubenhardt-Schwann )am nördlichen Schwarzwaldrand, ebenso bei meiner Familie Messerschmidt ( Aurich bei Ludwigsburg ).
Meine Familie ist weitestgehend in der Region geblieben. Sie sind später über Radom in die Nähe von Ostrowiec Swietokrzyskie an der Weichsel gezogen. Am Ende des 2.Weltkrieges sind sie dann über Magdeburg nach Wetsdeutschland geflohen.
Meine Ururururgroßeltern sind Simon und Christine Lotholz geborene Koch. Das habe ich zunächst aus einem sogenannten "Ariernachweis". Bei meinen Forschungen vor Ort habe ich sie dann in dem Ort Lipie ( ca. 10 km nördlich von Bledow ) gefunden. Sie hatten u.a. 2 Töchter, die beide weitere Vorfahren von mir geheiratet haben, die eine Jakob Herr die andere Michael Semler. Ab 1826 habe ich einige Urkunden zu einigen Kindern von Simon und Christine Lotholz gefunden. Bei denen steht immer das Alter der Eltern dabei. Obwohl das keine 100%-Richtigkeit haben muß, müssten beide so um 1790 geboren sein. Woher weißt du, dass sie 1802 geboren ist und dass sie seine 2.Frau war ? Der von dir genannte Friedrich ist wahrscheinlich erst später geboren, oder ? Woher weißt du das mit Nagold ?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten wünscht

Marco Herr

Christian Liebscher @, Samstag, 04.01.2014, 15:44 (vor 3969 Tagen) @ Marco Herr

Lieber Marco,
Danke für Deine Weihnachtswünsche und für Dich selbst eine gutes neues Jahr. Deine Lotholz´schen Vorfahren sind also, wie ich Deinem Schriftsatz entnehmen kann, nicht nach Wolhynien gezogen, sondern noch etwas weiter nach Süden gezogen. Aber auch das hieß erneutes verlassen der Heimat.
Zu Deinen Fragen:

1. Woher weißt du, dass sie (Vermutlich meinst Du Christine, C. L.) 1802 geboren ist und dass sie seine 2. Frau war?
Im Wolhynienforum macht Bea Vandrey am 8. Oktober 2013 darauf aufmerksam:
Zitat:
"erneuter Fund:
ev. Bücher Bledow 1840 - Anhänge Nr. 18
Geburt der Marianne Katharina Lotholz in Lipie
Eltern: Simon L., Kolonist, ! 63 ! Jahre, und Christine ! Koch !, 38 J.
Pathen: Michael Kurtz u. Jakob Messerschmidt"

Ich schlussfolgere daraus, das Simon ca. 1777 geboren ist und Christine 1802.
Da Simon als Vater eines 1813 geborenen Sohnes (Johann Lotholz d. J. (*1813) +1868) bekannt ist, muss er zu diesem Zeitpunkt mit einer anderen Frau verheiratet gewesen sein.
Gleichzeitig ist in diesem Posting von Bea Vandrey ein weiterer Hinweis auf die Herkunft der Lotholz´schen aus Württemberg zu finden:

Zitat:
"Interessantester Eintrag Heirat 1823 Nr. 17
Alter J.U war 25 Jahre
geboren in (Zitat): ´Erb y Welhausen w Panstwie Witenbergskim´"

2. Der von dir genannte Friedrich ist wahrscheinlich erst später geboren, oder?
Friedrich ist vermutlich um 1865 zur Welt gekommen, sehr bedauerlicher Weise geht es im Moment nicht exakter.

3. Woher weißt du das mit Nagold?
Lies bitte das Posting von Bea Vandrey vom 8. Mai 2011 nach, sie hat da eine Reisegesellschaft gefunden, die sich 1803 von Ebhausen bei Nagold kommend, in Südpreußen niedergelassen hat.

Zitat:
"In den Ansiedlungslisten in den preussischen Kammerdepartements nach den polnischen Teilungen wird z. B. für die Kolonie Brzowie/Erdmannsweiler(Kochanow)im damaligen Südpreussen für das Jahr 1803 die Ansiedlung eines Johann LODHOLZ mit 10 Personen angegeben. Die Herkunft dieses L. wird mit "Ebhausen/Nagold" in Süddeutschland" angegeben."

Wenn Du die Suchfunktion im Forum zu Lotholz aktivierst, wirst Du weitere Angaben finden.

Mit freundlichem Gruß
Christian

Philipp D Liebscher @, Samstag, 11.01.2014, 00:24 (vor 3962 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Leute,

habe schon früher hier im Forum mitgelesen, bin jetzt aber zufällig durch Googlen meines Namens (danke Christian Liebscher :P) wieder hier auf gestoßen.
Meine Familie ist auch im 19.Jahrhundert (oder frueher?) nach Wolhynien ausgewandert, deren Namen sind Netz, Herr & Hepting.
Das die Familie Herr aus dem Nordschwarzwald/Grenze zu Frankreich kommt (deiner Aussage nach) bestaetigt die Erzaehlungen meiner Urgroßmutter, die immer davon erzaehlt hat, dass ihre Familie aus dieser Region stammt.

Worauf ich aber eigentlich antworten wollte, ist das:

"Eintrag Heirat 1823 Nr. 17
Alter J.U war 25 Jahre
geboren in (Zitat): ´Erb y Welhausen w Panstwie Witenbergskim´"

"3. Woher weißt du das mit Nagold?
Lies bitte das Posting von Bea Vandrey vom 8. Mai 2011 nach, sie hat da eine Reisegesellschaft gefunden, die sich 1803 von Ebhausen bei Nagold kommend, in Südpreußen niedergelassen hat."

Welhausen ist der polnische Name für ein nicht mehr existierenderes Stadtteil der Gemeinde Ebhausen im Landkreis Calw, (Woellhausen) bei Nagold.
Damit währe die Reisegesellschaft von Ebhausen mit Johann Ulrichs Geburtsort vereinbar.

(Quelle: habe urspruenglich in Nagold gewohnt)

Liebe Gruesse aus Texas!

Philipp

Marco Herr @, Sonntag, 02.02.2014, 12:52 (vor 3940 Tagen) @ Philipp D Liebscher

Hallo Philipp,

das ist ja interessant, dass du auch eine Familie Herr unter deinen Vorfahren hast. Weißt du dazu etwas Näheres ?
Mein Familienzweig hat von ca. 1805 - 1945 in der Nähe von Radom-Polen gelebt. Deshalb bin ich auch in diesem Forum aktiv. Davor hat die Familie Herr seit 1660 im nördlichen Schwarzwald gelebt.
Die anderen Namen tauchen in meiner Ahnenreihe nicht auf.

Liebe Grüße

Marco

Marco Herr @, Sonntag, 02.02.2014, 12:42 (vor 3940 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

Simon Lotholz und Christine Koch sind meine 4-fach Urgroßeltern. Ich habe von ihren Kindern ab 1826 - 1830 Geburtsurkunden. In diesen werden sie immer als relativ gleichaltrig dargestellt. Sie müssten beide um 1790 geboren sein. Sie müssen aber schon länger verheiratet sein und vorher weitere Kinder gehabt haben, u.a. meine Urururgroßmutter Christine Lotholz später verheiratete Herr. Sie muss 1823 in Lipie geboren sein. Um die Geburtsurkunden der älteren Kinder und ihre Heiratsurkunde zu finden, habe ich mir bei den Mormonen einen Mikrofilm zu Lipie ( 1810 - 1825 ) bestellt. Dieser muss aber über Salt Lake City nacherstellt werden und die Lieferung dauert seine Zeit. Mich würde daher interessieren, woher Frau Wandrey die erwähnte evangelische Urkunde von 1840 hat. Ich hatte Frau Wandrey schon mal gefragt. Sie hat mir leider nicht geantwortet. Weißt du das vielleicht, woher sie die Urkunde hat ? Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist, hast du das urkundlich verbrieft, daß Simon der Vater von Johann Lotholz ( 1813 - 1868 ) ist ? Oder ist das Vielleicht ein anderer Simon Lotholz ?
Im Internet kannst du unter den Seiten metryki.genealodzy.pl und metryki.genbaza.pl online nach Urkunden forschen. Die Urkunden sind meist auf polnisch und zum Schluß auf russisch geschrieben. Dort sind die Urkunden von Lipie von 1826 - 1875 eingestellt und von Bledow von 1810 - 1875 ( katholisch ) eingestellt.

Liebe Grüße

Marco

Christian Liebscher @, Samstag, 08.02.2014, 13:43 (vor 3934 Tagen) @ Marco Herr

Lieber Marco!

Urkundlich kann ich die Daten zu Simon Lotholz nicht belegen, außer der Angabe von Bea Vandrey kenne ich keine weiteren.
Für mich ist ihre Information vom 8. 10. 13 aus dem Kirchen buch von Bledow 1840 maßgebend. Alles andere, was mir als Erklärung für die Unstimmigkeit bezüglich Gleichaltrigkeit oder großem Altersunterschied der beiden Eheleute Simon und Christine, einfällt, ist nur Spekulation.

Ich kann noch auf folgendes verweisen:
In der Antwort auf eine Anfrage beim Archiv in Radom vom 2. Mai 2012 zu Lotholz teilt man mir mit, dass unter akt. Nr. 72 Johann Lotholz, 55 Jahre, Sohn von Simon und Christine vermerkt wird, der 1868 gestorben ist. Er ist demzufolge 1813 geboren. Das heißt also, dass Deine Version, das eine Christine bereits früher mit Simon verheiratet war, stimmig wäre.

Wir haben also zwei Varianten, zum Einen in der Information von Bea vom 8.10. 2013 und zum Anderen aus meinem Archivauszug:

- 1840 werden in den evangelischen Büchern von Bledow ein Simon Lotholz mit 63 Jahren Lebensalter und eine 38 jährige Christine, geborene Koch als Eltern einer Marianne Katharina Lotholz angezeigt, die dieses Kind Taufen lassen. Die hier genannten Jahreszahlen lassen bei Simon auf das Geburtsjahr 1777 und bei Christine auf das Jahr 1802 schließen.

- ein Johann Lotholz stirbt 1868 im Kirchenbezirk Radom der evangelisch- augsburgischen Kirche, zu dem vermutlich Bledow gehört, im Alter von 55 Jahren. Er wird als Sohn von Simon und Christine bezeichnet. Sein vermutliches Geburtsjahr ist demzufolge 1813.

Zur Klärung der Ungereimtheiten fehlen wohl noch einige Informationen...

Mit freundlichem Gruß zum Wochenende
Christian

hannah Woj @, Mittwoch, 09.12.2015, 18:15 (vor 3265 Tagen) @ Marco Herr

Hallo, suchen Sie noch Informationen über Familie? Ich wohne in der Nehe von Bledow-Lipie, denke, dass ein bisschen helfen kann. P.s Name Lotholz in meiner Familie war often anwesend. Mein Vater hat einen Feund Lotholz gehabt .Er war im 1930 geboren.

Marco Herr @, Mittwoch, 30.12.2015, 19:22 (vor 3243 Tagen) @ hannah Woj

Hallo Frau Woj,

ich war 2010 auch schon mal in Bledow und habe mir den Ort zusammen mit dem Lehrer Dariusz Zawadzki angeschaut. Den habe ich damals zufällig kennengelernt. Das war wie viele andere Erfahrungen in Polen echt toll. Die Familie Herr hat in der Gegend von Bledow meines Wissens bis ca. 1880 gelebt und ist dann weiter Richtung Radom gezogen.
Aktuell suche ich eher Urkunden von Geburten, Hochzeiten und Todesfällen. Und zwar der Familien Herr, Messerschmid, Lotholz, Koch, Tiede, Baum, Pohl, Ortlieb, Semler, Abram, Friedenberger. Allerdings aus den Jahren 1800 - 1850. Wenn sie dazu eine Idee haben, können sie sich gern noch mal melden.
In Lipie müssen die Familien Lotholz und Koch gelebt haben, später auch die Familien Herr und Messerschmid. Gibt es denn dort noch Familien mit diesen Namen ?
Die Familie Herr hat zuerst in Dziarnow gelebt. Dort war ich bisher noch nicht. Ich kenne aber eine Hausnummer, in der sie gelebt haben. Wissen sie, ob es die alten Hausnummern noch gibt ?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Marco Herr

Ansgar Mantey, Mittwoch, 24.07.2013, 18:41 (vor 4133 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo

Ich habe das Archiv in Luzk angeschrieben. Dort scheint die Heiratsurkunde von Adolf Boroski und Christine Seifried unter der Registrierungsnummer 156 vorzuliegen;-) ;-) ;-) ....
mfg

Ansgar

Ansgar Mantey, Mittwoch, 24.07.2013, 18:57 (vor 4133 Tagen) @ Ansgar Mantey

.... The nbr of the marriage record is 159 ....

Marcelo Boroske @, Dienstag, 13.05.2014, 07:56 (vor 3840 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo, Ansgar!
Zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen noch einmal für Ihre wertvolle Hilfe!
Leider habe ich keine Informationen, dass mein Urgroßvater Adolf hat die preußische Armee gedient, aber ich glaube, es ist extrem wichtig, Forschung und empfehlen eine solche Möglichkeit. Wie kann ich diese Forschung? Können Sie mir helfen?
Im letzteren Fall könnten wir wählen, um die deutsche Staatsangehörigkeit durch meinen Urgroßvater Adolf suchen. Wie hatte ihm gesagt, früher, ist mein großer Traum, die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen und gehen zurück zu den Wurzeln meiner Herkunft Ich bewundere und verehre so viel.
Was sagen Sie dazu? Was kann mehr lebensfähig? Was ist der Weg nach vorn zum Erfolg in dieser Forschung zu erreichen?
Eine große Umarmung und danke Ihnen nochmals, freunde von diesem Forum...

Marcelo Boroske ⌂ @, Montag, 30.03.2015, 01:01 (vor 3519 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo, Ansgar!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Was ich brauche, ist die Geburtsurkunde meines Großvaters Daniel Boroski. Er war in der Region Wolhynien am September 01 geboren wurde, war 1908. Er der Sohn von Adolf Boroski und Christine Seifried.
Adolf und Christine wurden bei der Deutschen Evangelischen Kirche in Libau am 25. Oktober 1907. Der Priester, der die Ehe hieß Wilhelm Grass geführt verheiratet, in der Gemeinde Roschischte Lutzker,.
Ich frage mich, wenn Sie die Geburtsurkunde meines Großvaters Daniel und die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern Adolf und Christine finden. Ich suchte diese Site-Dateien (http://www.agad.gov.pl/inwentarze/testy.html), aber ich hatte eine harte Zeit greifen die polnische Sprache.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, diese wichtigen Dokumente.

Brasiliens Grüße an alle!

Vielen Dank für die Hilfe!

Ansgar Mantey, Mittwoch, 01.04.2015, 15:40 (vor 3517 Tagen) @ Marcelo Boroske

Hallo Marcello

Eine Frage habe ich zum Verständnis:

Du schreibst:

Adolf und Christine wurden bei der Deutschen Evangelischen Kirche in Libau am 25. Oktober 1907 verheiratet.....

Einen Ort Libau habe ich nicht in Wolhynien gefunden sondern nur in Lettland

In der Auswanderungsliste hier wird ebenfalls von Lettland gesprochen.
Ich vermute das dein Urgroßvater Daniel * 1.9.1908 nicht in Wolhynien geboren wurde sondern in Lettland.

Das Adolf und Christine in Wolhynien geboren sind ist belegt.
Sie haben 1907 in Libau / Lettland geheiratet
und weniger als 1 Jahr später ist Daniel in Wolhynien geboren.

Das alles klingt sehr unwahrscheinlich.

Kannst Du einen Scan der Heiraturkunde von Adolf und Kristine einstellen, ich denke dass bei deiner Übersetzung ein Fehler aufgetreten ist...

Mit " in der Gemeinde Roschischte Lutzker," ist gestimmt die Herkunft von Adolf und Christine gemeint.

mfg

Ansgar

Marcelo Boroske ⌂ @, Donnerstag, 29.10.2015, 20:19 (vor 3305 Tagen) @ Ansgar Mantey

Danke, Ansgar!
Wenn es nicht für seine wertvolle Hilfe konnte nie die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern Adolf und Christine finden.

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20236/pages/1_439_0_0_236_0059.htm

[image]

Re: Ahnenforschung meiner Familie.

Marcelo Boroske ⌂ @, Mittwoch, 17.07.2013, 08:07 (vor 4140 Tagen) @ Marcelo Boroske

Hallo, Ansgar!
Zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen noch einmal für Ihre wertvolle Hilfe!
Leider habe ich keine Informationen, dass mein Urgroßvater Adolf hat die preußische Armee gedient, aber ich glaube, es ist extrem wichtig, Forschung und empfehlen eine solche Möglichkeit. Wie kann ich diese Forschung? Können Sie mir helfen?
Im letzteren Fall könnten wir wählen, um die deutsche Staatsangehörigkeit durch meinen Urgroßvater Adolf suchen. Wie hatte ihm gesagt, früher, ist mein großer Traum, die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen und gehen zurück zu den Wurzeln meiner Herkunft Ich bewundere und verehre so viel.
Was sagen Sie dazu? Was kann mehr lebensfähig? Was ist der Weg nach vorn zum Erfolg in dieser Forschung zu erreichen?
Eine große Umarmung und danke Ihnen nochmals, freunde von diesem Forum...

RSS-Feed dieser Diskussion