Universität in Wolhynien
Guten Tag liebe Forscher,
kann mir jemand Informationen über Universitäten in Wolhynien geben, nach dem Zeitraum von 1880?
Gab es überhaupt schon eine Uni?
Das Internet konnte mir nicht richtig helfen.
Ein Bruder (geb. 1880) meines Opas sollte nach der Erzählung nach eine Uni besucht haben.
Freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
Uta
Re: Universität in Wolhynien
Hallo Uta,
kann mir jemand Informationen über Universitäten in Wolhynien geben, nach dem Zeitraum von 1880?
In dem Zeitraum von 1881 bis heute sind viele Universitäten entstanden.
Gab es überhaupt schon eine Uni?
Ja, z.B. in Lemberg. Die Wolhynier, die es sich leisten konnten, schickten ihre Kinder dorthin.
Das Internet konnte mir nicht richtig helfen.
"Mein" Internet war da eben aussagefreudiger. Siehe deutsche Wikipedia Universitäten in der Ukraine
Ein Bruder (geb. 1880) meines Opas sollte nach der Erzählung nach eine Uni besucht haben.
Nach dem Alter könnte das Studium ab ca. 1900 gewesen sein. Jedoch bringt diese Erkenntnis Dich nicht weiter, weil Dir kein Ort bekannt ist. Ein möglicher Studienort kann irgendwo in Mittel- oder Osteuropa gewesen sein.
Versuche weitere Angaben von Deinem Großonkel zu sammeln und vielleicht haben seine Nachfahren auch einen Beleg zu seinem Studium.
gerhard
Hallo Herr König,
herzlichen Dank für die Infos.
Leider kann ich keine weiteren Infos von meinen Angehörigen bekommen, da entweder gestorben oder nicht bekannt sind.
Von dem Bruder meines Opas fehlt jede Spur. Mir ist nur bekannt, dass er am 24.02.1880 geboren wurde und Leon Gottfried Dege genannt wurde.
Meine Leute lebten in Moschtschanka/Haiky und Lemberg liegt ca. 160 km entfernt, es wäre ja möglich, dass er da studiert hat.
Ein Versuch ist es wert, mal nach alten Unterlagen dieser Universität zu fragen.
Viele Grüße
Uta
Re: Familie Leon Gottfried DEGE
Hallo Uta,
habe bei der SGGEE die Mutter von Leon Gottfried Dege gefunden:
ROSALIE WEISS- + 21.2.1891 Moschtschanka 45 Jahre alt, wahrscheinlich bekannt, * in Josefow Radom.
Fand auch noch 2 verstorbene Geschwister aus Moschtschanka:
1. Ferdinand + 30.06.1889 2 Tage alt
2. Ludwig + 25.12.1885 3 Jahre alt
Gruss
Sylvia
-----
Kleine Korrektur von Moderator.
Hallo Uta,
Lemberg liegt ca. 160 km entfernt, es wäre ja möglich, dass er da studiert hat.
Es wäre möglich. Aber genauso kann es Kiew, Warschau oder ein anderer Ort gewesen sein.
Ein Versuch ist es wert, mal nach alten Unterlagen dieser Universität zu fragen.
Lies mal bitte den Link, den ich Dir gestern geschickt habe. Auf der Seite sind in Lemberg 3 Universitäten genannt, die in Deinen Suchzeitraum passen ...
Vor wenigen Wochen hatte ich ein Gespräch mit einem Historiker, der in Lviv lebt und das Archiv kennt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind bis heute viele der erhaltenen Universitätsunterlagen noch nicht gesichtet und deren Titel sind auch nicht in einem Findbuch nachlesbar.
gerhard