Re: Heimtal (Karolinowka)

Waldemar Wolff, Samstag, 24.07.2004, 13:07 (vor 7918 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Heimtal (Karolinowka) von Irene Kopetzke am 23. Juli 2004 11:23:52:

Hallo Irene,

ja, habe ich auch schon irgendwo getroffen. Es gibt in Wolhynien noch andere Karolinchen, Karolinowka, Karolinow, Karolinka, z.B. 8 Kilometer nördlich von Heimtal (..tal, ..thal).
Meine Großmuter Marianna Zimmer ist in Heimtal 1891 geboren, habe aber von ihr das Wort Karolinowka nie gehört.
Das ist interessant. Die Waldkolonien erschienen in den 1860er Jahren. 1864 zog Heinrich Wasem schon nach Heimtal. Wann hieß dann das Dorf Karolinowka? Zuerst dachte ich, dass Karolinowka ein ursprüngliches russisches /ukrainisches Dorf war und als Deutsche dahin kamen, erschien daneben Heimtal. Andererseits, glaube ich, Karoline ist ein deutscher Frauenvornamen, also muss auch Karolinowka deutsche Wurzeln haben.
Jasinowka muss der letzte Namen sein ? in der Sowjetzeit wurden fast alle deutschen Orte umbenannt
Irene, ich stelle hier keine Fragen, das sind nur meine Bemerkungen und Fantasielauf ? das ist übrigens, auch ein interessantes Thema (nur die Zeit fehlt).

Waldemar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion