Familie Ignatz Mueller

Valni Müller @, Freitag, 23.07.2004, 18:39 (vor 7496 Tagen)

Dear Sir,

Please inform if you have some information about my Great-great-grandmother Caroline Benhke (married with Ignatz Mueller) and also my Great-great-grandmother Anna Elisabeth Benhke (married with Ferdinand Ergang ). Both of them lived in Rozyszcze/ Wohlynien in the second half of the 1800 years.

I live today in São Paulo – Brazil.

Best regards
Mr.Valni V. Müller

Tel +55 11 3944-5251
Fax +55 11 3944-4871

E-Mail valni.muller at vs-hydro.com

Übersetzung:
Bitte schreiben Sie mir, falls Sie Informationen über meine Ururgroßmutter Caroline BEHNKE haben (sie war verheiratet mit Ignatz MÜLLER) und über meine Ururgroßmutter Anna Elisabeth BEHNKE (verheiratet mit Ferdinand ERGANG). Beide lebten in Rozyszcze/ Wolhynien in der zweiten Hälfte des 19. Jhdt.

Ich lebe gegenwärtig in São Paulo – Brasilien.

Re: Familie Ergang / Behnke

Gerhard König ⌂, Freitag, 23.07.2004, 23:03 (vor 7495 Tagen) @ Valni Müller

Hallo Valni,

Angaben zur Familie Ferdinand ERGANG & Anna BEHNKE:
Quelle: http://www.odessa3.org/search.html

ERGANG, Adolph * 20.02.1868 im Kirchspiel (?) Rozyszcze
ERGANG, Adolph + 06.08.1868 im Kirchspiel (?) Rozyszcze im Alter von 6 Monaten

ERGANG, Julius * 14.07.1862 in Karzelowka (Koschelowka ?)
ERGANG, Julius + 22.03.1867 im Kirchspiel (?) Roschischtsche im Alter von 4 Jahren und 8 Monaten

ERGANG, Pauline * 22.01.1864 (Ort ?)
ERGANG, Mathilde * 29.05.1869 im Pastorat (?) Stanislawka, wohnten in Korscheluwka

Der Vater der Familie könnte dieser Eintrag sein:

ERGANG, Ferdinand + 25.07.1869 im Kirchspiel (?) Rozyszcze im Alter von 30 Jahren

Und hier ist eine Anna, geborene BEHNKE angegeben, aber als Ehemann August:

ERGANG, Anna + 15.03.1875 in Korschluwka im Alter von 37 Jahren, geborene BEHNKE,
Ehefrau von August, geboren in Erwangrod Kreis Lask

In diesem Ort Korschluwka lebten scheinbar zwei Familien ERGANG/BEHNKE. Eine Verwandschaft ist nicht auszuschließen, daher dürfte für eine weitere Suche die Angabe des Geburtsortes von dieser Anna ERGANG, geborene BEHNKE interessant sein.

Gerhard

Re: Familie Ergang / Behnke

Irene Kopetzke, Samstag, 24.07.2004, 00:54 (vor 7495 Tagen) @ Gerhard König

I would guess that Anna Behnke, wife of Ferdinand Ergang and Anna Behnke, wife of August Behnke is one and the same person.

Anna Elisabeth Behnke - * abt. 1838, born Erwangrod (= Erywangrod) in Lask parish http://www.sggee.org/PiotrkowDioceseHistory.html#lask

Children with Ferdinand ERGANG:

Ergang, Julius - * 14 Jul 1862 in Koschelowka, + 22 Mar 1867 (4 yr 8 months)
Ergang, Pauline - * 22 Jan 1864
Ergang, Adolph - * 20 Feb 1868, + 6 Aug 1868 (6 months)
Ergang, Mathilde - * 29 May 1869

Her Husband Ferdinand Ergang died 25 Jul 1869 in Rozyszcze (30 yr).

Children with August ERGANG:

Ergang, Samuel - * 6 Mar 1871 in Konscheluwka (father August Ergang, mother Anna Ergang, born Benke - illegitimate child!)
Engang (Ergang), August oo Benke, Anna Elisabeth 18 Jun 1874 in Rozyszcze
Ergang, Amalie - * 11 Mar 1875 in Koschelowka, + 31 Mar 1875 (20 days)

Ergang, Anna - nee Behnke, wife of August, died 15 Mar 1875 in Korschluwka

Re: Familie Ignatz Müller

Valni Müller @, Sonntag, 25.07.2004, 23:50 (vor 7493 Tagen) @ Irene Kopetzke

Ich bin sehr dankbar für alle Informationen die ich biss jetzt bekommen habe.
Ich möchte noch einege Kommentare und Fragen adieren:

1) Pauline Ergang , Tochter von Ferdinand Ergang und Anna Elisabeth Benhke heirate Ignatz Muller in 1884 (?).
Ignatz Muller und Pauline Ergang hatten drei Söhne in Wohlynien: Gustav 18.07.1885(?) in Chopniew (?), Albert 6.1.1887 in Roshischtsche (?) und Emil 1889 (?) in Roshischtsche (?). Diese Familie ist Juni/1890 nach Brasilien umgezogen.
1.1) Kann es festgestelt werden wo und wann sie heiraten?
1.2) Ist es möglich Dokumente davon haben?

2) Ignatz Mueller, Sohn von Ignatz Mueller und Caroline Benhke is in Breslau(?) geboren ( 9.8.1851).
2.1) Ist es möglich Dokumente davon haben?

3) Ignatz um Caroline Benhke hatten 12 Kindern: Adolf Müller 1850 ? Ort (?); Ignatz Müller, 9.8.1851 ? Ort: Breslau (?), Wilhelm Muller, 1852 ? Ort (?); Juliana Müller, 1853 ? Ort: (?); Carl Müller, (?) ? Ort: (?); Bruno Müller, 16.5.1862 ? Ort: Sapust, Wohlynien; Johann Edmund Müller, 29.1.1864 ? Ort: Roshischtsche, Wohlynien; Anna Müller, 1866 ? Ort: (?); Samuel Müller, 1.1.1868 ? Ort: Stanislawka, Wohlynien; Emilie Müller, (?) ? Ort: (?); Rosalie Müller, (?) ? Ort: (?); Rudolph Müller, 1882 ? Ort: (?);
3.1) Wo und wann sind Ignatz und Caroline Benhke verheiratet?
3.2) Ist es möglich Dokumente davon haben?
3.3) Waren Caroline Benhke und Anna Elisabeth Benhke Schwestern?

4) Ignatz Muller (Vater) war sohn von Adolph von Müller und (?), aus Böhmen.
4.1) Wo und wann ist Ignatz Muller geboren?
4.2) Ist es möglich Dokumente davon haben?
4.3) Ignatz Muller hatte ein Bruder und eine Schweste die mit Stoltz verheiratet war. Ist es möglich Dokumente davon haben?

5) Ich habe einige Briefe die von Verwante aus Wohlynien nach Brasilien geschrieben wurden, und ich möchte gerne eine Kopie diese Briefe zum Archiev senden. Zur welche elektronishe Adresse soll ich sie schicken?

Re: Familie Müller in Breslau

Gerhard König ⌂, Montag, 26.07.2004, 22:02 (vor 7492 Tagen) @ Valni Müller

Ignatz Müller und Caroline Behnke hatten 12 Kindern:
... Ignatz Müller, 9.8.1851 ? Ort: Breslau

Hier wird es schwer sein, etwas Genaueres zu finden. Du brauchst unbedingt die Konfession. Der Name Ignatz klingt katholisch. Da der Name Müller nun sehr weit verbreitet ist, brauchst Du die genauen Angaben. So bespielsweise, in welcher Kirche wurde geheiratet bzw. wurden die Kinder getauft. Die Stadt Breslau war sehr groß und hatte 5 oder 6 evangelische Kirchen und genauso viele katholische Kirchenhäuser. Weiterhin könnte es der Stadt- oder Landkreis Breslau sein, damit kommen eine Vielzahl weitere Kirchen in Frage. Bevor Du dies einen Forscher in Schlesien fragst, versuche alles - soweit möglich - in Erfahrung zu bringen.

Tip: Mailingliste Niederschlesien (Deutsch + Englisch)
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/niederschlesien-l

Kontakt: Stadtkreis Breslau - siehe Forschungsgruppen der AGoFF
http://www.genealogienetz.de/vereine/AGoFF/forschst.html#schl

Erste Schritte zur Suche in Schlesien:
http://www.doris-baumert.de/erste_Schritte/erste_Schritte_frame.htm

Gerhard

Re: Familie Müller / Ergang

Gerhard König ⌂, Montag, 26.07.2004, 23:29 (vor 7492 Tagen) @ Valni Müller

1) Pauline Ergang , Tochter von Ferdinand Ergang und Anna Elisabeth
Benhke heirate Ignatz Muller in 1884 (?).

Hierzu schau mal in die Odessa-Datenbank = http://www.odessa3.org/search.html, Data Category "St.Petersburg Archives" und als Query String schreibe z.B. "behnk*" oder "erga*" oder "errga*". Du wirst eine Vielzahl von Einträgen finden.

Albert 6.1.1887 in Roshischtsche (?)

Beachte bei diesen Angaben, daß meist der Sitz des Kirchspieles genannt wird, aber die Familie in einem anderen Ort wohnte und gelebt hatte. Hier heißt es genau in die Quellen schauen, soweit diese vorhanden sind oder erhalten gebliebene Dokumente in der Familie.

1.1) Kann es festgestelt werden wo und wann sie heiraten?
1.2) Ist es möglich Dokumente davon haben?

Die evangelischen Kirchbücher vom Kirchspiel Rozyszcze liegen aus dieser Zeit in Warschau. Siehe Leitfaden auf unseren Webseiten = https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf

Gerhard

Re: Dokumente schicken

Gerhard König ⌂, Montag, 26.07.2004, 23:33 (vor 7492 Tagen) @ Valni Müller

Zur welche elektronishe Adresse soll ich sie schicken?

Du kannst hierzu meine Adresse nutzen. Entweder auf dem Postweg oder auf dem elektronischen Weg. Schreibe bitte Deine Dir bekannten Angaben dazu zur besseren Orientierung.

Adressen siehe hier im Impressum: http://www.wolhynien.de/impressum.htm

Gerhard

Re: Konfession ?

Gerhard König ⌂, Dienstag, 27.07.2004, 10:53 (vor 7492 Tagen) @ Valni Müller

Valni,

kann es sein, daß Deine Vorfahren auch in Wolhynien der katholischen Konfession angehörten? Mich wundert es, daß die Heirat aus dem Jahr 1884 in der Odessa-Datenbank nicht zu finden ist. Es kam in den Jahren zuvor in Mittelpolen sehr häufig vor, daß die Siedler ihre Geburten, Taufen etc. dem nächstgelegenen Pastor anvertrauten - egal welche Kirche, aber die Heirat sollte auch bei sehr weiten Wegen in der eigenen Kirche sein.

Wenn sich diese Vermutung bestätigen sollte, beachte bitte, daß die Römisch-Katholische Kirche in Wolhynien eine ganz andere Struktur hatte.

Gerhard

Jerry Frank †, Dienstag, 27.07.2004, 14:57 (vor 7492 Tagen) @ Gerhard König

Gerhard: If I understand the messages, it seems you had trouble finding the Mueller family in Volhynia.

Anna, Bruno (Bronislau), Edmund, and Samuel births are all in the Lutheran records http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/link/vol186xb.txt

Other children are found in later years http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/

If I misunderstood something, please forgive me.

Übersetzung:

Gerhard: Wenn ich die Einträge richtig verstehe, erscheint es mir, daß Du die Familie Müller in Wolhynien nicht findest.

Die Geburten von Anna, Bruno (Bronislau), Edmund und Samuel sind alle in den Evangelischen Aufzeichnungen http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/link/vol186xb.txt

Die anderen Kinder sind in den Jahren danach http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/

Falls ich etwas mißverstanden habe, bitte verzeih mir.

Gerhard König ⌂, Dienstag, 27.07.2004, 16:29 (vor 7492 Tagen) @ Jerry Frank †

Pauline Ergang ... heiratete Ignatz Muller in 1884 (?)

Jerry, the births I could read but not the marriage from 1884. For Valni I recommend the link of the Odessa library to compare the entries with the own family informations.

The births were very often in the next church. In a church with an other confession from time to time too. You know this from Poland region, why not in Volhynia too. And by this way I have the impression, that this family can be catholic.

Gerhard

Übersetzung:

Jerry, die Geburten konnte ich lesen, aber nicht die Heirat aus dem Jahr 1884. Für Valni empfahl ich den Link zur Odessa-Datenbank, um die Einträge mit seinen Informationen aus der eigenen Familie zu vergleichen.

Die Geburten waren sehr oft in der nächstgelegenen Kirche eingetragen. Manchmal auch von Zeit zu Zeit in einer Kirche mit einer anderen Konfession. Du kennst dies aus der Region Polen, warum nicht auch in Wolhynien. Somit habe ich hier den Eindruck, daß diese Familie katholisch sein könnte.

Jerry Frank †, Dienstag, 27.07.2004, 16:49 (vor 7492 Tagen) @ Gerhard König

If you browse through the marriages for 1880 to 1885, you will see that there are no marriages at all for the year 1884. This book is either missing in the original Archive or was not microfilmed by the LDS.

Sorry for misunderstanding the context of your other message. Sometimes if I misread one word, it changes everything.

Übersetzung:

Wenn Du durch die Heiraten 1880-1885 gehst, wirst Du feststellen, daß vom gesamten Jahr 1884 keine Heiraten verzeichnet sind. Dieses Buch wird entweder im Archiv vermißt oder wurde nicht verfilmt von den Mormonen.

Entschuldige für das Mißverständnis zu Deinem anderen Text. Manchmal, wenn ich ein Wort anders lese, entsteht ein völlig anderer Sinn.

Valni Mueller @, Sonntag, 01.08.2004, 23:47 (vor 7486 Tagen) @ Jerry Frank †

Dear Irene, Jerry and Gerhard,

it is clear to me that it will be very hard to find where and how my relatives lived in Wolhynien. I am surching for aprox. 10 years. During this time I spoke with all relatives in Brazil that should give me some information. It is very impressive how the informations are lost and how they get deformed along the year in the family.

Now, with the internet and the Wolhynien site I think it will be more simple to get good news.

The family in Brazil is Lutheran so, I think, it is possible to concentrate the search at the Lutheran recorder.
The first son of Ignatz Mueller Jr, Gustav, was born in Chopniew in 1885. Where is Chopniew? May be Ignatz Mueller Jr and Pauline Ergang married in this city? What do you think?

As I know Ignatz Mueller (father) stay living in Wolhynien after 1882 because all the family remain there.The son Bruno (Brunislaw), borned in 1862 and married with Auguste Stiller, sent letters from Roshischtsche to his son in USA from 1912 until 1927. The son of Bruno Mueller, Albert Mueller , came to America in 1912. Could you know where and when Ignatz Mueller (father) died?

Margrit Hilscher @, Montag, 02.08.2004, 10:11 (vor 7486 Tagen) @ Valni Mueller

Hi Valni,

Chopniew is situated about 20 km southwest of Kolki in
the Roschitsche parish. That fits together with the letters
wich came from there.

Margrit

Valni Mueller @, Mittwoch, 04.08.2004, 19:28 (vor 7483 Tagen) @ Valni Mueller

I have now the information that the family Ignatz Mueller was, probably, from the Reformed Church ( Caroline Benhke was Lutheran). What do you know about this church in Wolhynien und in Silesien?

Re: Familie Ignatz Mueller - Konfession ?

Bianca Ritz @, Samstag, 22.11.2008, 18:42 (vor 5912 Tagen) @ Valni Mueller

Hallo Valni,

Da schaut man fast täglich in dieses Forum und übersieht doch die Hälfte.;-)

Adolph von Müller ging vom katholischen zum evangelischen Glauben über. Dies war aber alles noch in Böhmen. Durch sein Glaubenswechsel musste er flüchten da sein und das Leben seiner Familie in Gefahr war.
Ich werde meine Gross-Gross-Cousine sofort telefonisch von Deiner Suche unterrichten.
Ignatz Müller und Caroline Behnke sind ihre UrUrgrosseltern.

Bianca

Diethard Kolewe @, Samstag, 22.11.2008, 20:52 (vor 5912 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianca ,

Leider ist der Valni schon seit Maerz 2006 verstorben.

Der aeltere Ignatz hat am 3. Juni 1886 wieder geheiratet : Auguste Mathilde Pufahl/ Buhfahl--sie war nur 19 und er 56

Diethard

Bianca Ritz @, Sonntag, 23.11.2008, 11:08 (vor 5912 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,

hab Dank für Deine traurige aber schnelle Antwort. Da freut man sich jemanden gefunden zu haben der die selbe Linie verfolgt und dann sowas.
Schade. :-(
Recht herzlichen Dank auch für die Daten.

Bianca

Renata Müller @, Dienstag, 13.04.2010, 17:16 (vor 5406 Tagen) @ Bianca Ritz

Ich bin die Tochter von Valni Muller und Ich würde gern sein arbeit weiter machen, aber Ich weiss nicht so viel über alles was er gemarcht hat... Können Sie mir helfen? Vielen Danke.

Bianca Ritz ⌂ @, Mittwoch, 14.04.2010, 17:22 (vor 5405 Tagen) @ Renata Müller

Hallo Renata,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe soeben versucht meine Gross-Gross-Cousine telefonisch zu informieren.
Leider scheint sie im Moment nicht zu Haus zu sein.
Wenn ich mich richtig erinnere hat sie vor Jahren auch einen Brief von Verwandten aus Brasilien erhalten der einige Informationen zur Familiengeschichte enthielt.

Du hörst von mir wieder wenn ich meine Cousine erreicht habe.

Schöne Grüße
Bianca

Carolina Müller Prause @, Itajaí - SC, Montag, 08.04.2024, 16:53 (vor 297 Tagen) @ Renata Müller

Olá Renata, seu pai esteve na cada dos meus avôs em Sto Ângelo-RS e depois nos deixou um album com cópias de fotos que ele havia conseguido.

Eu e meus primos estamos em buscar de nossa história e gostaria de poder saber um pouco mais, até para possível pedido de cidadania.

Vou deixar meu contato, caso você venha a receber a minha mensagem!

Um grande Abraço

47 999024490

RSS-Feed dieser Diskussion