Leipelt+Drewitz aus Stribesch, Gaberowka und Blumenthal

Roswitha Biallas @, Freitag, 23.07.2004, 00:36 (vor 7496 Tagen)

Ich habe auf vielen Seiten gesucht und auch etliche Namen gefunden, allerdings stimmen sie nicht mit meinen vorhandenen Angaben überein. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Eduard, Natalie und Olga Drewitz sind 1915,16 0der 17 nach Deutschland zurückgewandert,die Mutter Emilie und andere Kinder blieben vermutlich in Stribesch oder Umgebung wohnen.August Leipelt soll am 22.1.1871 in Birsk geboren und am 29.8.1932 in Blumenthal gestorben sein. Wo liegt Birsk? Könnte es noch Nachfahren geben, die heute in Russland leben?

Re: Suche nach Leipelt + Drewitz

Irene Kopetzke, Freitag, 23.07.2004, 08:41 (vor 7496 Tagen) @ Roswitha Biallas

Eduard, Natalie und Olga Drewitz sind 1915,16 0der 17 nach Deutschland zurückgewandert

Du könntest nachforschen, ob von diesen drei Personen im Geheimen Staatsarchiv Berlin evtl. Einwanderungsunterlagen vorhanden sind.

August Leipelt soll am 22.1.1871 in Birsk geboren und am 29.8.1932 in Blumenthal gestorben sein. Wo liegt Birsk?

Ist der Name des Ortes mündlich überliefert worden oder gibt es eine Urkunde? Bei mündlicher Überlieferung kommen sicher auch andere Schreibweisen in Betracht. Ansonsten finde ich ein BIRSK nur in Russland, keines in der Ukraine. Du kannst selber suchen unter http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/loctown.htm.

Dort findet sich Birsk 1125 km östlich von Moskau, nördlich von Ufa im Ural. Ehemals Gouvernement Ufa, heute Republik Bashkortostan. http://www.mojgorod.ru/r_bashkortst/birsk/

Könnte es noch Nachfahren geben, die heute in Russland leben?

Sicher, das ist nicht ausgeschlossen. Sie könnten in Kasachstan oder anderswo leben oder evtl. in den letzten Jahren nach Deutschland zurückgewandert sein. Das Deutsche Rote Kreuz oder der Kirchliche Suchdienst in Stuttgart sind für derartige Nachforschungen die richtigen Adressen.

Re: Suche nach Leipelt + Drewitz

Roswitha Biallas @, Samstag, 24.07.2004, 00:59 (vor 7495 Tagen) @ Irene Kopetzke

Danke für die Antwort. Von Natalie, Olga und Eduard Drewitz habe ich etliche Daten. Natalie war meine Großmutter, Olga und Eduard Großtante und Großonkel. Sie hatten aber noch Geschwister, die nach 1917 in Russland verblieben sind. Von diesen fehlen leider jegliche Angaben.

August Leipelt war mein Urgroßvater, der am 29.8.1932 in Blumenthal/Wolhynien gestorben sein soll. Seine Ehefrau Ernestine, geb. Lange, starb bereits 1927 in Blumenthal. Kennt irgendjemand die angegebenen Personen oder Verwandte?

Der Vater von Karl Drewitz ist mir nicht bekannt. Er soll 1863 geboren sein. Seine Frau Emilie 1861. Deren Eltern heißen Wilhelm und Elisabeth Krüger, geb. 1841 bzw 1842. Gestorben soll Wilhelm 1914 (Ort nicht lesbar) und Elisabeth 1915 in Orenburg sein. Kann mir jemand weiter helfen ?

Re: Drewitz

Hedi Spangenberg, Sonntag, 25.07.2004, 00:04 (vor 7494 Tagen) @ Roswitha Biallas

Hallo Rosi,
habe eine Kopie eines Heiratseintrags von 1837. Da heiratet ein Fräulein Juliana Henryette Drewitz, 23 Jahre, in Konstantynow, Wojewodschaft Lodz, einen Bernhard Wohlfa(h)rt(h) aus Pabianice. Wenn meine Übersetzung stimmt, könnte dieses Mädchen aus Drossen in Preußen stammen. Der Bräutigam gehört zu meiner Sippe, die später nach Rozyszcze zog.

Wenn Du weiterhin schön fleißig nach Deinen Ahnen Ausschau hälst und die fehlenden Generationen findest, treffen wir uns vielleicht irgendwann bei gemeinsamen Vorfahren.
Gruß Hedi

RSS-Feed dieser Diskussion