Rückwanderung Fam. ERBERT

Christian Gerum @, Donnerstag, 07.03.2013, 09:55 (vor 4785 Tagen)

Sehr geehrtes Forum,
ich bin auf der Suche nach der Familie ERBERT und weiss bisher folgendes:
Christian Erbert scheint in Polen geboren ca. 1837
Er scheint in den 1870ern nach Wolhynien ausgewandert, denn sein Sohn Eduard wurde 1887 in Lodjanowska/Slobodka, Kreis Shitomir geboren. Dann scheint er vertrieben worden zu sein.
Denn Eduard wohnte 1922 in Gut Drusken, Stallupönen, Ostpreussen und bekam dort am 2.9.1922 Sohn Helmut.

Hätten Sie eine Idee wo und wie ich am besten an mehr Infos zu dieser Familie und deren Ehefrauen bekomme?
Wo finde ich am ehesten Rückwanderungsunterlagen?

Besten Dank für Ihre Hilfe
Christian Gerum

---
Admin: Adresse & Telefonnummer gelöscht

Re: Rückwanderung Fam. ERBERT

Ansgar Mantey, Donnerstag, 07.03.2013, 10:17 (vor 4785 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian

Die bekannten Kirchenbücher aus dem Raum Shitomir und deren Verbleib sind hier auf gelistet.
Fehlende Jahrgänge gelten als verschollen. :-( :-(

Ist bekannt wann, wo und wen Christian Ebert geheiratet hat ???

Gibt es Hinweise auf weitere Kinder ???

Woher stammt deine Erkenntnis, dass die Familie etwa 1870 in Wolhynien eingewandert ist ??

Mit Hilfe von weiteren Angaben zur Familie ist es einfacher weiteres zu finden ...

mfg

Ansgar

Christian Gerum @, Donnerstag, 07.03.2013, 11:04 (vor 4785 Tagen) @ Ansgar Mantey

Lieber Ansgar,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich müsste also die wichtigsten (wenigen) Daten über die Mormonenverfilmungen bekommen können...
meine Theorien fussen auf diesem Eintrag in den Odessa War records, den ich zur Gänze wohl auch bei den Mormonen suchen muss:

Erbert, Christian 1837 Poland A3342EWZ50-J022 2800
Erbert, Henriette 1849 Poland A3342EWZ50-J022 2800 geb. Kuckas

Nur daraus entnehme ich dass Christian wohl 1837 in Polen geboren wurde und bereits verheiratet,
also ca. 1870 oder später, auswanderte...

Ansonsten bin ich ganz am Anfang und habe nur die Geburtsurkunden von Christians Sohn und Enkel.
Beste Grüße
Christian

Ansgar Mantey, Donnerstag, 07.03.2013, 11:23 (vor 4785 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo

Dann schreibe nach Berlin und lasse Dir die EWZ Unterlagen zu deiner Familie kommen. Weiteres findest Du dazu im Leitfaden in Abschnitt 1.1.1

Zur Familie gehört auch:

Winkel, Leokadia * 19 Mar 1891 Slobodka A3342EWZ50-J022 2800 geb. Erbert

mfg

Ansgar

Re: Fam. ERBERT aus Slobodka

Regina Steffensen, Freitag, 08.03.2013, 20:10 (vor 4784 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Eintrag in den Odessa War records .. A3342EWZ50-J022 2800

Die "War Records" der Odessa-Datenbank beinhalten Angaben aus Einbürgerungsakten. Für einen Teil Deiner Familie gibt es hier auch eine Akte, aus der Du schon drei Personen kennst, nachfolgend nochmals die vollständige Auflistung der dort erwähnten Familienmitglieder:

Erbert, Christian .. *1837 Poland .. A3342EWZ50-J022 2800
Erbert, Henriette .. *1849 Poland .. A3342EWZ50-J022 2800 geb. Kuckas
Winkel, Artur .. *26 Feb 1920 Gaberowka .. A3342EWZ50-J022 2800
Winkel, August .. *7 Jan 1890 Blumental .. A3342EWZ50-J022 2800
Winkel, Leokadia .. *19 Mar 1891 Slobodka .. A3342EWZ50-J022 2800 geb. Erbert
Winkel, Renate .. *6 Jan 1926 Gaberowka .. A3342EWZ50-J022 2800

Das sind also:

August WINKEL
oo
Leokadia geb. ERBERT
(Eltern: Christian ERBERT oo Henriette geb. KUCKAS)
Kinder von August und Leokadia: Artur und Renate

also ca. 1870 oder später, auswanderte...

Sie kamen spätestens in der ersten Hälfte des Jahres 1882 nach Wolhynien, da im August 1882 bereits ein Kind in Slobodka geboren wurde:

ERBART, Ludwig *06.08.1882 ~13.08.1882 in Slobodka (Christian & Henriette geb. KUKOSCH)
[KB Zweitschrift Schitomir, Geburten-Taufen 1883, S. 422, Nr. 299]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Christian Gerum @, Montag, 18.03.2013, 11:13 (vor 4774 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für diese spannende Info.
Macht es Sinn, dass ich diesen Film bei den Mormonen bestelle:
Nr. 492794
Inhalt:
Kirchenbuch, 1801-1943
author: Evangelische Kirche Zhitomir (Wolhynien)

Oder stehen dort nur die Angaben, die Sie mir bereits gegeben haben?

Sind die Zweitschriften 1843-1885 hier auch enthalten? Oder gibt es noch eine interessante Filmnummer?

Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Christian Gerum

Regina Steffensen, Donnerstag, 21.03.2013, 20:47 (vor 4771 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

Macht es Sinn, dass ich diesen Film bei den Mormonen bestelle
Nr. 492794 Inhalt: Kirchenbuch, 1801-1943 author: Evangelische Kirche Zhitomir (Wolhynien)

Nein, das macht keinen Sinn, denn der Film Nr. 492794 beinhaltet nur Einträge von 1941-1944 und einige Nachträge bis 1905, Informationen dazu auf dieser Seite ganz unten.

Oder stehen dort nur die Angaben, die Sie mir bereits gegeben haben?

Dieser Film enthält keine Einträge zu Deiner Familie.

Sind die Zweitschriften 1843-1885 hier auch enthalten?

Nein, die sind extra verfilmt:

https://www.sggee.org/research/parishes/church_parishes/LutheransInVolhyniaKievPodolia....

Die schwarzen Filmnummern sind die Zweitschriften, die auch in der freien Datenbank der SGGEE enthalten sind:

https://sggee.org/research/StPeteBirth.html
https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html
https://sggee.org/research/StPeteDeath.html

Viel Spaß beim Stöbern !

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Fam. ERBERT aus Slobodka, Lodsjanowka

Christian Gerum @, Mittwoch, 08.05.2013, 11:27 (vor 4723 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebes Forum,
vielen Dank für die viele Aufmerksamkeit.
Vielleicht kann ich mich revanchieren mit einem Scan der Geburtsurkunde von Eduard Erbert in Lodsjanowka für Ihr Archiv?

Das Bundesarchiv hat mich leider in eine Sackgasse geschickt:

EWZ Akten:
Erbert, Christian (geboren 1837 in Poland?) A3342EWZ50-J022 2800
Erbert, Henriette, geborene Kuckas (geboren 1849 in Poland?) A3342EWZ50-J022 2800

DAI Akten:
File: 8,239 DAI films 353 & 354 - Report of Contents (R. Benert)
Erbert, Eduard* (Auswanderungsakte?)

Diese Signaturen von odessa war records sind dort unauffindbar, Antwort:
...teile ich Ihnen mit, dass die Altsignaturen nicht auf aktuelle Signaturen verweisen. Eine Benutzung ist daher nicht möglich. Eine Recherche der personenbezogenen Findmittel des Deutschen Ausland-Instituts erbrachte kein positives Ergebnis.

Kennt jemand dieses Problem? Habe ich noch eine Chance das woanders zu finden?
Vielen Dank für die Hilfe
Christian Gerum

Regina Steffensen, Mittwoch, 08.05.2013, 20:30 (vor 4723 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

Vielleicht kann ich mich revanchieren mit einem Scan der Geburtsurkunde von Eduard Erbert
in Lodsjanowka für Ihr Archiv?

Ja, gerne ! Ich sende Dir meine E-Mailadresse.

Das Bundesarchiv hat mich leider in eine Sackgasse geschickt
Diese Signaturen von odessa war records sind dort unauffindbar

Das glaube ich Dir gerne, denn das Bundesarchiv kann mit der Signatur aus den "War Records" nichts anfangen. Es ist die Nummer des Mikrofilms (plus Seitennummer) bei den Mormonen, auf der die Akte der Familie ERBERT abgelichtet ist. Schreibe eine neue Anfrage an das Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde , um eine Kopie der Einbürgerungsakte zu erhalten und gebe dabei nur die Namen und bekannten Daten Deiner Familienangehörigen an.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Christian Gerum @, Montag, 24.06.2013, 09:53 (vor 4676 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,
du hattest Recht, es gibt wohl nur EINE Einbürgerungsakte, von Leokadia Winkel.
Ich habe nun die Kopien und stelle sie gerne zur Verfügung, wenn gewünscht.
Ich wäre auch sehr dankbar über etwas Lesehilfe, besonders bei Leokadias Geschwistern.
Ich versuche die Seite anzuhängen.

[image]

Wichtigste Frage ist nun: Wo und wie kann ich den Film 354 des DAI finden/anfordern, auf dem offensichtlich ein ausführlicher Familienfragebogen zu Eduards Auswanderung nach Brasilien zu finden ist.

odessa.org
DAI films 353 & 354 - Report of Contents (R. Benert)
Erbert, Eduard*

Für das Suchfenster im Forum fasse ich zusammen:

In vier Monaten habe ich nun folgendes herausgefunden:
Christian Erbert *1837 und Henrietta Kuckas *1849 kommen irgendwo aus Polen, und heirateten dort ca. 1870.
Die Erberts zogen dann Anfang der 1870er nach Lodsjanowka/Slobodka und bekamen von 1870-1891 folgende 11 Kinder:
Wilhemina, Pauline, Ludwig, Eduard, Amelie, Friedrich, Juliane, "Hernentia?", Maria, Henriette und Leokadia.
1904 zogen die Erberts weiter nach Newerowka, etwas nordöstlich, und blieben bis 1914.
ca. 1913 heiratete Eduard in Newerowka Anna Maria Quast und bekam dort 1914 den Sohn Ludwig.

1914 passiert wohl die Vertreibung/Verbannung/Deportation. (noch vor dem Liquidationsgesetz 1915?)
Christian, Henriette und Leokadia gingen nach Alexanderhöh an die Wolga.
Christian starb in Samara 1916, Henriette 1933 in Alexanderfeld. (Welches wohl?)
Leokadia kam 1918 bereits zurück nach Justinowka/Shitomir, und heiratete 1919 August Winkel in Gaberowka bei Lodsjanowka.

Eduard musste nach Nikolajewka (welches? wo?) bei Astrachan gehen, weil dort 1917 sein zweiter Sohn Richard geboren wurde.
Im Juni 1919 wurde sein dritter Sohn Otto in Eszerkehmen/Stallupönen geboren, also ging er kurz zuvor nach Ostpreussen, wo er in wechselnden Dörfern seine weiteren Kinder Heinz, Helmut, Gustav, Walter, Rudolph, Florentina, Paul und Ursula bekam, ehe er 1935 nach Brasilien auswanderte.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße
Christian Gerum

Peter Aifeld @, Montag, 24.06.2013, 11:51 (vor 4676 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo!
Zufällig habe ich deinen Post gelesen und zufällig kann ich dir in einer Lokalisierung helfen.
Das Nikolajewka bei Astrachan ist vermutlich die heutige Stadt Nikolajewsk, Gebiet Wolgograd. Meine Großmutter wurde dort 1926 geboren, sie ist Wolgadeutsche.
Früher wurde der Ort "Nikolajewskaja Sloboda" oder "Nikolajewka" genannt, erst mit der Erhebung zur Stadt in den 1960er Jahren wurde der Ort zur Stadt Nikolajewsk.

Christian Gerum @, Montag, 24.06.2013, 16:16 (vor 4676 Tagen) @ Peter Aifeld

Vielen Dank, Peter...
das ist schonmal eine Superhilfe

Regina Steffensen, Dienstag, 25.06.2013, 21:04 (vor 4675 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

Einbürgerungsakte, von Leokadia Winkel. Ich habe nun die Kopien und stelle sie gerne zur
Verfügung, ..

das ist nett, vielen Dank ! Ich sende Dir meine E-Mailadresse für die Scans.

Ich wäre auch sehr dankbar über etwas Lesehilfe, besonders bei Leokadias Geschwistern.

Das versuche ich, wenn ich die Scans bekommen habe, denn die sind bestimmt besser lesbar, als das Foto im Forum.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Einbürgerungsakte Leokadia WINKEL geb. ERBERT

Regina Steffensen, Mittwoch, 26.06.2013, 21:29 (vor 4674 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

:danke:vielen Dank für die Scans der Einbürgerungsakte, ich werde sie in unser Archiv aufnehmen !

Ich habe versucht, die Angaben zu den Geschwistern von Leokadia ERBERT zu entziffern, die Schrift ist wirklich fürchterlich. Hier mein Leseversuch:

V: Christian
M: Henriette geb. KUCKAS

Geschwister
1. Wilhelmine BERG (?) ....
2. Pauline MARTIN ....
3. Ludwig verh. ....
4. Eduard verh. ....
5. Amalie GLEICH (?) ....
6. Friedrich verh. verschl.
7. Juliane SCHMIDT verschl.
8. Florentine NOTLEWSKA (?) ....
9. Marie led. ....
10. Henriette verh. ....

Kinder
Arthur geb. 1920 bei der Armee

verh. = verheiratet / led. = ledig / verschl. = verschleppt
Die Ehenamen der Mädchen Wilhelmine, Amalie u. Florentine sind nur schlecht zu lesen, deswegen die Fragezeichen, die .... stehen für Wörter, die ich gar nicht entziffern kann.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Verschleppung ERBERT

Christian Gerum @, Donnerstag, 27.06.2013, 09:42 (vor 4673 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
tausend Dank, dieses Forum ist wirklich eine Wahnsinnshilfe!

Ich habe nun erfolgreich 27 Seiten Auswanderungsakte im Bundesarchiv bestellt und hoffe so die Angaben erweitern/korrigieren/bestätigen zu können.

Mir fehlt etwas der geschichttliche Hintergrund zu Verschleppung:
Damit ist nicht die Verbannung 1914/15 gemeint?
Bezieht sich das evtl. auf Sibiriengulags im 2. Weltkrieg?

Hilft mir evtl. auch die Graphik auf der Geschwisterseite weiter?
Was bedeutet z.B. die 7?

Vielen Dank nochmals, ich melde mich dann mit der neuen Akte wieder.
LG Christian Gerum

Re: Verschleppung ERBERT

Regina Steffensen, Samstag, 29.06.2013, 16:18 (vor 4671 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

Mir fehlt etwas der geschichttliche Hintergrund zu Verschleppung:
Damit ist nicht die Verbannung 1914/15 gemeint?

damit ist vermutlich gemeint, daß diese Personen irgendwann vor der Umsiedlung nach Deutschland verhaftet worden sind und ihr weiteres Schicksal unbekannt ist.

Hilft mir evtl. auch die Graphik auf der Geschwisterseite weiter?
Was bedeutet z.B. die 7?

Die 7 bedeutet, daß die Mutter von Leokadia WINKEL geb. ERBERT 6 Geschwister hat (1+6=7)

ich melde mich dann mit der neuen Akte wieder

Das kannst Du gerne tun, vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Einbürgerungsakte Leokadia WINKEL geb. ERBERT

Christian Gerum @, Dienstag, 02.07.2013, 14:10 (vor 4668 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Forum,

noch eine Frage zum Auffinden lebender Verwandter.

Aus der EWZ Akte geht hervor, dass die Einbürgerung von Renate Winkel(*1926) 1944 im Lager Weide-West in Breslau/Trebnitz geschah.

Sollte man sich am besten an den DRK Suchdienst wenden, oder gibt es eine taktisch bessere Lösung?

Vielen Dank!
Christian Gerum

Re: ERBERT und KUCKAS und QUAST

Christian Gerum @, Donnerstag, 25.07.2013, 13:16 (vor 4645 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Forum, Hallo Regina,
zuerst möchte ich vielen Dank für die ganze Hilfe im Forum sagen und gerne anbieten, auch meine eigenen erworbenen Kenntnisse zur Beantwortung von Fragen anderer Forscher einzubringen.

Die Auswanderer-Akte der Familie ERBERT brachte leider kaum Neues, nur eine interessante Korrespondenz zu den Sorgen Auswanderungswilliger.
Im Gegensatz zur Geburtsurkunde (Lodsjanowka) steht dort der mir unbekannte Ort Aleskufka bzw. Alexowka, den ich in der Nähe nicht finden konnte... Der dritte Name Quast kommt aus Bresufka bzw. Beresowka.

Ich frage mich aktuell ob es möglich ist, nur mit den Nachnamen Christian ERBERT und Henriette KUCKAS deren Herkunftsdorf in Polen zu finden.

Interessanterweise habe ich gestern bei http://www.verwandt.de den Namen ERBERT an einer einzigen Stelle als konzentriertes heutiges Vorkommen gefunden.
In Środa Wielkopolska bei Posen. Ich bin nur verwirrt, da doch eigentlich fast alle Deutschen von damals heute dort vertrieben sein müßten...

Wenn hier jemand bereits Erfahrungen in Polen gemacht hat, würde ich mich freuen über Hinweise, ansonsten versuche ich in polnischen Foren weiterzukommen.
Beste Grüße
Christian Gerum

Regina Steffensen, Freitag, 26.07.2013, 18:22 (vor 4644 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

.. ob es möglich ist, nur mit den Nachnamen Christian ERBERT und Henriette KUCKAS
deren Herkunftsdorf in Polen zu finden.

Da müßte dann schon der berühmte Zufall helfen und die Namen tauchen irgendwann in einer Online-Datenbank auf. Einen Anknüpfungspunkt habe ich sogar schon gefunden, und zwar in der Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich):

Anna QUAST/KWAST *Julianowka, Zhitomir, Volhynia, Ukraine
(Eltern: Daniel QUAST/KWAST & Amalie TESCHNER)
oo
ERBERT (keine weiteren Angaben)

Die Datenbank enthält außerdem Geschwister (mit Ehepartnern) und weitere Vorfahren von Anna.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir in einer privaten Mail Namen und E-Mailadresse des Familienforschers nennen, der diese Informationen eingereicht hat.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Christian Gerum @, Freitag, 26.07.2013, 21:10 (vor 4644 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
VIELEN Dank, Volltreffer!
Anna ist die Ehefrau von Eduard, den Forscher würde ich gerne kontaktieren...
Schöne Grüße
Christian Gerum

Aleksandra Erbert @, Sonntag, 11.08.2013, 17:46 (vor 4628 Tagen) @ Christian Gerum

Hello
My name is Aleksandra and I am writing from Poland that is why I have problems in understanding your forum.
However I see you are looking for some information about Christian Erbert. I am also from Erbert family (by marriage). My genalogical search stopped in the year 1874 when Martinus (Marcin) Erbert married Catharine (Katarzyna)Wojtys in Środa Wielkopolska (Schroda)Poland. He must have been born about 1845 (according to the marriage certificate) This is the only information I have. But WHERE? What are his parents names? There are no details in this German document. He was a worker and he very often changed his place of living so all death, marriage and birth records are found in different places.
That is way I would like to ask you for help to check some some German databases. I am almost certain that his family were German immigrants who came to Poland for work. Now in Poland there are only about 60 people bearing familyname "Erbert" but in Germany it is quite popular

Below you have links to Polish databases of Wielkopolska (Greater Poland)Region:

http://www.basia.famula.pl/de/
http://poznan-project.psnc.pl/

Aleksandra Erbert

Stefan Rückling @, Montag, 12.08.2013, 13:37 (vor 4627 Tagen) @ Aleksandra Erbert

Witam !

Since this a forum for genealogy in Volhynia, I'm not sure whether someone may be able to help you. We have no such databases like you in Poland since German Archives don't put their records online. There's only the international database www.familysearch.org and a German database www.gedbas.de . Did you already examined the Catholic church records of Dolsk, pow. sremski ? In 1834 a Martin Erbert married there (according to Poznan Project). This 'could' be the father of your Martin who married in 1874 in Sroda at age of 29 (so born about 1835). The distance between Sroda and Dolsk is only about 35 km and often the oldest son got the first name of his father.

Powodzenia w poszukiwaniach,

Stefan Rückling

Aleksandra Erbert @, Montag, 12.08.2013, 21:45 (vor 4627 Tagen) @ Stefan Rückling

Dear Stefan
Thank you for you reply.
Martin must have been born about 1845 (not 1835). I know this database. So far I do not have Martin's birth record or death record these are only hipothesis. I didn't know German archives were not available online. What a pity.

Greetings
A.Erbert

Re: Fam. ERBERT

Regina Steffensen, Donnerstag, 19.09.2013, 20:26 (vor 4589 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

in der Mailingliste der SGGEE sucht ein Jimmy C. Gerum nach Familie ERBERT aus Lodsjanowka:

https://www.sggee.org/pipermail/ger-poland-volhynia/2013-September/026515.html

Oder bist Du das selbst ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Fam. ERBERT

Christian Gerum @, Freitag, 20.09.2013, 09:26 (vor 4588 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,
ja das bin ich selbst, Jimmy Christian Gerum.
Ich bedanke mich aber sehr für die Aufmerksamkeit!
LG Christian

enzo masculino @, Freitag, 17.01.2014, 14:39 (vor 4469 Tagen) @ Christian Gerum

Zu Info:"Russlanddeutsche hatten unter Stalin schwer zu leiden. Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Russlanddeutsche? Hierbei handelt es sich um eine ethnisch deutsche und deutschstämmige Minderheit im russischen Staat. Der Großteil dieser Minderheit ist mittlerweile nach Deutschland übergesiedelt." Wolgadeutsche

Birgit Schmidt @, Dienstag, 19.08.2014, 13:33 (vor 4255 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Herr Gerum,
ich bin neu im Wolhynien-Forum und suche ebenfalls Informationen zu Familie Erbert. Da der Name selten ist, sind wir möglicherweise miteinander verwandt. Allerdings kann ich die Verwandtschaft noch nicht erkennen. Da Sie offensichtlich schon länger forschen, können Sie das vielleicht herausfinden. Sehen Sie dazu meine Anfrage und auch die Antwort von Regina Steffensen aus dem Forum.

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=22559

Viele Grüße
Birgit Schmidt

Christian Gerum @, Dienstag, 19.08.2014, 17:57 (vor 4255 Tagen) @ Birgit Schmidt

Hallo Birgit,
ich weiss inzwischen, dass Christian Erbert und Henriette Kuckas ca. 1870 von irgendwo in Polen in den Kreis Pulin auswanderten.
August könnte also ein Bruder von Christian gewesen sein, der mitreiste.
Ich habe die Geschichte von Christians Familie hier etwas dokumentiert:

http://www.cewe-fotobuch.de/view/1ffb566f6c22fba430e12f60791c9834

Vieles könnte ähnlich auf deine Familie zutreffen.
Ich würde mich freuen, wenn wir eine Verbindung fänden.

Schöne Grüße
Christian Gerum

---
Moderator: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben

Re: Eheschließung Erbert Kukas

No Name, Dienstag, 19.08.2014, 20:12 (vor 4255 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,
Christian Erbert und Henriette Kukas haben 1872 in Konin geheiratet.
Dort findest Du bestimmt auch die Taufeinträge.

Gruß

---
Admin: Beitrag auf Wunsch anonymisiert

Re: Eheschließung Erbert Kukas

Christian Gerum @, Dienstag, 19.08.2014, 21:17 (vor 4255 Tagen) @ No Name

Liebe [...],
deine Antwort ist eine Sensation!
Ist das ein Zufallsfund? Wie kommt man an die Daten in Konin?
Ich würde gerne mit dir darüber reden..
Schöne Grüße
Christian

Birgit Schmidt @, Freitag, 22.08.2014, 11:32 (vor 4252 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin beeindruckt, was du bereits über deine Familie herausgefunden hast und wie schön du deine Informationen aufbereitest hast. Davon bin ich noch weit entfernt. In den letzten Tagen habe ich versucht, von meinen beiden Cousins noch mehr Informationen zu bekommen, aber leider gibt es keine Dokumente und Aufzeichnungen mehr, die uns irgendwie weiterhelfen könnten. Trotzdem will ich nicht aufgeben und weiter forschen. Es könnte wirklich gut sein, dass August und Christian Erbert Brüder waren.

Viele Grüße

Birgit

Elvira Malmgren @, Mittwoch, 06.04.2016, 20:26 (vor 3659 Tagen) @ Christian Gerum

ERBART, Ludwig *06.08.1882 ~13.08.1882 in Slobodka (Christian & Henriette geb. KUKOSCH)

Mein Grossvater Ludwig Erbert, geb. 06.08.1982 in Slobodka, ist am 29.09.1950 in Speyer/Rhein gestorben.

Er war verheiratet mit

1. Juliane geb. Miting, 20.01.1883 in Heimenthal ?, gest. 20.03.1910
2. Auguste geb. Welke, 09.06.1886 in Richthof, Verwaltungsbezirk Danziger
Höhe
3. Berta, geb. Schulz, 17.09.1889 in Slabotka, Eltern August und
Ernestine, geb. Liske

Berta Erbert war meine Grossmutter.

Elvira Malmgren, geb. Erbert

Re: Fam. ERBERT, KUKASZ

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 06.04.2016, 22:42 (vor 3658 Tagen) @ Elvira Malmgren

Hallo Elvira,

deine Antwort wurde verschoben zu einem Beitrag von Christian Gerum - er ist es nämlich, der nach der Familie ERBERT forscht und mit dem du offensichtlich verwandt bist.

Das Thema ist inzwischen ein bißchen unübersichtlich geworden, darum wiederhole ich den Hinweis, daß die Heirat deiner Urgroßeltern Christian ERBERT und Henriette KUKOSCH/KUKASZ in 1872 in Konin stattgefunden hat.

Etliche Kirchenbücher der evang. Kirche Konin sind online auf http://www.szukajwarchiwach.pl/ zu finden. Leider wurden sie zu der Zeit in Russisch geführt.

http://szukajwarchiwach.pl/54/855/0#tabJednostki

Direktlink zum Heiratseintrag Nr.6/1872
http://szukajwarchiwach.pl/54/855/0/-/27/skan/full/qkJkJki_cwVW-OMUjZCfmA

In den Jahren 1873 bis 1880 findet man die Geburten von sechs Kindern:
1873 - Juliane
1874 - Wilhelmine
1875 - Friedrich Wilhelm
1877 - Pauline
1878 - Henriette
1880 - Helena

Irgendwann danach muß die Familie nach Wolhynien umgesiedelt sein, da dort 1882 ja dein Großvater Ludwig geboren wurde. Weitere Kinder folgten.

Im Heiratseintrag steht, soweit ich das entziffern kann, daß Christian ERBERT bei der Heirat 33 Jahre alt ist, seine Frau 29 Jahre. Das erscheint mir für beide recht "alt", zumal Henriette ja dann noch viele Kinder geboren hat.

Für Henriette KUKASZ, Tochter von August KUKASZ und Juliane KITER, habe ich den Geburtseintrag im Jahr 1851 gefunden, sie war also bei der Heirat 20 oder 21 Jahre alt, das paßt schon eher.

Direktlink zum Geburtseintrag Nr.154/1851
http://szukajwarchiwach.pl/54/855/0/-/15/skan/full/mxqt0W5gYehvn-QM0QRWxw

Weiter habe ich jetzt nicht geguckt. Viel Spaß bei der weiteren Suche!
Irene

Christian Gerum @, Donnerstag, 07.04.2016, 00:34 (vor 3658 Tagen) @ Elvira Malmgren

Liebe Elvira,
ich habe mich sehr über Ihre Antwort gefreut..
Ich würde sehr gerne mehr über die Geschichte von Ludwig erfahren.
Ich habe inzwischen auch viel über Ludwigs Vorfahren herausbekommen. Ich bin bis 1710 gekommen...
Viele Grüße
Christian Gerum

Alexander Erbert @, Donnerstag, 21.04.2016, 11:09 (vor 3644 Tagen) @ Christian Gerum

Paar Jahre zuspät, aber zumindest Richtig.

Eduard Erbert war einer der Brüder von Karl Erbert (Sohn von August Erbert). Hoffe, dass es richtig ist. Denn mein Großvater, Artur Erbert (Sohn von Karl Erbert aus Zhitomir) hatte mir erzählt, nach dem ich Erberts in Sao-Paolo Brasilien aus Zhitomir ausfindig gemacht hatte, dass sein Onkel zuerst nach Danzig mit der Familie ausgewandert ist und von dort aus nach Brasilien.
Ein Teil der Erberts, ob stimmt oder nicht, ist aber auch nach Kanada.

Karl Erbert war verheiratet mit Annelise Erbert geb. Schulz.

Desweiteren habe ich im Forum gelesen von Sophie (Sonja) Erbert, geb. 05.01.1923 in Natalien, die mit einem deutschen Offizier verheiratet wurde. An diese Geschichte kann ich mich erinnern, als mein Opa, Artur Erbert (5.7.1933), es erzählt hat. Es war seine Cousine. Somit war Robert Erbert der Onkel von meinem Opa.

Ob Robert Erbert erschossen wurde, kann ich nicht sagen, ich muss wieder die Seite von russ. Ministerium ausgraben, wo man die Verhaftungen und Urteile der Russland-Deutschen nachvollziehen kann. Viele wurden nach 1948 wieder entlassen aus Straflagern und Arbeitsarmeen (Trudarmija).

Martin & ERBERT

Irene König ⌂ @, Samstag, 13.03.2021, 19:00 (vor 1857 Tagen) @ Christian Gerum

Wilhemina, Pauline, Ludwig, Eduard, Amelie, Friedrich, Juliane, "Hernentia?", Maria, Henriette und Leokadia.

Hallo Christian,
ich bin im Zuge eines anderen Projekts auf diese Familie gestoßen. Dort fand ich eine Tochter der oben genannten Pauline ERBERT, Schwester von Leokadia. Pauline war verheiratet mit Gustav MARTIN/MERTIN.

Helene MERTIN
*29 Apr 1900 in Josephin, Shitomir, Wolhynien, Russland

oo 11 Feb 1920 in Paparzyn, Kreis Kulm

Gottlieb KÄHLERT
*18 Jan 1886 in Segenstal, Nowograd-Wolynsk, Wolhynien, Russland

Randvermerk auf der Eheurkunde: Durch das am 18. Februar 1936 rechtskräftige Urteil des Preußischen Landgerichts Insterburg - 2R 82/35 - ist die Ehe Kählert/Mertin geschieden worden.
[Quelle: Ancestry.de - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945, StA Paparzyn]

1952 beantragt Helene KÄHLERT geb. MERTIN die Einbürgerung.
[Quelle: Findbuch 611.1 Innenministerium, Verzeichnis der Einbürgerungen, Lfd. Nr. 50260, Landesarchiv Schleswig-Holstein, Prinzenpalais, 24837 Schleswig]

---
Gruß, Irene

Martin & ERBERT

Gerum Christian @, Samstag, 13.03.2021, 21:17 (vor 1856 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank, ich bin immmer dankbar über neue Spuren!
Beste Grüße
Christian Gerum

Gottlieb Kählert

Hanna Wagner @, Stuttgart, Mittwoch, 11.01.2023, 14:00 (vor 1188 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich bin zufällig auf Ihren Eintrag gestoßen.
Dort wird Helene Mertin erwähnt, die mit Gottlieb Kählert (*18 Jan 1886 in Segenstal) verheiratet war.Gottlieb Kählert hat vor der geschlossenen Ehe mit Helene Mertin im Kreis Kulm ein uneheliches Kind ( Hildegard Sietz * 08.09.1918) gezeugt.Hildegard Sietz war meine Mutter. Also ist Gottlieb Kählert mein Großvater. Mich interessiert sehr, ob aus der Ehe mit Helene auch noch Kinder hervor gegangen sind oder hat Gottlieb Kählert nach der Scheidung nochmals geheiratet? Ist er eventuell nach Deutschland verzogen?Besteht die Möglichkeit, nach weiteren Verwandten von Gottlieb zu suchen. In Ancestry habe ich keine weiteren Hinweise gefunden.
Vielleicht melden Sie sich?
Herzliche Grüße
Hanna Wagner

Gottlieb Kählert

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 11.01.2023, 16:40 (vor 1188 Tagen) @ Hanna Wagner

Hallo Frau Wagner,

es ist unmöglich, Ihre Fragen zu Gottlieb Kählert zu beantworten. Das alles betrifft ja die Zeit nach seinem Weggang aus dem Gouvernement Wolhynien nach Westpreussen.

Er hatte nachweislich einen älteren Bruder, der ebenfalls in Wolhynien geboren wurde: KEHLERT, August *05 Aug 1881 in Dabrowka (Vater Michael, Mutter Florentine geb. Wutzke).

Sie könnten sich eine Kopie der Einbürgerungsakte von Helene KÄHLERT geb. MERTIN besorgen, vielleicht werden dort Kinder erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Irene König

RSS-Feed dieser Diskussion