Miller und Edelberg

Wiktor Zilke @, Sonntag, 03.03.2013, 13:44 (vor 4747 Tagen)

Hallo an allen!

Ich kann spuren dieser Linien meiner Verwandtschaft nicht zurückverfolgen, ab wohl ich einige spuren habe. Konnte bis lang nirgendwo anknüpfen. Vielleicht gibt’s jemanden der mehr weis, oder die vorgaben besser verwährten kann.

Mein Urgroßvater Eduard Miller Sohn von Friedrich Miller geboren etwa 1879, Mutter ist nicht bekannt. Hatte meines wissen mindestens noch drei Geschwister: Emilia ca. 1878,
Friedrich 1884 und Lydia 1888.

Eduard heiratete Lydia Edelberg die Tochter von David und Eva, wo ist mir nicht bekannt
Hatten krankheits- bedingt nur ein Sohn Jonat (mein Opa) geb. 1903 in Sibirien.
Lydia hatte außer der 3 brüder Friedrich, Julius und Benjamin (geburtseinträge Odessa3)
Ein Älteren Bruder Johan und noch eine Schwester( unbekannt) die einen These heiratete.

Julius Edelberg soll mehrere male zwischen Russland und Amerika gereist sein kann aber nichts finden das dass bestätigt. Soll auch die Ehefrau aus Amerika nach Russland mitgebracht haben.

Emilia Miller heiratete Alexander Assenheimer aus Protowka( Neuheim)
1913 siedelten sie nach Sibirien um ortschaft Fjodorowka, später Kwasowka gebiet omsk.
Die Angaben bei posting Friedrich Assenheimer über Emilia Müller von Nina Wischnew sind mir bekannt. Ich versuche auch Kontakt zu Nina aufnehmen, aber bis jetzt erfolglos.

Angaben zu den Kindern sollen wohl stimmen( mir waren zwar nur die 4 söhne bekannt).
Doch zu Emilia selber sind aus meiner sicht fehlerhaft. Ich habe Kontakt zu einem Enkel von Emilia, der schriftliche Notizen von Eduard Assenheimer(Sohn von Emilia) hat.
Danach ist Emilia Tochter von Friedrich Miller geb. 1978 gestorben erst 1960.

Die Kinder Friedrich und Lydia Miller heirateten in Sibirien. Da habe ich noch mehr Infos, aber das trägt zur suche in Wohlynien nichts bei.

Re: Familie MILLER / MÜLLER aus Jakowka

Regina Steffensen, Samstag, 09.03.2013, 21:59 (vor 4741 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

Mein Urgroßvater Eduard Miller Sohn von Friedrich Miller geboren etwa 1879, Mutter ist nicht
bekannt. Hatte meines wissen mindestens noch drei Geschwister: Emilia ca. 1878, Friedrich 1884
und Lydia 1888.

hast Du Dokumente zu den Geburten der Geschwister MILLER ? Oder sind es mündliche Überlieferungen ?

posting .. von Nina Wischnew .. Angaben .. zu Emilia selber sind aus meiner sicht fehlerhaft.

Davon kannst Du nur ausgehen, wenn Du für Deine eigenen Angaben Dokumente als Nachweis hast, Notizen von Familienangehörigen reichen da leider nicht. Nina Wischnew hat für Emilie MILLER=MÜLLER Geburtsdaten angegeben: 18.09.1884 in Jakowka, Heimtal. Die Geburt habe ich in den Kirchenbuch-Zweitschriften von Heimtal gefunden.

Emilie Wilhelmine MÜLLER *18.09.1884 in Jakowka ~30.09.1884
(Eltern: Wilhelm MÜLLER & Justine geb. FRITZ, beide lutherisch)
Paten: Karl FRITZ und Rosalie MIETZ
[KB-Zweitschrift Heimtal, Geburten 1885, S. 660, Nr. 775]

Für diese Emilie gibt es auch noch einen Bruder mit dem Namen Eduard !!

Eduard Adolph MÜLLER *28.03.1883 in Jakufka ~08.04.1883
(Eltern: Wilhelm MÜLLER & Auguste geb. FRITZ, beide lutherisch)
Paten: Carl HINZ und Caroline FRITZ
[KB-Zweitschrift Heimtal, Geburten 1885, S. 837, Nr. 628]

Laut der Karte von Jerry Frank aus der SGGEE heißt Jakowka auch Pisarowka !

Wilhelm MÜLLER und Auguste FRITZ haben am 23.11.1881 in Heimtal geheiratet (keine Eltern angegeben).
[KB Zweitschrift Heimtal, Heiraten 1881, S. 586, Nr. 166]

Die von Dir angegebenen Kinder Friedrich und Lydia sind dann nach 1885 in die Kirchenbücher eingetragen (Lydia auf jeden Fall, Friedrich vermutlich auch) und tauchen in den bisher bekannten Kirchenbuch-Zweitschriften noch nicht auf.

Dir wird sicher aufgefallen sein, daß ich für Emilie und Eduard verschiedene Mütter angegeben habe. Entweder der Pastor hat bei Emilies Geburtseintrag einen verkehrten Vornamen für ihre Mutter eingetragen oder Auguste MÜLLER geb. FRITZ ist 1884 gestorben und der Witwer hat dann Justine FRITZ geheiratet. Welche Version jetzt stimmt, können wir nicht feststellen, da für das Jahr 1884 die Kirchenbuch-Zweitschriften von Heimtal fehlen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie MILLER = MÜLLER aus Jakowka

Wiktor Zilke @, Montag, 11.03.2013, 12:43 (vor 4740 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina !
Ich habe Kontakt zu den Enkeln aller Geschwister und unabhängig von einender wird als Vater von Eduard, Emilia, Friedrich und Lydia ein Friedrich genant. Bis auf erst Jetzt bekannt gewordener Einträge von Nina, vielleicht ist Sie auf dem falschen Dampfer?

Ich besitze zwar keine Dokumente, dafür aber Öffentlich zugängliche Eintragungen, aus denen heraus geht dass Eduard und Friedrich auf jeden Fall den Vatersname Friedrich trugen. Eduard Sohn v. Friedrich Miller wird aufgezählt zusammen mit 19 anderen die 1913-14 als Erstpächter den Chutor Kasanzewskij besiedelten. Auf deren Land entstand 1934 die Ortschaft Kasanka, mein Geburtsort.

Ich hatte In Sommer 2010 die Möglichkeit in ein altes Geschäftsbuch der Kolchose, in der die 4 Geschwister lebten, einzusehen. Wo ein Friedrich Sohn v. Friedrich geboren 1884 und die mit im Haushalt lebende Ehefrau Emma und erwachsene Tochter Pauline eingetragen sind. Da es ein Foto gibt auf dem die beiden Frauen und auch meine Mutter mit den Eltern zu sehen sind, bin ich mir ganz sicher dass es sich um den gleichen Friedrich in dem Buch handelt. Außer dem soll Friedrich verhaftet worden sein in den 30-ern. Kahm aber nach 1 Jahr wieder Frei. Es gibt einen Eintrag bei memo.ru dort wird sogar der Geburtsort Pissarowka von Friedrich angegeben. Dass irritierende bei diesem Eintrag ist der angegebene Wohnort bei der Verhaftung. Zwar soll die Ehefrau Emma aus dem Ort stammen aber nie soll Friedrich dort gelebt haben.

Re: Familie MILLER = Edelberg

Sergej E @, 49632, Dienstag, 08.04.2025, 23:42 (vor 328 Tagen) @ Wiktor Zilke

heym,
dann sind wir miteinander verwandt.

Ich bin ebenfalls in Kasanka geboren
mein Opa hat den Namen Edelberg und meine Oma Miller :D

Re: Familie MILLER / MÜLLER aus Jakowka

Wiktor Zilke @, Samstag, 30.03.2013, 19:01 (vor 4720 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina

Mir ist neulich in einem anderen zusamenhang der Namen Friedrich Wilhelm Miller aufgefallen. Das könnte glaube ich die Erklärung sein bei meiner Familie. Das später der erste Namen in den Dokumenten eingetragen wurde.

Re: Familie Edelberg

Wiktor Zilke @, Dienstag, 06.01.2015, 15:26 (vor 4073 Tagen) @ Wiktor Zilke

Ein Hallo an allen die hier mitlesen!

Ich benötige Hilfe um bei meiner Suche in dieser Angelegenheit weiter zu kommen. Aber vorweg die Angaben zur den Edelbergs.

Kenntnisse über meine Familie Edelberg beginnen mit Überlieferung, dass drei Söhne der Familie beschlossen auszuwandern(Der damalige Wohnort ist nicht bekannt). Die hatten aber unterschiedliche Ziele, Einer ging nach Amerika (Kanada?), der Zweite Südafrika(möglich auch Argentinien oder Australien), der Dritte (David mein ur-ur opa) nach Russland. Möglich ist auch das alle drei erst nach Wollhynien kamen, und erst dort sich trennten. David mit Ehefrau Eva Richter (Reuter?) hatten mindestens schon den Sohn Johann-Friedrich, als sie ca.1870 -72 nach Wollhvnien kamen, in das Gebiet bei Zitomir. Am 06.09.1873 wurde Julius in der Ortschaft Boljarka geboren, am10.10.1875 der Friedrich Otto in Murawa(Murawnja), am 23.08.1877 Benjamin Ludwig in Heimtal(Odessa 3 Datei). Sie hatten aber auch noch mindestens 2 Mädchen, Lydia meine ur-oma und eine Tochter, Die vermutlich noch in Wollhynien einen These heiratete. Als nächstes ist die Umsiedlung nach Sibirien bekannt. Die Familie David und Eva Edelberg(mit den verheirateten Kindern) wird in der nähe der Stadt Tara sesshaft. Der Älteste Sohn Johannes, heiratet Kristine Koberstein auch noch vor der Umsiedlung nach Sibirien. Das sterbe Datum von David und Eva Edelberg soll etwa um 1916 liegen. Soweit die mündliche Überlieferungen.

Ich bin vor ca. einer Woche auf einer Liste der Hauseigentümer(ca. 370 an der Zahl, Deutschstämmige, ursprünglich meist aus Gebiet Wollhynien und Lublin kommend.) im gebiet um der Stadt Tara. Darunter auch David und ein Ludwig Edelberg dessen Vater ein Pawel(Paul) war. In der Odessa3 Datei fand ich Folgende Einträge:

Edelberg, Paul Adolf 9 Jan 1880 Mutter Edelberg,Mathilde Vater Peter Paul Zaft. Vater der Mutter ist ein Paul Edelberg

Edelberg, Emilie 16 Jun 1878 Vater Ludwig, Mutter Schmidt, Caroline

Edelberg, Ludwig 21 Nov 1882 Heimthal Jaeger, Juliana

Edelburg, Paul 5 Aug 1885 Zhitomir Neumann,Auguste

Es könnte sich bei Matilda um eine Schwester der beiden Brüder(vermutlich) handeln. Bei den 2 Eintrag sowie bei dem 3 (eventuell eine 2-Heirat?) um den Gleichen Ludwig handeln
Bei dem 4 Eintrag ebenfalls um eine 2 Heirat.
Das zu überprüfen ist mein Anliegen. Ich hab mal hier im Forum gelesen das Die Zweitschriften der Odessa3 Datei, eine zeitlang freizugänglich war, und einige die sich herunter geladen hatten. Meine Bitte ist: kann jemand, der die Möglichkeit hat, überprüfen ob da eventuell eine Zugehörigkeit zu meinen oben beschriebenen Edelbergs zu erkennen ist.
Bei den Geburten wären die Taufzeugen von Interesse, bei Heiraten die Trauzeugen oder ist auch eventuell das Alter der Brautleute angegeben?

Vielen Dank in voraus. Gruß Wiktor

Re: Familie Edelberg - Einträge aus den KB-Zweitschriften

Regina Steffensen, Dienstag, 06.01.2015, 19:36 (vor 4073 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

die Fotos zu den von Dir genannten Einträgen habe ich Dir per E-Mail geschickt. Bitte selber vergleichen !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Edelberg - Einträge aus den KB-Zweitschriften

Wiktor Zilke @, Dienstag, 06.01.2015, 21:20 (vor 4073 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Danke. Aber leider ist kein zusammenhang zu erkennen

Gruß Wiktor

Stefan Rückling @, Dienstag, 06.01.2015, 22:43 (vor 4073 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

der recht seltene Name Edelburg war mir neulich im ev. Kirchenbuch von Iłów (Polen) ab Beginn 1779 aufgefallen. Wenn Du in die SGGEE-Datenbank siehst, wirst Du merken, daß der Name dort sehr (!) häufig vorkam, das ganze 19. Jahrhundert hindurch.

Viele Grüße,

Stefan

Wiktor Zilke @, Mittwoch, 07.01.2015, 09:42 (vor 4073 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan!

Ich bin dort kein Mitglied, einfach aus dem Grund, weil meine Baustelle noch Sibirien ist. Es sind noch viele Fragen offen. Momenten verbringe ich viel Zeit mit der Durchsuchung von El.- Archiv der Stadt Tobolsk. Bei http://www.geneteka.genealodzy.pl Im ev. Kirchenbuch von Iłów (Polen) habe ich vermutlich Davids Geburtseintrag gefunden. Aber um sicher zu sein bräuchte ich den Heiratseintrag mit Eva Richter.

Gruß Wiktor

Re: Familie EDELBERG / EDELBURG

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 07.01.2015, 11:31 (vor 4073 Tagen) @ Wiktor Zilke

Ich bin dort kein Mitglied, einfach aus dem Grund, weil meine Baustelle noch Sibirien ist.

Hallo Wiktor,
das mit Sibirien verstehe ich nicht ganz, denn du suchst ja auch schon im Kirchenbuch Iłów (Polen) ;-) ? Wenn du dann soweit bist: die SGGEE listet auch die Heirat von David EDELBURG mit Eva Rosine RICHTER im Jahr 1870 auf.

Gruß, Irene

Wiktor Zilke @, Mittwoch, 07.01.2015, 13:45 (vor 4072 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene!

Das ist leicht zu erklären. Bei meinen Anfängen, auch hier im Forum, wurde ich drauf hingewiesen(was auch richtig ist und mir auch selber bewusst war) das man mit den Eltern, Großeltern….. beginnen sollte. Da meine Ahnen zum Teil schon ab 1897 in Sibirien lebten, und ich einige Lücken noch füllen muss, bin ich momentan dort zugange. Was aber nicht heißt, dass ich nicht gelegentlich auch bei anderen Öffentlichen Dateien nach meinen Familien suche, sobald ich neue Erkenntnisse habe, wie bei Edelbergs. Die Mitgliederschafft ist nur eine Frage der Zeit gewesen. Ich hatte bislang immer noch Bedenken dass mir bei Einigen Familien Brücken fehlen könnten, wie z.B. bei Fam. Jabs da ist die Uhrgroßmutter nicht bekannt. Sie starb in Sibirien. Deswegen versuche ich erst dort alles herauszuholen. Aber Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich auch bei Fam. Richter ein Ansatz, zu mindest weis ich wo man ansetzen kann.

Gruß Wiktor

Stefan Rückling @, Donnerstag, 08.01.2015, 09:18 (vor 4072 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

also Heirat Edelberg-Richter war 1870 in Secymin Nowy (schon etwas weiter östlich als Iłów. Den Scan hänge ich hier an.

Viele Grüße,

Stefan[image]

Wiktor Zilke @, Freitag, 09.01.2015, 08:39 (vor 4071 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan!

Ich kann nur sagen Danke, Danke. Damit hatte ich nicht gerechnet. Werde wohl einige Zeit brauchen um das zu lesen. Aber eine Frage vorweg, Lese ich die Namen der Eltern richtig? Павел Эдельбург(Paul Edelburg) und Кристина Таубе(Kristina Taube) so wie Кристиан Рихтер(Kristian Richter) und Евва Клаиберг(Eva Kleiberg)?

Gruß Wiktor

Stefan Rückling @, Freitag, 09.01.2015, 10:37 (vor 4071 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

ja, die Namen liest Du richtig. Wenn Du diese Linie weiter verfolgen willst, wäre eine Anmeldung bei der SGGEE sicher eine Erleichterung bei der Arbeit.

Viele Grüße,

Stefan

Wiktor Zilke @, Freitag, 09.01.2015, 12:10 (vor 4071 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan!

Auf Dauer werde ich das auch. Aber auch bei den Edelbergs fehlt mir ein wichtiger Baustein, den es einzusetzen gilt bevor ich die Linie tiefer verfolge. Ich habe noch keinen Schriftlichen Beweis dass meine Ur-Oma Lydia die Tochter von David und Eva Edelberg ist. Bislang stütz sich das auf einer Mündlichen Aussage einer über 80-jähriger Nichte von Lydia (mittlerweile verstorbene). Davor ging ich von den Mädchennamen Schmidt aus.

Gruß Wiktor

RSS-Feed dieser Diskussion