Heiratsurkunde Samuel Maier mit Emilie Jeske
Ich bin gebürtiger Argentinier und lebe seit 1986 in Deutschland. Meine Vorfahren stammen alle aus Wolhynien. Ich benötige die genauen Daten der 1. Eheschließung meines Großvaters, noch besser wäre natürlich die Heiratsurkunde.
Die mir bekannten Daten sind: Mein Großvater hieß Samuel Maier. Es ist möglich (aber nicht sicher), dass der Nachname in "Majer" geändert wurde. Er wurde im Februar 1895 oder Februar 1896 sehr wahrscheinlich in Topcza (deutsch: Toptscha) geboren.
Im Zeitraum zwischen ca. 1919 bis 1921 heiratete er seine erste Frau Emilie Jeske (vielleicht auch Jess oder Jesse). Aus dieser Ehe sind 2 Kinder hervorgegangen: Reinhold (mein Vater) und Artur. Mein Vater wurde in Krynicza entweder am 19.01.1922 oder 19.01.1921 geboren. Die erste Frau meines Großvaters ist um ca. 1924 verstorben.
Später heiratete mein Großvater in 2. Ehe Matilde Penno oder Peno (weitere Daten sind nicht bekannt). Seine zweite Frau brachte zwei Kinder mit in der Ehe (Wilhelm und Lisa oder Elisabeth). Gemeinsam hatten sie eine weitere Tochter (Herta). Im August/September 1938 wanderte mein Großvater mit Familie und weiteren Familien aus der Gegend (z.B. Familie Klingbeil) nach Argentinien aus.
Wie Anfangs erwähnt, benötige ich das genaue Datum (Tag/Monat/Jahr) und Ort der Eheschliessung von Samuel Maier (evtl. auch "Majer") und Emilie Jeske (evtl. auch Jess oder Jesse) im Zeitraum zwischen ca. 1919-1921. Noch besser wäre es, wenn ich eine Heiratsurkunde bekommen könnte. Weitere Daten liegen mir leider nicht vor. Wer kann helfen? Ist es möglich mit den spärlich vorhandenen Daten evtl. die Heiratsurkunde zu bekommen? Ich bin für jede Hilfe, Hinweis, Information oder Anregung dankbar.
Vermerk: [/i]Bei der Auswanderung wurde von den polnischen Behörden im polnischen Pass der Name "Maier" in "Majer" geändert. Da mein Vater und Großvater keine weitere Papiere hatten, ist es bei der Schreibweise "Majer" geblieben. Es ist aber auch möglich, dass es schon vorher zu einer Änderung des Names in "Majer" gekommen ist.

) erwähnt. Leider sind keine Heiratsdaten für Samuel und Emilie angegeben, aber Emilie ist angeblich in Lucynow geboren. In Lucynow gab es eine große baptistische Gemeinde, nur leider existieren kaum noch Kirchenbücher: