Familienforschung

Roswitha Biallas @, Mittwoch, 21.07.2004, 16:16 (vor 7498 Tagen)

Suche Hinweise auf die Familie Leipelt (August und Ernestine geb. Lange) aus Blumenthal in Wolhynien und Familie Drewitz (Karl und Emilie geb. Krüger) aus Sribesch/ Wolhynien. Kirchspiel Shitomir.

Ein Sohn Julius Leipelt wurde in Gaberowka/ Wolhynien am 08.10.1897 geboren.

Ortschaften Blumenthal + Sribesch

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 21.07.2004, 20:43 (vor 7497 Tagen) @ Roswitha Biallas

Blumenthal ... Sribesch ... Kirchspiel Shitomir.

Den Ort Blumenthal kann ich zuordnen, er wurde auch Zwetjanka genannt. Hier wohnten überwiegend deutsche Eigentümer. Der Ort hatte im Jahr 1909 evangelische Einwohner 616, besaß 1 Bethaus, 1 Schule, 87 Schüler und wurde vom Pastor des Kirchspiels 2x im Jahr besucht.

Den Ortsnamen Sribesch kann ich nicht entdecken. Könnte im selben Kirchspiel eventuell der Ort Stribisch gemeint sein? Klingt fast ähnlich und wäre eine Vermutung von mir.

Gerhard

Re: Ortschaften Blumenthal + Sribesch

Roswitha Biallas @, Mittwoch, 21.07.2004, 23:19 (vor 7497 Tagen) @ Gerhard König

Danke für deine Informationen! den Namen auf der Enteignungsliste habe ich auch gefunden, allerdings nichts zur Familie Leipelt.Der Ort heißt übrigens Stribisch bzw. Stribesch, das war ein Schreibfehler von mir.

Re: Namenssuche Leipelt + Drewitz

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 21.07.2004, 21:14 (vor 7497 Tagen) @ Roswitha Biallas

Eine erste Variante wäre hier eine Anfrage im Bundesarchiv Berlin nach den EWZ-Unterlagen. Schau mal bitte in unseren Leitfaden, auf der Startseite http://www.wolhynien.de ist der Link dazu.

Eine nächste Variante wäre das Bundesarchiv Koblenz. Hier kannst Du nach den Einwohnern in den Dir bekannten Ortschaften fragen oder eventuell vorhandene Familienstammblätter oder Fragebögen aus der Zeit der Einwanderung einsehen.

In den Enteignungslisten aus dem Jahr 1916 taucht der Name Drewitz auf. Siehe: http://www.wolhynien.de/villages/stribesh.htm für den Ort Stribesch Kreis (Ujesd) Shitomir, Pulinskaja Wolost.

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion