Lager 227 in Lodz (Litzmannstadt)

Walerian Wrona, Dienstag, 20.07.2004, 09:46 (vor 7499 Tagen)

Ich suche nach den Wurzeln meiner Familie. Auf einem Bild vom 22.9.1944 bin ich im Lager 227 in Litzmannstadt mit meinem Bruder abgelichtet. Kann mir jemand sagen, wie ich an ein Verzeichnis über die Insassen dieses Lagers komme? Wahrscheinlich handelt es sich um ein EWZ Lager.

Vielen Dank
Wrona

---------

Moderator: Emailadresse gelöscht. Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.

Re: Lager 227 in Lodz (Litzmannstadt)

Gerhard König ⌂, Dienstag, 20.07.2004, 17:57 (vor 7499 Tagen) @ Walerian Wrona

Als Antwort auf: Lager 227 in Lodz (Litzmannstadt) von Walerian Wrona am 20. Juli 2004 09:46:51:

Walerian,

vermutlich wurde in Litzmannstadt Deine Familie in den EWZ-Unterlagen erfaßt. Du kannst somit entweder in

* Berlin um eine Auskunft bitten ...
siehe Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde auf unserer Webseite http://www.wolhynien.de/links.htm mit den entsprechenden Adressen, Ansprechpartnern und Erklärungen

* oder im Bundesarchiv Koblenz nach weiteren Unterlagen zu Deinem Familiennamen fragen. Adresse:
Bundesarchiv Koblenz / Potsdamer Strasse 1 / 56075 Koblenz
Tel.: 0261 505-0 / Fax: 0261 505 226

* oder falls Kontakte in die USA bzw. Kanada vorhanden sein sollten, können dort aufgrund der anderen gesetzlichen Bestimmungen die amerikanischen Verfilmungen der kompletten EWZ-Unterlagen eingesehen werden. Kleiner Tip: werde hier Mitglied http://www.sggee.org/ und Du hast automatisch den Kontakt zu einer Vielzahl von Forscherkollegen in Amerika.

Gerhard

Walerian Wrona, Mittwoch, 21.07.2004, 15:08 (vor 7498 Tagen) @ Gerhard König

Gerhard, vielen Dank für Deine Auskunft. Schick mir bitte Unterlagen und ich werde gerne Mitglied um weitere Nachforschungen durchführen zu können. Kannst Du mir schreiben, ob ich Anhand meines Vornamens, der ja relativ selten ist, ein Auskunft erhalten kann? Meinen wahren Namen kenne ich nicht, der Name Wrona stammt von meinem Adoptivvater in der Nachkriegszeit. Das einzige Beweismittel ist das Bild.

Mit freundlichen Grüßen
Walerian

---------

Moderator: Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 21.07.2004, 21:02 (vor 7497 Tagen) @ Walerian Wrona

Als Antwort auf: Re: Lager 227 in Lodz (Litzmannstadt) von Walerian Wrona am 21. Juli 2004 15:08:11:

Dann müssen wir wieder zu Deiner ursprünglichen Frage zurück:

Auf einem Bild vom 22.9.1944 bin ich im Lager 227 in
Litzmannstadt mit meinem Bruder abgelichtet.

Somit bist Du und Dein Bruder mindestens 60 Jahre. Gibt es irgendwelche Erinnerungen aus vergangenen Gesprächen, die auf eventuelle Verwandschaft schließen können? Oder fandet Ihr erst jetzt dieses Bild aus dem Jahr 1944?

Nächste Frage wäre, kann Euer Adoptivvater noch befragt werden? Wie seit Ihr zu ihm damals gekommen? Wer hat Euch wie Eure Geburt bescheinigt bzw. Euren Personalausweis ausgestellt?

Oder ganz anders: was habt Ihr in den vergangenen 60 Jahren schon alles unternommen, um Euren wahren Familiennamen zu erfahren? Ohne diesen werden meine ersten Tips leider nichts bringen.

Gerhard

Irene Kopetzke, Donnerstag, 22.07.2004, 11:05 (vor 7497 Tagen) @ Walerian Wrona

Als Antwort auf: Re: Lager 227 in Lodz (Litzmannstadt) von Walerian Wrona am 21. Juli 2004 15:08:11:

Nachdem Du uns jetzt ein paar genauere Angaben gemacht hast, glaube ich nicht, daß wir an dieser Stelle weiterhelfen können. Auch ein Verzeichnis der Lagerinsassen wird wohl nichts nützen, wenn nicht einmal der Familienname bekannt ist. Natürlich kannst Du im Bundesarchiv anfragen, was für eine Art Lager das Lager 227 in Lodz gewesen ist. Wenn es ein EWZ-Lager war, weißt Du, daß Du und Dein Bruder dort eingebürgert wurden, aber einen Hinweis auf die genaue Herkunft ergibt das nicht, denn dort wurden Deutsche aus ganz Osteuropa durchgeschleust. Allerdings wird es unmöglich sein, Deine Akte zu finden, wenn Du den Nachnamen nicht angeben kannst.

Der Vorname "Walerian" ist zwar die polnische Form von "Valerian", aber davon abzuleiten, daß Deine Eltern aus einem ehemals polnischen Gebiet stammen, wäre doch etwas gewagt.

Einziger kompetenter Ansprechpartner für Dein Anliegen ist meiner Meinung nach das Deutsche Rote Kreuz. http://www.drk-suchdienst.org/german/kontakt/index.html

RSS-Feed dieser Diskussion