Such nach Fitzner und Rohde aus Krugany

Matthias Lauckner @, Sonntag, 27.01.2013, 19:57 (vor 4708 Tagen)

Hallo liebe Leser,

meine Verwandschaft mütterlicherseits stammt aus Krugany, Kreis Kostopol.

Meine Mutter: Erika Rohde; Tochter von Arnold Rohde und Anna geb. Fitzner

geboren am 02.07.1932 in Krugany

Meine Großeltern:

Arnold Rohde * 12.9.1911 in Zlottow + 12.1.1987 in Taucha

Anna geb. Fitzner * 8.5.1904 in Kurgany + 1.8.1967 in Rodewisch

Urgroßeltern:

Gottlieb Rode * 12.5.1875 in Zelanka

Adolfin Juliane geb. Nickel

deren Kinder = Geschwister von Arnold

Juliana Rode * 22.8.1902 in Dombravo Russland
Ida Rode * 20.8.1905 “
Arnold Rode * 12.9.1911 in Zlottow

Was wissen wir über Gottlieb Rode?

Sohn von:

Michael Rode * 1838 in Kongresspolen + 1.3.1887 in Kreis Rowno, Kolonie Niespodzianka II

und Ehefrau Elisabeth geb. Hein

Urgroßeltern Mutterseite:

August Fitzner und Ehefrau Amalie geb. Pokrat

Für Antworten wäre ich unter [gelöscht] sehr dankbar
Ich suche auch Bilder von Krugany oder mutmaßlichen Verwandten!!!

Besten Dank im Voraus

Matthias Lauckner

---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Re: FITZNER und ROHDE aus Kurgany

Irene König ⌂ @, Montag, 28.01.2013, 01:13 (vor 4707 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

willkommen bei uns im Forum :yes: . Ich habe zu Deiner Familienforschung jetzt nichts relevantes beizutragen - das überlasse ich anderen Experten.

Nur zwei Sachen: ich korrigiere hier mal den Ortsnamen von Krugany in Kurgany bzw. Kurhany, da hat sich bei Dir eine falsche Schreibweise eingeschlichen. Zu Kurgany gibt es hier im Forum schon einige Beiträge, am besten mal die Suchfunktion bemühen. Außerdem habe ich der besseren Übersichtlichkeit wegen bei den Ehefrauen in Deinem Posting nur den Geburtsnamen stehenlassen.

Gruß, Irene

Matthias Lauckner @, Montag, 28.01.2013, 17:02 (vor 4707 Tagen) @ Irene König

Besten Dank für den Hinweis; meine Mutter sagte immer Krugny

Liebe Grüße Matthias

Matthias Lauckner @, Dienstag, 29.01.2013, 09:59 (vor 4706 Tagen) @ Irene König

Liebe Frau König,

ich muss nochmals schreiben. Im Forum schreibt/schrieb ein Heinrich Fitzner
immer mal etwas zu den Fitzners.
Er hat aber meine Anfrage noch nicht beantwortet / evtl. noch nicht bemerkt.

Sollten Sie Verbindung mit ihm haben, könnten Sie da evtl. vermitteln?

Besten Dank

Matthias Lauckner

Re: Kontakt zu Heinrich FITZNER

Gerhard König ⌂, Dienstag, 29.01.2013, 12:36 (vor 4706 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

da meine Frau zur Arbeit unterwegs ist, schreibe ich Dir.

Die Beiträge von Heinrich Fitzner liegen schon ein paar Jahre zurück. Gehe auf seinen jüngsten Eintrag und mit dem Briefsymbol hinter seinem Namen kannst Du ihn direkt anschreiben.

gerhard

Re: Kontakt zu Heinrich FITZNER

Matthias Lauckner @, Dienstag, 29.01.2013, 15:17 (vor 4706 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,

danke ich probiere es gleich!

Bis zum Sommer, wo wir wieder in der Ecke im Urlaub sind.

Matthias

Re: Familie RODE aus Niespodzianka

Regina Steffensen, Montag, 28.01.2013, 09:35 (vor 4707 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

Gottlieb Rode * 12.5.1875 in Zelanka

da die Odessa-Datenbank zu dieser Geburt schreibt

RODE, Gottfried *12. May 1875 Holosna (Michael & HEIN, Elissabeth)
1884069-2 523 883

habe ich mir das entsprechende Foto in den Kirchenbuch-Zweitschriften angesehen:

RODE, Gottlieb *12.05.1875 ~18.05.1875
V: Michael RODE, Kolonist / M:Elisabeth geb. HEIN ; beide lutherisch
Wegen ihrer Schwäche in Niespodzianka die Nottaufe erhalten von Lehrer ...... in/aus Shelanka, Bestätigung erfolgt am 23. Sept. durch Pastor WASEM [dieser Text gilt für mehrere Taufen]
Paten: August Lüttke, Anna Martin, Kolonisten

Die Taufe hat also in einem der Niespodziankas stattgefunden und der Täufling heißt wirklich Gottlieb mit Vornamen.

Erstaunlich ist nur, daß in den nächsten zehn Jahren (bis zum Ende der Kirchenbuch-Zweitschriften) keine weitere Geburt/Taufe für dieses Ehepaar zu finden ist. Ich habe zwar auch keinen Sterbeeintrag für die Ehefrau Elisabeth gesehen, aber lt. Odessa-Datenbank heiratet 1876 ein Michael RODE in Roschischtsche

RODE, Michael
oo 6. Jul 1876 in Roschischtsche
MEGLIN, Louise
1884069/2 655 84

Der vollständige Heiratseintrag besagt:

RODE, Michael, Landmann zu Niespodzianka, Kreis Rowno, verwitwet, 39 Jahre alt ==> * ca. 1837
Sohn des Landmannes Gottlieb RODE und seiner Frau Louise,
geboren in Sluchai, Kirchspiel Sompolno, Gouvernement Kalisch,
Eltern verstorben, lutherisch
oo 6. Juli 1876 im Bethause zu Roschischtsche
MEGLIN, Louise aus Schenno, ledig, 25 Jahre alt,
Tochtes des noch lebenden Kolonisten Gottfried MEGLIN und seiner verstorbenen Frau Wilhelmine,
geboren in Sarnow, Gouvernement Kalisch, lutherisch
[KB Roschischtsche, Heiraten 1876, S. 122, Nr. 99, Film 2380026]

Kinder zu dieser Ehe aus der Odessa-Datenbank:

RODE, Adolph *04.12.1877 [Kirchspiel] Shitomir (Michael & ?, Louise) 1895624/2 569 687
RODE, Emil *01.12.1879 Niespodzianka II (Michael & MOGELIN, Louise) 1897588/2 202 1147
RODE, Julius *08.08.1882 Niezpodzianka (Michael & MEGALIN, Louise) 1895614/3 485 1346

Michael RODE war also 2x verheiratet ! Und zur Bestätigung, daß dieses auch der richtige Michael ist, findet sich in der Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) auch noch die erste Ehe mit Elisabeth HEIN:

RODE, Michael *ca. 1836 Sluchaj, Radziejow, Kujawsko-Pomorskie, Poland
(Eltern: RODE, Gottfried & STEINKE, Luise)
oo 20.02.1855 Sompolno, Konin, Wielkopolskie, Poland
HEIN, Elisabeth *ca. 1837 Sluchaj, Radziejow, Kujawsko-Pomorskie, Poland
(HEIN, Andreas & NEUMANN, Anna Kristine)

In Polen geborene Kinder aus dieser Verbindung:

Wilhelm *1857, August *1860

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Matthias Lauckner @, Montag, 28.01.2013, 17:06 (vor 4707 Tagen) @ Regina Steffensen

Besten Dank, das ist ja eine ganze Menge. Das muss ich erst einmal auseinanderklamüsern und in meine Datenbank einordnen.
Ich versuche gerade einen sehr umfassenden Stammbaum meiner gesamten Familie zu entwerfen und da brauche ich jeden Tipp.
Ich suche auch noch Bilder, die zu meinem Stammbaum passen könnten?!

Also nochmals besten Dank

Matthias

Matthias Lauckner @, Mittwoch, 30.01.2013, 08:12 (vor 4705 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

erst noch einmal herzlichen Dank für die umfassenden Infos zu Rode, die ich gut einarbeiten konnte.

Bim Durchsehen meiner Aufzeichnungen vom letzten Treffen in Linstow, habe ich gemert, dass wir uns auch persönlich kennen. Ich war der kräftige Mensch, der zwischen Ihnen und Herrn Klatt saß, als ein anderer Mann genau die gleichen Fragen zu Fitzner und Pokrant stellte. Da haben wir erst gemerkt, dass wir weitläufig verwandt sind. Er "macht" aber die Pokrant-Linie, die mich nur tangiert.
Ich suche noch Informationen zur Linie Fitzner --> also Daten und Namen.
Ich hatte von Ihnen damals schon etwas bekommen. Wäre es möglich, dass Sie nochmals regergieren. Ich kapier einfach nicht, wie dass mit der Odessadatenbank funktioniert. Mein Englich ist zu schlecht.

Also meine Oma; Anna Rohde geb. Fitzner

Eltern: August Fitzner und Ehefrau Amalie Fitzner geb. Pokrant

Weitere Geschwister von Anna könnten sein: Heinrich, Emma, Jonathan, Adolf, Ferdinand, Eduard, Wilhelm und Reinhold

Leider kann ich nur zwei Linien nachverfolgen. Und das sind Anna und Ferdinand (hier lebt noch eine Tochter hochbetatgt und leider schon etwas verwirrt in Dresden).

Meine E-Mail-Adresse ist: [gelöscht], falls sie so schreiben möchten.

Nochmals besten Dank und liebe Grüße aus Bernsbach

Matthias

---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Re: Familie FITZNER aus Kurhany

Regina Steffensen, Mittwoch, 30.01.2013, 10:16 (vor 4705 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

vom letzten Treffen in Linstow .. als ein anderer Mann genau die gleichen Fragen zu Fitzner und Pokrant stellte.

solche Zufälle gibt es immer wieder auf den Forschertreffen :-) , und jeder Familienforscher hofft natürlich auch auf so etwas :yes: !

Er "macht" aber die Pokrant-Linie, die mich nur tangiert.

Sie sind doch mit FITZNER und POKRANT im gleichen Maße verwandt !

Ich kapier einfach nicht, wie dass mit der Odessadatenbank funktioniert.

Gehen Sie auf: http://www.odessa3.org/search.html
Suchmaske: Searching the Odessa Library
Bei 'Query String' eintragen: den Suchbegriff (bei einem vollständigen Namen erst den Nachnamen, dann den Vornamen, ohne Komma dazwischen => fitzner august)
Bei 'Data Category' einstellen: "St. Petersburg Archives" (für den Index der Kirchenbuch-Zweitschriften) oder "War Records" (für die Angaben aus Einbürgerungsakten)
Auf "Submit Query" klicken

Im Wiki haben wir auch noch Hinweise zum Umgang mit der Odessa-Datenbank:

http://wiki.wolhynien.net/index.php/Umgang_mit_der_Odessa-Datenbank

Eltern: August Fitzner und Ehefrau Amalie Fitzner geb. Pokrant
Weitere Geschwister von Anna könnten sein: Heinrich, Emma, Jonathan, Adolf, Ferdinand, Eduard, Wilhelm und Reinhold

Für August FITZNER & Amalie POKRANT habe ich folgende Kinder:

Wilhelm *03.10.1889 in Kurhany oo Melitta ZELMER
Eduard *01.10.1891 in Kurhany oo Melitta KNISPEL
Emma *17.08.1902 in Kurhany oo Karl WILDE
Anna *08.Mai 1904 in Kurhany oo Arnold RODE
Adolf *15.05.1907 in Kurhany oo Adelgunde POKRANT
Reinhard *06.06.1911 in Kurhany oo Lydia BATKE
[EML Kurhany 1925-1939]

Woher stammen Ihre Informationen zu den Geschwistern Heinrich, Jonathan, Ferdinand, Reinhold ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Matthias Lauckner @, Mittwoch, 30.01.2013, 10:44 (vor 4705 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

ja Sachen gibts ...... !

Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Daten. Ich werde mein Glück in der Datenbank nochmals probieren.

Die ganzen Namen habe ich von eben dieser etwas verwirrten Nachfahrin aus der Fitzner-Linie. Evtl. handelt es sich bei den anderen Namen auch um ihre Geschwister. Kann sein, dass sie das verdreht hat. Ich hatte ihr geschrieben und war auch schon bei ihr, aber es fällt ihr im Alter von über 80 Jahren halt schwer, sich deutlich zu erinnern!

[..]

Natürlich bin ich auch mit Pokrant gleichermaßen verwandt. Leider kenne ich momentan keine Nachkommen, habe aber Kontakt zu dem Verwandten, den ich in Linstow getroffen habe und der hat schon sehr viel mehr über seine Linie herausgefunden, so dass ich evtl. von dort Infos kriegen könnte.

Momentan herzlichen Dank und wenn Sie noch was finden sollten, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie es mir senden könnten. Ich stehe ja erst seit 1,5 Jahre Forschung mehr oder weniger am Anfang und bin auch mit meiner Linie noch nicht im Reinen, weil die Kirchenarchive "mauern". Die sehen für Auskünfte eine gute Einnahmequelle!!! Nicht gut für uns!

Liebe Grüße Matthias

---
Moderator: Namen und Daten noch lebender Personen im Text gelöscht

Matthias Lauckner @, Mittwoch, 30.01.2013, 11:33 (vor 4705 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

ich habe gerade einen wichtigen Hinweis erhalten zur Benutzung des Forums.
Ich werde daran in Zukunft denken. Sorry!

Grüße

ML

Matthias Lauckner @, Mittwoch, 30.01.2013, 11:43 (vor 4705 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

ich habe die Anweisungen mit der Datenbank genau befolgt. Sie sagen mir aber bei Allen, was ich eingebe, dass da Nichts zu finden sei!
Ich schaue mir noch einmal die Hinweise im Forum an.

Kann es sein dass die Namen Heinrich, Jonathan und Ferdinand deshalb nicht zu finden sind, weil diese vor 1889 geboren sind? So z.B. Ferdinand am 5.7.1887.

Liebe Grüße Matthias

Re: Odessa-Datenbank

Regina Steffensen, Freitag, 01.02.2013, 20:03 (vor 4703 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

ich habe die Anweisungen mit der Datenbank genau befolgt. Sie sagen mir aber bei Allen,
was ich eingebe, dass da Nichts zu finden sei!

das kann verschiedene Gründe haben:

1) Der Index der evangelisch-augsburgischen Kirchenbuch-Zweitschriften in der Odessa-Datenbank geht nur bis 1885, d. h. alle jüngeren Jahrgänge (1886, 1887,....) sind nicht mehr enthalten.

2) Der Index ist nicht vollständig. Nachfolgend eine Auflistung aus der SGGEE, die zeigt, welche Jahrgänge für welches Kirchspiel enthalten sind (nur die schwarzen Angaben).

https://www.sggee.org/deutsch/research_ger/parishes_ger/church_parishes_ger/LutheransIn...

3) Die Personen, die Sie suchen, waren vielleicht gar nicht evangelisch-augsburgischer Konfession.

4) Irgendwann beim Umtragen vom Kantoratsbuch ins Kirchenbuch, beim Schreiben der Zweitschriften oder beim Auflisten für die Datenbank sind vielleicht Einträge übersehen worden oder wurden weggelassen, weil nicht lesbar.

Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, warum ausgerechnet das, was man sucht, nicht zu finden ist.

Eine gute Chance für Sie sind noch die Kantoratsbücher von Kurhany, die für die Jahrgänge 1873-1904 (Geburten) und 1874-1904 (Verstorbene) im Archiv (AGAD) in Warschau liegen. Sie können das Archiv auf Deutsch anschreiben, Post- und Emailadresse finden sie hier.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Odessa-Datenbank

Matthias Lauckner @, Sonntag, 03.02.2013, 16:54 (vor 4701 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

danke für die Hinweise. Der Möglichkeiten sind sicher einige, die ich halt jetzt in den Schulferien Schritt für Schritt verfolgen werde.
Ich kenn mich halt noch nicht so aus, wie ihr als Profis!
Aber es kommen doch nach und nach einige Dinge zusammen, die dann ein Bild ergeben.
Ich muss halt Geduld haben.

Besten Dank für die Hilfe. Ich gehe allem auf die Spur und melde mich wieder.

Liebe Grüße aus dem nun wieder verschneiten Erzgebirge:-) :-) :-)

Matthias

Matthias Lauckner @, Freitag, 15.02.2013, 18:53 (vor 4689 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

ich konnte dank der vielen Hinweise gut mit der Fitzner-Verwandschaft vorankommen.
Nun versuche ich, die Pokrant-Sippe zu verfolgen, weil ich ja mit dieser Linie auch genauso verwandt bin, wie Sie (oder waren wir schon beim "Du"?) schon richtig bemert hatten.
Existieren hierzu Kopien aus Einwohnermeldelisten aus Kurgany oder so?
Daraus kann man die besten Informationen entnehmen.
Zur Fitzner-Verwandschaft konnte ich Herrn Heinricht Fitzner kontaktieren, der sich sehr viel mit diesem Zweig beschäftigt hat.
Dank nochmals für die vielen Hinweise.

Liebe Grüße Matthias

Re: Familie POKRANT aus Kurhany

Regina Steffensen, Donnerstag, 21.02.2013, 21:12 (vor 4683 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

Nun versuche ich, die Pokrant-Sippe zu verfolgen,..

bitte schreibe für uns zu Deiner Pokrant-Familie alles auf, was Dir schon bekannt ist, denn ich kenne von Dir nur den Namen "Amalie POKRANT".

Existieren hierzu Kopien aus Einwohnermeldelisten aus Kurgany oder so?

Nein, leider nicht.

Dank nochmals für die vielen Hinweise

Gerne geschehen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Matthias Lauckner @, Freitag, 22.02.2013, 19:55 (vor 4682 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

ich habe leider nur den Namen Amalie Pokrant. Ich weiß nicht, ob ich dir schon die einzige Urkunde, die ich dazu habe geschickt habe!?
Ich füge sie an.

[image]

Regina Steffensen, Samstag, 23.02.2013, 22:32 (vor 4681 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

Ich weiß nicht, ob ich dir schon die einzige Urkunde, die ich dazu habe geschickt habe!?

ja, die habe ich schon in Linstow von Dir bekommen.

ich habe leider nur den Namen Amalie Pokrant

Leider habe ich auch nicht mehr zu Amalie POKRANT. Ist bekannt, wann und wo sie geheiratet hat und gestorben ist ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Garth Fitzner @, Sonntag, 31.03.2013, 23:53 (vor 4645 Tagen) @ Regina Steffensen

Eine Deutsche Übersetzung unten.

Hello,

I don't speak German so this answer can only be in English. My daughter is taking German in university and will do her best to provide a translation below.

I live in Canada and my direct line is to Friedrich Fitzner who was one of the three brothers of August. I have some information on all of the four brothers that I could share. I am very interested in learning more about their father Andreas Fitzner and mother Henrietta Schulsk. Also, I am trying to learn more about Andreas' father Samuel. I believe Samuel's wife may have been named Rosina August.

If anybody answers this message please understand it may take a little while to reply.

Garth

Hallo,

Ich kann nicht Deutsch aber meine Tochter studiert Deutsch in der Universität und wird eine Übersetzung machen.

Ich wohne in Kanada und meine direkte Linie ist zu Friedrich Fitzner, der einer der drei
Brüdern August war. Ich habe Informationen über alle vier Brüdern zu teilen. Ich interessiere mich für mehr Informationen über ihrem Vater Andreas Fitzner und ihrer Mutter Henrjetta Schulsk. Auch versuche ich mehr über Andreas Vater Samuel zu lernen. Ich glaube, dass Samuels Frau Rosina August genannt war.

Wenn jemand diese Nachricht antwort, bitte verstehen Sie, dass ich nicht sofort antworten kann.
Garth
[E-Mailadresse gelöscht]

---

Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.

Re: Familie Friedrich FITZNER (aus Kurhany ?)

Regina Steffensen, Montag, 01.04.2013, 13:35 (vor 4644 Tagen) @ Garth Fitzner

Hello Garth,

:welcome: in our Volhynia forum!

I don't speak German so this answer can only be in English. My daughter is taking German
in university and will do her best to provide a translation below.

You can write in English, we will translate your postings.

my direct line is to Friedrich Fitzner who was one of the three brothers of August

When and where Frederick was born, what are the names of his wife and his brothers? Was the brother August married to Amalie POKRANT?

I have some information on all of the four brothers that I could share.

Very good! Please write all the information you have here in the forum, maybe we can add some details.

Greetings to you and your daughter.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Garth Fitzner @, Dienstag, 02.04.2013, 01:07 (vor 4643 Tagen) @ Regina Steffensen

The information I have starts with Samuel Fitzner who was born about 1790 in Pleschen, Posen. I do not know who his wife was.

Samuel's son was named August who was born about 1820, also in Pleschen, Posen. August died November 5, 1886 and I have his death certificate which shows this date and also shows the name of his father as Samuel. Andreas was married to Henrjetta Schulsk about 1845. That is a big guess however. Henrjetta died February 21, 1890. Both of them died in Kurgany.

I know they had four sons August, Friedrich, Wilhelm, and Eduard.

August
Born about 1857 in Kurgany. Died about 1934 in an unknown location. I do show August as being married to Amalie Pokrant. I show ten children for August and Amalie, all born in Kurgany.
1) Ludwig born about 1885. Married to Amalie Buckholtz.
2) Ferdinand born about 1887. Married to Julie Klabert.
3) Wilhelm born October 3, 1889. Married to Lydia Zellmer.
4) Eduard born about 1892. Married to Olga Luek. (In a previous message I believe you posted that Olga was actually his step-daughter, not his wife so I'm excited to learn these details).
5) Jonathan born about 1895. Unknown wife.
6) Heinrich born about 1897. Married to Regine.
7) Adolf born about 1904. Married to Gunde Pokrant.
8) Anna born about 1906. Married to Arnold Rode.
9) Emma born about 1907. Married to Karl Wilde.
10) Reinhard born June 6, 1911. Married to Lydia Batke.

Friedrich - my great-grandfather
Born about 1859 in Kurgany. Died about 1916 in an unknown location. Was married to Wilhelmina Draeger. There were six children.
1) Adolph Johann born December 18, 1882. He was the only one of the six children who did not come to Canada. Unknown wife.
2) Amalie Mathilda born September 27, 1885. Married to Adolph Kletke.
3) Lydia born about 1886. Unknown spouse.
4) Gottlieb born May 6, 1888. Married to Florentina Gottschalk. Gottlieb is my grandfather.
5) Otilia born about 1890. Unknown spouse.
6) Friedrich born about 1892. Married to Elsie Ross.

There is possible evidence that there were two more children (Natalie and Gustav) who stayed behind.

Wilhelm
Born March 25, 1861 in Kurgany. Died about 1948 in New York city. Was married to Karolina Draeger. It is unknown whether this Karolina Draeger was related to Friedrich's wife Wilhelmina but I suspect they were. There were nine children.

1) Flora born May 1883. Married to Samuel Bowler.
2) Emilie born May 1886. Married to Joseph Hundemann.
3) Mathilda born December 31, 1888. Married to Carl Butzbach.
4) Ludwig born October 4, 1891.
5) William born August 12, 1895. Married to Anna.
6) Wilhelmina born March 1897. Married twice to Morris Neil and Tom Clark.
7) Carolyn born January 15, 1900. Married to William Gatti.
8) Ruth born September 22, 1902. Married four times to Charles Wolke, William McAdo, Sydney Potter, and Frederick Lau.
9) Lydia born September 22, 1902 (twin to Ruth). Married to George Constan.

Eduard
Born December 24, 1873cin Kurgany. Unknown death date. Was married to Johanna Schultz. I know of three children.

1) Paul born March 10, 1899.
2) Emma born September 28, 1901.
3) Wanda born about 1905.

These are all the names I have so far although my mother has a number of boxes of records that I need to go through.

Garth

---

Deutsche Übersetzung

Die Informationen, die ich haben, beginnen mit Samuel FITZNER, der ungefähr 1790 in Pleschen/Posen geboren wurde. Ich weiß nicht, wer seine Frau war.

Samuels Sohn hieß August, der um 1820 geboren wurde, ebenfalls in Pleschen/Posen. August starb am 5. November 1886, ich habe seine Sterbeurkunde, die dieses Datum zeigt und auch den Namen seines Vaters als Samuel. Andreas heiratete etwa 1845 eine Henrjetta SCHULSK. Das ist allerdings nur eine Vermutung. Henrjetta starb am 21. Februar 1890. Beide starben in Kurgany.

Sie hatten vier Söhne: August, Friedrich, Wilhelm und Eduard.

August
Geboren um 1857 in Kurgany. Verstorben ca. 1934, Ort unbekannt. August war verheiratet mit Amalie POKRANT, sie hatten zehn Kinder, die alle in Kurgany geboren wurden.
1) Ludwig - etwa 1885 geboren. Verheiratet mit Amalie BUCKHALTZ.
2) Ferdinand - etwa 1887 geboren. Verheiratet mit Julie KLABERT.
3) Wilhelm - geboren am 3. Oktober 1889. Verheiratet mit Lydia ZELLMER.
4) Eduard - ca. 1892 geboren. Verheiratet mit Olga LUEK. (In einem früheren Posting hast du glaube ich geschrieben, dass Olga in Wirklichleit seine Stieftochter war und nicht seine Frau. Ich freue mich, dieses Details zu erfahren).
5) Jonathan - ungefähr 1895 geboren. Name der Frau nicht bekannt.
6) Heinrich - etwa 1897 geboren. Verheiratet mit Regine.
7) Adolf - um 1904 geboren. Verheiratet mit Gunde POKRANT.
8) Anna - um 1906 geboren. Verheiratet mit Arnold RODE.
9) Emma - etwa 1907 geboren. Verheiratet mit Karl WILDE.
10) Reinhard - geboren 6. Juni 1911. Verheiratet mit Lydia BATKE.

Friedrich - mein Urgroßvater
Geboren um 1859 in Kurgany. Starb ungefähr 1916 in einem unbekannten Ort. War mit Wilhelmina DRAEGER verheiratet. Sie hatten sechs Kinder.
1) Adolph Johann - geboren am 18. Dezember 1882. Er war der einzige der sechs Kinder, der nicht nach Kanada gekommen ist. Name der Frau nicht bekannt.
2) Amalie Mathilda - geboren am 27. September 1885. Verheiratet mit Adolph KLETKE.
3) Lydia - um 1886 geboren. Unbekannter Ehepartner.
4) Gottlieb - geboren am 6. Mai 1888. Verheiratet mit Florentina GOTTSCHALK. Gottlieb ist mein Großvater.
5) Otilia - etwa 1890 geboren. Unbekannter Ehepartner.
6) Friedrich - ungefähr 1892 geboren. Verheiratet mit Elsie ROSS.

Es gibt Hinweise auf zwei weitere Kinder (Natalie und Gustav), die zurückgeblieben sind.

Wilhelm
Geboren am 25. März 1861 in Kurgany. Starb ungefähr 1948 in New York City. War mit Karolina DRAEGER verheiratet. Es ist nicht bekannt, ob diese Karolina Draeger mit Friedrichs Frau Wilhelmina verwandt war, aber ich vermute, dass sie es war. Sie hatten neun Kinder.

1) Flora - geboren Mai 1883. Verheiratet mit Samuel BOWLER.
2) Emilie - geboren Mai 1886. Verheiratet mit Joseph HUNDEMANN.
3) Mathilda - geboren am 31. Dezember 1888. Verheiratet mit Carl BUTZBACH.
4) Ludwig - am 4. Oktober 1891 geboren.
5) William - am 12. August 1895 geboren. Verheiratet mit Anna.
6) Wilhelmina - geboren März 1897. Zweimal verheirate: mit Morris NEIL, Tom CLARK.
7) Carolyn - geboren am 15. Januar 1900. Verheiratet mit William GATTI.
8) Ruth - geboren am 22. September 1902. Viermal verheiratet: mit Charles WOLKE, William McADO, Sydney POTTER und Frederick LAU.
9) Lydia - geboren am 22. September 1902 (Zwilling von Ruth). Verheiratet mit George CONSTANTIN.

Eduard
Geboren am 24. Dezember 1873 in Kurgany. Todesdatum unbekannt. War mit Johanna SCHULTZ verheiratet. Ich weiß von drei Kindern.

1) Paul - geboren am 10. März 1899.
2) Emma - geboren am 28. September 1901.
3) Wanda - ca. 1905 geboren.

Das sind alle Namen, die ich bis jetzt habe, obwohl meine Mutter einige Kartons mit Unterlagen besitzt, die ich noch durchsehen muß.

Regina Steffensen, Dienstag, 02.04.2013, 19:11 (vor 4643 Tagen) @ Garth Fitzner

Hello Garth,

thank you for your answer and the information !

Samuel's son was named August who was born about 1820, also in Pleschen, Posen.
Andreas was married to Henrjetta Schulsk about 1845.

Samuel's son was named August or Andreas ?

Andreas was married to Henrjetta Schulsk about 1845
I know they had four sons August, Friedrich, Wilhelm, and Eduard.

I have a daughter for them:
Andreas FITZNER oo Henriette (without a maiden name)
child für Andreas and Henriette: Rosine FITZNER *abt. 1856 oo August SCHULZ

daughter for Rosine and August:
Anna Pauline SCHULZ *31. July 1881 in Kurhany oo Gustav SCHRÖDER

son for Anna Pauline and Gustav:
Heinrich SCHRÖDER *13. Dec 1904 in Kurhany

1) Ludwig born about 1885. Married to Amalie Buckholtz.

Ludwig FITZNER oo Emilie BUCHHOLZ (Parents: Ludwig BUCHHOLZ & Ernestine KEIL)

2) Ferdinand born about 1887. Married to Julie Klabert.

Ferdinand FITZNER oo Juliane KLEBERT

3) Wilhelm born October 3, 1889. Married to Lydia Zellmer.

Wilhelm FITZNER oo Melitta ZELMER

4) Eduard born about 1892. Married to Olga Luek.

Eduard FITZNER oo Melitta KNISPEL widowed LÜCK/LUECK. Olga was his stepdaughter.

7) Adolf born about 1904. Married to Gunde Pokrant.

Adolf FITZNER *15. May 1907 in Kurhany oo Adelgunde POKRANT

8) Anna born about 1906. Married to Arnold Rode.

Anna FITZNER *08. May 1904 Kurhany

9) Emma born about 1907. Married to Karl Wilde.

Emma FITZNER *17. Aug. 1902 in Kurhany

my mother has a number of boxes of records that I need to go through.

Could you send us scans of your documents for our data collection ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Peter Hendrich @, Dienstag, 01.10.2013, 15:58 (vor 4461 Tagen) @ Garth Fitzner

Hello Garth,

my english is not very good but I try to answer in english.
I have some informations about Samuel Fitzner. His wife was Eva Fitzner, born as Eva August.Samuel dies at Dec. 5th 1886 at 2 am.These informations are from the Kurgany church book.
Heinrich Fitzner, born 26.10.1899 in Kurgany, death 07.01.1979 at 2 am in Rheinhausen, married with Regine, born as Steingräber, born 17.03.1894 in Ganthen Prussia, death 11.5.1972 at 10:25 am.They have married at 8.9.1924, Ortelsburg Prussia.Both have had 9 children: Erna, Lotte-Helene, Erich, Hertha, Kurt, Hildegard, Irmgard, Elfriede and Heinz. I am one of the grand childs.
I think it's could be helpful.
For more informations please contact me.

---
Sinngemäße Übersetzung:

Ich habe Informationen zu Samuel FITZNER. Seine Frau war Eva FITZNER, geboren als Eva AUGUST. Samuel starb am 05.12.1886 um 2 Uhr. Diese Informationen sind aus dem Kantoratsbuch Kurhany.
Heinrich FITZNER, geboren 26.10.1899 in Kurhany, gestorben am 07.10.1979 um 2 Uhr in Rheinhausen, verheiratet mit Regine, geborene STEINGRÄBER, geboren 17.03.1894 in Ganthen, Preussen, gestorben 11.05.1972 um 10.25. Sie haben am 08.09.1924 in Ortelsburg, Preussen geheiratet. Sie hatten 9 Kinder zusammen: Erna, Lotte-Helene, Erich, Hertha, Kurt, Hildegard, Irmgard, Elfriede und Heinz. Ich bin eines der Enkelkinder.
Ich denke, dieses könnte hilfreich sein. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Garth Fitzner @, Sonntag, 06.10.2013, 22:22 (vor 4456 Tagen) @ Peter Hendrich

Thank you very much for your information. I would very much like to learn more of these details. Do you have any scans of the Samuel information from the Kurgany church book? Is it available on the internet somewhere?

Vielen dank für ihre Information. Ich wird mehr Angaben bekommen. Haben Sie einer digitale Ausdruck von der Samuel Information aus dem Kurgany Kirche Buch?Ist es ins Internet einliegen?

Peter Hendrich @, Montag, 14.04.2014, 15:50 (vor 4266 Tagen) @ Garth Fitzner

Hello Garth,

genealogy ist not my favorite hobby. But sometimes I read the informations in the wolhynia-Forum.
Hopeful I can give to you some new informations.
The information I have starts with Christopf Fitzner and his wif Rosina Beyrin. Both had one son, Samuel. Samuel was married with Anna Glabischin. Ohter dates I do not have.
Son of Samual and Anna was Andres, born about 1820, death 15.11.1886 in Wolhynia. He was married with Henrjetta Schulzk, born about 1828 in Posen, death 21.02.1890. The dates of death are documented.
Now some corrections and informations about your standing issued with your e-mail dated 02.04.2013.
All information I give now are documented by curch book respectively (in case of my grandfather Heinrich Fitzner)documented proofed by authorities.
August Fitzner:
Son Heinrich: born 26.10.1899 in Kurgany, death 07.01.1979 in Rheinhausen, Germany. He was married with Regine Steingräber, born 17.03.1894. Married 08.09.1924 in Ortelsburg, Prussia. Both have 9 children: Erna, Lotte-Helene, Hertha, Hildegard, Irmgard, Elfriede, Erich, Kurt and Heinz.
Only 3 are still living: Irmgard, Elfriede and Heinz (Australia).
Friedrich Fitzner:
Daughter Otilia. correction: otilie, born 21.12.1886 at 4 p.m. godfathers August Schulsk and Louise Buchholz, christening 24.12.1886.
Son Gottlieb: Your dates are ok. godfathers Michael Krüger and Emma Fitzner
christening 07.05.1888
Daughter Lydia. correction: Lidia, born 03.05.1890 at 3 p.m. godfathers: Christof Wegner and Amalia Litzman(?), christening 11.05.1890.
Son Friedrich born april 1892, godfathers August Fitzner and (I can not read) christening 02.05.1892
One more daughter: Nathalie, born 07.10.1896, christening 09.10.1896, godfathers Louise Krüger and (I can not read)
Son Ludwig: correction first name: Erdmann Ludwig, born 04.10.1885 at 10 a.m., godfathers Ludwig Prokrandt and Emilie Fitzner.
There are 2 sons more: Gottfried, death 21.12.1887. Only 1 year and 5 month old and Johann Adolf, death 26.04.1894 with 11 years.
All information are from the church book of the Pfarrei Tuczyn.
Available by internet: Archiwum Glowne Akt Dawnych (Polska)
I can not remember me how I got but I've made hardcopys.
I hope that some informations are helpful to you.
Please give me your answer directly to my e-mal adress.

p.s. I can still remember visitors from Canada. It was in the sixties. One of Heinrich's brother with son Hermann. Heinrich self was beginning of the
seventies in Canada for visiting.

Greetings from Germany

Peter Hendrich

Garth Fitzner @, Montag, 14.04.2014, 20:43 (vor 4266 Tagen) @ Peter Hendrich

Thank you very much for this information. It helps tie up some loose ends that I've been working on for a long time. It also pushes back my line one more generation which I, and my father before me, have been trying to do for decades.

I will definitely want to see the documentation and I'll contact you directly on this.

Best regards,

Garth Fitzner

Garth Fitzner @, Dienstag, 15.04.2014, 07:48 (vor 4265 Tagen) @ Peter Hendrich

I e-mailed you earlier today with my address so I hope to review the documentation. You have provided a lot of new details and so far I have only found one item that doesn't seem correct. You mentioned a son of Friedrich Fitzner named Gottfried who died December 1887 at the age of 17 months. That would mean he was born in July 1886. However you also gave his sister Otilie's birth date as December 21 1886. Obviously that would have been impossible so there is an error somewhere.

Garth

Garth Fitzner @, Dienstag, 15.04.2014, 08:00 (vor 4265 Tagen) @ Peter Hendrich

One other item...you do not have Friedrich's daughter Amalie Mathilda born September 27, 1885. I am highly confident of this information as I have a lot of supporting documentation including correspondence with some of her 13 children. She also lived for a time with her brother Gottlieb, my grandfather, in Winnipeg, Canada. In fact, when she emigrated to Canada Gottlieb was traveling with her on the ship.

Her birthdate conflicts with the October 4, 1885 birthdate you have for Ludwig. My information doesn't include a son of Friedrich named Ludwig. I do have a Ludwig listed as a son of Friedrich's brother August so perhaps that is who you mean?

Garth

Re: Ehefrau von Samuel FITZNER aus Kurhany

Regina Steffensen, Dienstag, 15.04.2014, 09:04 (vor 4265 Tagen) @ Peter Hendrich

Hallo Peter,

Samuel was married with Anna Glabischin … Son of Samual and Anna was Andres, born about 1820,
death 15.11.1886 in Wolhynia.

woher stammt die Information, daß Samuel FITZNER mit einer Anna GLABISCHIN verheiratet war ? Der Sterbeeintrag von Sohn Andreas (nicht Andres !) aus dem Kantoratsbuch Kurhany sagt Folgendes aus:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0101.htm

Andreas FITZNER, gestorben 05.11.1886 mit 66 Jahren, geboren in Preussen, Bezirk Po..., Parochie P....schin, beerdigt 07.11.1886, lutherischer Konfession, verheiratet
Sohn von Samuel FITZNER und dessen Ehefrau Eva geborene AUGUST

Regina

--
<= bitte anklicken !

Peter Hendrich @, Dienstag, 15.04.2014, 09:49 (vor 4265 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für die Information.
Auf der mir vorliegenden Abschrift der Sterbeurkunde von Andreas Fitzner ist nur der Vater Samuel Fitzner angegeben. Die Mutter ist nicht vermerkt.
Im Fitzner-Web waren 2 Samuel Fitzner aufgeführt. Einer fiel wegen des späten Geburtsdatums aus.
Der 2. war laut "Family-Search" mit einer Anna Glabischin verheiratet.
Da hatte ich verucht anzusetzen. Zum Zeitpuznkt meiner Recherche gab es noch nicht die Kantoratsbücher oder ich habe diese nicht gefunden.
Basis meiner Recherche waren ursprünglich einige Abschriften von Urkunden im Rahmen eines "Arier-Nachweises".

Gruß
Peter Hendrich

Peter Hendrich @, Dienstag, 22.04.2014, 15:08 (vor 4258 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

erst einmal vielen Dank für die bereits erhaltenen Informationen. Diese konnten einige Lücken schließen.Wir haben jetzt die Familie August Fitzner ziemlich komplett.Es fehlen jedoch noch einige Geburtsdaten, Sterbesaten etc.
Zwischenzeitlich bin ich mit Garth Fitzner in Kontakt. Wir sind wohl Cousins dritten Grades.
Garth hat jetzt in den Kirchbüchern den Begriff "alt fitzner (auch alt-Fitzner)" in Kugan gefunden.
Ich glaube zu wissen, dass es im Lirchspiel Tuschin die Gemeinden Alt-Kugan, Neu-Kugan und auch Kurgany gab.
Welche Bedeutung könnte Alt-Fitzner haben? Eventuell eine Hofstelle?

Gruß
Peter

Re: Was bedeutet "alt fitzner" ?

Regina Steffensen, Dienstag, 22.04.2014, 20:22 (vor 4258 Tagen) @ Peter Hendrich

Hallo Peter,

Garth hat jetzt in den Kirchbüchern den Begriff "alt fitzner (auch alt-Fitzner)" in Kugan gefunden.

nicht "alt fitzner", sondern "Altsitzerin", siehe Sterbeeintrag von Henriette OTTO:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0107.htm

Hier heißt es: "Heinerjette verheiratete FITZNER, Altsitzerin in Kurgan".

Kurgan, auch Kurhan und Kurhany geschrieben, ist "unser" Kurhany bei Beresno !

Ein Altsitzer ist ein Bauer, der seinen Hof aus Altersgründen an einen Nachfolger (in der Regel an den Sohn) übergeben hat und dafür von ihm auf dem Altenteil versorgt wird:

http://forum.genealogy.net/index.php?page=Thread&threadID=52352

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Was bedeutet "alt fitzner" ?

Peter Hendrich @, Mittwoch, 23.04.2014, 16:37 (vor 4257 Tagen) @ Regina Steffensen

HJallo Regina,

vielen Dank für die Antwort.
Altdeutsch oder Sütterlin ist schwer zu entziffern, da ich es icht mehr gelernt habe.

Gruß

Peter

Re: Ehefrau von Andreas FITZNER aus Kurhany

Regina Steffensen, Dienstag, 15.04.2014, 09:22 (vor 4265 Tagen) @ Peter Hendrich

Hallo Peter,

Son of Samual and Anna was Andres ... He was married with Henrjetta Schulzk,
born about 1828 in Posen, death 21.02.1890.

der Sterbeeintrag der Heinerjette (=> Henriette) FITZNER enthält nicht ihren Mädchennamen:

Im Geburtseintrag ihres Sohnes Eduard (Kantoratsbuch Kurhany, Geburten 1874, Nr. 3) heißt es aber:
Der Vater Andreas FITZNER, die Mutter Heinriette geborene OTTO !

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0002.htm

Regina

--
<= bitte anklicken !

Peter Hendrich @, Dienstag, 15.04.2014, 10:00 (vor 4265 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

die Abschrift der mir vorliegenden Sterbeurkunde lautet:
Ich bescheinige hiermit, dass Henrjetta Fitzner, Landwirtin in Kolonie Kurgany, geb. zu Schulsk, Kreis Jaroschyn, Distrikt Posen, evangelisch-lutherischer Konfession, 62 Jahre alt, in der Kolonie Kurgany, Kreis Kostopol, Wolhynien, am am 21.02.1890 gestorben ist.
Für die Richtigkeit: Der Gebietskommissar

Gruß
Peter Hendrich

Regina Steffensen, Dienstag, 15.04.2014, 21:14 (vor 4265 Tagen) @ Peter Hendrich

Hallo Peter,

die Abschrift der mir vorliegenden Sterbeurkunde lautet:
Ich bescheinige hiermit, dass Henrjetta Fitzner, Landwirtin in Kolonie Kurgany, geb. zu Schulsk,
Kreis Jaroschyn, Distrikt Posen

"geb. zu Schulsk" bedeutet "geboren in Schulsk, Kreis Jaroschyn, Distrikt Posen", ist also der Geburtsort von Henriette, nicht der Mädchenname !

Die Grundlage für die Dir vorliegende Sterbeurkunde ist der Sterbeeintrag im Kantoratsbuch von Kurhany, den Du ja schon kennst:

In der ersten Spalte auf der rechten Seite steht unter "Geburtsort des Verstorbenen" unter anderem, daß Henriette im Kreis Jarodschin, Posen geboren ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Jarotschin

Diese Wikipediaseite zum Kreis Jarotschin besagt, daß zum Kreisgebiet eine Ortschaft Cielcza gehört. Wenn ich mir diesen polnischen Ortsnamen vom Google-Übersetzer vorsprechen lasse, hört es sich an wie "Scheltza". Henriettes Geburtsort aus dem Sterbeeintrag im Kantoratsbuch lese ich jetzt folgendermaßen: Geboren in Preussen, Regierungsbezirk Posen, Kreis Jarotschin, in Scheeltza. Das, was aussieht wie ein "u" sind zwei "e", der letzte Buchstabe ist ein "a", das dem Pastor etwas ausgerutscht ist.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Marriage for Andreas Fitzner and Henrjetta Otto

Garth Fitzner @, Montag, 28.04.2014, 00:29 (vor 4252 Tagen) @ Regina Steffensen

Through information obtained from the Poznan Project I have obtained the marriage information for Andreas and Henrjetta. They were married on October 22, 1850 when he was 26 and she was 22. As with the other details recently provided this data also shows Henrjetta's last name as Otto. It also shows Henrjetta's father as being named Gottlieb.

I'm not on my personal computer right now but I will send the images of the books once I can get them re-sized so they will be allowed to be uploaded.

Garth

Re: Marriage for Andreas Fitzner and Henrjetta Otto

Garth Fitzner @, Montag, 28.04.2014, 02:56 (vor 4252 Tagen) @ Garth Fitzner

[image]

Here is page 1 (see line 9). I'd appreciate if someone could provide a complete translation.

[image]

And page 2.

Peter Hendrich @, Dienstag, 15.04.2014, 10:28 (vor 4265 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich habe eine Kopie des aus dem Kantoratsbuch, wo Eduards Eltern August Fitzner und Amalie Prokrandt heißen.
Leider habe ich mir den Jahrgang dazu nicht notiert.
Es ist die lfd. Nr. 23/284 vom 18.09.

Gruß
Peter Hendrich

Re: Eduard FITZNER, Sohn von August F. & Amalie POKRANDT

Regina Steffensen, Dienstag, 15.04.2014, 21:28 (vor 4265 Tagen) @ Peter Hendrich

Hallo Peter,

ich habe eine Kopie des aus dem Kantoratsbuch, wo Eduards Eltern August Fitzner
und Amalie Prokrandt heißen.

ich habe in meiner Sammeldatei allein drei Personen mit dem Namen Eduard FITZNER, die in Kurhany geboren sind ! August FITZNER (oo mit Amalie POKRANDT), der Vater von dem o. a. Eduard, ist ebenfalls ein Sohn von Andreas FITZNER & Henriette OTTO !

Regina

--
<= bitte anklicken !

Garth Fitzner @, Mittwoch, 16.04.2014, 04:48 (vor 4264 Tagen) @ Regina Steffensen

Wow! This is absolutely amazing news. I don't know how long you've known this but it is new and game changing for me!!! That death certificate of Henrjetta fooled my dad and me for the last 35+ years but your logic and the church book images seem to make a conclusive case. To be fair my dad was doing his research long before the internet came along so I understand how the error was made. I wish he was still alive to celebrate with me as I am doing tonight!

This is the answer to why we've never been able to find any information beyond Henrjetta. And for years we also researched what we thought might be a clue from the name of Edward's wife, Johanna Schultz. We thought she might have been related to Henrjetta Schulsk but never found anything. This just shows how new technologies and new information can come along which provides the answers.

These church book images are all new to me and I have to learn how to use the site they are from. My initial look seems to indicate that there is no English version of the site and so it is difficult for me to navigate. I am now more motivated than ever to keep searching.

Thanks very much.

Garth

Garth Fitzner @, Mittwoch, 16.04.2014, 05:10 (vor 4264 Tagen) @ Garth Fitzner

Another cool link for my family line...in 1927, 37 years after Henrjetta died, her great grandson was named Henry Otto Fitzner (son of Gottlieb, son of Friedrich, son of Andreas and Henrjetta). I bet this is where his name came from!

Garth

Re: Henriette FITZNER nee OTTO

Regina Steffensen, Mittwoch, 16.04.2014, 08:34 (vor 4264 Tagen) @ Garth Fitzner

Hello Garth,

.. celebrate .. I am doing tonight!

very good ! :ok:

These church book images are all new to me and I have to learn how to use the site they are from.

http://www.agad.gov.pl/inwentarze/KsEA439x.xml
=> click on "Iwentarz" in the left column
=> Scroll to "Sygn. 221"
=> click on "Scan: galeria ze skanami"

Regina

--
<= bitte anklicken !

Garth Fitzner @, Freitag, 18.04.2014, 06:08 (vor 4262 Tagen) @ Regina Steffensen

As I review the image with Eduard's birth information what is the date? I think it is November 24, 1874. Is that what you see?

I have three documents from after he had emigrated to the US and all three state December 1873 with two of them giving the exact date as the 24th.

Also, I find it interesting that Henrjetta Otto is the godmother (I think) of the person immediately above Eduard's entry.

Garth

Garth Fitzner @, Freitag, 18.04.2014, 06:29 (vor 4262 Tagen) @ Garth Fitzner

I've started going through the images and on this page:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0008.htm

what is the birth date of the last person on the page, Anna Paulina Schulz, the daughter of Rosina Fitzner?

Garth

Re: Geburtsdatum Anna Paulina SCHULZ - Lesehilfe

Regina Steffensen, Freitag, 18.04.2014, 13:54 (vor 4262 Tagen) @ Garth Fitzner

what is the birth date of the last person on the page, Anna Paulina Schulz, the daughter of
Rosina Fitzner?

Das Geburtsdatum lautet: 31. Juli 1881

--
<= bitte anklicken !

Garth Fitzner @, Freitag, 18.04.2014, 15:29 (vor 4262 Tagen) @ Regina Steffensen

That's what I thought as the top of the page says 1881. However, what is the 1882 date written in the last column? I see several examples of different dates in that last column.

And in other images the year at the top of the page is different from the year written in the left column. A good example of this is on the page with Eduard's birth entry. It has many different years written on the left side column. Which year should I go by?

Thanks for the assistance so far.

Garth

Regina Steffensen, Mittwoch, 30.04.2014, 20:39 (vor 4250 Tagen) @ Garth Fitzner

Hallo Garth,

However, what is the 1882 date written in the last column?

In dem Jahr hat der Pastor die Nottaufe aus dem Jahr 1881 bestätigt und in das Hauptbuch (Kirchenbuch) des Kirchspieles Tutschin eingetragen.

And in other images the year at the top of the page is different from the year written in the left column.

Die Jahreszahlen in der linken Spalte bezeichnen das Jahr, in dem Geburt und Taufe stattgefunden haben:

1873 = Nr. 1
1874 = Nr. 2 + 3
1875 = Nr. 4 + 5 + 6
1876 = Nr. 7 + 8

Regina

--
<= bitte anklicken !

Regina Steffensen, Freitag, 18.04.2014, 13:43 (vor 4262 Tagen) @ Garth Fitzner

Hallo Garth,

As I review the image with Eduard's birth information what is the date?
I think it is November 24, 1874.

Ja, das ist richtig.

I find it interesting that Henrjetta Otto is the godmother (I think) of the person immediately
above Eduard's entry.

Ja, sie ist die Patin von Ida JÄNKE, aber ich habe noch keine Verbindung zwischen den beiden Familien gefunden. Die Taufpatin von Eduard FITZNER heißt übrigens Emilie JÄNKE.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Garth Fitzner @, Freitag, 18.04.2014, 15:17 (vor 4262 Tagen) @ Regina Steffensen

I don't know of any marriage connections between the Fitzner's and the Janke's. However, some of the Janke's did emigrate to Canada and settled in the same place (Springside, Saskatchewan, Canada) where my father grew up.

In a biography book that my father started before he died he wrote about the Fitzner's and Janke's being close friends. My father wrote this:

"Grandpa Yanke, our neighbor, in his youth was a Cossack in the Czar's army. They were a group of handpicked men, and it was an honour to be chosen. Similar to the triathlon athletes of today, stamina was a better quality than shear physical strength. They had to possess natural talents first, then those were honed to fine edge. Good horsemen, excellent riders, crack shots, proficient with the sword, agile of body and mind. The horses were handpicked also and trained to obey every command instantly. The man was trained to kill and the horse to trample; used mainly to quell racial unrest. Grandpa Yanke visited us many times. I looked forward to them. Learning early to be quiet and out of direct line of vision, I could listen by the hour. Many of the stories were repeated emphasizing a different aspect. Parental guidance should have been applied. None of them will be included; I have great respect for the man; he never lost his humanity. I could hear and feel his remorse at the atrocities he saw happening."

Garth

Garth Fitzner @, Freitag, 25.04.2014, 04:46 (vor 4255 Tagen) @ Regina Steffensen

I received a copy of Eduard's marriage certificate today (his marriage to Johanna Scholz) and it also shows his mother's name as Henrjetta Otto.

Garth

Peter Hendrich @, Sonntag, 31.08.2014, 15:44 (vor 4127 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regine,

Du bittest doch immer um Dokumente. Ich habe den Eintrag der Heirat von Andreas Fitzner. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den schon weiter gereicht habe. Wenn nein, wie kann ich den ans Posting anhängen. Über "upload" und "Bild" habe ich es versucht. Klappt leider nicht.

Gruß

Peter Hendrich

Regina Steffensen, Sonntag, 31.08.2014, 15:57 (vor 4127 Tagen) @ Peter Hendrich

Hallo Peter,

nein, den Eintrag habe ich noch nicht, ich sende Dir gleich meine Emailadresse.

Vielen Dank im Voraus !
Regina

--
<= bitte anklicken !

Rebecca Floridia nee Fitzner @, Dienstag, 22.04.2014, 11:08 (vor 4258 Tagen) @ Garth Fitzner

Hi Garth

I am happy to see my family tree and follow it through your and Peters hard work. I am the youngest daughter of Heinz Fitzner (Heinrich was my grandfather). Regine is my daughters middle name and Heinrich's name is carried on in my brother Dean (now deceased) and his son Daine middle name. So the names live on......

I lived in Ontario for six years and knew there was family living in Canada but did not know where. I was lead to believe they were Menonites??? I did look up Fitzner while I was there but it was so hard to narrow it down.

My father is visiting in a few months so I will see if he has any further information for you.

All the best

Rebecca

Garth Fitzner @, Mittwoch, 23.04.2014, 05:51 (vor 4257 Tagen) @ Rebecca Floridia nee Fitzner

Hi Rebecca,

It has been a good past couple of weeks and I'm quite excited. Peter has been a great contact and I'm glad to have gotten your name from him. I'm hoping that you or your dad might have some old stories and photos. I'm exceptionally interested to learn anything your dad might remember or know about his grandfather August.

A couple of things...did you get my facebook message? And my youngest daughter turned 1 last week. Her name...Rebekah Fitzner!

Garth

Gustavo Henrique Yanetzky @, Brasil, Mittwoch, 02.09.2020, 22:14 (vor 1933 Tagen) @ Garth Fitzner

Olá Garth.

Notei que você é neto de Florentina Gottschalk Fiztner, você teria mais informações sobre os pais dela Eduard e Amalia Gottschalk?

Florentina era irmã da minha Bisavó Martha Gottschalk Jabs que veio para o Brasil em 1927 com seu esposo Rudolf Jabs.

Grato, Gustavo Henrique Yanetzky

--------- English ------

Hello Garth.

I noticed that you are the grandson of Florentina Gottschalk Fiztner, would you have more information about her parents Eduard and Amalia Gottschalk?

Florentina was the sister of my great-grandmother Martha Gottschalk Jabs who came to Brazil in 1927 with her husband Rudolf Jabs.

Grateful, Gustavo Henrique Yanetzky

Familie GOTTSCHALK aus Kolowert

Regina Steffensen, Donnerstag, 03.09.2020, 09:45 (vor 1932 Tagen) @ Gustavo Henrique Yanetzky

Hallo Gustavo Henrique,

Herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

would you have more information about her parents Eduard and Amalia Gottschalk?

Amalia hieß mit Mädchennamen SONNENBERG, die Familie wohnte in Kolowert und gehörte zu den Baptisten.

Für Kolowert II ist ein Kirchenbuch der Baptisten mit Heiratseinträgen erhalten geblieben, das sogar online ist. Hier habe ich ein weiteres Kind von Eduard & Amalia gefunden:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/456/sygn.%2017/pages/1_456_0_0_17_0001.htm

Johann GOTTSCHALK, Jüngling, *16. April 1896 in Kolowert
Eltern: Eduard GOTTSCHALK & Amalia SONNENBERG
oo am 2. Dezember 1921 in Kolowert
Ruth MÜLLER, Jungfrau, *26. Dezember 1902 in Korytyschtsch
Eltern: Adolf MÜLLER & Pauline RECKE
[KB Kolowert II Baptisten, Heiraten 1920-1939, # 3]

In der Landenteignungsliste 1915 für Kolowert gibt es zur Familie GOTTSCHALK auch noch einen Eintrag:

https://wolhynien.de/register/expropriation/kolowert.htm

Nr. 527 GOTTSCHALK, Eduard (Vatersname Johann), 16 Desjatinen

Eduards Vater hieß also "Johann" mit Vornamen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Garth Fitzner @, Sonntag, 06.10.2013, 23:03 (vor 4456 Tagen) @ Regina Steffensen

Here are some details on Friedrich and his line. I welcome any corrections or questions that people may have.

Friedrich was born about 1859 in Kurgany. He married Wilhelmina Draeger about 1882, also in Kurgany. His brother Wilhelm married a Karolina Draeger. I have often wondered if the two women were sisters. Friedrich and Wilhelmina had at least six children that I know of.

1) Adolph Johann - born in Kurgany December 18, 1882. Other than his birth I have found no other information about him.
2) Amalie Mathilda - born in Kurgany September 27, 1885. She married Adolph Kletke about 1906. In May of 1912 she left home to join her husband in Canada. He had gone ahead some time previously but I don't know when. On her trip Mathilda travelled with her brother Gottlieb. Amalie and Adolph had 13 children and spent their lives in Winnipeg, Manitoba, Canada. Mathilda died January 8, 1957.
3) Lydia - born in Kurgany about 1886. She left for Canada in June 1911. I have not found a spouse yet for her.
4) Otilia - born in Kurgany about 1887. She arrived in Canada in 1904 and married George Drevant in 1906. They had four children.
5) Gottlieb - born in Kurgany on May 6, 1888. Gottlieb is my grandfather and first travelled to North America in 1906. He lived in New York with his uncle (Friedrich's brother), Wilhelm. In September 1909 he travelled back home to Kurgany where he stayed for a few years. He returned in May 1912 with his sister Mathilda. They went to Winnipeg where Mathilda was reunited with her husband Adolph. On December 12, 1914 Gottlieb married Florentina Gottschalk. They lived in Winnipeg for a few years and then moved to the province of Saskatchewan, Canada where they lived near the town of Springside. They had eight children, one of whom was my father. Gottlieb died January 12, 1956 in British Columbia, Canada after being hit by a car.
6) Friedrich - born in Kurgany about 1892. He left for North America, arriving in New York in 1910. In 1912 he came to Canada. In 1921 he married Elsie Ross in a place called The Pas, Manitoba. I do not know how many children they may have had.

That's it for now.

Garth

Re: New children found for Friedrich FITZNER

Garth Fitzner @, Montag, 21.04.2014, 05:58 (vor 4259 Tagen) @ Garth Fitzner

As I have been going through every image in Sign. 221 of the Polish archive records I have discovered two children of Friedrich Fitzner and Wilhelmina Drager that I never knew about before (although my father did have a clue about the possible existence of the daughter):

Nathalie: born October 7, 1896
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0061.htm

Otto Richert: born September 29, 1898
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0068.htm

Based on the other information learned this week that Friedrich's mother Henrjetta had the surname Otto and not Schulsk, the son named Otto could be named after his mother's line and could also be why Otto's brother Gottlieb named his son Henry Otto.

It has been a very good week for family history.

Garth

Martin Fitzner @, Samstag, 23.03.2013, 16:30 (vor 4653 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Gemeinde,

ich bin gerade zufällig auf diesen link gestoßen und wollte mich als "Fitzner" mal mit einklinken, da die Namen meiner Urgroßeltern hier auch genannt sind.
Mein Uropa hieß Eduard Fitzner und meine Uroma Melitta Fitzner, von ihren Kindern (mit denen sie Kurgany so gegen 1940 verlassen haben) lebt nur noch meine Gro0tante Adele. Mein Opa - Herbert Fitzner - ist letztes Jahr leider verstorben, seine älteste Schwester Olga zog in den 50igern mit ihren Kindern und Mann nach Canada. Opa müsste bei Kriegsausbruch so 13-14 gewesen sein und hatte noch gute Erinnerungen und mir viel von dort erzählt. Mein Opa ist auch zu Haus in Kurgany geboren.
Könnt ihr mir sagen in welchem Haus auf dem Ortsplan Meine Urgroßeltern gewohnt haben und hat jemand noch genauere Informationen zu Eduard u. Melitta Fitzner?
Liebe Grüße

Martin aus Thüringen

Regina Steffensen, Sonntag, 24.03.2013, 18:01 (vor 4652 Tagen) @ Martin Fitzner

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

und wollte mich als "Fitzner" mal mit einklinken, da die Namen meiner Urgroßeltern
hier auch genannt sind.

Zur Familie FITZNER aus Kurhany hat sich in der letzten Zeit hier einiges getan ! :yes:

Mein Uropa hieß Eduard Fitzner und meine Uroma Melitta Fitzner ..

Eduard FITZNER (Eltern: August FITZNER & Amalie POKRANT) wurde am 01.10.1891 in Kurhany geboren, seine Frau Melitta geb. KNISPEL ca. 1893 (genauere Geburtsdaten und Eltern noch nicht bekannt).

von ihren Kindern .. Adele .. Herbert .. Olga

Meine Unterlagen enthalten für Eduard FITZNER & Melitta KNISPEL folgende Kinder:

Arnold * 19.09.1920 in Kurhany
Bernhold * 28.01.1924 in Kurhany
Herta * 28.05.1926 in Kurhany
Herbert * 26.08.1931 in Kurhany

Diese Informationen stammen aus der Einwohnermeldeliste Kurhany 1925-1939, einzusehen im Archiv in Rowno.

seine älteste Schwester Olga zog in den 50igern mit ihren Kindern und Mann nach Canada.

Das war eine Halbschwester Deines Opas. Melitta KNISPEL war vor ihrer Ehe mit Eduard FITZNER mit einem August LÜCK verheiratet, mit dem sie bereits zwei Kinder hatte: Paul *13.03.1913 in Kurhany oo Ottilie MUTH, Olga * 04.04.1914 in Kurhany +28.10.2005 in Toronto, Ontario, Kanada oo Paul RÖSLER. Olga und ihre Familie gehörten der "Gemeinde Gottes" an, in der "Evangeliumsposaune" vom 15.01.2006 auf Seite 19 ist Olgas Nachruf einzusehen:

http://www.gemeindegottes.org/cup/posaune/EP%202006%2001%2015.pdf

mit denen sie Kurgany so gegen 1940 verlassen haben ..

Dann sind sie vermutlich auch von der EWZ (Einwandererzentrale) erfaßt worden. Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte, dem sippenkundlichem Fragebogen zur Erfassung des Rußlanddeutschtuns und den Stammblättern für Umsiedler aus Polen für Deine Urgroßeltern gefragt ? Post- und Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.

Könnt ihr mir sagen in welchem Haus auf dem Ortsplan Meine Urgroßeltern gewohnt haben

Nein, leider nicht, aber vielleicht kann jemand aus der Familie FITZNER helfen. Suche Dir über die Suchfunktion des Forums die neuesten Einträge von Matthias Lauckner und Heinrich Fitzner heraus und schreibe die beiden über den kleinen Briefumschlag neben ihren Namen an.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Matthias Lauckner @, Montag, 01.09.2014, 19:15 (vor 4126 Tagen) @ Martin Fitzner

Lieber Martin,

bin erst jetzt auf deine Fragen gestoßen, da ich längere Zeit erkrankt war.
Regina hat ja schon (wie immer!) allumfassend geantwortet.
Meine Oma Anna (* 1904 in Kurhany) war die Schwester von Eduard.
Dein Opa Herbert war bei Kriegsausbruch 8 Jahre alt.
Ich verfolge alle Linien ab August Fitzner oo Amalie Pokrandt und habe mit noch ein paar anderen Einiges zusammengetragen. Fertig wird man nie!!!
Wenn du Interesse am Austausch hast, schreib mal eine E-Mail

Matthias Lauckner aus Bernsbach

Peter Hendrich @, Sonntag, 28.02.2016, 11:55 (vor 3581 Tagen) @ Martin Fitzner

Hallo Martin Fitzner,

mein Großvater war Heinrich Fitzner und ein Bruder von Eduard.
Wir habe zwischenzeitlich eine umfangreiche Datensammlung für den Fitzner-Stammbaum (Familie August Fitzner, die Eltern von Heinrich und Eduard) erstellen können. Auch für den Vater von August sind schon etliche Daten vorhanden.
Hier und da fehlen aber noch einige Angaben und auch Fotos. Von Eduard haben wir bisher noch kein Foto und auch keine belastbaren Belege.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass wir uns austauschen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Peter Hendrich

Peter Hendrich @, Sonntag, 20.03.2016, 09:40 (vor 3560 Tagen) @ Martin Fitzner

Hallo Martin Fitzner,

ich hatte Ihnen vor einigen Wochen schon mal ein E-Mail geschickt.
Leider haben Sie bisher nicht geantwortet.
Falls Sie an der Familienforschung nicht mehr interessiert sind, hätte ich zumindest erwartet, dass Sie das kurz mitteilen. Das gebietet der Anstand.
Danke.

Gruß
Peter Hendrich

Re: Wilhelm Fitzner's oldest daughter-Emilie Florentine

Garth Fitzner @, Samstag, 14.06.2014, 08:33 (vor 4205 Tagen) @ Regina Steffensen

I have the church book images that show Emilie Florentine being born 4 November 1883 with parents of Wilhelm Fitzner and Carolina geb Draeger. I also have an image from Family History film 1897691 that shows the same 4 November 1883 birthdate for Emilie Florentine but has the parents listed as Wilhelm Fitzner and Anna Milbrandt. The details of the data that is included on this film can be seen here

The Anna Milbrandt page appears to have been physically written in June 1885 as that is the date on the top of the page. The entries themselves on the page have various dates from 1883 and 1884 so someone appears to have been 'catching up' or making a copy of the data.

Has anyone researching this line come across this conflict and does anyone have a possible solution?

In past correspondence with a descendent of Wilhelm this person mentioned that there had been some family gossip that Carolina wasn't Emilie Florentine's mother. Carolina had such a good reputation and was so beloved (as the story went) that nobody would ever speak about the actual mother.

----
Sinngemäße Übersetzung:

Ich habe das Kirchenbuchfoto, das Emilie Florentine, geboren 4.November 1883, mit den Eltern Wilhelm Fitzner und Carolina geb. Draeger zeigt. Ich habe auch ein Bild aus Film 1897691, das Emilie Florentine ebenfalls mit dem 4. November 1883 als Geburtsdatum zeigt,aber Wilhelm Fitzner und Anna Milbrandt als Eltern. Was in diesem Film enthalten ist, können Sie hier sehen.

Die Seite mit Anna Milbrandt scheint im Juni 1885 geschrieben zu sein, denn das ist das Datum, das an dem oberen Rand der Seite angegeben ist. Die Einträge auf der Seite selbst haben Daten von 1883 und 1884, es scheint also, als wenn jemand Daten zusammengefaßt oder kopiert hat. Hat schon jemand diese Linie erforscht und diesen Konflikt bemerkt ? Hat jemand eine mögliche Lösung ?

In einer Korrespondenz mit einem Nachkommen von Wilhelm erwähnte diese Person, daß es Familienklatsch gegeben habe, der besagt, daß Carolina nicht Emilie Florentines Mutter gewesen ist. Carolina hatte so einen guten Ruf und war so beliebt (besagt die Geschichte), daß niemand jemals über die tatsächliche Mutter gesprochen hat.

Re: Wilhelm Fitzner's oldest daughter-Emilie Florentine

Regina Steffensen, Samstag, 14.06.2014, 21:32 (vor 4205 Tagen) @ Garth Fitzner

Hallo Garth,

I have the church book images that show Emilie Florentine being born 4 November 1883
with parents of Wilhelm Fitzner and Carolina geb Draeger.

das ist die Eintragung im Kantoratsbuch von Kurhany, die Lehrer KALTENBERG gleich nach der Taufe gemacht hat:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0014.htm

Lehrer Feliks KALTENBERG hat die Taufe bei Emilie Florentine abgehalten und war auch, zusammen mit Julianna WEDMAN, Taufpate. Die Jahreszahl in der rechten Spalte bedeutet, daß der Geburtseintrag 1885 in das Hauptbuch des Kirchspieles Schitomir übernommen wurde. Der Eintrag im Kantoratsbuch Kurhany ist also der Originaleintrag !

I also have an image from Family History film 1897691 that shows the same 4 November 1883
birthdate for Emilie Florentine but has the parents listed as Wilhelm Fitzner and Anna Milbrandt...
... written in June 1885

Die Hauptbücher des Kirchspieles Schitomir für 1885 existieren nicht mehr, aber jedes Jahr mußten die Pastoren jedes Kirchspieles die Kirchenbücher nochmals abschreiben und die Abschriften nach St. Petersburg senden. Das sind die sogenannten Zweitschriften, die Du auch im Film gesehen hast.

Diese Zweitschriften enthalten sehr viele Fehler. In diesem Fall wurde der Lehrer KALTENBERG, der anscheinend nur bis 1883 in Kurhany war, gestrichen und dafür der Lehrer MANTEI aus 1885 eingesetzt. Aber noch viel wichtiger, auf dem Foto aus den Zweitschriften (aus dem Film1897691) wurden in den Geburtseinträgen 739 und 740 (=Emilie Florentine) die Mütter und der erste Taufpate verwechselt:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0018.htm

Siehe Eintrag Nr. 22

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Suche nach Fitzner und Rohde aus Krugany

Matthias Lauckner @, Montag, 28.01.2013, 17:23 (vor 4707 Tagen) @ Matthias Lauckner

Erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Zuschriften bis jetzt!!!
Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

Ich suche auch noch einen Ortsplan von Kurhany, der eine bessere Auflösung hat, als der, der momentan im Netz zu finden ist.

Ich habe aus der Fitzner-Verwandschaft noch eine lebende Nachfahrin di dort gewohnt hat und die könnte evtl. das Wohnhaus meiner Großelten identifizieren, wenn der Plan besser lesbar wäre.:-)

Mit lieben Grüßen

Matthias

Re: Ortsplan Kurhany

Regina Steffensen, Dienstag, 29.01.2013, 09:15 (vor 4706 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

Ich suche auch noch einen Ortsplan von Kurhany, der eine bessere Auflösung hat,
als der, der momentan im Netz zu finden ist.

wo hast Du den Ortsplan gefunden ? Bitte den Link angeben !

Regina

--
<= bitte anklicken !

Ansgar Mantey, Dienstag, 29.01.2013, 09:24 (vor 4706 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina

Einen Ortsplan habe ich hier gefunden ..

mfg

Ansgar

Matthias Lauckner @, Mittwoch, 30.01.2013, 11:36 (vor 4705 Tagen) @ Ansgar Mantey

Lieber Herr Mantey,

ich habe Ihren Hinweis verstanden. Danke!

Matthias

Matthias Lauckner @, Dienstag, 29.01.2013, 09:55 (vor 4706 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Den Ortsplan habe ich folgendermaßen gefunden:

--> Google --> Bilder --> Ortsplan Kurgany --> dann kommt schon ein hangemalter Ortsplan von Florentine Altwasser mit entsprechenden Bezeichnungen. Leider ist die Auflösung sehr gering, so dass man auch mit allen Kniffs der Bearbeitung kaum mehr rausholt.

Danke und leibe Grüße aus dem Erzgebirge

Matthias

Wolfgang Köllner †, Dienstag, 29.01.2013, 10:16 (vor 4706 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Ansgar, hallo Matthias,
zu diesem Ortsplan (erstellt von LUTZER) gehört noch eine "Zeichenerklärung"
und eine "Namensliste" der Hausbewohner.:yes:
Beides liegt mir in Originalgröße vor (insgesamt 4 Blätter).:-)
Die Namensliste stammt aus "Wolhyn. Hefte Nr. 8 Seite:164-166.
Darin ist auch mehrfach der Name FITZNER aufgeführt.
in dem Ortsplan ist leider keine Familie FITZNER als Hausbewohner eingetragen.:-(
Das erklärt sich daraus, dass diese Angaben in der Zeichnung nach über 50 Jahren aus der Erinnerung erstellt wurden.
Eine allgemeine Veröffentlichungserlaubnis liegt mir nicht vor.:no:
Ich kann sie aber für den persönlichen privaten Gebrauch zur Verfügung stellen.
m.f.G.
Wolfgang

Matthias Lauckner @, Dienstag, 29.01.2013, 10:28 (vor 4706 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Lieber Wolfgang,

das ging ja schnell!!! Danke für die Antwort und das Angebot mit dem Ortsplan. Die Einwohnerliste ist ja gut lesbar, ich bräuchte also nur den "besseren" Plan. Ich würden ihn nur für meine Chronik im privaten Familienbereich verwenden und nicht veröffentlichen!!!
Ich habe noch eine lebende Bekannte, die an "einem Wäldchen" gewohnt hat.
Sie sieht aber sehr schlecht und da kann sie nichts richtig identifizieren.
Das kann eigentlich nur rechts oben sein!?

Wenn du mir "alles" (?) per E-Mal schicken könntest, wäre das sehr nützlich für mich, zumal ich mit meiner Frau mal nach Kurgany fahren möchte.

Wenn du irgendwelche Infos brauchst und ich kann helfen, mach ich das gerne!

Besten Dank

Matthias

Wolfgang Köllner †, Dienstag, 29.01.2013, 12:32 (vor 4706 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,
klicke mal rechts neben meinem Namen auf den Briefumschlag.
Dann bekomme die e-mail direkt von Dir; mit Deiner privaten e-mailadresse.
Dann kann ich Dir die Dateien persönlich senden.
Als Posting geht das nicht.
Gruss Wolfgang

Re: Such nach Fitzner und Rohde aus Krugany

Edd Sonnenburg @, Montag, 04.02.2013, 16:43 (vor 4700 Tagen) @ Matthias Lauckner

Ein Lutzer der auch aus Kurgany stammt hat ein dickes Buch ueber Wolhynien
geschrieben. Sehr viel Information ueber die Gegend, die Wirtschaft, Landschaft, Politik usw.

ich hatte solch ein Buch in meiner Hand, weiss aber nicht wieviele gedruckt wurden
und ob man das Buch wo finden kann.

Die Lutzers und Kolkes sind nach Kanada ausgewandert. Zwei Brüder Fitzners waren
Prediger und haben in USA gedient aber sind jetzt wieder in Deutschland.

Re: Such nach Fitzner und Rohde aus Krugany

Matthias Lauckner @, Dienstag, 05.02.2013, 16:31 (vor 4699 Tagen) @ Edd Sonnenburg

Besten Dank Edd,

Schade mit dem Buch! Wäre sicher sehr nützlich und man könnte ne Menge erfahren.
Die Auswanderer hab ich im Moment noch nicht, bin aber dran.

Grüße Matthias Lauckner

RSS-Feed dieser Diskussion