Meyer aus Lipowka

Irene Kopetzke, Samstag, 01.03.2003, 23:31 (vor 7719 Tagen) @ Stefanie Rick

Als Antwort auf: Familie Meyer aus Lipowka von Stefanie Rick am 01. März 2003 23:30:38:


(07.03.2002 - 18:38)

Aus der Anfrage geht weder hervor, ob nach Vorfahren oder Nachfahren der Familie Meyer aus Lipowka gesucht wird, noch um welchen Krieg bzw. Zeitraum es sich eigentlich handelt, so daß es schwierig ist, hier etwas zu raten. Je mehr Informationen man zu den gesuchten Personen gibt (z.B. auch Mädchenname der Ehefrau, wenn bekannt), desto größer ist die Chance, daß jemand mit einem konkreten Hinweis weiterhelfen kann. Das gilt eigentlich immer, ist aber ganz besonders wichtig, wenn man nach so häufigen Namen wie Müller, Meyer oder Schulz forscht.

In Wolhynien gab es zwei Orte, die Lipowka hießen, eins südwestlich von Baranowka und ein anderes Lipowka (Lindental) südlich von Pulin.

Falls Alma Meyer mit den zwei Kindern während des zweiten Weltkriegs nach Deutschland geflohen ist und sich dort einbürgern lassen hat, würde ich dazu raten, ihre Einwanderungsunterlagen aus dem Bundesarchiv anzufordern, die wertvolle Informationen über die Familie enthalten könnten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum