Re: Suche Familie Michael Schiemann, Shitomir

Regina Steffensen, Sonntag, 18.11.2012, 20:26 (vor 4885 Tagen) @ Rolf Schneider

Hallo Rolf,

meine Mutter ist als uneheliches Kind der Ida Sadlowski, ..

also ist SCHNEIDER gar nicht ihr Mädchenname ? In der Ahnenforschung bitte immer den Mädchennamen für Frauen angeben, sonst würde man niemals deren Familie und den Geburtseintrag in den Kirchenbüchern finden !

Wilhelm Schiemann geb. 25. Juli 1897 in Mosrejowki bei Minsk

Hast Du für Wilhelm SCHIEMANN eine Geburtsurkunde ? Ist auf einem Dokument der Ortsname "Mosrejowki bei Minsk" genau so geschrieben ?

Die Mutter des Wilhelm Schiemann - Maria Schieman geb. Drä(e)ger, lebte mittlerweile 1944
in Rauschken.

Bei Forschungen in Ostpreußen können wir Dir leider nicht helfen, wende Dich hierzu an die OW-Preussen-Liste.

das Standesamt Rauschken verfügte wohl über einen aus dem russischen übersetzen Nachweis
über die Herkunft der Schiemanns aus Shitomir / Wolyhynien aus dem Jahr 1942 - ausgestellt
von der dortigen evang. lutherischen Kirchengemeinde.

Besitzt Du diesen Nachweis ? Kommen die SCHIEMANNS direkt aus der Stadt Shitomir oder ist hier das Kirchspiel Shitomir gemeint ?

Die in Rauschken lebende Maria Schiemann besaß nach Angabe des dortigen Bürgermeisters
ausser ihrer Heiratsurkunde keine weiteren Familiendokumente.

Gibt es jetzt zwei Dokumente, Nachweis über die Herkunft und die Heiratsurkunde ? Würdest Du mir Scans davon zusenden, damit ich mir das einmal ansehen kann ?

Michael Schieman, geb. 23. 11. 1863 in Shitomir - Vater: Johann Schiemann

Die Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885 sind leider unvollständig, Michaels Geburt habe ich nicht gefunden, dafür aber eine Familie SCHIEMANN mit einem Johann als Vater in der Nähe von Schitomir:

SCHIEMANN, Eduard *20 Dec 1874 in Tartschinka, Kirchspiel Shitomir
Eltern: Johann SCHIEMANN & Regina geb. SCHATTSCHNEIDER 1884069-2/1876 512 706

SCHIENMANN, Adam *11 Jun 1879 Lesowschtschisna, Kirchspiel Shitomir
Eltern: Johann SCHIENMANN & Regina geb. SCHACHTSCHNEIDER 1897588-2/1880 171 651

SCHIMON, Heinrich *24 Jun 1872 in Andrejew, Kirchspiel Shitomir
Eltern: Johann SCHIMON & Regina geb. SCHOTTSCHNEIDER 1895621-1/1873 317 326

Über die verschiedenen Versionen der Namen muß Du Dich nicht wundern, der Pastor hat es so geschrieben, wie er es verstanden hat.

Maria Dräger, geb. 25. 03. 1867 in Shitomir - Vater: Ludwig Dräger

Auch für Maria habe ich keinen Geburtseintrag gefunden, aber eine Familie – auch in der Nähe von Shitomir-, die passen könnte:

DRAEGER, Wilhelmine *31 Oct 1875 in Krasnaja Retschka, Kirchspiel Shitomir
Eltern: Ludwig DRAEGER & Karoline geb. EBELT 1884071-1/1877 508 703

DRAEGER, Carl *14 Feb 1878 in Krassnaja-Ritzke, Kirchspiel Shitomir
Eltern: Ludwig DRAEGER & Caroline geb. EBELT 1895627-2/1879 562 734

DRAEGER, Alexander *28 Feb 1882 in Krasnaja Retschka, Kirchspiel, Shitomir
Eltern: Ludwig DRAEGER & Caroline geb. EBELT 1897596-1/1882 583 465

Die Frage für mich ist, wer war dieser Wilhelm Schiemann ..

Das kann Dir wohl zur Zeit niemand beantworten, aber vielleicht findet irgendwann später jemand Deine Anfrage und kann Auskunft geben.

Für weitere Hilfen und Anregungen wäre ich dir sehr dankbar!

Auf dieser Seite findest Du eine Aufstellung der zur Zeit bekannten Kirchenbücher des Kirchspieles Shitomir mit den jeweiligen Standorten und eventuellen Verfilmungen durch die Mormonen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion